News AMD Raven Ridge: Ryzen 5 und 7 2500U/2700U mit Vega 8/10 Mobile gesichtet

Ich hätte auch eher die Ryzen 3 schon als Einsteigersegment gesehen, denn Raven Ridge wird bestimmt nicht langsamer sein als ein Ryzen 3 1200

Ja und Nein, Raven Ridge deckt einen weiten Bereich ab. Es wird RR geben, die schneller sind, als der 1200 aber auch viele die darunter liegen. Gerade im Mobile wird es schwierig mit 35W oder gar 15W mit einen 65W-Desktop zu konkurrieren. Die IGP ist dann auch noch da. Raven Ridge soll es bis runter auf 4,5W TDP geben und im Desktop dann rauf bis 95W.

Blade0479 schrieb:
@karamba
Gegen z.B. die Intel Iris Pro Graphics 580 Grafik sieht keine AMD APU Land... Also ich finde Intel kann sehr gut Grafik.

ich hatte diese gpu in meiner broadwell cpu
mal abgesehen davon das ich in nahezu jeden spiel probleme hatte mit der intel karte
(teilweise absolut unspielbar nicht in bezug auf fps)
wäre diese erheblich langsamer wenn die neue amd apu wirklich so schnell werden sollte wie eien rx 550

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
poiuz: Ja, stimmt es sind Jaguar Kerne, wenn ich mich nicht täusche, sind die aber auch einfach nur die low Power Variante von Steamroller.
Das ist so nicht korrekt. Jaguar hat keine Bulldozer-Module (ein Kern ist ein normaler Kern, ob sie ansonsten irgendwelche Ähnlichkeiten haben, kann ich nicht sagen).

7-Core-comparison-to-Jaguar.jpg

Jaguar und Bulldozer haben nicht wirklich viel gemeinsam; Bulldozer war ja eine "Neuentwicklung", während Jaguar der Nachfolger vom 2011er Brazos ist - mit ""normalem" Kerndesign.

Afaik hat Zen deutlich mehr Jaguar als Jaguar Bulldozer.

Ich hoffe so sehr auf brauchbare Business Notebooks mit einer Zen APU.
Ne Thinkpad T Serie damit wäre ein Traum.

rg88 schrieb:
Mit Sicherheit werden die sich gut verkaufen. Die IGP ist die mit Abstand schnellste und der Quatsch mit APU + dedizierter Einstiegsgrafik wird sich dann hoffentlich auch endlich mal aufhören.
Die Rechenleistung ist wieder auf Augenhöhe zu Intel und der Preis wahrscheinlich etwas geringer bzw. gleich bei selber CPU-Leistung und schnellerer IGP.
Mobile Ryzen 5 und 7 wird man aber wohl nicht in den 350 Euro Notebooks finden. Hoffe ich zumindest ;) Da werden deutlich bessere Pakete geschnürt als bei Carrizo.
Das Problem sind die EK Preise und nicht die Retail Preise.. Wenn AMD also 40% Rabatte auf die APUs gibt (bei 1000er Abnahme) dann braucht Intel eben nur 60% Rabatte zu geben, und AMDs APUS werden nicht verbaut. Sah man ganz gut im Bereich Ultra-Mobile wozu Intel fähig ist, da hat man Milliarden versenkt.
Ich hoffe auf eine 70:30 Verteilung bei den Mobiles, und das könnte auch was werden. Workstation-Mobiles dürften auch gerne nen 6C/12T haben mit 45W..

@Oromis:
Ich würde sogar sagen Zen ist eine Weiterentwicklung aus beidem.. Aber ja er hat mehr Jaguar intus als Bulli

poiuz schrieb:
Das ist so nicht korrekt. Jaguar hat keine Bulldozer-Module (ein Kern ist ein normaler Kern, ob sie ansonsten irgendwelche Ähnlichkeiten haben, kann ich nicht sagen).

Anhang anzeigen 638711

Okay, dann stehen von den Konsolen echte 8 Jaguar Kerne gegen 4 Zen Kerne + SMT, sollte aber mit der IPC dennoch bei +50% rauskommen.

duskstalker schrieb:
mit raven ridge kommt mir n neuer laptop ins haus :) der i3 ist zum davonlaufen :freak:

Dito. Mein Wunschnotebook:
-4c8t Ryzen
-Vega 10 Mobile
-8-16GB RAM
-SSD 256GB - 512GB
-17" mattes Display
-beleuchtete Tastatur mit ziffernblock (leider gibts nur noch den Chiclet krams, hätte gerne eine "alte")
-Optischer Laufwerkseinschub, wahlweise eine extra platte + opt. laufwerk da rein, oder ein Zusatzakku
-opt. 4G Modul
-Gewicht mit 2 Akkus bis max. 2,5KG

Wird es so eh nicht geben. würde mich schon mit 50% der Anforderungen zufrieden geben ;)

Die GPU würde mir im Rahmen der APU reichen, SSD 512-1TB, optisches Laufwerk und 4G brauch ich nicht und 15" würde reichen - beleuchtete Tastatur ist eh Pflicht und Display natürlich mindestens FHD lieber mehr :)

HP Elitebook:
R5 2700U mit 45W, 4K Display, 8GB Verlötet , 8GB Steckbar, SSD und GBLan
Mehr bräuchte ich nicht. Aber es wird wohl ein Traum bleiben.. Schade dass Ultramobiles so wenig produziert wurden, waren ja alles andere als schlecht.

Also so über den Daumen gebrochen:
RX Vega 4096 Shader
2700U 704 Shader

CB Leisungsindex FullHD RX Vega 64 --> 70,6
2700U im besten Fall--> (70,6/64) x 11 =
Leisungsindex FullHD: 12 also unter einer RX550, was für eine IGP sehr gut ist mehr wird es aber nicht werden.

Diablokiller999 schrieb:
Allein die Speicheranbindung wird mehr verhindern...

Da hast du recht, 2048bit vs 128bit (im dual Channel!) und dann nehmen die sicher (wenn es gut geht) DDR4 2666er Speicher.

Seriousjonny007 schrieb:
Also so über den Daumen gebrochen:
RX Vega 4096 Shader
2700U 704 Shader

CB Leisungsindex FullHD RX Vega 64 --> 70,6
2700U im besten Fall--> (70,6/64) x 11 =
Leisungsindex FullHD: 12 also unter einer RX550, was für eine IGP sehr gut ist mehr wird es aber nicht werden.

Milchmädchenrechnung. Du gehst davon aus, dass die Architektur 1:1 mit der Anzahl der Shadern skaliert und den Taktunterschied lässt du auch komplett weg. Die Rechnung ist grundfalsch.

btw: die RX550 hat 512 Shadereinheiten
Ergänzung ()

AMD-Mafiosi schrieb:
@Oromis:
Ich würde sogar sagen Zen ist eine Weiterentwicklung aus beidem.. Aber ja er hat mehr Jaguar intus als Bulli

Eigentlich nicht. Zen wurde von Grund auf neu entwickelt. Ein paar Ähnlichkeiten gibt es immer, es ist ja immer noch eine x86-CPU.

Wäre doch nice, wenn AMD eigene Notebooks verkaufen würde bzw. die man dann selber konfigurieren kann als Kunde.

Wenn ich auch noch ein wenig Spekulatius reingebe,
Ich tippe auf genau ein DIE. Entweder werden die kleineren Versionen mit Lasercut begrenzt/defekte Shader oder eben durch die Power/Temp Limit.

Dazu wäre, gerade im 45W TDP Bereich eine RX550 Vega Leistung + nen Low Voltage Ryzen 3 drin. Gerade im Undervoltage/Underclockingbereich ist Vega echt stark und aktuell sind durch die Treiber Polaris/Vega Shader Leistungstechnisch gleich. Bei 512Polaris Shadern gegen 704 Vega Shader sollten die Vega Shader nochmal weniger verbrauchen.

Ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen.
Wenn die OEMs es nicht verkacken, so wie bei BristolRidge (9800p + M430 😤), dann kann es echt was werden mit dem Traum vom MobilGaming aktuellster Titel in 1080p.

sind eigentlich schon details zum aufbau bekannt? werden die ravenridge cpus quadcores aus einem ccx sein oder 2 teildeaktivierte?

Ein CCX. Zeppelin plus GPU wäre auch viel Chipfläche mit unnötigen Ballast, wäre den Idle-Verbrauch abträglich.

Zurück
Oben