Notiz AMD Raven Ridge: Radeon-Grafiktreiber für APUs nur alle drei Monate

estros schrieb:
Ohne Optimierungen sind wirklich viele Spiele nach Release nicht zu gebrauchen.

...was nun weiß Gott nicht Amds Problem sein sollte. Wenn du ein Spiel mit einem zum Release aktuellen Treiber nicht zocken kannst dann tu dir und allen Gamern den Gefallen und verlang die Kohle zurück. Diese Unsitte dass die Grafikkartenhersteller im Treiber den Entwicklern hinterheroptimieren ist der blanke Rotz. Kann doch nicht angehen dass ein Treiber 500MB hat nur weil Profile und Workarounds für drölftausend Hirsespiele dabei sind.

Ich würde mich auch kategorisch weigern day-one Patches zu ziehen, was soll das bitte schön?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Hill Ridge, fraqman und eine weitere Person
gaelic schrieb:
wenn Intel oder Nvidia soetwas angekündigt hätten.

Dann wäre mir das auch egal, das Thema lässt mich einfach kalt!
Bei relevanten Problemen hat es schon immer non-WHQL-Treiber gegeben, so what?
 
Auch wenn ein einheitlicher Treiber natürlich wünschenswert wäre, hab ich damit jetzt kein riesiges Problem, mein Desktop-Treiber aktualisiere ich auch nur höchstens 2 mal im Jahr...

Grüße

Micha
 
Bin eh kein Freund der ständigen Treiberupdates und eher genervt, wenn mir Ständig ein Hinweis angezeigt wird. Zumal neue Treiber oft auch neue Bugs bringen, z.B. hat einer der letzten Treiber bei jedem Windows Neustart meine Monitore zu einem zusammengeschaltet, was bei eine Kombination von unzerschiedlichen Auflösungen und Größen einfach nur Blödsinn ist. Denke eher: Never change a running System
 
Quasi einmal im Quartal finde ich mehr als ausreichend. Sollte es kritische Bugs geben kommen zwischenzeitlich non WHQL-Treiber raus.
 
Verstehe ich nicht? Wenn das Spiel nicht laufen sollte, installiere ich den aktuellsten Treiber selber. Falls nicht, lass ich das Windows mit dem nächsten WHQL machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Willi-Fi schrieb:
Casual Gamer brauchen auch nicht jedes Update für AAA+ Titel.
Ja, natürlich. Ich persönlich kaufe mir ja auch nur ne Hand voll AAA-Spiele pro Jahr und brauche daher nicht jeden neuen Treiber. Aber ab und zu braucht man dann halt doch einen Treiber und deshalb sollte er nun mal zur Verfügung stehen. Sei es wegen der Performance (gerade die APUs können jedes bisschen Performance gebrauchen) oder weil das Spiel möglicherweise gar nicht erst läuft ohne aktuellen Treiber.
mambokurt schrieb:
...was nun weiß Gott nicht Amds Problem sein sollte. Wenn du ein Spiel mit einem zum Release aktuellen Treiber nicht zocken kannst dann tu dir und allen Gamern den Gefallen und verlang die Kohle zurück.
AMD arbeitet genauso wie Nvidia mit Spieleentwicklern zusammen. Teilweise verlassen sich die Entwickler ja darauf, dass zum Launch ein aktueller Treiber bereitsteht, der für das Spiel optimiert ist und genau auf diesen Treiber passen sie das Spiel dann auch an. Das ist ja auch völlig in Ordnung so.

Problematisch wird es halt, wenn die Treiber dann wie jetzt hier (mehr oder weniger) künstlich zurückgehalten werden. Naja, man muss jetzt sehen, wie sich das in der Praxis auswirkt. Ist ja schon mal schief gelaufen, als AMD zum Release von Rage 1 keine fehlerfreien Treiber zur Verfügung hatte und es dann id software ausbaden durfte. Oder das erwähnte Problem bei Far Cry Primal, dass in Schneegebieten erst mal ein paar Wochen lang reproduzierbar abgestürzt ist bis AMD einen neuen Treiber veröffentlicht hatte. Wäre es hier in Ordnung, wenn APU-Nutzer im schlimmsten Fall einfach mal 2-3 Monate ihr frischgekauftes 60 Euro Spiel nicht nutzen könnten?
MK one schrieb:
und auch du bist nicht objektiv ... wie lange hat Nvidia gebraucht damit DX12 anständig lief ?
Kritik damit zu verteidigen, dass auch Andere Fehler machen ("Whataboutism") ist ein ganz schlechter Stil. ;) Ich hatte Nvidia mit keinem Wort erwähnt, denn es geht hier ausschließlich um AMD. (Btw: Auch Nvidia habe ich neulich erst stark kritisiert weil sie seit den Treibersupport für viele neue Grafikkarten bereits nach kurzer Zeit eingestellt haben).

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie viele hier das absolut kritiklos akzeptieren. Grundsätzlich sind Treiberupdate da um Probleme zu beheben und durch die Verzögerung WIRD es bei den APUs nun mal Probleme geben, die nicht zeitig gelöst werden! Das steht jetzt bereits fest! Es stellt sich nur noch die Frage, mit WELCHEN Problemen APU-Nutzer dann länger leben müssen. Und daran gibt es nichts schön zureden.
 
Nein , grundsätzlich sind die Spielentwickler erst einmal gefragt , denn oft ist es kein Treiberproblem als solches , sondern eine etwas schlampige Programmierung seitens der Spielentwickler

und du stellst es so hin als wäre der GraKa Hersteller dafür verantwortlich das ein Entwickler auf Nvidia hin optimiert und nicht auf AMD , und AMD dann die Performance über den Treiber rausholen muss .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
anyone23 schrieb:
AMD arbeitet genauso wie Nvidia mit Spieleentwicklern zusammen. Teilweise verlassen sich die Entwickler ja darauf, dass zum Launch ein aktueller Treiber bereitsteht, der für das Spiel optimiert ist und genau auf diesen Treiber passen sie das Spiel dann auch an. Das ist ja auch völlig in Ordnung so.

Problematisch wird es halt, wenn die Treiber dann wie jetzt hier (mehr oder weniger) künstlich zurückgehalten werden. Naja


Nix ist in Ordnung. Performanceprobleme sind in Engine zu fixen und nicht im Treiber. So einfach. Deshalb ist ja das große Geheule um Dx12 und Vulkan. Auf einmal sollen die Herren hardwarenah programmieren und selbst optimieren und das bringen sie nicht auf die Reihe. Wie es richtig läuft sieht man bei Doom, die haben sich dahintergeklemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Geile E-Sports-Plattform ohne Release-Support. Wird echt Zeit das Marketing zu überdenken.
 
Mann mann,
Gut das ich dem Treiber - Wahnsinn entkommen bin.

Und nicht jeder möchte, für irgendwelche spiele die nicht auf der Platte sind, ständig neuen Treibsand installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser
Meine GTX 1070 läuft mit dem Treiber von der mitgelieferten CD aus dem Oktober, weil neuere Versionen immer abgekackt sind, trotzdem läuft alles bestens.
 
Also 3 Monate sind gut solange AMD nicht wieder sowas abzieht wie früher. Mein alter APU hatte ganze 3 Jahre lang Treiber Support! Von 2012 bis 2015.

Dementsprechend musste dort meine AMD Graka auch mit diesen Treibern laufen (obwohl die Karte noch im Support war) Ich hab mit der HD7870 und Treibern von 2015 noch 60FPS PUBG geschafft (niedrig). Irgendwann hatte ich die APU Grafik deaktiviert und ja mit den neuen Treibern konnte man ein Paar FPS mehr rausholen. Ungefähr 8FPS mehr. (bei der Graka) Dann muss man nunmal 3 Monate drauf warten^^

In dieser ganzen Zeit hatte ich kein einziges Spiel welches nicht mit den 2015er Treibern lief. Also drei Monate sollte man überleben.
 
AMD Fusion-APU auf Piledriver vielleicht.

Der letzte echte Treiber für die Radeon X1950 Pro Dual kam März 2009 ... die Karte hatte nicht mal 2 Jahre Treiber-Support. DAS war echt der Hammer.
 
Na wenn er 2012 die APU gekauft hat, kommt ja z.B. die C-Serie in Frage. Da kam der letzte WHQL Treiber tatsächlich 2015 raus und dann 2016 noch die Beta Version vom Crimson. Die Prozessoren kamen auch alle 2011/2012 auf den Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Whiskey Lake schrieb:
Welche APU soll das gewesen sein?

Steht in meinem Bio unter "Altes Build" Auch Treiberversion.
A8-5600K mit Radeon HD 7560D

Whiskey Lake schrieb:
Fusion-APU?
Ich kenne keine APU von AMD, für die man nur 3 Jahre Treibersupport bekommen hat!

Der letzte Treiber von AMD ist vom 24.02.2010, das mit den nichtmal 2 Jahren ist also nachweislich eine Lüge!
https://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=Legacy1&os=Windows Vista - 64

Dann wirst du jetzt eines besseren Belehrt.
Über die Radeon X1950 Pro habe ich keine Ahnung, aber Nachweßlich gab es APUs von AMD sogar noch weniger als 3 Jahren.

Wenn man sich 2013 ein Notebook mit APU oder PC der Richard Reihe gekauft hat bekam sogar nur 2 Jahre lang Support.
Und das kann ich auch belegen, andere behaupteten schon, das man bei dem Preis nichts anderes erwarten sollte oder dass es gar nicht stimmt.
Denn nach 15.71 werden nur noch GCN GPUs Supported.

https://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_Core_Next
https://support.amd.com/en-us/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows 7 - 64

Dort ist der Treiber

15.71 ist die letzte nicht nur WHQL Version sondern letzte Stable version, beta Treiber würde ich persönlich nicht installieren. Und der war auch nur von Anfang 2016 .

Zitiert von Wikipedia "In January 2013, AMD officially introduced a new series of APUs codenamed Richland.[32] The series features six new APUs in total. The fastest model, the A10-6800K, featured two Piledriver modules operating at 4.1 GHz and 4.4 GHz in turbo mode and an integrated HD 8670D GPU with 384 stream processors operating at 844 MHz.[33][34] Only the A10-6800K has official DDR3-2133 memory support.[35] The A10-6800K offered approximately 5% performance improvements in performance applications and 3D games over its A10-5800K Trinity based predecessor, largely due to Richland's higher clock speeds and higher overclocking potential than Trinity. On March 12, 2013, AMD officially introduced four Richland mobile APUs.[36] On June 4, 2013, AMD officially announced six Richland desktop APUs "

https://en.wikipedia.org/wiki/Piledriver_(microarchitecture)

Erst ab Kaveri (2014) gibt es weiterhin Support wobei ob die noch bis heute Support haben weiß ich gar nicht, ich vermute es aber mal.
Ja und noch Jaguar (2013) aber die gabs nicht für den FM2(+) Sockel sondern nur Konsolen oder AM1



Galatian hatte schon im Prinzip Rechtt allerdings weiß ich nicht was du mit C-Serie meinst. Und 2013er Sind ja sehr wohl auch betroffen, also da würde ich mich noch verarschter Fühlen als ich mit meinem 2012er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die 2014er Serie hat tatsächlich noch Support, und zwar dieser der nun alle 3 Monate sein wird. Ich würde mich freuen über sowas, wenn meine alte APU das noch bekommen hätte, und mich nicht Sinnlos aufregen wie manche hier, die viel schlimmere Sachen noch nichtmal wissen.
Ergänzung ()

Whiskey Lake schrieb:


Trotzdem ist die nur Anfang 2016, die hab ich auch in meinem Beitrag stehen.
Weiterhin ist es nur eine Beta und für Richland wären das auch nur zweieinhalb Jahre Betasupport und Für Trinity (meiner) ganze dreieinhalb Jahre Betasupport.
 
Zurück
Oben