News Ryzen 3000: Asus schaltet PCIe 4.0 für X470- und B450-Boards frei

Solavidos schrieb:
Da fragt sich nur wieso die x570 einen Lüfter zur Kühlung brauchen und die alten dann nicht?
Weil der X570-Chipsatz mehr PCIe 4.0 Schnittstellen hat. Wie groß wäre das Geschrei, wenn das System bei voller Belegung und Last abschaltet. Außerdem 8x USB3.2 Gen 2.

AMD X570 vs. X470, X370 Chipset Comparison, Lanes, Specs, & Differences | GamersNexus
799004

AMD X470 and X570 Comparison: What’s new about X570? | MSI - Sicher auch Marketing dabei.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Christian1297 schrieb:
Dafür hat der aber eben auch eine höhere Abwärme und "benötigt" den Lüfter.

Seltsam, Roman "der8auer" hat in intensiven Tests herrausgefunden dass sogar eine lächerlich kleine passiv Heatsink ohne Lüfter ausreicht um x570 zu kühlen. Bei dem Großteil der Boards bläst der Lüfter innerhalb des Kühlers nichteinmal gegen Kühlrippen sondern nur gegen eine blanke Platte aus Metall.

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, supern00b, Baal Netbeck und 7 andere
Und damit ist das Chipsatzchaos komplett ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, BorstiNumberOne und wal
Wenn die alten Chips bis zu 20 Lanes über die CPU bereitstellen können, warum brauchen die X570 dann Lüfter wenn nichtmal ne PCIE SSD installiert ist? Die enorme Leistung von PCIE 4.0 soll ja der Hauptgrund für die Abwärme sein.

Wow.... Ich hab mir damals für meinen R5 2600 das Crosshair VII geholt weil ich eigentlich auf Ryzen 3000 wechseln wollte und eigentlich damit gerechnet hatte das es 4.0 support bekommt....

Ich glaub ich kauf nie wieder teure Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, KlaraElfer, Solavidos und 2 andere
Benji21 schrieb:
Echt? Keine Soundkarte, zusätzliche PCIe SSD, WLAN Karte oder was auch immer brauchtman nicht? :freaky: Tellerrand und so?
Welche Sound/WLAN Karte benötigt denn mehr als 1Gb/s,die eine 3.0 Lane bereitstellen kann O.o und selbst bei der GPU bringt es nichts, höchstens für Medienbearbeitung über die SSD gibt es wirklichen Mehrwert. Oder bei vielen GPUs fürs cuda/opencl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, PickNick und Kazuja
ToflixGamer schrieb:
Die Frage, die sich mir stellt: ist denn jetzt PCIe 4.0 über 8 Lanes für die GPU immer noch "schneller" als 3.0 über 16 Lanes?
Beide sind von der Übertragungsrate gleich schnell.

Aber die meisten Grafikkarten nutzen PCIe 3.0, da aber nur 8 Lanes zur Verfügung stehen, laufen diese aufgrund der Abwärtskompatibilität auch mit PCIe 3.0. Also acht PCIe 3.0 Lanes, die Hälfte der Bandbreite.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
grossmaul schrieb:
Beide sind von der Übertragungsrate gleich schnell.

Aber die meisten Grafikkarten nutzen PCIe 3.0, da aber nur 8 Lanes zur Verfügung stehen, laufen diese aufgrund der Abwärtskompatibilität auch mit PCIe 3.0. Also acht PCIe 3.0 Lanes, die Hälfte der Bandbreite.
Mit anderen Worten: für ne Grafikkarte bringt das auch in Zukunft rein gar nix, weil ja eh 3.0 genutzt wird und dann auch noch über 8 Lanes? Läuft.

ToflixGamer schrieb:
Mit anderen Worten: für ne Grafikkarte bringt das auch in Zukunft rein gar nix, weil ja eh 3.0 genutzt wird und dann auch noch über 8 Lanes? Läuft.

Genau. Es sei denn, du hast eine der beiden neuen AMD Grafikkarten, die mit PCIe 4.0 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Kazuja schrieb:
öhm was bringt den jetzt PCIe 4.0? Blöde Frage :D

Grüße Kazuja
Nur mit der 5700 bzw 5700XT, dass dir 4.0 angezeigt wird.
Oder halt mit den neuen SSDs deutlich höhere Geschwindigkeiten über M.2

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und Kazuja
Finde krass das die teuren mainboards nicht die volle ausstattung bekommen.

Kazuja schrieb:
Braucht man dann auch eine PCIe 4.0 SSD M.2 oder können die "alten SSD" damit was anfangen?
Sorry wenn ich so Blöd frage aber PCIe 4.0 ist an mir irgendwie vorbei gegangen.
Wenn du die Geschwindigkeit ausnutzen willst, dann ja. Sonst nicht. Aber auch die alten SSDs kommen damit klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Blutschlumpf schrieb:
Juhu, PCIe Lanes die man abseits der Grafikkarte in der Regel eh nicht braucht erkauft mit einem deutlich höheren Verbrauch und damit einher einer aktiven Kühlung.
-> https://media.makeameme.org/created/this-is-the-5bdded.jpg
Tja bei Intel jammern immer alle wenn zu wenig Lanes gibt, jetzt gibt es sie und es wird wieder gejammert das man sie ja eh nicht brauch.

DU brauchst sie vielleicht nicht andere ggf. schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: supern00b und DerBandi
Kazuja schrieb:
Wie hoch ist den der Forteil der sich aus PCIe 4.0 ergibt?
Ist das so viel schneller in realen scenarien?
Hab jetzt ne Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 und einASRock X399 Taichi , vielleicht gibt es ja da auch noch ein update im BIOS.

Vielen Dank für die Hilfreichen antworten.

Grüße Kazuja
Wollt ich auch grad fragen, den ich gaube bei Grakas wird sich da nicht viel tun, bei SSD schauts sicherlich anders aus.

Und mit meinem Crosshair VII hab ich da wohl die schwarze karte gezogen leider :(

Zurück
Oben