Test Ryzen 5 2500U „Raven Ridge“ im Test: AMD jagt Intel bei 15 Watt im Notebook

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Rückmeldungen. Heute steht noch der Endspurt bei einem weiteren wichtigen Artikel an. Mittwoch werde ich mich aber mal mit ein paar Antworten/Infos hier melden!

Ozmog schrieb:
Nach einer älteren Roadmap war Raven-Ridge Mobile von 4,5-35W geplant.

Vielleicht ist damit die konfigurierbare Spanne der TDP gemeint?

Bei AMD habe ich auf die Schnelle keine Angaben dazu gefunden, aber Intels 8550U hat z.B. einen einstellbaren TDP-Bereich von 10 bis 25W.

Na das schaut doch schonmal ganz gut aus. Ich hoffe einfach mal, dass bis Ende Februar weitere Hersteller Ihre Produkte verfügbar haben - dann steht einem neuen Notebook für meine Mutter nichts mehr im Wege.

swiffer schrieb:
A475 und co. sind ja auch noch nicht lange am Markt.

Ich hoffe sie setzen nicht darauf, dass erst genug von dem Schrott abverkauft wird, bevor die neuen kommen. War meiner Meinung nach keine gute Idee die überhaupt zu bringen.

Ich erwarte von den Herstellern auch vernünftiger designte Notebooks, mit DVD-Laufwerk, Wartungsklappen, und einer Kühlung, die auch mit 25W TDP klar kommt. Wenn das Notebook dann 5mm dicker ist, und der Akku 6 Zellen hat, macht das auch nichts, war bei älteren Geräten ja auch kein Problem. Am besten wäre, die APU wäre überhaupt gesockelt, dann könnte man sie im Schadensfall (Mainboard defekt) zur Weiterverwendung ausbauen, oder aufrüsten.

Klassikfan schrieb:
@mastermc51

Hier gehts um die mobilen APUs für Notebooks und ultraschmale Geräte. Die gibts aktuell nur mit BGA-Lötsockel.
Demnächst kommen Ryzen "G"-Modelle für den Desktop mit AM4-Sockel. Die haben dann allerdings eine höhere TDP. Reine Mobilprozessoren in Desktop-Fassung wirds wohl nicht geben, aber es soll zwei Desktop-APUs mit veränderbarer TDP (45-65W) geben:

https://www.computerbase.de/2018-01/raven-ridge-ddr4-2933/

THX für die Info. Das die aufgelötet sind war ja im Text drin (AFAIK)...also eben nicht AM4
Was ich meine ob es da ggf. Mainboard incl. aufgelöteter CPU geben wird wie es bei Intel J1900 (und Co.) bzw. AMD A4-5000 der Fall war. (also miniITX Format)
So ein Teil wäre nicht nur als HTPC ideal, sondern auch als Lüfterloser Büro miniPC.

So wie der Kollege paar Kommentare nach deinem angedeutet hatte...
35W CPU/APU wäre ideal.
Habe derzeit noch einen i3 für so was im Einsatz.

mastermc51 schrieb:
THX für die Info. Das die aufgelötet sind war ja im Text drin (AFAIK)...also eben nicht AM4
Was ich meine ob es da ggf. Mainboard incl. aufgelöteter CPU geben wird wie es bei Intel J1900 (und Co.) bzw. AMD A4-5000 der Fall war. (also miniITX Format)
So ein Teil wäre nicht nur als HTPC ideal, sondern auch als Lüfterloser Büro miniPC.

So wie der Kollege paar Kommentare nach deinem angedeutet hatte...
35W CPU/APU wäre ideal.
Habe derzeit noch einen i3 für so was im Einsatz.

Dito. War schon drauf und dran meinen HTPC i3 gegen einen A6-9500E zu tauschen.

Ach Mensch dieses ewige gewarte ob und wann was kommt ...

Herdware schrieb:
Vielleicht ist damit die konfigurierbare Spanne der TDP gemeint?

Bei AMD habe ich auf die Schnelle keine Angaben dazu gefunden, aber Intels 8550U hat z.B. einen einstellbaren TDP-Bereich von 10 bis 25W.

Nein, die bisherigen beiden Raven-Ridge sind auch von 10-25W konfigurierbar. Es sind ja die U-Modelle, das Namensschema von AMD lässt noch andere APUs zu, die darunter und darüber angesiedelt sind.

Oh man, einen 2700U auf 10W rutergetrimmt in einem passiven Convertible mit TB3 und 2x USB-A und das Leben wäre schön.

Tharan schrieb:
Oh man, einen 2700U auf 10W rutergetrimmt in einem passiven Convertible mit TB3 und 2x USB-A und das Leben wäre schön.

Kann ich mir schlecht vorstellen! Der 2500u wird innerhalb weniger Sekunden Passiv auf 75° warm wenn man belastet. Im Envy. Mit Passiv wird das nix in so einem Gerät. Denke im HTPC ist das kein Problem.

Läuft der nicht im Envy auf 25W?

Passiv würde ich den auch nicht antun wollen, semipassiv mit 10W cTDP und ausreichender Kühlung wäre aber schon lecker.

Leider brauch ich grad kein neues Notebook, aber wenn, würd es definitiv ein Raven Ridge werden.

forenhase schrieb:
Kann ich mir schlecht vorstellen! Der 2500u wird innerhalb weniger Sekunden Passiv auf 75° warm wenn man belastet. Im Envy. Mit Passiv wird das nix in so einem Gerät. Denke im HTPC ist das kein Problem.

Im Envy läuft er wie auch schon nach dir angemerkt auf 25W. Und genau darum ging es mir ja, wie man die APU so weit runter schrauben könnte, damit diese passiv läuft und man trotzdem noch mehr Leistung hat als mit Y-CPUs o.ä. von Intel.
Denn es gibt bereits passive Modelle mit einer ix-8x-CPU und einer MX150 auf dem Markt wenn ich mich recht erinnere und damit müsste man es auch mit einer 10W-APU hinbekommen.

Das Display hätte mich halt Krass Interessiert... =//

Was hat es denn für einen Sinn, auf einem 15W Chip neueste Spiele zu testen? Mich hätten da eher CS GO, Diablo 3 und ähnliches interessiert. Schade.
Und ein paar Vergleiche mit der Vorgänger APU wären auch nicht verkehrt.

Sobald der Handel eine entsprechende Auswahl an Geräten mit AMD APUs und Dual Channel RAM bietet werde ich doppelt zuschlagen. Die Vormachtstellung Intels im Notebook-Bereich wird sich dann hoffentlich mit dem Jahr 2018 erledigt haben.

K3ks schrieb:

Bis auf DVD dürfte das von Lenovo alles erfüllt werden, kommt nur mehr drauf an wann sie es auf den Markt bringen. Und ich persönlich hatte seit Jahren keine Silberscheibe in der Hand und für den Notfall habe ich ein USB Laufwerk im Kasten. Ist das wirklich noch relevant (also im täglichen Ausmaß) ?

Ohne das Dingen würden dann bei mir ein Paar (sehr) alte Spiele wegfallen oder ein USB-Laufwerk müsste dann her, auf meiner Prioritätenliste ist das Laufwerk ganz unten, wichtiger für mich ist, dass das Notebook keine 1366er Gurkenauflösung und keinen Schminkspiegelbildschirm hat.

Naja, darauf dass Lenovo die Kühlung nicht vergeigt würde ich auch keine größeren Beträge setzen :rolleyes:

Edit: Full HD und matt kriegen wir in der A-Serie bestimmt. Allerdings nicht besonders hell.

Zurück
Oben