Test Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook

Alta Vadda!! (Sorry)

Das Teil ist fast schneller als mein (betagter) FX 8320 @ 4,5GHz. WOW:lol::freaky:

Zu dem bedeutend Stromsparender.. Der Wahnsinn.

Ich warte noch auf den Ryzen Refresh und dann wird gewechselt. =)

Red-John schrieb:
Alta Vadda!! (Sorry)

Das Teil ist fast schneller als mein (betagter) FX 8320 @ 4,5GHz. WOW:lol::freaky:

Ich warte noch auf den Ryzen Refresh und dann wird gewechselt. =)

Ich hatte auch den Bulli auf 8x4.1GHz. Der Ryzen 7 ist bei Videoencoding über doppelt so schnell. Fast 2.5 fach
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
Sehe ich richtig das das Envy 360 kein verlöteten Ram hat?

Zwei zum wechseln

ram.png

Die GPU ist wirklich beeindruckend, weiter so!

Bin ich der einzige, den der folgende Satz stutzig macht?

CB schrieb:
Raven Ridge in der 15-Watt-TDP-Klasse lässt schon in Form des kleineren Ryzen 5 2500U die Luft für Intels Kaby-Lake-Refresh-Konkurrenten dünn werden:
Entweder ich stehe hier auf dem Schlauch, oder der Satz ist schlicht falsch. Raven Ridge ist doch der Kaby-Lake-Refresh-Konkurrent. Raven Ridge lässt also die Luft für Raven Ridge dünn werden? Das ergibt doch keinen Sinn.

Red-John schrieb:
Alta Vadda!! (Sorry)

Erm... da hast du wohl die letzten 10 Jahre Intel CPUs verschlafen.

Wahrscheinlich mit Absicht.

Denke Lenovo wird für die A485 und A585 Modelle wenn sie denn kommen eher auf Raven Ridge PRO setzen, die sind ja erst für das zweite Quartal angekündigt. A475 und co. sind ja auch noch nicht lange am Markt. Hoffe ebenfalls drauf!

Ein wenig ausführliche Infos bzgl des Stromverbrauch hätte ich mir schon gewünscht (Idle, Last, 2-3 Szenarien)

Geile Sache!
Wenn ich jetzt noch ein Notebook bräuchte, wären das genau meine APUs.....kommen nur leider 2 Jahre zu spät fürs Studium aber hab ja wenigstens meinen Ryzen im Desktop :3
Liest sich schon mal verdammt gut was AMD da raus haut und hoffentlich lassen die OEMs die BIOS-Updates nicht schleifen, jetzt muss geklotzt werden!

onetwoxx schrieb:
Ein wenig ausführliche Infos bzgl des Stromverbrauch hätte ich mir schon gewünscht (Idle, Last, 2-3 Szenarien)

Ein genauerer Test zu Stromverbrauch und Akkulaufzeit wäre gut. Am besten wäre natürlich, wenn man dabei zum direkten Vergleich auch ein möglichst ähnliches Notebook (selbes Modell) mit Kaby Lake-R hätte.

Das ist im Artikel ja auch schon angekündigt.
Ohne ein Vergleichgerät auf Augenhöhe lässt sich zur Akkulaufzeit eines Systems mit Raven Ridge zum aktuellen Zeitpunkt noch keine belastbare Aussage treffen. ComputerBase wird versuchen, auf diesen Aspekt in Zukunft noch einmal explizit einzugehen.

Habe mal einen Vergleich meiner CPUs gemacht. Videobearbeitung auf allen Kernen, immer die gleiche Datei mit gleichen Einstellungen.

Zeiten bis zur vollständigen Bearbeitung:

AMD FX-8320 @ 8x4,10GHz: 41 min
AMD Ryzen 7 1700 @ 8x3,60GHz: 17 min :love:
AMD Ryzen 5 2500u, 4x2,00GHz: 51 min
AMD PhenomII X4 N930, 4x2,00GHz: 131 min

Kann ja sein jemand hat ähnliche CPUs und kann im Bezug auf H264 Bearbeitung so etwas besser die Leistung einschätzen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Shrimpy schrieb:
So schnell wie eine 1050m mit FP16.
Zu blöde das es immer noch nicht reichen wird die Defs dazu zubewegen nach 9 Jahren sich mal weiter zu entwickeln bzw. die Software.:rolleyes:
Glaube kaum das bei der DX11 Leistung die kunden das ding einem Notebook mit ner 1050 vorziehen werden.

Seh ich anders. Wer wirklich unterwegs "ernsthaft" zocken will, wird sich auch kaum mit einer 1050 begnügen.
Für die meisten spiele die man mal fix zwischendurch spielt dürfte der hingegen auf niedrigen Settings und/oder Auflösung < 1080p problemlos ausreichen.

Es soll kein Gaming APU sein sondern ein Arbeitstier mit ausreichender Performance um damit gut arbeiten und evtl. ein wenig spielen zu können. Grade für ein Kompaktes Notebook mit dem man auch ein wenig Bild- und Videobearbeitung machen will könnte der 2500u genau richtig sein. (ich rede jetzt nicht von professionellem Videoschnitt, eher sowas in Richtung die GoPro Videos ein wenig nachbearbeiten oder schneiden).

7hyrael schrieb:
Es soll kein Gaming APU sein sondern ein Arbeitstier mit ausreichender Performance um damit gut arbeiten und evtl. ein wenig spielen zu können. Grade für ein Kompaktes Notebook mit dem man auch ein wenig Bild- und Videobearbeitung machen will könnte der 2500u genau richtig sein. (ich rede jetzt nicht von professionellem Videoschnitt, eher sowas in Richtung die GoPro Videos ein wenig nachbearbeiten oder schneiden).

So sieht es aus - zumal ja auch viele keinen extra Desktop PC mehr haben.

Auf meinem Notebook werden auch GoPro Videos geschnitten, RAW Bilder bearbeitet, IDE und Datenbanken laufen...
Da ist mein altes Dell mit i7 dauernd am CPU Anschlag und die Modelle mit Quads (HQ) waren meist sehr teuer, recht kompromissbehaftet oder auf Gamer ausgelegt.

Jetzt gibts durch Ryzen die (für mich) perfekte Kombi und das wie beim Envy 360 sogar für unter 1000€ ...

Ich wünschte es gäbe mehr Notebook! Ich möchte mir wieder einen neues Notebook zulegen und die Auswahl ist echt dünn. Gerne mit einer potenteren dezidierten Grafikkarten. Bisher bleibt da fast nur Acer... Schade!

Das ist doch mal ne Ansage, würde gerne ein XPS mit Raven Ridge sehen.
Vorerst wohl eh nur im XPS13 möglich (15W TDP) oder sind auch Raven Ridge mit 45W angekündigt?

ThePowerOfDream schrieb:
Es sollen die Modelle A275 & A475 sein.
Also 12 & 14"
Und die 5 am Ende deutet auf AMD hin !
Ergänzung ()

Dann nimmt HP auch das was am Markt ist.
In meinem die Toschi OCZ
Das sind dann aber Idiapads oder? Ich hätte gerne was hochwertigeres was mit dem L580 oder T580 vergleichbar wäre. Aktuell bin ich beim T550 was ansich super ist bis eben auf die lahme Dual-Core CPU die selbst vom Browser gerne mal voll ausgelastet wird dank Javascript und co.

Nach einer älteren Roadmap war Raven-Ridge Mobile von 4,5-35W geplant.

Wäre schön, wenn ich bis Ende des Jahres einen Ersatz für mein Surface pro 2 mit Raven-Ridge bekommen könnte, dann wäre ich komplett von Intel weg.
Bis dahin kommt vorher noch ein Notebook und ein HTPC.

Zurück
Oben