News Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

... hmm .. ich wäre froh, wenn der Ryzen 7 3700x überhaupt auf meinen Strix X470-I mit dem neusten zur Verfügung stehenden Bios laufen würde. Mit viel Glück packt er es ins Bios .. hab fast den Eindruck, dass die CPU zu wenig Spannung erhält .. hoffentlich schiebt Asus da bald nen neues Bios nach, was Abhilfe bringt. Mit 2406 / Agesa 1.0.0.2 geht - zumindest bei mir - nichts.
Wenn das geht wäre PCIe 4.0 natürlich nice ... aber ist ja fürs ITX nicht angedacht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, stbufraba, Monarch2 und eine weitere Person
eyedexe schrieb:
Da haben sich ja die 99,- € für das B450-I im MF MindStar letzten Monat ja erst recht gelohnt 😁

@Shelung ist doch dabei...

Anhang anzeigen 798970
Auf dem PCIe x16-Slot fällt PCIe 4.0 komplett flach - einzig auf dem M.2-Port läuft PCIe 4.0.
(Kreis = voller Support, Dreieck = x8-Support, Viereck = x4-Support, x = kein Support)

Ich versehe zugegeben auch nicht wieso ein ITX-Board so gar keinen PCIe 4.0-Support für den x16-Slot bietet... Aber naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Toprallog
Da kommt man sich aber schon ein wenig verarscht vor, dass ausgerechnet die teuren Boards das nicht, oder nur teilweise können .....
Böswillig könnte man behaupten, von manchen Boards , besonders den TUF, liegen einfach noch zu viel auf Lager rum, weil die bei den Preisen kaum einer wollte? (nur paar Euro günstiger, aber deutlich schlechtere Ausstattung)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gruml
Benji21 schrieb:
Wow, die teuren Strix können es nicht aber die günstigeren TUF und Co. :freak: :stacheln:

Bei den teureren X470-Mainboards bietet hingegen keines der sechs aufgeführten Modelle die Vollausstattung. Für den Grafikkartenslot steht teils nur PCIe 4.0 x8 oder gar kein PCIe 4.0 zur Verfügung.

Damit man auch ja zum x570 greift wenn man gute VRM haben möchte oder wie soll man das verstehen?
Ich werde aus dem verhalten der ganzen Board Hersteller nicht schlau, ES Samples der CPU's gibt es schon seit mehreren Monaten und die Bios updates der X370 / 470 Gens. sind immer noch unter aller Sau und buggy :grr:
Ich würde so gerne meinen 2600k in Rente schicken und mir den 8 oder 12 Kerner auf einem C6H oder C7H holen aber bis jetzt liest man nichts gutes über die Bios updates.:(

• Gefällt mir
Reaktionen: glkz und Ambisonte Nibor
Blutschlumpf schrieb:
PCIe Lanes die man abseits der Grafikkarte

Aber mal im Ernst, für die Grafikkarte bringt es doch am wenigsten. Gerade abseits der GPU ist PCI-E 4.0 interessant. Für Storage zum Beispiel. Die schnellste GPU am Markt hat so oder so noch PCI-E 3.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
alkaAdeluxx schrieb:
Damit man auch ja zum x570 greift wenn man gute VRM haben möchte oder wie soll man das verstehen?
Ich werde aus dem verhalten der ganzen Board Hersteller nicht schlau, ES Samples der CPU's gibt es schon seit mehreren Monaten und die Bios updates der X370 / 470 Gens. sind immer noch unter aller Sau und buggy :grr:
Ich würde so gerne meinen 2600k in Rente schicken und mir den 8 oder 12 Kerner auf einem C6H oder C7H holen aber bis jetzt liest man nichts gutes über die Bios updates.:(

Also beim Kollegen Duvar läufts offenbar schon ganz ordentlich (CH VII) auch mit gutem Ram + Timings.

https://www.computerbase.de/forum/t...t-die-kroenung.1880423/page-237#post-22865532

Nur der 6 Kerner aber das ist egal.

alkaAdeluxx schrieb:
Das stimmt so gar nicht. Hier Erfahrungsbericht

iGameKudan schrieb:
Da dürften die PCIe-Switches für verantwortlich sein, die auf besseren X470-Mainboards für die Multi-GPU-Fähigkeit sorgen (bzw. dafür, dass der erste x16-Slot auf x8/x8 aufgesplittet werden kann).

Dann frage ich mich aber, warum die beiden Mini-ITX Boards ihren einzigen PCIe x16 Slot nicht mit PCIe 4.0 betreiben können?

Ich meine, da wird ja mangels weiterer wichtiger PCIe Slots kein Switch benötigt.

r4yn3 schrieb:
Schonmal ein kleiner Schlag ins Gesicht für die, die sich extra hierfür ein X570 gekauft haben. Stark AMD.
Ehm...seit wann genau kann man X570 kaufen und wie lange gehen nochmal die Wideruffsfristen? ;)
Wer sich hier in den Hintern getreten fühlt, nur zu.

Ich denke, wer X570 will, wird dies aus freien Stücken gekauft haben nicht (nur) wegen PCIe 4, denn das bringt, wenn man mal ehrlich ist, im Prinzip gar nix für den normalen Anwender/Spieler.

Natürlich trotzdem schön, dass es jetzt für alte Boards nachgereicht wird, wenn es das schon gibt, kann man das ruhig mitnehmen.

Ich hoffe dass die anderen Hersteller nachziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Monarch2, Transistor 22 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: L0g4n
grossmaul schrieb:
Dann frage ich mich aber, warum die beiden Mini-ITX Boards ihren einzigen PCIe x16 Slot nicht mit PCIe 4.0 betreiben können?

Ich meine, da wird ja mangels weiterer wichtiger PCIe Slots kein Switch benötigt.
Das frage ich mich auch - gerade, weil das auch Boards mit sehr kurzen Leitungslängen sind.

Aber bei den größeren Boards trifft die Aussage nunmal zu. Dafür läuft ja auf fast allen Boards PCIe 4.0 auf dem M.2-Slot. Und die sind ohne Splitter angebunden. Selbst auf den Boards, bei denen PCIe 4.0 auf dem x16-Slot nur mit x8 oder garnicht läuft.

Einzig die Boards ohne x8/x8-Fähigkeit bieten PCIe 4.0 - dafür läuft auf einzelnen Boards wieder der M.2-Port nicht mit 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ist doch eigentlich ganz einfach:
AMD muss sicherstellen, wenn sie was mit PCIe 4.0 bewerben, es auch funktioniert. Auf Grund diverser Randbedingungen klappt es halt nicht auf jedem der Vorgängerboards. Sei es wegen zu schlechter Signalqualität, aktiver Komponenten wie PLX-Chips etc etc.. Darum wurde es offiziell komplett zurückgezogen.
Wenn die Boardhersteller das trotzdem bringen sind die in der Verantwortung und nicht AMD.

Das ist genau wie damals mit den freischaltbaren Kernen von X2 und X3 CPUs oder dem RAM-OC.
AMD garantiert die CPUs laufen mit 2 oder 3 Cores stabil, alles andere ist Glückssache. Genau wie bei den RAM-Frequenzen. AMD sagt 3.200MHz geht, alles andere ist OC und nicht mehr unsere Verantwortung.
Wenn die Boardhersteller damit werben, dass auch mehr geht sind die diejenigen welche und nicht AMD.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: supern00b, Thraker, Monarch2 und 2 andere
Hallo MSI,

für X470 Gaming Pro Carbon bitte. Danke! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Falbor und ahuev0
Ich sehe schon die ganzen Threads mit "Mein System hat Frezzes und stürzt ständig ab seit ich die neue Grafikkarte eingebaut habe. Woran kann es liegen?"

• Liegt am Netzteil.
  • Nein es liegt am Treiber ist noch buggy.
  • Nö, ist sicher die Graka. Schick sie wieder ein.
  • Könnte am Monitorkabel liegen. Tausch das mal.
  • Das kommt davon wenn man sich AMD kauft. Mit Intel wäre das nicht passiert. 😆
  • Schon das Board-Bios erneuerte und einen CMOS-Reset gemacht?

Könnte es am Mainboard liegen?
  • Quatsch nicht! Warum sollte es am Board liegen?
  • Nein, nein, kann nur das Netzteil sein.
  • Vielleicht liegt es am Speicher. Tausch mal die Riegel aus oder baue nur einzelne ein.
  • Was hast du denn für eine Karte?

AMD RX5700XT.
  • Kein Wunder. Ist AMD-Schrott! Kauf dir lieber NVIDIA. Da läuft es immer. 😊
  • Selber schuld, wenn man sich nichts leisten kann. 🤭
  • Nein, das liegt an PCIe 4.0. Dein Board scheint es nicht 100% zu unterstützen.

Wie kann das sein?
  • Toleranzfehler, da es ursprünglich nicht für PCIe 4.0 konzipiert wurde.
  • Ist doch spezifiziert und freigegeben! Tausch erst einmal alles andere aus und dann kannst du immer noch das Board tauschen.
  • Warum soll er alles tauschen? Macht doch keinen Sinn.
  • Klar macht das Sinn und offenbar verstehst du eh nichts davon.
  • Ich baue schon lange Rechner zusammen und musste noch nie alles tauschen.
  • Dann hast du eben Glück gehabt und zudem kenne ich Leute, die haben das schon mal machen müssen und konnten den Fehler immer noch nicht finden. Also rede keinen Stuss!
  • Wenn deine Kumpels das so gemacht haben und nichts finden konnte, sind sie wohl nicht besonders helle.
  • Die haben mehr Ahnung davon als du und deine Mutter zusammen!

Leute, ich habe den Fehler gefunden. Es war das Board, hab von einem Freund sein X570er Board bekommen.
  • Schön das es wieder läuft.
  • Was hat jetzt meine Mutter damit zu tun? Geh lieber mal zu deiner Spielgruppe zurück und lass hier die Erwachsenen reden.
  • Könnt ihr zwei euch mal vertragen? Das hier ist ein Forum und kein Spielplatz!
  • Du wiedersprichst dir gerade selber. merkst du nicht oder mein kleiner?
  • Mach du erst einmal keine Rechtschreibfehler. Ist ja furchtbar zu lesen.
  • Wenn man keine Argumente hat, dann sucht man nach Rechtschreibfehler. Bist trotzdem kein deut klüger.
  • Dann erklär doch mal warum man alles tauschen soll?
  • Das weiß doch jeder und offensichtlich nur du nicht.
  • So jetzt reicht es ihr Zwei. Ihr habt jetzt eine Verwarnung und macht es in Zukunft per PN aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Centaine1, Matthias Berger, Ambisonte Nibor und 41 andere
Kurze Frage: Sehe ich das richtig, dass die ach so coolen ROG Strix Boards den schelchtesten Support erhalten? Die sind doch oft baugleich mit den Prime dingern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Finde ich ausnahmsweise gut. Warum? Weil den Leuten, die sich die teuren Strix-Modelle oder auch X470 statt B450 Boards gekauft haben, ins Gesicht getreten wird :)
B450 ftw :)

Naja, das ist jetzt allerdings etwas kindisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Midium, supern00b, BorstiNumberOne und 7 andere
Zurück
Oben