Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei
Habe ich bezüglich Gigaybite und PCI 4.0 was verpasst? Wäre ja nice wenn zumindest der obere Slot 4.0 kann, ich kann allerdings nix auf der Herstellerseite dazu finden...
Wo ist jetzt der Nachteil wenn es von der CPU kommt?
muss ja einen Grund geben dass es nicht immer so ist sondern auf den neuen Boards mit potentiell nervigem Zusatzlüfter kommt.
nächstes Jahr soll schon Zen 3 kommen und laut Roadmap braucht man dann mindestens X570-Boards..
also für alle die schon X470 haben ist es gut, aber wenn ich ein board jetzt kaufe, würde ich eher zum X570 greifen oder ein ganz billiges B450
nächstes Jahr soll schon Zen 3 kommen und laut Roadmap braucht man dann mindestens X570-Boards..
also für alle die schon X470 haben ist es gut, aber wenn ich ein board jetzt kaufe, würde ich eher zum X570 greifen oder ein ganz billiges B450
Sobald jemand ne sinnvolle Lösung für den Chipsatz und einigermaßen erträgliche Preise in die Läden wird das gemacht. Und dazu noch n funktionierendes BIOS.
Wo ist jetzt der Nachteil wenn es von der CPU kommt?
muss ja einen Grund geben dass es nicht immer so ist sondern auf den neuen Boards mit potentiell nervigem Zusatzlüfter kommt.
Der kommt auch bei den neuen Boards von der CPU. Zumindest der 1. M2 und der 1.PCIe4 der Graka. Aber alle anderen PCIe4 Verbindungen auf den neuen Boards kommen vom Chipsatz.
Warum sollten die denen auch aussen Händen gerissen werden ? Völlig überteuert und dazu ein unnötiger Chipsatzquirl - da fühlt man sich ja gleich ins Jahr 2004 zurückversetzt wo ebenfalls solche Miniquirle auf den Boards waren die unnötig Lärm machten - dann kamen Mainboards ohne, man dachte die Sache wär erledigt und 13 Jahre später kommen se schon wieder mit dem Mist. ^^ Von mir aus können se ihre quirlenden X570 Bretter behalten, ich betreibe meinen Ryzen 3700X auf nem X370 Gaming Plus ohne Quirl und bin glücklich.
PS: Und vielleicht hab ich ja ganz viel Glück und se machen PCIE 4.0 sogar noch abwärtskompatibel zu den 300er Brettern - dann würd ich hier echt feiern.
Ja, genau das war auch mein erster Gedanke und dann kam: geht ja doch irgendwie...wozu dann X570 zu dem Preis?
Einen großen Unterschied macht Gen 4 aktuell eh (noch) nicht, aber für lau nehme ich sowas gerne mit.
Aber nicht die feine englische Art, erst zu sagen, das PCIe 4 nur auf den neuen Chipsätzen läuft und plötzlich geht es auch auf den 400ern.
Erinnert mich ein wenig an Nvidia und dem Release der RTX Karten "Raytracing können nur die neuen RTX Modelle" und einige Monate später wurden die Features dann auch (verständlicherweise in langsamerer Form, da keine RT Cores vorhanden sind) auf den 10er Modellen Nachgereicht.
Hinterlässt bei mir jedes mal einen bitteren Nachgeschmack, egal ob ich betroffen bin oder nicht.
Eigentlich wollte ich ja das ROG X470-F kaufen, aber wenn das schon schlechteren Support für die 4.0 hat als n B450... evtl. ist es eh sinnvoller, erstmal abzuwarten.
Sonst halt doch n X570 und n passiven Chipsatz-Kühler dazu.
Liegt wohl daran, dass die 450 Boards keine Mulitplexer drin haben in den Lanes. Können diese zwischen Chips kein Gen 4, bringt auch gutes Routing selbst nichts. https://de.wikipedia.org/wiki/Multiplexer
Interessant ist für mich trotzdem, der Umstand, dass die ITX Boards, insbesondere von Asus (und damit persönlich betroffen) derart wenig, "Full" PCIe 4 "können".
Denn eigentlich dürfte auf solchen ITX Brettern die Verschaltung recht kurze Signalwege haben, außer, man muss obliegend der Dichte, hier umwege und Kompromisse eingehen.
Ich hatte damit gerechnet, dass die Itx Bretter da besser weg kommen.
Dennoch empfinde ich das nicht als Nachteil, oder negativ.
Euer Widerrufsrecht beläuft sich auf 14 Tage!!! Jeder, der sich irgendwie "verarscht" fühlt oder einen faden Beigeschmack verspürt, kann sein besagtes widerrufsrecht noch in Anspruch nehmen .
Ich finde es gut und hoffe,dass noch weitere Anbieter nachziehen.
Das ist schon irgendwie bitter, gerade die teuren Boards bekommen nur die schnelle M.2 Anbindung, nicht aber die schnelle GPU Anbindung, während die Billigboards volle Unterstützung haben.
Schauen wir mal, ob das in paar Tagen/Wochen für B350 und X370 auch noch nachgeschoben wird.