Bericht Ryzen 5 2500U & 7 2700U: AMDs erste APUs mit Zen und Vega nehmen es mit Intel auf

dersuperpro1337 schrieb:
Ich muss für mich persönlich sagen, dass ich sehr wahrscheinlich kein Notebook mit iGPU kaufen würde. Habe momentan einen überteuerten Krüppel mit Intel i5 2C4T und einer 940M.
In Office bzw. ohne Netzteil lasse ich die Kiste auf 0.77 GHz laufen und habe immer noch viel zu viel Leistung.
Wenn ich mal SWTOR, Bad Company 2 oder sogar nur MC spielen will, dann muss ich mich erst mal eine halbe Stunde mit dem NV Control Dingsbums rum quälen, weil der Wechsel von iGPU zur dGPU nie wirklich funktioniert. Und wenn es dann klappt, limitieren alle Komponenten und ich komme vielleicht mal auf 20-40 FPS in 768(?)p.
Demnächst kommt ein Tablet für Office Kram und ein Notebook mit mindestens einer 1050ti und 4C8T ins Haus, denn diese Zwischendinger kann ich persönlich nicht gebrauchen...

Da kann doch weder AMD noch die iGPU an sich nichts für, dass du dir einen überteuerten Krüppel mit einer sinnfreien dGPU gekauft hast. Die dGPU ist doch hier der Fehler.

nurmalkurz schrieb:
Macht’s jetzt nicht besser eine so schlechte CPU (knapp?) zu schlagen, oder?
Der 7670K taugt mal gar nicht als Referenz. Schlechte CPU Leistung, die die GPU einbremst und selbst die war limitiert, was die Bandbreite angeht.

Was möchtest du uns damit sagen?

Der Ryzen U konkurriert mit der aktuellsten Intel CPU bei gleichzeitig höherer Grafikleistung, was ist daran schlecht? Für mich steht meine nächste Nobtebook-CPU fest. Vor allen Dingen weil man da 4C/8T bekommt.

Oh da ergibt sich da ordentlicher "Spielraum" für die OEMs :freak:

Dann nimmt man einfach so eine schicke APU und baut sie in ein knarzendes Plastiknotebook ein, konfiguriert sie auf 9W, damit auch ja keine Leistung da ist, kühlt sie mit einem Aluprofil+5000rpm Lüfter und statte das ganze mit einer 5200rpm HDD, Single Channel 1666er RAM sowie einem 1366x768 TN Panel aus und das betreibt man dann mit dem Equivalent von vier AA Batterien, damit auch ja keine Laufzeit rum kommt und schon ist das korrekte Bild von AMD von Langsamkeit, Lärm und kurzen Laufzeiten ordentlich gefestigt :)

das ist nur die low-budget variante für den pc. die ryzen/vega custom gaming apu bekommt dann wohl wieder exklusiv die ps5 verbaut.

lowkres schrieb:
Sollten die APUs gut in den Tests abschneiden, dann wartet erstmal ab bis AMD eine 35-45 TDP CPU rausbringt (falls dies geplant sein soll). Dann wären 11CUs für die Grafik mit mehr Takt eventuell 1400-1500MHz drin und auch mehr Basistakt für die CPU. Da wird sich Intel warm anziehen müssen. Viel besser könnte es auch aussehen, wenn Apple im nächsten oder übernächsten Macbook Zen+ CPUs einsetzt. Dann werden die Kassen richtig klingeln.

Leider wird es so nicht skalieren. Schon die "kleinen" APUs werden massiv im Speicherlimit hängen. Deswegen werden die APUs im synthetischen Benchmark richtig rocken, aber in Spielen am Speicherlimit ersaufen, wie schon BristolRidge. Eventuell kann die APU die neusten Features von VEGA noch nicht nutzen und wir erleben dann nochmal eine massive Beschleunigung. Und wir erleben den ersten nützliche massiven Einsatz der Vegaspeichertechnik im Mainstream.

Was würde ich dafür geben, Mäuschen im AMD Labor für einen Tag spielen zu dürfen. Die haben 100% auch ne APU mit HBM getestet, es wäre super spannend zu wissen, wie soetwas performt.

Edward Newgate schrieb:
Was möchtest du uns damit sagen?

Der Ryzen U konkurriert mit der aktuellsten Intel CPU bei gleichzeitig höherer Grafikleistung, was ist daran schlecht? Für mich steht meine nächste Nobtebook-CPU fest. Vor allen Dingen weil man da 4C/8T bekommt.

Wenn der alte A8 als Referenz für die Grafikleistung herhalten muss, dann wird diese AMD CPU grafikmässignicht schneller sein als eine aktuelle Iris GPU, z.B. die Iris Plus 640. TDP limitiert sind sie wahrscheinlich beide.

Diese Intel GPUs rennen den alten AMDs davon.

Was ich also damit sagen will: Erwartet mal nicht zu viel von dem Teil. Bei 15W sind keine Wunder zu erwarten. Das ist bei Intel nicht anders (siehe 6770HQ mit 45W).

Aber zumindest dürfte dann Intel anfangen, die Preise für die Iris Teile zu senken.

Sicher nicht, die sind nur so "schnell" wegen dem verbautem edram und der ist teuer. Im Endeffekt kann Intel froh sein, dass die Bandbreite die AMD GPUs (APUs) einbremst, sonst würde Intel kein Land sehen. Von den Treibern brauchen wir dabei gar nicht reden.

Keine Ahnung warum du “schnell” in “” setzt. Gib der Intel CPU ein bisschen TDP (so um 30W), dann liegt die auf 940MX Niveau oder gar ein Tick darüber.
HotS läuft damit auf 1440p mit niedrigen Einstellung und durchgängig 60FPS.

Treiberprobleme kommt natürlich auf das Spiel an. Aber das Vorurteil stammt wohl aus HD3000 Zeiten. Intel ist nicht stehen geblieben.

Übrigens aus der HD620 könnte man auch mehr Leistung raus kitzeln, wenn man die TDP erhöhen würde.
Wieder bsp. HotS: Zwischen HD620 (kaum Spielbar weil 15W) und Hd630 (Spielbar da 45W) liegt ein Unterschied. Und die beiden haben kein eDRAM und nur 24EU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich bekannt ob es für den mobile bereich auch stärkere Raven ridge APUs geben wird? So im Bereich 30-45W. Oder ist das wiederrum für jeden Hersteller über die Einstellung des 2700U möglich? Stichwort: konfigurierbare TDP

Pure Existenz schrieb:
Wenn die Grafik einschlägt, wäre die Kombination richtig schick für ein ultra kleines ITX.
Hab da schon was im Auge, sabber. :)

same here!

YforU schrieb:
Im mobilen Bereich (und da sind IGPs nun mal am wichtigsten) haben sowohl Carrizo als auch Bristol Ridge bei 15W TDP (das größte Marktsegment) kaum mehr Performance auf den Boden gebracht als Intels aktuelle IGPs ohne eDRAM.

Mag durchaus sein, daß aktuelle Modelle der letzten Ausbaustufe oder solche mit eDRAM eine APU schlagen könnten, trotzdem waren die APUs mit ihren jeweiligen GPU-Kernen zum Zeitpunkt ihrer Erscheinung den jeweiligen Top-Modellen der Intel'schen GMA oder Iris Pro in Punkto GPU-Performance leistungstechnisch mitunter weit überlegen – erst recht, wenn man die Meßlatte Preis-/Leistung anzulegen wagte.

Im dedizierten Test der gängigsten AMD APUs vs der iGPUs von Intel waren praktisch sämtliche vergleichbaren integrierten eGPU-Lösungen von Intel gegen APUs im Nachteil und selbst der 5675C mit eDRAM hatte oft genug das Nachsehen.

„Zum gleichen Preis hat Intel gegen AMDs APUs keine Chance.“
Wolfgang Andermahr, Ressortleiter »Computer Graphics« im Test zu 'Dota 2, LoL und Co.: So schnell sind APUs und GPUs in beliebten Spielen', ComputerBase.de

YforU schrieb:
Je nach Titel (CPU Limit) auch weniger. Natürlich vollkommen TDP limitiert aufgrund von 28nm und zusätzlich nicht gerade sonderlich effizienter CPU Architektur (Excavator) welche der IGP Spielraum nimmt.
Ein nicht ausspielen können der GPU-Leistung durch TDP & Co fand meinerseits gar nicht Erwähnung.

YforU schrieb:
Raven Ridge wird in diesem Kontext ein ganz anderes Kaliber, keine Frage. Deine Aussage ist aber trotzdem nicht mal im Ansatz haltbar. Aus dem Grund ist Raven Ridge für AMD auch so brutal wichtig. Man war an einem Punkt angekommen an dem trotz weit überlegener GPU IP nicht mal mehr die IGP Performance Krone zu holen gewesen ist. AMD somit genaugenommen nur noch den Preis als Verkaufsargument hatte.
… und das Raven Ridge hier nicht nur in Form von Ryzen extremst profitieren sondern auch noch einmal im Grafik-Part seine Performance ausspielen kann, habe ich ebenso wenig in Abrede gestellt. Ich verstehe nicht, wo genau das meine Aussage entkräftet geschweige denn als 'nicht mal im Ansatz haltbar' erscheinen läßt? Du weißt und schreibst doch selber, daß die GPU der APUs weit überlegen sind und waren?

Die Frage, welche ich zu beantworten suchte und die eingangs zur Debatte stand, war, inwieweit Intel's HDxxx-, Iris Plus x- oder gar Iris Pro-embedded-GPUs gegenüber den GPU IPs jener APUs von AMD „keine Chance“ hätten, wie und ob dies sich ebenfalls in der Realität widerspiegelt. Diese Frage habe ich wahrheitsgemäß beantworten wollen – nicht mehr, nicht weniger.

In diesem Sinne

Smartcom

Ich möchte mir in naher Zukunft selbst ein kleineres Notebook kaufen ( für längere Zugreisen, wechsle öfter zwischen 2 Wohnungen) und würde mich freuen wenn darauf auch das eine oder andere nicht anspruchsvolle aktuelle Spiel läuft.

Deswegen verfolge ich die Ravenridge news mit interesse. Die CPU Leistung sieht sehr gut aus( vor allem wenn man bedenkt das es sich um ein 15W design handelt) aber von der ingame Grafikleistung habe ich mir ehrlich gesagt deutlich mehr erwartet.

Die vor 1-2 Wochen geleakten firestrike scores waren ca auf nvidia mx 150 niveau (25W pascal dGPU - gt 1030 für notebooks ).
Die jetzt von Amd veröffentlichten fps Zahlen für die Spiele sind jedoch nur etwas über denen von der intel hd 620.

Ich habe zum Vergleich benchmarks von der mx 150 und intel hd 620 gesucht:

AMD Ryzen 7 2700U, Quelle amd:
Overwatch (720p/Low/79% Render Scale) : 66fps
CS:GO (1080p/Medium) 49 fps

mx 150:
Quelle notebookscheck: Overwatch (720p/Low) : 155fps
Quelle: technewswith.me CS:GO(1080p/ high settings): 108 fps

intel uhd 620, Quelle: technewswith.me notebookscheck:
Overwatch (720p/Low) : 46 fps
cs go (1080p/max): 42.7 fps

Wie gesagt, das Raven ridge trotz der hohen firestrike/timespy Punktezahl deutlich langsamer als eine mx150 ist habe ich erwartet, das der Unterschied aber so gewaltig ausfällt hat mich trotzdem überrascht.

Naja, es scheint trotzdem eine sehr gute APU zu sein (verglichen mit den aktuellen Intel 8th gen Kaby lake R - U Prozessoren).
Und da diese Vega basierende APU neu ist kann die Grafikleistung durch Treiber möglicherweise noch gesteigert werden.

Bin auf jeden Fall auf die ersten Reviews gespannt und werde die News diesbezüglich weiter verfolgen

Zuletzt bearbeitet:
@koffeinjunkie:

Ja.

Kann ich für kommende Raven Ridge APU's für den Desktop 6 CPU Kerne erwarten?
Also eine Art Ryzen1600 als APU?

Oder hab ich vollends falsche Vorstellungen?

Interessant wäre es zu sehen was die Akku-Laufzeit unter Office und Surfen so drauf hat. Kann man natürlich erst sehen, wenn es ein paar entsprechende Geräte im Test gibt.

Smartcom5 schrieb:
Mag durchaus sein, daß aktuelle Modelle der letzten Ausbaustufe oder solche mit eDRAM eine APU schlagen könnten, trotzdem waren die APUs mit ihren jeweiligen GPU-Kernen zum Zeitpunkt ihrer Erscheinung den jeweiligen Top-Modellen der Intel'schen GMA oder Iris Pro in Punkto GPU-Performance leistungstechnisch mitunter weit überlegen – erst recht, wenn man die Meßlatte Preis-/Leistung anzulegen wagte.

Im dedizierten Test der gängigsten AMD APUs vs der iGPUs von Intel waren praktisch sämtliche vergleichbaren integrierten eGPU-Lösungen von Intel gegen APUs im Nachteil und selbst der 5675C mit eDRAM hatte oft genug das Nachsehen.

Das Thema hier sind mobile APUs und dein Vergleich bezieht sich auf Desktop Produkte. Die uneingeschränkt höhere IGP Performance von AMD gab es in diesem Segment ab Carrizo/Skylake-U nicht mehr. Da diese CPUs alle verlötet sind zählt am Ende nur der Preis des gesamten Produktes (Notebook) und in dem Kontext hatte AMD die letzten Jahre einen sehr schweren Stand (CPU Performance und TDP Limit).

Das Preis/Leistungsverhältnis von Notebooks mit AMD APU war aufgrund des meist nur geringfügig niedrigeren Systempreises mit Blick auf Performance und Akkulaufzeit die letzten Jahre effektiv schlechter als bei Produkten mit Intel CPU. Deshalb gab es in letzter Zeit von den OEMs fast nur noch Low-Cost/Entry und ein paar Alibi Produkte.

Vergessen wird oft das die wirklich negativen Eigenheiten von Intels IGPs seit mehreren Generationen ausgeräumt sind (vor allen die alten GMAs waren grausam). Guter Multimonitor Support, effiziente Decoder (Hardware) und die Unterstützung aktueller Feature Sets sind heute gegeben. Für AMD ist das bitter denn in diesem Bereich welcher auch für simple Office Systeme wichtig ist konnte man die eigenen Vorteile kaum zur Geltung bringen. Dafür war man insgesamt zu weit weg. Mit Raven Ridge ändert sich das aber eben reduziert auf die GPU Performance. Ist immer noch ein Vorteil aber halt nicht mehr so signifikant wie er in der Vergangenheit grundsätzlich gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.golem.de/news/cannon-la...erste-10-nm-chips-ausliefern-1710-130854.html

Intel ist wohl im totalen Panik-Modus...so gut sind die neuen Ryzen Mobile.
Nach Coffee Lake im Desktop, welcher nicht verfügbar ist, zieht man jetzt auch die ersten Mobile Cannon-Lake vor.
Diese sind wie Ryzen Mobile im 15W Segment zuhause und werden dank Kleinstserie wohl auch kaum verfügbar sein.
Also der nächste Papiertiger....

...frei nach dem Motto: "Kauft euch bloß kein Ryzen und wartet noch ab! Wir ...ääh...haben da noch was...das kommt sicher....bald irgendwann"

douggy schrieb:
Kann ich für kommende Raven Ridge APU's für den Desktop 6 CPU Kerne erwarten?
Also eine Art Ryzen1600 als APU?

Oder hab ich vollends falsche Vorstellungen?
Ja und nein. RavenRigde wird in der Maximale Ausbaustufen 4Kerne8Threads und die 11Vega "Kerne" haben.
RavenRigde besteht aus einem "halben" Ryzen und statt jenem anderen Teil wird die Vega angeschlossen.
Mit dem Nachfolger "Ryzen2" 2018/19 sollen 6Kerne pro CCX kommen. Damit wäre dann die gewünschte APU möglich.

Wobei ich nicht verstehe, wofür man eine 6Core APU brauchen könnte. Wer diese Leistung braucht, sollte eher über mobile Workstations nachdenken mit dGPU.

Ich brauche z.b. fast gar keine GPU Leistung. Starte aber öfter Simulationsläufe ( verschiedene Szenarien), jede Sim läuft für sich in einem Thread. Aber eben nicht tagtäglich wo sich dann ein SKLX oder TR nicht auszahlt.

Zurück
Oben