Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

estros schrieb:
Ja, ich rede auch ausschließlich von diesen 15%.

Dann darfst du in dem Fall aber nicht von Mehrleistung sprechen, sondern rein die IPC gesehen. Mehrleistung bietet Zen2 nämlich eine deutlich höhere, als die 15 %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Thraker
Holla die Waldfee, wer die Tests aller Modelle nicht kennt, kann da schnell ungewolltes dazu bekommen, da können schnell Frustrationen Punkto Temperatur und Leistungsaufnahme aufkommen. Solche Brechstangen CPUs sollte man nicht empfehlen, also in den diversen Kaufthemen in den Foren. Warum AMD diese Krüppel überhaupt bringt verstehe ich nicht, hier hat mal wieder die Finanzabteilung die Vernunft überstimmt. Naja, wie dem auch sei, jetzt habe ich mich festgelegt, im Herbst wird es ein R7 3700X, freu mich schon :)
 
Laut AMD sind es 15% höhere IPC im Vergleich zu ZEN+! IPC ist Taktunabhängig, den Mehrtakt musst du also auch noch einrechnen + die Möglichkeit den RAM höher zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und iron-man
aldaric schrieb:
Dann darfst du in dem Fall aber nicht von Mehrleistung sprechen, sondern rein die IPC gesehen. Mehrleistung bietet Zen2 nämlich eine deutlich höhere, als die 15 %.
Doch, ich rede von Mehrleistung, denn dies sind exakt 15% Mehrleistung bei mir. Und das, muss ich einfach sagen, ist mir zu wenig Steigerung.
 
@estros

Es ist einfach Fakt das diese Aussage von dir falsch ist. Es sind mehr als 15 %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, iron-man, Thraker und 2 andere
Javeran schrieb:
Die Folie ist so Banane, 6-Layer Boards hat Gigabyte auch, die Kühlung beim Ultra ist auch sehr gut, das schenkt sich zum Asus nichts oder ist sogar besser, die haben echt Nerven bei den Folien. ^^
Transistor 22 schrieb:
Die Folien von Asus sind nur dummes marketing. Teils wird die Konkurrenz auch schlechter gemacht als sie ist.
Eine Analyse dazu:

Seht ihr eigentlich, dass es sich nicht um die Folie an sich, sondern um die Beschreibung des Tests handelt?
Es geht hierbei um einen 16-Kerner... evtl. den 3950X? Und hat ASUS etwa schon was vorliegen? ;)
 
ToflixGamer schrieb:
Seht ihr eigentlich, dass es sich nicht um die Folie an sich, sondern um die Beschreibung des Tests handelt?
Es geht hierbei um einen 16-Kerner... evtl. den 3950X? Und hat ASUS etwa schon was vorliegen? ;)
Ja. Aber das ist normal. Boardpartner haben Zen2 CPUs vermutlich schon seit es Agesa 0.7.0.0 gibt. Auch OCer wie der8auer oder Buidzoid haben den schon lange. Buildzoid sagt in dem Video auch, das die ES sehr schlecht sind, daher auch der niedrige Takt auf den Folien. Auf einer anderen Folie wurde übrigens Ryzen 9 3950X genannt.
 
Transistor 22 schrieb:
Ja. Aber das ist normal. Boardpartner haben Zen2 CPUs vermutlich schon seit es Agesa 0.7.0.0 gibt. Auch OCer wie der8auer oder Buidzoid haben den schon lange.

Also auch schon den 3950X? Dachte, AMD hat den noch gar nicht so richtig fertig. Aber dann sammeln die wohl tatsächlich. Hab ich irgendwie nicht mitbekommen. :D
 
Das die CPUs nicht die Turbo Raten erreichen die sie sollten hat Roman ja auch schon gut dokumentiert:

Sollte das zu beheben sein werden sich die X CPUs vermutlich noch etwas weiter von ihren "nicht-X" Varianten absetzen.
 
estros schrieb:
Doch, ich rede von Mehrleistung, denn dies sind exakt 15% Mehrleistung bei mir. Und das, muss ich einfach sagen, ist mir zu wenig Steigerung.
Erst sagst du du redest von Mehrleistung, dann sagst du du meinst ausschließlich die IPC, dann ist es auf einmal wieder die Mehrleistung...entscheide dich mal.

Deine Cinebench Scores würde ich auch gerne mal sehen, zwischen 1800X und 3700X liegen im CB20 Multi 36% und im Single 30%, die bekommst du mit keinem OC der Welt auf 15% runter, dafür müsste ein 1800X auf 4,4GHz Allcore laufen.

35% sind es fürs Gaming zum 1800X, hau den von 3,7 auf 4,0GHz und du hast im Gaming noch mal gut 5% mehr, was immer noch 30% Unterschied sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und iron-man
ToflixGamer schrieb:
Also auch schon den 3950X? Dachte, AMD hat den noch gar nicht so richtig fertig. Aber dann sammeln die wohl tatsächlich. Hab ich irgendwie nicht mitbekommen. :D
Der Ryzen 9 3950X ist doch einfach nur ein Ryzen 7 3700X mit einem 2. 8 Kern Die. Die ES haben auch keine gebinnten Chips, weshalb sie auch nicht die finalen Taktraten erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Smartin schrieb:
hier ist das Video, das ich meinte.
Ich finde, dass die Analyse viel differenzierter ist, und auch viel umfangreicher. Für mich sind das aktuell mit die besten Tests überhaupt. Und bevor irgendwas kommt. Ich habe da keine Aktien drin, ich bin durch Zufall vor ein paar Wochen über die Seite gestolpert.
Die haben sogar einen "wie schlägt sich ein Intel 2500K test" wo sie die alten CPU (4790 und Co) aktuell mal beleuchten. Würde mich jetzt im Lichte von Ryzen zwar mal ein Update interessieren, aber das fand ich auch sehr spannend.
Gibt auch viele andere interessante Aspekte, zB Auswirkung von abgeschaltetem SMT, Auswirkung OC auch im Vergleich mit Intel etc.
Sie haben auch eine reihe weiterer guter Tests.
Nur irgendwann bluten einem vom schnellen Englisch von Steve Burke die Ohren :D:bussi:

Ich kenne GN schon länger und ja, kein Zweifel, die sind gut. Ich sage nur, dass ich auch schon Dinge von ihm gehört habe, die ich eher als polemisch empfunden habe.

Wie dem aber auch sei, sie haben die Techtuber-Landschaft soweit durchaus positiv geprägt, keine Frage.

Übermäßig schnell finde ich sein Englisch im Übrigen nicht unbedingt. Aber das ist vllt auch eine Frage des Trainings.
 
Transistor 22 schrieb:
Boardpartner haben Zen2 CPUs vermutlich schon seit es Agesa 0.7.0.0 gibt.
Haben sie offensichtlich nicht - jedenfalls nicht alle Typen.

Im Artikel steht:

Zur Computex 2019 erklärte ein Mainboard-Hersteller gegenüber ComputerBase erstmals, dass die neuen Ryzen 3000 sehr heiß werden. Weitere Erläuterungen blieben seinerzeit aus, nach dem Test der ersten Acht- und Zwölf-Kern-Prozessoren Anfang Juli konnte dieses Bild nicht bestätigt werden. Doch der Blick auf die Ryzen 5 3000 und den zweiten Ryzen 7 änderte dies. Und es wird auch klar, warum die Warnung der Mainboard-Hersteller kam: Sie bekamen nur diese Modelle zu Beginn als Engineering-Sample von AMD und hinterließen prompt den Eindruck.
 
DeathShark schrieb:
Ich kenne GN schon länger und ja, kein Zweifel, die sind gut. Ich sage nur, dass ich auch schon Dinge von ihm gehört habe, die ich eher als polemisch empfunden habe.

Wie dem aber auch sei, sie haben die Techtuber-Landschaft soweit durchaus positiv geprägt, keine Frage.

Übermäßig schnell finde ich sein Englisch im Übrigen nicht unbedingt. Aber das ist vllt auch eine Frage des Trainings.
ich verstehe ihn auch gut. Mit "Blutenden Ohren" meine ich eher, wenn man ihn sich 2h am Stück angehört hat. Da nehme ich mir dann gerne auch mal eine kurze Pause
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Volker schrieb:
Mainboardtests sind halt scheisse. Also mal so ehrlich gesagt :D
Sehe ich auch so... Und ganz ehrlich... Ich sehe keinen Vorteil, abgesehen von Pcie4, eines X570er Bretts gegenüber eines X470er 🤷‍♂️

Ich lass jetzt mal völlig außer Acht, wie beschissen MSI das neue BIOS gestaltet hat... Von der Qualität und bez OC gibt es da keine Unterschiede (derzeit). Da läuft das M7 sogar mit Vollbestückung besser, als das X570 C8H... Das die Hersteller den teuren Scheiss verkaufen wollen ist ja klar...

Ich frag da noch schnell meinen PC... Braucht man die Boards wirklich?

tenor(4).gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Nixdorf
Nozomu schrieb:
Jap wegen PCI Express 4.0.

Nein, wegen der verwursteten IO DIE als SB.

DerBauer hat ein video wo es 0 unterschied macht im IDLE 7w und unter last egal was dran ist nicht mehr wie 11W.
Nebenhern kühlt er das Ding bei 75C mit einem 40x40x11mm Passivkühler für 2€ im Benchtabel ohne lüfter in die Richtung.:lol:

Ich komme an keinen 3900er mehr, also erstmal alles bis aufn RAM wieder Stornieren und schauen was da so die Monate kommt, jedenfalls kein MB mit komischen FAN der eigentlich unnütz ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Transistor 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
cm87 schrieb:
Sehe ich auch so... Und ganz ehrlich... Ich sehe keinen Vorteil, abgesehen von Pcie4, eines X570er Bretts gegenüber eines X470er 🤷‍♂️

Ich lass jetzt mal völlig außer Acht, wie beschissen MSI das neue BIOS gestaltet hat... Von der Qualität und bez OC gibt es da keine Unterschiede (derzeit). Da läuft das M7 sogar mit Vollbestückung besser, als das X570 C8H... Das die Hersteller den teuren Scheiss verkaufen wollen ist ja klar...
Die B450/X470 Mainboards können ja (lt. Asus) auch teilweise PCIe 4.0 von der CPU nützen, PCIe 4.0 am Chipsatz bietet eigentlich nur für M.2 Nvme SSDs Vorteile. Die neuen Boards sind qualitativ im VRM Bereich meist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
estros schrieb:
Doch, ich rede von Mehrleistung, denn dies sind exakt 15% Mehrleistung bei mir. Und das, muss ich einfach sagen, ist mir zu wenig Steigerung.
Darf ich fragen, woran du die 15% Mehrleistung ausmachst? Also was für Benchmarks nutzt du, wie sieht deine restliche Konfiguration aus, und wie betreibst du beide CPUs? Also bei nur 15% Mehrleistung müsste dein Ryzen 3000 schon stark ausgebremst sein, oder du hast den Ryzen 1000 massiv übertaktet.

Aber selbst bei identischem Takt müsstest du ~18% Mehrleistung haben (Zen -> Zen+ 3%, Zen+ -> Zen 2 15%).
 
Zurück
Oben