Notiz AMD Raven Ridge: Radeon-Grafiktreiber für APUs nur alle drei Monate

Vielleicht ist das auch nur temporär, weil man die vorhandenen Ressourcen die nächsten Monate für andere Dinge braucht wie z.B. die 7nm Vega-Treiberentwicklung, Navi etc. AMD scheint mehr in der Pipeline zu haben als wir alle dachten und muss sicherlich mit den Treiberentwicklern haushalten.

Möglich ist auch, dass Intel (kürzlich) weitere Mitarbeiter von AMD abgeworben hat. Genug Geld um jene mit Selbigen zu überschütten, hätte Intel ja.

Ein Treiber für alles wäre zwar schöner, aber was soll das Drama darum. Dann gibts halt nur alle drei Monate nen neuen.

Wenn ich mal überlege. Sobald das Overlay und der Wattman bugfrei funktioniert haben, habe ich nicht mehr geupdated.

Aus pre-Adrenalin/crimson Zeiten sind AMD/Ati Nutzer sowieso schlimmeres gewohnt. Da kam manchmal nur jedes halbe Jahr oder mehr kein Treiber :freak:

ComputerBase versucht mal wieder, einen "Skandal" herbeizureden. :freak:
Im Schnitt ist der Treiber dann 1,5 Monate alt. Eine brachiale Katastrophe, die Welt wird untergehen. Der Klimawandel ist nichts dagegen.

HaZweiOh schrieb:
ComputerBase versucht mal wieder, einen "Skandal" herbeizureden. :freak:
Naja, AMD hat halt schlicht und einfach gelogen. Ich finde das völlig zurecht Kritikwürdig.
Im Schnitt ist der Treiber dann 1,5 Monate alt. Eine brachiale Katastrophe, die Welt wird untergehen. Der Klimawandel ist nichts dagegen.
Ist halt blöd wenn man sich eine solche APU gehalt hat um die neusten Spiele zu spielen und man dann zum Launch praktisch jedes AAA-Games auf Performance verzichten muss oder man mit Treiberproblemen rechnen muss.

Die Langsamkeit von AMD hat mich schon immer genervt als ich mal deren Grafikkarten hatte. Teilweise brauchen die Wochen um schlimme Bugs zu beheben. Erinnert sich z. B. jemand noch an den Bug in Far Cry Primal, wodurch das Spiel alle paar Minuten in Schneeregionen abgestürzt ist? Da hat AMD wochenlang gebraucht um endlich einen fehlerfreien Treiber zu veröffentlichen. APU-Nutzer würden in diesem Fall dann bis zu 3 monatelang ihr neugekauftes Spiel nicht nutzen können.

Sorry, aber wer diese Entscheidung von AMD verteidigt, ist einfach ein Fanboy und nicht objektiv. APU-Käufer wird hier die versprochene Leistung nicht geliefert, daran gibt es nichts zu entschuldigen oder herunterzuspielen.

Es geht um durchschnittlich 1,5 Monate.

Auch wenn wir im Internet sind: Ich habe andere Sorgen, als mich über sowas aufzuregen. Ob ausgerechnet die APU-Käufer wirklich die neusten AAA Blockbuster am Tag 1 kaufen, ist auch eine Frage. Dazu kommt, dass die Spiele selbst zu diesem Zeitpunkt auch noch verbuggt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und SVΞN
@anyone23 jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf. ;)

Natürlich darf man das Vorgehen von AMD in dem Fall zurecht hinterfragen, was die meisten hier doch auch tun.

Wie ich schon sagte, es wäre interessant zu erfahren weshalb man so schnell von der „Unified“-Lösung zurückgerudert ist.

Dennoch, ein Weltuntergang ist das sicher nicht. Wer kauft denn jeden Monat ein neues AAA-Spiel und sitzt dabei auf einer APU? Ziemlich abwegiges Szenario. ;)

Liebe Grüße
Sven

Ist das ganze Relevant?? Es gibt doch eh keine Mainboards für die CPU... Nein 470X ist nicht geeigneten für nen 2200G und 30€ für BIOS Update ist auch eine Frechheit.

anyone23 schrieb:
Die Langsamkeit von AMD hat mich schon immer genervt als ich mal deren Grafikkarten hatte. Teilweise brauchen die Wochen um schlimme Bugs zu beheben. Erinnert sich z. B. jemand noch an den Bug in Far Cry Primal, wodurch das Spiel alle paar Minuten in Schneeregionen abgestürzt ist? Da hat AMD wochenlang gebraucht um endlich einen fehlerfreien Treiber zu veröffentlichen. APU-Nutzer würden in diesem Fall dann bis zu 3 monatelang ihr neugekauftes Spiel nicht nutzen können.
und auch du bist nicht objektiv ... wie lange hat Nvidia gebraucht damit DX12 anständig lief ?
Antwort : 9 oder 12 Monate .... womöglich auch ne neue GPU Generation , bin mir nicht sicher was zuerst da war , nen funktionierender DX12 Treiber oder die neue GPU ...
und überhaupt , als ob die Game Entwickler ihre Games bei AMD ankündigen würden , erst recht jene aus dem Nvidia Partnerprogramm ...
Wer kauft überhaupt brandtaktuelle Games für ne APU ? Ich kauf meine Games 1 -1,5 Jahre nach Erscheinungsdatum zum halben Preis .....

Wie man liest, sind die B350-Boards jetzt auch mit neuerem BIOS ausgerüstet. Wenn man doch ein altes erwischt, kann man das kostenlose Update-Kit bestellen.

estros schrieb:
Kann AMD noch immer nicht den Treiber automatisch aktualisieren? Mensch, da ist ja mehr im Argen als ich dachte.:(
Dann machen pünktliche Treiber zum Release in der Tat keinen Sinn.
Können se schön aber wozu sollte man einen neuen Treiber installieren wenn die Spiele auch so laufen? :freaky:
Ergänzung ()

anyone23 schrieb:
Naja, AMD hat halt schlicht und einfach gelogen. Ich finde das völlig zurecht Kritikwürdig.

Ist halt blöd wenn man sich eine solche APU gehalt hat um die neusten Spiele zu spielen und man dann zum Launch praktisch jedes AAA-Games auf Performance verzichten muss oder man mit Treiberproblemen rechnen muss.
Ich empfinde es eher als Armutszeugnis wenn solche Treiber Updates zwingend erforderlich wären um das Spiel spielen zu können denn das bedeutet letztendlich nichts anderes als das darin geschlampt wurde und es nun per Treiber wieder ausgebügelt werden muss.
Als noch größeres Armutszeugnis sehe ich aber an dass das heute offenar als normal angesehen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht? Weil die CPU 90€ Kostet, und ein X470 so bei 130€ Anfängt ?

Aber das Update bekommt man in der Realität halt kostenlos! Äh natürlich... Ich hinterlege Kaution, lass die CPU kommen, mach das Update und sende die wieder zurück... Macht ja Sinn... Die CPUs sind alle Klasse, JA,!! Drum rum funktioniert aber leider einiges nicht... Aber ja, ich werde jetzt ein X470 aus dem Outlet für knapp 100€ Kaufen, damit ich die CPU ans laufen bekomme, ohne großen Aufwand. Aber verdient hat AMD den Kauf eigentlich nicht.

@SnStorm
was soll ich dazu sagen ... , ich hab nen 1700x , hab das Bios Update gemacht , könnte die 2000er Serie also einsetzen ....

wieso willst du AMD dafür verantwortlich machen das der Boardhersteller nicht so früh wie möglich auf seinen alten B350 Boards das neue Bios verwendet , letztendlich ist es der Boadhersteller der seine 470 er Boards verkaufen will ....
wenn das stimmt lohnt sich ein Upgrade nur sehr begrenzt ... , beim Speicher ( kompatibler ) und ne Overdrive Funktion . ( Precision Boost Overdrive )

Wie gesagt haben die großen Händler alle einen ordentlichen Durchsatz an Mainboards. Du solltest also laut Foren schon ein neues BIOS bekommen. Es macht auch Sinn, dass die Mobo-Hersteller keine Rücksendung riskieren wollen.

Warum stellst du eine Gegenfrage?

Weil die CPU 90€ Kostet, und ein X470 so bei 130€ Anfängt ?
Mir egal, kompatibel ist es trotzdem.

Äh natürlich... Ich hinterlege Kaution, lass die CPU kommen, mach das Update und sende die wieder zurück... Macht ja Sinn...
Auch das ist mir egal, mich interessiert einfach nicht was DU machst!

Ich wurde das Brett halt mit der aktuellem UEFI kaufen und wenn es mal läuft, bekomme ich weitere Updates vom UEFI kostenlos.
Du hingegen hast behauptet, diese Updates wären kostenpflichtig, was einfach nachweislich falsch ist!

Aber ja, ich werde jetzt ein X470 aus dem Outlet für knapp 100€ Kaufen, damit ich die CPU ans laufen bekomme, ohne großen Aufwand.
Dein Sache wenn du das so kompliziert machen willst.
Ich wurde ein 300er Brett nehmen und beim Kauf auf die UEFI-Version achten...

HaZweiOh schrieb:
Du solltest also laut Foren schon ein neues BIOS bekommen.
Das wäre doch zu einfach;)

Whiskey Lake, okay danke das. Du hast Recht.

Naja, positiv ist das jetzt ja nicht gerade zu werten.

Traurigerweise würde sich die Meinung vieler hier um 180 Grad drehen wenn Intel oder Nvidia soetwas angekündigt hätten.

Zurück
Oben