News AMD Raven Ridge: Ryzen 5 und 7 2500U/2700U mit Vega 8/10 Mobile gesichtet

SamSemilia schrieb:
sind eigentlich schon details zum aufbau bekannt? werden die ravenridge cpus quadcores aus einem ccx sein oder 2 teildeaktivierte?
soweit mir bekannt wird RR die zweite Zen-Maske. Bisher gibt es ja nur eine, also alles von R3 1200 bis hoch zum Epyc 7601 sind die gleichen DIE. Heißt also RR wird ein Zeppelin DIE + Vega, verbunden über den IF-Bus.

Was ich mich aber grad bei der Speicherdiskussion frage...könnte die APU-Vega auch auf APU-internen HBM Speicher zurückgreifen?
 
Begu schrieb:
soweit mir bekannt wird RR die zweite Zen-Maske. Bisher gibt es ja nur eine, also alles von R3 1200 bis hoch zum Epyc 7601 sind die gleichen DIE. Heißt also RR wird ein Zeppelin DIE + Vega, verbunden über den IF-Bus.

Was ich mich aber grad bei der Speicherdiskussion frage...könnte die APU-Vega auch auf APU-internen HBM Speicher zurückgreifen?

Das habe ich mich auch schon gefragt, on bei Raven Ridge dieses Feature wirkt und die IGPU dann die Speicherverwaltung übernimmt.
 
ich dachte eher an die Lösung, dass diese Vega z.B. 2GB HBM Speicher erhält und vielleicht wenn sie mehr braucht dann den Hauptspeicher verwendet. Sie könnte aber ja auch z.B. 4GB Speicher erhalten und den Hauptspeicher nur der CPU überlassen.

Wobei sich der Ansatz auch erst mal interessant anhört, dass es garkeinen üblichen RAM mehr gibt und nur noch ausschließlich APU-internen HBM (oder GDDR oder was auch immer). Keine Ahnung ob das überhaupt sinnvoll ist und funktioniert. Platzersparnis wäre aber nett.
 
Begu schrieb:
Heißt also RR wird ein Zeppelin DIE + Vega, verbunden über den IF-Bus.

Das ist falsch. Der Zeppelin-Die ist der 8-Kerner, bestehend aus zwei CCX + SoC-Funktion.

RR hat ein CCX.
 
Raven Ridge bekommt keinen HBM-Speicher. AMD hat schonmal ein BGA-Package in die Kamera gehalten, da waren keine HBM-Stacks zu sehen. Das Teil läuft mit stinknormalem DDR4-Speicher und verhungert, wie bisher auch, beim Spielen an der Speicherbandbreite. Erst recht, wenn der Notebook-Hersteller das Ding im Single-Channel-Modus laufen lässt.
 
Begu schrieb:
soweit mir bekannt wird RR die zweite Zen-Maske. Bisher gibt es ja nur eine, also alles von R3 1200 bis hoch zum Epyc 7601 sind die gleichen DIE.
Nicht ganz, zumindest hat EPYC mit dem B2 Stepping ein anderes Stepping und damit andere Masken als RYZEN (inkl. Threadripper), Raven Ridge dürfte damit die dritte Zen Maske sein.

Begu schrieb:
könnte die APU-Vega auch auf APU-internen HBM Speicher zurückgreifen?
Wohl eher nicht, da dies teuer ist und sowieso nur für RAM sinnvoll, welches dann exklusiv der iGPU zur Verfügung steht oder wie das eDRAM bei einigen Intel CPUs als eine Art L4 Cache.
 
Das mit dem HBM auf die Package war ja der große Traum für die APUs. Gerade von der Größe her, hätte es gepasst. Ein Stack hätte auch vollkommen gereicht.


Man hätte auch die Furys HBM Stacks wieder verwerten können. Vielleicht kommt das noch, wenn HBM Günstiger wird. Jetzt muss damit vorallem der Investitionsaufwand eingefahren werden.
 
Ja immer dass selbe was gibt's denn für IGPUs oder APUs von NV genau keine und von Intel will ich gar nicht reden die Treiber sind sehr unausgereift.

Also last doch erstmal RR erscheinen und echte Test dann sehen wir weiter, was mich ja auch interessieren würde ob es auch wieder APUS ohne GPU geben wird und ob vielleicht als K vers. ?
 
Mcr-King schrieb:
was mich ja auch interessieren würde ob es auch wieder APUS ohne GPU geben wird und ob vielleicht als K vers. ?
eine APU ohne GPU nennt sich CPU und Raven Ridge ist eben APU. Für CPU gibt's Ryzen. Und seit wann gibt's bei AMD diese K-Versionen? Bin ich verwirrt oder du? ;)
Und ob es bei Mobile (hierzu geht die News) übertaktbare Modelle gibt und ob diese überhaupt sinnvoll sind, sei mal dahingestellt.

Ich hoffe es gibt zu Weihnachten vernünftige Laptop mit RR APU's. Mein alter Core2Duo Läppi gibt nach 10 Jahren jetzt dann doch nach und nach den Geist auf. Und Diablo3, HotS oder Farming Sim 2017 sollten bitte auf min-mid Details bei 1080p laufen.
 
Raven Ridge ist übrigens genauso Ryzen. Auf Raven Ridge eine CPU zu bauen ist sehr interessant, dürfte eine bessere Alternative zu den 4-Kernern auf Summit Ridge sein. Sparsamer zumindest im Idle und alle vier Kerne mit schnellster Verbindung zueinander.
Ich halte es für möglich und sinnvoll, aus Raven Ridge mit defekter IGP eine CPU zu machen.
 
Werden sie auch. Da es unter dem Ryzen 3 und damit unter 100 Euro ja sonst keine CPU gibt. Da gibt es garantiert ein Erbe der Athlon X4, und die waren ja selbst zu Modul-Zeiten super. Und es müssen keine Acht-Kern-Dies mehr verheizt werden so wie noch bei Ryzen 3. Soviel Ausschuss-Ware gibt es in der Fertigung gar nicht, selbst bei Ryzen 3 ist vieles schon zwangs-kastriert. So werden dann wenigstens "nur" Quad-Cores um ihre Grafik beraubt .. auch nicht total ideal, aber schon wirtschaftlich das beste was man machen kann - das ganze Portfolio bei AMD steht im Endeffekt auf nur 2 Dies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach weil der Athlon ja den selben Die benutzt wie die APUs also im Prinzip ist die GPU nur deaktiviert weil wahrscheinlich defekt ist
 
Ja es ist der gleiche Die, aber mit "wahrscheinlich defekt" wäre ich vorsichtig. Es ist weitaus weniger defekt als man glauben mag, gerade bei den Uralt-Fertiungsprozessen in 32 und 28 nm hast eine Yield-Rate von knapp 100 Prozent. Da wird dann künstlich beschnitten.
 
Deswegen habe ich ja auch wahrscheinlich defekt gesagt, aber wisst ihr schon genaueres dazu und wann sie kommen werden l.
 
Es ist glaube ich noch nicht mal bekannt, wann Raven Ridge im Laptop zu finden ist und Desktop kommt später, erst nächstes Jahr, wofür eine Raven-Ridge-CPU ja nur interessant ist. Dauert halt noch lange, leider. Ich warte auch auf die Desktop-APUs.
 
Die APUs mit deaktiviertem GPU-Teil heißen bei AMD "NPU".
Die bislang einzige (Bristol Ridge) AM4 NPU ist der Athlon X4 950. Ob CB noch einen Test von Bristol Ridge plant?

Raven Ridge NPUs könnten für bestimmte Spiele interessant sein, da sich alle Kerne auf einem CCX befinden. Somit entfällt die Kommunikation zwischen verschiedenen CCX wie bei Summit Ridge.
 
Ja so ein kleiner nativer Quad Core könnte für wenig Geld den Pentiums den Garaus machen. Und wie gesagt: Unter 100 Euro gibt es bei AMD ja noch nix, da muss was her - und wird auch kommen.

Bristol Ridge ist leider wirklich krass uninteressant. Und wir haben aktuell noch 10 andere Sachen zu tun. Aber eventuell holen wir uns nochmal einen, auch in Vorbereitung für Raven Ridge dann dann als Vergleich Vorgänger zum Neuling.
 
Zurück
Oben