Ryzen 3000 - Welcher Windows Energiesparplan

Plumpsklo

Captain
Hallo Kollegen,

heute gab es für mein X370 Board von ASUS das AGESA 1.0.0.3AB Update.. Zusätzlich gibt es von Ende Juli auch neue Chipsatztreiber...

Nach dem Update frage ich mich, welchen Energiesparplan man nun nehmen soll?

Zum Launch gab es auf Reddit eine Meldung von einem AMDler, man solle auf den Windows-eigenen Balanced Plan ausweichen und dort bei Mindestprozessorleistung 85% einstellen.

Hat sich hier was geändert? Diese Einstellung beibehalten, Standard-Balanced oder Ryzen-Balanced?

Hat jemand Erfahrungen bzw. weiß mehr?

Entweder Standard-Balanced, oder wenn du willst das die Kerne von 3700x in 1ms statt 15ms vom Sleep aktiviert werden, dann Ryzen-Balanced.
Obwohl ich gerade nicht genau weiß, ob die 1ms vs. 15ms nur für x570 gilt.

Schon ein Trauerspiel was Asus sich da aktuell leistet. Heute kam für einen Großteil der ASRock Boards AGESA 1.0.0.3ABB raus und Asus bringt mal locker flockig 1.0.0.3AB? :rolleyes:

cm87 schrieb:
Ryzen Balanced und neuesten Treiber drauf.

Schließe mich an, wäre auch meine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06 und Mafrinje
R00tMaster schrieb:
Entweder Standard-Balanced, oder wenn du willst das die Kerne von 3700x in 1ms statt 15ms vom Sleep aktiviert werden, dann Ryzen-Balanced.
Obwohl ich gerade nicht genau weiß, ob die 1ms vs. 15ms nur für x570 gilt.

Ist nur für X570 da die Vorgänger kein CPPC2 können.

@OP Windows ausbalanciert reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Ich frage mal zwischen rein,
Bei mir gibts den "Ryzen-Energiesparplan" nicht? neuste Treiber sind drauf :confused_alt:

Liegts vll am 350'er Board?

Haenger schrieb:
Bei mir gibts den "Ryzen-Energiesparplan" nicht? neuste Treiber sind drauf :confused_alt:

Das kann sein.
Ich habe den Ryzen-Energiesparplan auch erst erhalten, als ich meine Chipsatztreiber installiert habe - allerdings X570.
Ich tippe hier noch auf das 350'er Board.

Haenger schrieb:
Ich frage mal zwischen rein,

Chipsatztreiber über die AMD-Seite laden und installieren. Dort ist der Ryzen Plan mit dabei.

Habs erneut installiert und ist jezt da. Danke :D

RYZ3N schrieb:
Schon ein Trauerspiel was Asus sich da aktuell leistet. Heute kam für einen Großteil der ASRock Boards AGESA 1.0.0.3ABB raus und Asus bringt mal locker flockig 1.0.0.3AB? :rolleyes:

Ja, das werd ich so schnell nicht vergessen. Beim nächsten Kauf ist wohl Gigabyte hoch auf der Liste.

Zurück
Oben