Test Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook

Das Envy ist komplett aus Alu!

in meinen Augen täte AMD gut daran sowas wie nen NUC ala AMD in Eigenregie als Universellen Business Workdesk zu pushen, vllt in Coop mit MS. Generell frag ich mich wieso man nicht Kapital aus diesem "Alles aus einer Hand" zieht. AMD hat die GPU, AMD hat die CPU, AMD hat den kleinen sparsamen SOC der auf 35W sicher schon nahe eines unendlich oft verbauten Kaby Lake i5 agieren dürfte - der eben bei vielen Arbeitsplätzen die Basis stellt.
Ergänzung ()

forenhase schrieb:
Das Envy ist komplett aus Alu!

wie is der Akku + Display so?

Edit. Etwas heller wäre gut. Der Body gefällt mir eig ganz gut.

Der Lüfter ist immer aktiv, unabhängig von der Belastung. Das wäre eigentlich auch kein Problem, wenn der Lüfter auf der geringsten Stufe leise wäre. Allerdings sind 32 dB(A) in ruhigen Umgebungen durchaus hörbar. Schon bei leichter Belastung (z. B. Surfen im Internet) neigt der Lüfter zudem zum Pulsieren zwischen 32–34 dB(A), was ziemlich nervig ist. Hier trifft AMD aber vermutlich keine Schuld, da die Envy- und Spectre-Systeme von HP oft lauter agieren als die Konkurrenz von Lenovo, unabhängig von der eingesetzten CPU. Um das Lüftergeräusch möglichst konstant zu halten, sollte man den Energiesparmodus verwenden.

Wohl das größte Mank am Gerät, ggf manuell oder via Mod Bios zu fixen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jesterfox
Lange kann es nicht mehr dauern bis die Pro-Modelle raus kommen. Bei AMD sind sie bereits gelistet.

Krautmaster schrieb:

Akku ist gut, Display fand ich qualitativ sehr gut. Ist halt auch ein IPS Display. Es könnte natürlich heller sein, aber die Envy Reihe leidet wohl generell da ein wenig unter der Produktdifferenzierung. Die Spectre Reihe von HP hat wohl nochmal bessere Dispays... mal sehen ob HP noch ein RR für Spectre nachschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Und ob die Kühlung das mitmacht, hier ja anscheinend schon mit 15W nicht.

jo finde ich auch etwas schwach. da hat man was konstruiert und in der Praxis drosselt er. sowas sollte nicht passieren.
fällt im normalen betrieb natürlich nicht so auf, aber "normal" ist bei jedem anders...

edit: rund 800€ kostet das teil grad. ist zwar schon etwas happig - geht aber noch. wandert in meine empfehlungsliste.

Zuletzt bearbeitet:
Voodoo_Freak schrieb:
Mein Fehler, das Envy scheint zumindest von der Werkstoffen her kein billiger Müll zu sein.

Das kann ich dir garantieren. Das Envy hat ne Top Verarbeitungsqualität und schönes mattes Alu-Gehäuse.

Aldaric87 schrieb:
Akku ist gut, Display fand ich qualitativ sehr gut. Ist halt auch ein IPS Display.

Mal ergänzend - hab das Envy ja auch seit gut einer Woche: Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen, der ist aber auch noch in der "Reifephase", wo die Kapazität noch mit jedem Ladevorgang zunimmt.

Display ist ok - aber nicht toll. Wird auch in Testberichten immer wieder erwähnt: der Farbraum ist nicht so groß, womit es gegen sehr gute Displays (meinen Eizo-Monitor zB.) sichtbar abfällt. Ist aber in der Preisklasse leider üblich. HP stattet wohl einige Intel-x360 mit besseren Displays aus - die kosten aber auch deutlich mehr Geld. Was mir sofort auffiel: die Farben sind insgesamt angenehmer als bei meinem Lenovo V110, das ich als Übergangslösung hatte. Das hat ein sehr kaltes Weiß, das HP ist wärmer. Und die Blickwinlen sind extrem besser als beim Einsteiger-Lenovo. Also schon was besseres, aber noch weit von "sehr gut" entfernt.

Das Gehäuse macht einen sehr wertigen Eindruck. Fest, stabil, kein Knarzen... und es gab auch bislang keine Treiber/Software-Probleme, was daran liegen könnte, daß die deutschen Modelle später produziert wurden, als die US-Modelle, die im Oktober kamen.

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden!

Aldaric87 schrieb:
Akku ist gut, Display fand ich qualitativ sehr gut. Ist halt auch ein IPS Display. Es könnte natürlich heller sein,

wenn mans in normaler indoor Umgebung nutzt sollte das IPS denk ich auch ganz anständig sein. Wenn ich da zT die HP Grütze an Displays der EliteBooks bei uns at Work sehe, aua da tun einem die Augen weh. Hoffentlich haben se das zwischenzeitlich besser im Griff, die sehen aus wie Milchschleier überm Display. Da sind vermutlich die Consumer Modelle mit IPS noch besser.

Edit: Also dann quasi das

https://geizhals.de/hp-envy-x360-15-bq102ng-3dl75ea-abd-a1717580.html?hloc=de
Is doch sinnig ausgestattet. 8GB + 256GB, leg ich meiner Sis mal nahe ;)

Edit: Hmm, 13,3" mit den Daten wären noch besser und etwas schlanker um 1000€ - am besten mit Digitizer - als Lehrerin kann man das teils brauchen - ma warten was noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ohja, für indoor keine Probleme. Da ist es auch absolut hell genug dafür. Durch IPS auch gut Blickwinkelstabil und natürlich gute Farben.

Krautmaster schrieb:

Akku ist gut. Schätze so beim Surfen um die 5-6h. Habe aber erst 3 mal geladen. Also nur ne Grobe Schätzung zZ möglich. Ich finde das Display sehr gut. Vor allem wenn man bedenkt was man hier für das Geld geboten bekommt. Helligkeit kann ich nicht beurteilen....da ich es als Plasma Liebhaber eh dunkel lieber habe. Habe es gerade im gedämmerten Licht bei 25% Helligkeit und finde es perfekt. Aber es stimmt, 100% ist hell, aber für draußen könnte es eng werden im Sommer. Aber dazu kann ich im Sommer mehr sagen.

Das Gehäuse ist stabil ist sieht super aus. Die Farbe ist genial. Ist Grau/Braun/Rotbraun/Bronze. Kann man gar nicht beschreiben. Und Matt und angeraut. Macht einen stabilen Eindruck. Tastatur finde ich für ein recht flaches Notebook auch sehr gut. Das Touchpad, besser gesagt die integrierten Tasten Rechts/Links könnten besser reagieren. Ich bin aber eh eher der Maus Typ. Daher alles OK!

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-720s-13arr-grau-81br000vge-a1751840.html?hloc=de

Ausgehend von dem Rahmenlosen Design und Daten auch nicht ohne. Auch wenn ich mit IdeaPad immer schreckliche Quali verbinde. Vielleicht hat das auch n Schritt nach vorn gemacht.
Aber klar, is halt n klassisches NB "Ultrabook" ohne Touch / Convert.

Edit: ich warte mal noch is mir zu wenig Auswahl :) Aktuell wäre mir nen Mini PC ala Nuc für 2x24" Displays lieber, damit arbeitet sichs einfach besser als am NB.

@ Display

FHD IPS bekommst schon für 249€
https://www.lidl.de/de/trekstor-ultrabook-primebook-p14/p258518

Natürlich schwache HW, aber interessant zu welchem Preis man heut schon FHD <15" und IPS findet. Das war vor 2 Jahren noch anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht mehr warten. Wollte schon letztes Jahr unbedingt einen 15" FHD kaufen. Dann hörte ich der Ryzen kommt als Notebook CPU. Daher habe ich jetzt ein Jahr länger an meinem alten NB gesessen. Nun war ich es leid zu warten ;-)

Arbeiten tue ich am PC mit nen Ryzen 7 :-)

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn mans in erster Linie zu Hause nutzt wären mir 15" auch lieber - sofern es eine Arbeitsstation sein soll und nicht Mini PC + 13" unterwegs zB.

Ich bau keine PCs mehr selber, für viele Szenarien zu Hause find ich brauchts auch kein NB, da is ein guter Monitor auf Kopfhöhe einfach ergonomischer und gesünder.
Und genau da wäre so eine Raven Ridge ZBOX Nano passiv oder vergleichbar mit fixem Wlan geradezu perfekt. Und das Ganze bitte unter 400€, kosten die Nucs mit i5 ja auch nicht und zum NB fällt ja fast alles na HW weg, Case, Display, Akku, Eingabekram. Würde sagen <300€ für nen Ryzen 5 U.

Interessiert irgend jemand der Leistungsindex Win10? Hatte ich so mal aus Spaß machen lassen.

Öhm, das nun wirklich nicht. Nicht mal dann, wenn mich Windows 10 interessieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo bleiben dann bitte die (guten) Laptops mit Ryzen CPU? Ich kauf mir bestimmt keine Acer Produkte.

Dito, bisher 2 Acer gehabt die beide kurz nach Ablauf der Garantie im Eimer waren!

Zurück
Oben