News Ryzen 3000 & Radeon RX 3000: Fantastische Gerüchte zu AMDs CPU- und GPU-Zukunft

Ernie75 schrieb:
Das bedeutet für mich natürlich mit Gewinn um Polster aufzubauen, ich denke aber zuerst liegt die Priorität auf Marktanteilen. Sprich für mehr Marktanteile einen etwas niedrigeren Gewinn in Kauf nehmen.
Das Geheimnis ist, den maximalen Preis bei maximalem Absatz zu finden, also den Sweetspot.
Nur da hat man den höchsten Gewinn. Es zählt ja nie der Gewinn bei einem Stück, sondern der Gewinn pro Stück * Absatz
Ergänzung ()

dohderbert schrieb:
naja mein r5 2600 6c/12t hat 150€ gekostet, passt doch :)
Bei einer GPU kommt halt aber noch Speicher, Kühlerlösung und Platine nebst Anschlüssen dazu. eine CPU ist vom Materialaufwand dagegen recht überschaubar

Hallo zusammen,

@ Volkimann

Volkimann schrieb:
Das hatte weniger damit zu tun das AMD schneller war, sondern schlichtweg damit das AMD 64 abwärtskompatibel zu x86-32 ist.
Intel I64 war dies nicht, alte 32Bit Software hätte darunter nicht ausgeführt werden können, und somit war es das für Intel.

Jein. Der Punkt ist, AMD hat die 64 Bit Architektur für die breite Masse verfügbar gemacht. Genau das war der Knackpunkt. Denn 64 Bit CPU`s waren bis dahin lediglich für den Server-Bereich vorhanden bzw. verfügbar.

So long...

Taxxor schrieb:
Bis dahin wird es eben auch eine 7nm Nvidia Karte geben, die der Leistung einer RTX2070 entspricht, aber wird es die für 250€ geben?
Und selbst wenn, dann ist AMD damit nicht mit Nvidias 12nm gleichgezogen, sondern mit Nvidias 7nm
Eine Karte mit der Leistung der 2070 in 7nm wird also genauso viel verbrauchen wie die 2070?

Luxmanl525 schrieb:
Jein. Der Punkt ist, AMD hat die 64 Bit Architektur für die breite Masse verfügbar gemacht. Genau das war der Knackpunkt. Denn 64 Bit CPU`s waren bis dahin lediglich für den Server-Bereich vorhanden bzw. verfügbar.
Im Grunde ist der Erfolg recht einfach:
AMD64 war abwärtskompatible und das hat MS dazu gebracht zu sagen, dass sie nur diese 64bit Technik mit WIndows supporten im Massenmarkt. Da hatte Intel schlicht keine andere Möglichkeit mehr.
Wenn man sich das zur damaligen Zeit mal denkt, dass da plötzlich durch IA64 keine Software von bisher brauchbar läuft durch die miese Emulation, dann war Intanium von Anfang an als Rohrkrepierer konsturiert und hätte Intel selbst klar sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, JNS-K und Luxmanl525
IBISXI schrieb:
Intel hat die Core Architektur, wenn ich mich richtig erinnern kann, nicht selbst entwickelt, sondern von einer Firma aus Israel angekauft.
Davon leben Sie noch heute.
....

oh ja genau.... Intel hat ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Haifa (Israel)..
dort liegen auch die Wurzeln der Core Architektur selten so einen - AMD Fanboy Mist gelesen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Hayda Ministral und kisser
Hier wird zwar gerne der Leak als unnötiges Gehype abgestempelt von einigen, man sollte natürlich auch mit einer gewissen Skepsis an das Thema herangehen.

Man darf allerdings auch nicht vergessen das Jim von AdoredTV noch nie wirklich falsch gelegen hat. Alle seine Leaks haben sich als absolut wahr herausgestellt.

Zudem wird die Glaubhaftigkeit des Leaks durch Kyle Bennett nur erhöht, der dem größtenteils zustimmt.

Natürlich werden wir abwarten müssen was am Ende dabei rum kommt. Aber AdoredTV lag bisher nie daneben, also bin ich zumindest sehr gespannt auf die CES.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, TheUngrateful, Mr_Tee und eine weitere Person
rg88 schrieb:
Das Geheimnis ist, den maximalen Preis bei maximalem Absatz zu finden, also den Sweetspot.

Das wäre AMD zu wünschen.

Intel hatte die letzten Jahre ein größeres F&E Budget als AMD Umsatz gemacht hat.

Wenn bei AMD auch mal etwas Geld hängen bleibt, wird es auch auf der GPU Seite hoffentlich mal ordentlich vorwärts gehen.

Müritzer schrieb:
Wie viele Programme, egal ob Spiele oder Anwendungen können momentan mit mehr als 8 Kernen was anfangen, also alle Kerne voll ausnutzen?
Also etwas anfangen können noch recht viele Programme und Spiele mit 8 Kernen.
Voll ausnutzen, was einer Skalierung von 100% zwischen 4 und 8 Kernen entsprechen würde, eigentlich überhaupt keins.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
IBISXI schrieb:
Intel hat die Core Architektur, wenn ich mich richtig erinnern kann, nicht selbst entwickelt, sondern von einer Firma aus Israel angekauft.
So ein Käse.
Intel hatte lange Zeit zwei unabhängige Entwicklungsteams, weil man sich nicht für eine Archtiektur entscheiden konnte. Die einen haben Netburst entwickelt, die anderen haben den klassischen Pentium vom Pentium 3 aus weiterentwickelt.
netburst war auch hohe Taktraten ausgelegt (10GHz wurden mal versprochen :D) und die anderen konzentrierten sich auf Effizeinz und daraus entstanden eben logischerweise mobile Prozessoren.
Nachdem irgendwann auch der letzte Entscheider bei Intel kapiert hat, dass aus der Netburst-Architektur auch nach 20 weiteren Shrinks keine brauchbare Leistung bei realistsicher Leistungsaufnahme mehr herausgequetscht werden wird, hat man dann eben den Core M entsprechend weiterentwickelt und daraus sind dann die heutigen Core-Modelle iterativ entstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Alpha.Male, yummycandy und 3 andere
Hallo zusammen,

@ rg88

rg88 schrieb:
Im Grunde ist der Erfolg recht einfach:
AMD64 war abwärtskompatible und das hat MS dazu gebracht zu sagen, dass sie nur diese 64bit Technik mit WIndows supporten im Massenmarkt. Da hatte Intel schlicht keine andere Möglichkeit mehr.
Wenn man sich das zur damaligen Zeit mal denkt, dass da plötzlich durch IA64 keine Software von bisher brauchbar läuft durch die miese Emulation, dann war Intanium von Anfang an als Rohrkrepierer konsturiert und hätte Intel selbst klar sein müssen.

Genauso ist es. Die von Intel entworfene 64 Bit Architektur, die in den Itanium Prozessoren zum Einsatz kamen, war nicht x86 Kompatibel. Das bezog sich nicht nur auf die Betriebssystem-Ebene. Sondern jedwede Software hätte Neu geschrieben werden müssen dafür. Und das war der Knackpunkt.

Während der 64 Bit Ansatz von AMD sogar problemlos auch sogar nicht nur 32 Bit, sondern auch 16 Bit Software mit unterstützen konnte. Letztere war damals ja noch relativ weit verbreitet, also Ende der 1990er Jahre.

rg88 schrieb:
hat man dann eben den Core M entsprechend weiterentwickelt und daraus sind dann die heutigen Core-Modelle iterativ entstanden.

Korrekt. Core M war eigentlich eine Architektur für Notebooks. Aufgrund der Übermacht der AMD Architektur seinerzeit führte kein Weg daran vorbei, diese dann entsprechend angepaßt für den Desktop zu Übernehmen. Was du im Bezug auf die Entwicklungstems darlegst, stimmt übrigens ganz genauso. Die Core Architektur stammt von einem Israelischen Entwicklungsteam.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und JNS-K
IBISXI schrieb:
Intel hatte die letzten Jahre ein größeres F&E Budget als AMD Umsatz gemacht hat.
Na und? Intel hat aiuch 12.000 Leute entlassen, weil man sich ausgeruht hat und dachte man kann mit Geld jedes Problem wegzaubern. Die "Früchte" dieser Entscheidung haben nun einem großen Teil der Führung die Jobs gekostet und die Firma wurde gegen eine Wand gefahren

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Ctrl schrieb:
oh ja genau.... Intel hat ein Forschungs- und Entwicklungszentrum in Haifa (Israel)..
dort liegen auch die Wurzeln der Core Architektur selten so einen - AMD Fanboy Mist gelesen..
Er hat schlicht die Info nicht ganz richtig aufgenommen, das hat nichts mit Fanboy Mist zu tun.

Das damit verbundenen Statement "So ein Glück hat man nicht immer" passt aber dennoch, denn auch wenn es Intels eigene Forschungsabteilung war, die die Core Architektur entwickelt hat, war es mehr oder weniger Glück. Denn Core wurde überhaupt nicht für den Desktop entwickelt, es ist nur aufgefallen, dass man diese Architektur dort auch für mehr als Mobile CPUs nutzen konnte.
Und das auch nur, weil man mit der eigentlichen Desktop Architektur komplett gescheitert ist. Wäre diese nur halbwegs ordentlich gelaufen, wäre man erst gar nicht auf Core gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Ctrl
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, daß absichtlich unrealistische Gerüchte über neue AMD GPU-Generationen gestreut werden, damit auch ja alle enttäuscht werden, wenn diese dann erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Wenn die Anzahl der Kerne der AM4 CPU so steigt, muss man wohl fürchten das die Singlethreadperformance nicht wesentlich steigt oder gar fällt, also die Taktraten schlecht sind und die IPC Verbesserungen dies nicht auffangen könne. Dann muss AMD eben mehr Leistung über mehr Kerne erzielen und mehr Leistung muss ein Nachfolger gegenüber dem Vorgänger immer haben um attraktiv zu sein.

Die 5GHz waren für die 7nm Fertigung bei GF im Gespräch, aber die hat GF auf Eis gelegt und TSMC sollte eigentlich nur die Chiplets für die Server CPUs (also Rome) fertigen, die fertigen ja auch sonst in 7nm nur ARM SoCs für Mobilanwendungen, ARM Server CPUs und GPUs, also allesamt Chips die bei weit geringeren Taktraten als Desktop CPUs arbeiten und deren Takt von der Leistungsaufnahme und damit Effizienz bestimmt wird. Gerüchte wonach RYZEN locker 5GHz packen, gab es ja vor 2 Jahren schon, außer bei Extremübertaktern schaffen es aber nicht mal die aktuellen Zen+ Modelle.

Ctrl schrieb:

Er hatt recht, Die Technik des ersten Core2Duos wurde in Israel zusammegeschustert.
Wenn man keine Ahnung hatt einfach mal.....halten, gelle ?

Erst mit der Technik konnte Intel die Dominaz der Athlon64 brechen und wieder aufholen und vorbeiziehen....
Ich weiss noch wie sauer ich war als mein FX60 vom kleinsten Core2Duo versenkt wurde...^^

IBISXI schrieb:
So ein Glück hat man nicht immer.
Wenn Intel auf absehbare Zeit nichts aus dem Hut zaubert, könnte es eng werden.

So schauts aus.

Luxmanl525 schrieb:
Während der 64 Bit Ansatz von AMD sogar problemlos auch sogar nicht nur 32 Bit, sondern auc 16 Bit Software mit unterstützen konnte.
Hoppla, das stimmte aber nur, wenn man ken 64bit Windows einsetze. 16bit kann dieses nicht mehr

Volker schrieb:
Zur CES kommt nichts, denn es ist einfach nichts fertig. Schon da liegen die Gerüchte meilenweit daneben. Eine Keynote in Vegas ist immer ein Long-Game-Ausblick auf die ganze Firma, keine einzelne Produktvorstellung

Naja dieses Jahr gab es alle Details zu Raven Ridge und den Ryzen Mobile Ablegern und letztes Jahr hat man zumindest die Kernzahl und Taktraten des (namentlich nicht genannten) 1800X preisgegeben - also des Desktop-Flaggschiffes.

Da denke ich schon, dass es zumindest zu den neuen Ryzens neue Infos geben wird

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
Luxmanl525 schrieb:
Die von Intel entworfene 64 Bit Architektur, die in den Itanium Prozessoren zum Einsatz kamen, war nicht x86 Kompatibel. Das bezog sich nicht nur auf die Betriebssystem-Ebene. Sondern jedwede Software hätte Neu geschrieben werden müssen dafür. Und das war der Knackpunkt.
Nicht ganz. x86 konnte er schon emulieren, aber die Performance war echt grottig (und damit mein ich nicht langsam sondern extremst langsam, unvorstellbar, bis man es einmal ausprobiert hat)

W0lfenstein schrieb:
Er hatt recht, Die Technik des ersten Core2Duos wurde in Israel zusammegeschustert.
So schauts aus.

ja vom eigenem Forschungs- und Entwicklungszentrum ... lol - wie ich schon geschrieben habe.. hast Du LRS?

W0lfenstein schrieb:

So schauts aus.
Dass sie die Technik von einer israelischen Firma gekauft haben war jedoch falsch, die Firma gehört Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Luxmanl525, Ctrl und eine weitere Person
Zurück
Oben