News AMD Raven Ridge: Ryzen 5 und 7 2500U/2700U mit Vega 8/10 Mobile gesichtet

species_0001 schrieb:
bleibt zu hoffen, dass die Laptop Hersteller die AMD Varianten nicht weiter mit teilweise miesen Komponenten verkonfigurieren. :(
Naja, solange es wieder nur der RAM oder die Festplatte/SSD ist, ist ja alles in Ordnung. Die kann man eh günstiger nachrüsten wie wenn man sich einen entsprechend vorkonfigurierten Laptop kauft. In die Ultra-Schmal-Alles-Verlötet-Geräte kommen die leistungsfähigeren Ryzen-APUs eh nicht rein. :D

Mcr-King schrieb:
Naja sie könnten die NV150mx und vielleicht die NV gtx1050 komplett ablösen im entry Gaming bereich und mit Platz spar Punkten.
Pff, die GTX1050 rennt der Vega-iGPU davon. Pascal ist mit weniger Shadern schneller und taktet auch sehr viel flotter wie es eine Vega-iGPU + Ryzen-Quad Core-CPU im 45W-Korsett je könnten. Darf man nicht vergessen - Ryzen-Quad Core + Vega-iGPU klingen zwar toll, in der Realität darf man aber erstmal abwarten was mit 45W für CPU + GPU möglich ist - ich erwarte da nicht wirklich viel. Eine GTX1050 hat ein eigenes TDP-Budget sowie eigenen VRAM und ist daher praktisch nur durch die Kühlung begrenzt - brauchts halt nur noch ne gute CPU. Selbst an einer MX150 könnte sich die Vega-iGPU die Zähne ausbeißen, denn die hat dann natürlich auch ein eigenes TDP-Budget (35W - ist ja nur ne GT1030) + eigenen VRAM.

Besonders braucht man nicht bei den U-APUs mit einer ausgewogenen Leistung rechnen, wo alles nur in ein 15W-Korsett gequetscht wird. Man darf nur hoffen, dass AMD nicht wieder im TDP-Limit die GPU in Hardware bevorzugt - speziell Kaveri und Bristol Ridge knicken mit den CPU-Taktraten ja ins Bodenlose ein, sobald mal hohe iGPU-Last anliegt (siehe den PCGH-Test von diesem HP-Fertig-PC, Quad-Core + 384 Shader-iGP (also nicht mal die dicke mit 512...), unter Spielelast hat die CPU nur noch 1,4GHz gepackt... :freak:).

Jedenfalls wird RavenRidge extrem spannend - auch wenn ich die AMD-APUs besonders bei niedrigen TDP-Budgets kritisch sehe bin ich nicht davon abgeneigt, bei einem entsprechenden (ausgewogenem) Ergebnis (die beste Effizienz und das beste P/L-V bringen mir nix, wenn RavenRidge zu lahm ist...) und P/L-Verhältnis der Notebooks ein RavenRidge-Notebook zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
4Zero schrieb:
Warte auch drauf , leider gibt es bis heute keine itx boards mit hdmi 2.0

Weitere Boards kommen noch. Man munkelt, dass Raven Ridge nochmal mehr Schnittstellen mitbringt als Summit Ridge, sodass die Board-Partner nur noch kleinste Chipsätze (X300, B300) brauchen.

iGameKudan schrieb:
speziell Kaveri und Bristol Ridge knicken mit den CPU-Taktraten ja ein

Stimmt nur zur Hälfte. Kaveri ja, Bristol Ridge nein. Und dass ein PCGH-Test einer
- HP-OEM-Möhre
- mit EINEM Speicherriegel
- mit mechanischer Festplatte (what the fuck?)
- mit dem billigsten A320 OEM-Board, was es gibt (nicht mal für Ryzen geeignet!)
- und Mittelklasse-APU

... völliger Müll ist, hättest du dir selbst denken können / müssen. Sowas sollte man nicht auch noch nachplappern. (Gruß an PCGH für diese reife Leistung :freak:)

Auf dem Desktop stehen übrigens 95 W TDP und schneller DDR4-RAM bereit :)

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Naja, solange es wieder nur der RAM oder die Festplatte/SSD ist, ist ja alles in Ordnung.

Darum geht es eher nicht. Vielmehr sind die Baustellen bei den bisherigen Geräten die Displays, LAN Anschlüsse usw. gewesen.

HP bspw. hat in den meisten AMD Geräten nicht mal GBit LAN verbaut. Und oftmals gabs auch nur 1366*768 Displays.

HaZweiOh schrieb:
Weitere Boards kommen noch. Man munkelt, dass Raven Ridge nochmal mehr Schnittstellen mitbringt als Summit Ridge, sodass die Board-Partner nur noch kleinste Chipsätze (X300, B300) brauchen.
Mich würde es mal interessieren, ob man den PCH nicht theoretisch weglassen und bei Bedarf alles an die CPU anbinden könnte. Ich werde zwar gerade nicht wirklich schlau daraus was die X300- und A300-PCHs an Features bieten würden, aber wenn ich diese Folien richtig deute, sind die Dinger in der Praxis doch nur Lane-Switches...
asdfrspg0.png

@Roche: Vielleicht hätte ich das "wieder" weglassen sollen - aber dass genau das die Schwachstellen der bisherigen AMD-Notebooks war ist mir bekannt. Andererseits waren die Teile bisher ja auch ausschließlich in Billigst-Notebooks zu gebrauchen (Grund schon oben genannt - bei 15-25W für nen Kaveri-Zweimoduler + 512 Shader-iGPU kann keine Leistung rumkommen...), wo halt an jeder Ecke gespart wird.

Gegenüber der vorherigen APU-Generation verspricht AMD Leistungssteigerungen von bis zu 50 Prozent bei der CPU und 40 Prozent bei der GPU. Parallel soll die Leistungsaufnahme deutlich sinken, was eine erheblich bessere Effizienz erwarten lässt.

Das würde mir dicke für meinen neuen PC reichen.

Schade daß mein Läppi schon vor Wochen aufgegeben hat.
So hab ich jetzt einen Stoney-Ridge und werde wohl so fix nicht wechseln.

Cooder schrieb:
Das würde mir dicke für meinen neuen PC reichen.

Da wirds die ersten APUs aber nicht vor Frühjahr geben. Eher Sommer.

Tjo, zocken wird man mit Ultrabooks immer noch nicht und die Windows Oberfläche sieht mit 50% mehr GPU Power (was erstmal gezeigt werden muss) auch nicht anders aus. Die 50% Energieersparnis sind - wenn überhaupt - bestimmt nicht bei 50% mehr CPU und GPU Power realisierbar :).

Ich finde es gut, dass AMD den Markt aufmischt, aber die Versprechen sind egal ob von Intel oder AMD meistens etwas zu positiv dargestellt...

vor allem verstehe ich nicht, wie man die "alten" 1-2 Jahren alten Geräte gleich austauscht, nur weil jetzt 10 nm statt 14 oder 18 unter der Haube hocken. Dafür sind die Ressourcen dann einfach zu schade. Aber irgendwelche "Fehlfunktionen" fantasiert man sich ja immer zusammen, bzw. die neuen Geräte haben dann auch ganz schnell ein paar davon. ;)

Den Fortschritt merkt man meist so gut wie nicht von einer Generation zur nächsten. Und bei 80-90% der Leute ist es nur die Frage, ob man nun 1 Stunde früher oder später bei normaler Nutzung das Ding in die Steckdose hängt, die 1 m entfernt ist.

uhh nun wird es interessant im mobilen Bereich. Gute CPU mit integrierter Grafik für kleinere Games (Bereich 950m-960m). Dies verpackt in einem flachen Notebook mit leiser Kühlung und ich bin dabei.

Hades85 schrieb:
Mit bis zu 40% mehr GPU Leistung als die letzte APU, wird die nicht einmal die 1030 überholen.

hast du dir überhaupt schon mal bristle ridge benches angeschaut wenn du soetwas behauptest?

@Hades85:

Mit bis zu 40% mehr GPU Leistung als die letzte APU, wird die nicht einmal die 1030 überholen.

Der AMD A12-9800, 4x 3.80GHz liefert angeblich 1135 GFLOPS (Link)

1135 GFLOPS + 40 % = 1589 GFLOPS (wenn man davon ausgeht, dass diese 40 % auch auf dieses Modell zutreffen)

Wie viel Leistung hat eine GeForce GT 1030? 1100 - 1200 GFLOPS?

Klassikfan schrieb:
Da wirds die ersten APUs aber nicht vor Frühjahr geben. Eher Sommer.

Ja, ich weiß :( Hoffentlich hält meine Möhre noch so lange.

Hakubaku schrieb:
Die 50% Energieersparnis sind - wenn überhaupt - bestimmt nicht bei 50% mehr CPU und GPU Power realisierbar :).

Kann doch sein?
Ryzen hat doch gezeigt, was er kann. Ein FX8350 mit 125W TDP wurde um 40% von einem Ryzen 5 mit 65W TDP geschlagen. Da ist man doch recht nah dran. Die APUs bekommen vielleicht auch schon ein neues Stepping?
Jetzt darf nur die Vega iGPU es nicht vermasseln^^

Die Angaben sind aber ja sowieso immer Situationsabhängig, also in Situation X ist die APU z.B. 50% sparsamer und 40% schneller und in Situation Y ist sie 50% stärker und dabei 30% sparsamer. Und schon hat man seine 50%/50% ^^

Zuletzt bearbeitet:
Minimax83 schrieb:
@Hades85:

Der AMD A12-9800, 4x 3.80GHz liefert angeblich 1135 GFLOPS (Link)

1135 GFLOPS + 40 % = 1589 GFLOPS (wenn man davon ausgeht, dass diese 40 % auch auf dieses Modell zutreffen)

Wie viel Leistung hat eine GeForce GT 1030? 1100 - 1200 GFLOPS?

In der Theory ist Vega ne geile GPU! Nur werden wir in den Benches sehen ob die 1030 überholt wird. Speicher könnte auch wieder ne limitierende Rolle spielen.

Also sollte die APU auf 1050 Niveau sein, dann wäre das ne Meisterleistung die ich mir einfach nicht vorstellen kann.

Hades85 schrieb:

Schaut man sich die technischen Daten an, so sieht die Sache anders aus.
Da stehen 704 Shader der aktuellen Grafikgeneration Vega zu Buche. Das ist deutlich mehr als die 640 Shader von Polaris12, die in den RX550 verbaut sind - und die liegt in den Tests knapp vor Nvidias 1030.

Betrachtet man die Differenz von Rohleistung zu umgesetzter Leistung zwischen Vega und Pascal(Vega64 gleichauf mit GTX1080 bei 12,7 zu 8,9 TFLOPS), dann entsprächen 1600GFLOPS der Vega APU in der Realität umgerechnet ca 1100GFLOPS einer Pascal Karte, womit wir genau auf der 1030 liegen würden.

iGameKudan schrieb:
Pff, die GTX1050 rennt der Vega-iGPU davon. Pascal ist mit weniger Shadern schneller und taktet auch sehr viel flotter wie es eine Vega-iGPU + Ryzen-Quad Core-CPU im 45W-Korsett je könnten. Darf man nicht vergessen - Ryzen-Quad Core + Vega-iGPU klingen zwar toll, in der Realität darf man aber erstmal abwarten was mit 45W für CPU + GPU möglich ist - ich erwarte da nicht wirklich viel.

Ich hoffe sehr, dass die CPUs überhaupt in 45W Ausführung in Notebooks kommen werden. Nicht wie bei Bristol Ridge und auch den Vorgängern, die immer in den kleinen 18W Versionen genutzt wurden und dann zur Verwunderung keine Leistung bringen :freak:

Auch mit Bristol Ridge hätte man schöne Notebooks bauen können, hätte man es denn vernünftig veranstaltet.

Schade! Ich hoffe sehr, dass AMD da stärkere, bzw striktere Vorgaben an die OEMs gibt, so wie es Intel damals mit der Centrino Plattform und dann später ja auch mit dem Siegel "Ultrabook" getan hat.

An alle die hier htpc Einsatz planen wie sieht es bei AMD mit Play ready 3.0 aus ? Wäre schade wenn man eine neue Liste baut die nicht mit dem 4k Material der großen streaming Anbieter kompatibel ist.

Ich denke, dass für diese APUs Vega Chips benutzt werden, die für 56/64 wegen Teildefekten o.ä. nicht in Frage kommen, oder?

Bin mal gespannt wie effektiv eine so stark beschnittene Vega ist, vorallem wieviel Strom die so zieht.
Theoretisch müsste Vega mit weniger Shadern überproportional weniger Strom ziehen, ansonsten könnte die Effizienz des Ryzen Chips durch den Grafikteil der APU wieder wieder zunichte gemacht werden.

Zurück
Oben