iGameKudan
Captain
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 3.436
Naja, solange es wieder nur der RAM oder die Festplatte/SSD ist, ist ja alles in Ordnung. Die kann man eh günstiger nachrüsten wie wenn man sich einen entsprechend vorkonfigurierten Laptop kauft. In die Ultra-Schmal-Alles-Verlötet-Geräte kommen die leistungsfähigeren Ryzen-APUs eh nicht rein.species_0001 schrieb:bleibt zu hoffen, dass die Laptop Hersteller die AMD Varianten nicht weiter mit teilweise miesen Komponenten verkonfigurieren.
Pff, die GTX1050 rennt der Vega-iGPU davon. Pascal ist mit weniger Shadern schneller und taktet auch sehr viel flotter wie es eine Vega-iGPU + Ryzen-Quad Core-CPU im 45W-Korsett je könnten. Darf man nicht vergessen - Ryzen-Quad Core + Vega-iGPU klingen zwar toll, in der Realität darf man aber erstmal abwarten was mit 45W für CPU + GPU möglich ist - ich erwarte da nicht wirklich viel. Eine GTX1050 hat ein eigenes TDP-Budget sowie eigenen VRAM und ist daher praktisch nur durch die Kühlung begrenzt - brauchts halt nur noch ne gute CPU. Selbst an einer MX150 könnte sich die Vega-iGPU die Zähne ausbeißen, denn die hat dann natürlich auch ein eigenes TDP-Budget (35W - ist ja nur ne GT1030) + eigenen VRAM.Mcr-King schrieb:Naja sie könnten die NV150mx und vielleicht die NV gtx1050 komplett ablösen im entry Gaming bereich und mit Platz spar Punkten.
Besonders braucht man nicht bei den U-APUs mit einer ausgewogenen Leistung rechnen, wo alles nur in ein 15W-Korsett gequetscht wird. Man darf nur hoffen, dass AMD nicht wieder im TDP-Limit die GPU in Hardware bevorzugt - speziell Kaveri und Bristol Ridge knicken mit den CPU-Taktraten ja ins Bodenlose ein, sobald mal hohe iGPU-Last anliegt (siehe den PCGH-Test von diesem HP-Fertig-PC, Quad-Core + 384 Shader-iGP (also nicht mal die dicke mit 512...), unter Spielelast hat die CPU nur noch 1,4GHz gepackt... ).
Jedenfalls wird RavenRidge extrem spannend - auch wenn ich die AMD-APUs besonders bei niedrigen TDP-Budgets kritisch sehe bin ich nicht davon abgeneigt, bei einem entsprechenden (ausgewogenem) Ergebnis (die beste Effizienz und das beste P/L-V bringen mir nix, wenn RavenRidge zu lahm ist...) und P/L-Verhältnis der Notebooks ein RavenRidge-Notebook zu kaufen.
Zuletzt bearbeitet: