Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

@Transistor 22

In allen Spielen sicher nicht (manchmal mehr manchmal weniger) und natürlich auch nur im CPU Limit (min FPS). Das habe ich aber zuvor schon gesagt.

Ab davon habe ich für rockstable 4,0Ghz mit dem 1800X 1,4V benötigt, das waren dann ca. 200 Watt Package Power die das Ding verbraten hat@ Last (z.B. CB20)
 
Chismon schrieb:
Am besten ist es sowieso erst die ausgereiften Matisse CPUs und Boards kurz nach Veroeffentlichung von den Vermeer (Zen 3) CPUs und X670 Boards zu kaufen, denn dann duerften Matisse Mainboards und CPUs richtig interessant sein (aber die wenigsten hier werden wohl die Geduld haben noch mindestens ein Jahr zu warten und ich werde es da auch schwer haben, auch wenn es von mir das erklaerte Ziel aktuell ist ... kurz nach Erscheinen von Ivy Bridge war mein i7-2600K Sandybridge damals auch unschlagbar guenstig zu haben).

Naja ... warten kann man bekanntlich immer. Ich persönlich muss sagen, dass ich, wenn ich dann schon so lange gewartet hätte, auch noch auf die Zen 3-CPUs selbst warten würde, um dann eine davon zu kaufen - und schon befinden wir uns in einem Teufelskreis, denn immerhin könnte man dann auch noch auf den AM4-Nachfolger mit mutmaßlicher DDR5-Unterstützung warten usw usf.

Ich bin ein Fan davon, dann zu kaufen, wenn man die Leistung braucht - plus oder minus eben der Zeit, die man braucht, um das notwendige Geld investieren und die ebenfalls notwendige Zeit aufbringen zu können.

Allerdings wird man vom X670-Chipsatz wohl schoneine ausgereiftere Implementierung mit richtigen Idle-Mechanismen erwarten dürfen, so dass es dann wieder passive Mainboards geben könnte. Aber andererseits erscheint auf dem Weg dorthin auch noch B550 - und wer weiß, vielleicht sind Boards auf dieser Basis ja auch richtig gut und bieten wenigstens PCIe 4.0 via CPU-Lanes :) Wir werden sehen.
 
DeathShark schrieb:
Im Großen und Ganzen: Ja, das stimmt. Im Spezielleren haben sie sich aber ab und zu durchaus das eine oder andere einseitige Urteil gegönnt, besonders bevor der Channel seine heutige Größe erreichte. Zugegeben, in jüngerer Zeit kam das eher nicht mehr vor. Aber für mich hat es dennoch bewirkt, dass ich sie ungern als primäre Quelle heranziehe. Und ja, mir ist bewusst, dass das mittlerweile praktisch als Sakrileg gelten wird xD




Dazu würde ich ganz klar sagen: Es kommt darauf an. Zugegeben, ich habe das zugehörige Video / den zugehörigen Artikel nicht gesehen / gelesen und sollte das wohl noch nachholen. Aber so wiedergegeben klingt das Argument für mich eher nicht allzu überzeugend. 150 Euro auf der einen sowie 150 Euro auf der anderen Seite sind letztlich doch ein ziemlich großer Abstand und als dazwischen positionierte CPU sollte der 3700X dann doch als recht attraktiv zu bewerten sein - immerhin kommt er der 9900K-Leistung nahe, während er deutlich günstiger und effizienter ist.

Dann wiederum kann es natürlich auch sein, dass man bei GN auch den 9900K (nachvollziehbarerweise) nicht empfehlen würde. Wie gesagt, ich muss mir die entsprechenden Tests mal ansehen. Auf deine Aussage runtergebrochen bleibe ich aber dabei, dass ich die CB-Position nachvollziehbarer finde.
hier ist das Video, das ich meinte.
Ich finde, dass die Analyse viel differenzierter ist, und auch viel umfangreicher. Für mich sind das aktuell mit die besten Tests überhaupt. Und bevor irgendwas kommt. Ich habe da keine Aktien drin, ich bin durch Zufall vor ein paar Wochen über die Seite gestolpert.
Die haben sogar einen "wie schlägt sich ein Intel 2500K test" wo sie die alten CPU (4790 und Co) aktuell mal beleuchten. Würde mich jetzt im Lichte von Ryzen zwar mal ein Update interessieren, aber das fand ich auch sehr spannend.
Gibt auch viele andere interessante Aspekte, zB Auswirkung von abgeschaltetem SMT, Auswirkung OC auch im Vergleich mit Intel etc.
Sie haben auch eine reihe weiterer guter Tests.
Nur irgendwann bluten einem vom schnellen Englisch von Steve Burke die Ohren :D:bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TexHex und Sombatezib
feris schrieb:
Der typische Fehler: Von Einzelfällen auf allgemeine Verfügbarkeit schließen.
Paper Launch war es nicht, dass aber sowohl hier, in den USA oder über AMD selbst viel zu wenig Prozessoren verfügbar waren und immer noch nicht sind, ist halt so.
Halte ich für nicht ungewöhnlich. Sicherlich haben sie mit hoher Nachfrage gerechnet aber grade der 12 Kerner ging wohl etwas besser weg und tut das nach wie vor als AMD sich das gedacht hat :D seis drum, die Nachfrage wird bedient und warten wird offensichtlich belohnt.
 
DeathShark schrieb:
... warten kann man bekanntlich immer. Ich persönlich muss sagen, dass ich, wenn ich dann schon so lange gewartet hätte, auch noch auf die Zen 3-CPUs selbst warten würde, um dann eine davon zu kaufen - und schon befinden wir uns in einem Teufelskreis, denn immerhin könnte man dann auch noch auf den AM4-Nachfolger mit mutmaßlicher DDR5-Unterstützung warten usw usf.

Ich bin ein Fan davon, dann zu kaufen, wenn man die Leistung braucht - plus oder minus eben der Zeit, die man braucht, um das notwendige Geld investieren und die ebenfalls notwendige Zeit aufbringen zu können.

Allerdings wird man vom X670-Chipsatz vielleicht eine ausgereiftere Implementierung mit richtigen Idle-Mechanismen erwarten können, so dass es dann wieder passive Mainboards geben könnte. Aber andererseits erscheint auf dem Weg dorthin auch noch B550 - und wer weiß, vielleicht sind Boards auf dieser Basis ja auch richtig gut und bieten wenigstens PCIe 4.0 via CPU-Lanes :) Wir werden sehen.

Hinsichtlich Zen 3 ist ja seitens AMD nicht so grosse (Spiele-)Mehrleistung in Aussicht gestellt worden und ob man dann die Effizienz und Features so steigern kann, dass Vermeer (in der sparsamen 8 Kerne-Version) deutlich attraktiver wird, ist natuerlich fraglich?

Ich denke man hat dann aber die ideale Qual der Wahl, die R7 3700X und R9 3900X Prozessoren zu deutlich niedrigeren/attraktiveren Preisen und den neuen (sparsamen) Vermeer 8-Kerner (mit mehr oder weniger lohnender Leistung) zum Startpreis, sowie die X670, die B550 und die X570 Boards, alle mit PCIe4.0 implementiert, ebenso wie hoffentlich preisdrueckende, ausreichend starke Intel Konkurrenz-CPUs mit Comet Lake und evt. schon Tiger Lake.

Momentan ist die PCIe4.0 Mainboardauswahl stark limitiert, PCIe4.0 neu und damit ein Hochpreis-Feature, usw. ... gut, die Speicherpreise steigen wieder (man kann sich aber jetzt schon vorausschauend mit DDR4 gut eindecken, was ich vor kurzem mit 32GB Ballistics DDR4-3200 CL16 getan habe) ... wenn man nicht gerade ein Sockel-Fetischist oder Bastler ist, mit dem gleichen AM5-Board dann wieder mehrfach nur die CPU austauschen will oder ein Speicher-Fetischist (DDR5) oder SSD-Fetischist (PCIe5.0) und dafuer bereit ist dann deutlich mehr zu berappen, der wird evt. noch die letzte AM4 CPU-Generation abwarten wollen und AM5 gar ganz ueberspringen/sich sparen wollen ;).

DDR5 wird aller Voraussicht nach erst 2021 kommen mit dann AM5-Sockel Boards und bestimmt maechtig teuer. Wenn man jetzt noch ein halbes Jahr auf B550 wartet (da X570 Boards bzgl. Overclocking von Matisse CPUs eh nicht lohnen duerfte), dann kann man gleich noch ein weiteres halbes Jahr bis Vermeer und X670 dran haengen.

Des Weiteren hat man in 2020 (mit den RDNA2 GPUs und den nVidia 3000er GPUs) wohl auch deutlich bessere (laengerfristig) Optionen im GPU Bereich, evt. gibt es ja auch etwas interessantes von Intel beim Xe GPU Debuet ;)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Redirion schrieb:
Es geht noch einen Schritt weiter. Aufgrund der höheren TDP-Klasse ist davon auszugehen, dass VRM- und Kühldesign des OEM-Systems entsprechend darauf ausgelegt sein müssen. Während man also bei einem OEM-System mit R5 3600 bzq. R7 3700X unter Umständen geringere Leistung, als in den Tests gezeigt, befürchten muss, sollte die Leistung bei R5 3600X bzw. R7 3800X eher den Erwartungen entsprechen.

Meiner Meinung nach hätten 3600X und 3800X besser reine OEM-Prozessoren werden sollen. Vor allem der 3800X bietet dem PC-Schrauber keinen Mehrwert, weil nicht mal ein besserer Kühler beiliegt.
Sehe ich auch so, muss leider auch vom 3800X Abstand nehmen, da bringt selbst beim Gaming der 3900X mehr fürs Geld, bisschen traurig aber kein Weltuntergang.

Was mich etwas schockiert noch bei R3000 ist wenn ich Videos und Tests sehe wo die "Auto" oder Standard Einstellung der Mobo Hersteller teils die CPU Voltage auf 1.45+ Volt haben :o.
 
muzafferamg58 schrieb:
Sehr interessante Folie, schaut mal auf über die Balken ^^
Die Folie ist so Banane, 6-Layer Boards hat Gigabyte auch, die Kühlung beim Ultra ist auch sehr gut, das schenkt sich zum Asus nichts oder ist sogar besser, die haben echt Nerven bei den Folien. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Transistor 22
Wurden den alle CPUs nochmal neu getestet bzw. betreibt ihr einen klimatisierten Raum mit standardisiertem Messverfahren? Frage nur weil es draußen/drinnen die Tage ja sehr heiß ist.
 
muzafferamg58 schrieb:
Die Folien von Asus sind nur dummes marketing. Teils wird die Konkurrenz auch schlechter gemacht als sie ist.
Eine Analyse dazu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und oemmes
Whoa ... die 3700X kommt ja im Stromverbrauch extremst gut weg. Ich habe im Moment eine 2700X, sehe zwar keinen Bedarf für ein Upgrade, aber die 3700X wäre meine Wahl falls ich nicht standhalte. Die 3900X wäre zwar ganz nett, aber wirklich voll nutzen würde ich die 12 Cores / 24 Threads nicht. Auch der Preis einer 3900X ist für mich noch eine Hemmschwelle.
 
Die Qual der Wahl im negativen Sinne diesmal bei den Boards/Chipsets.

Das man sich die Sache so vermasselt wenn man endlich Mal eine CPU hat die ansonsten in Sachen Leistung und Verbrauch nun tatsächlich fast immer die Nase vorne hat.

@CB: Viele alte Benchmarks wurden ja wegen Spectre & co. ungültig, aber der Idle Verbrauch ist nicht einer davon. Es wäre imho interessant eine Aufstellung seit Sandy Bridge vom Idle verbrauch inkl. der jeweilig aktuellen Platform damals zu haben. Da ihr immer den Gesamtverbrauch angebt sollten dafür ja prinzipiell schon die zahlen aus dem Archiv reichen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
@aldaric
mit 2666er ram möglicherweise.
mit 3400er sehen die balken ok aus. die frage ist auch ob diese seite wirklich gespielt hat oder ob die aucheinfach folgern, dass die niedrigen 1% fps das bedeuten könnten.

die cb Benchmarks sehen übrigens anders aus. nun müsste mn Recherche betreiben ob es am Parcour liegt.
 
Auch wenn die CPUs vom Portfolio her nicht nötig sind muss es wirklich nicht solch eine Überschrift sein. Ich würde wetten bei Intel hätten die sofort angerufen und ComputerBase einen Rüfel erteilt!

Gibt genug Leute die nur auf sowas achten und immer noch nicht wissen ob AMD was taugt oder wieder gute CPUs hat und unentschlossene mal wieder Intel kaufen, vor allem wenn jetzt noch (wieder mal) mit unlauteren Mitteln agiert wird wie bei Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bleibt zusammenzufassen:

1. Empfehlenswert sind der 3600X und der 3800X nur deshalb nicht, weil sie von den eigenen Geschwister-Modellen - dem 3600 und dem 3700X - preislich untergraben werden.

2. a) Die doppelte thermische Energie auf (gegenüber den Vorgängern) halbierter Fläche führt selbstverständlich zu sehr hohen Temperaturen.
2. b) In Zukunft werden sich also immer mehr Kerne durchsetzen, statt "wenig" Kerne auf Steroide zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich finde die Ergebnisse vom 3600X irgendwie komisch, der schneidet ja in Full HD in Anno schlechter als der R5 2600X ab.
Wenn ich dann noch lese, dass PBO und was man da noch alles aktivieren/deaktivieren kann keinen Unterschied macht, vermute/hoffe ich doch, dass mit neueren BIOS-Versionen da noch ein Unterschied entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DannyA4
SaschaHa schrieb:
2. a) Die doppelte thermische Energie auf (gegenüber den Vorgängern) halbierter Fläche führt selbstverständlich zu sehr hohen Temperaturen.
Das ist z.B. der Hauptgrund für mich die Finger von den beiden zu lassen. Die saufen wie ein Loch, liefern aber keine Gegenleistung dafür und Spiegeleier mache ich in der Pfanne.

Bis sowieso gespannt, ob die Kühlerhersteller noch was spezielles rausbringen werden für das Chiplet Design wie früher bei den konvexen und konkaven Heatspreadern.
 
Cohen schrieb:
... budgetorientiert > budgetorientierter > am budgetorientiertesten (als Adjektiv)

sounds legit xD

Ich kann mich auch nicht des Eindrucks erwehren, dass die Prozessoren bei Intel anders platziert worden wären, mit den effizienteren Modellen weiter oben in der Preistabelle. AMD macht hier also das Gegenteil von Intel.
 
Dai6oro schrieb:
Ich komme von einem 1800X @ 4Ghz und kann dir sagen es sind von OC Zen zu Stock 3900X ca. 30-35% mehr Leistung in Games (natürlich nicht in 4K aber im CPU Limit) und das liegt nicht! an dem + an Kernen.
Ah ok, ich komme auf genau 15%. Und das sind die IPc Steigerung natürlich.
aldaric schrieb:
Nein. AMD sagt 15% mehr IPC. Nicht 15% Mehrleistung. Die Leistungszuwachs von Zen2 basiert nicht nur auf der IPC, sondern auch Cache und verschiedenen Architekturverbesserungen. (+ höherer Takt)
Ja, ich rede auch ausschließlich von diesen 15%.
nazgul77 schrieb:
Ich rede nicht vom Übertakten. Ich rede von den allgemeinen (nicht ausschließlich auf Spiele) bezogenen Architekturverbesserungen und zusätzlich vom Vorteil der 7nm Herstellung im Vergleich zu 12nm Herstellung.

Wir sind uns ja einige, dass die Architektur hinsichtlich IPC Zen1 zu Zen2 ca 15% Mehrleistung bietet - bei gleichem Takt. Da kommt dann noch der Vorteil der besseren Fertigung hinzu.
Du hast mich zitiert, nicht ich dich. Und ich rede selbstverständlich vom Übertakten, denn so betreibe ich diese.
Apocalypse schrieb:
Ich bin mir nicht sicher wie du auf 15% kommst, die 15% sind ja schon zur 2000er Serie erreicht.
Im Cinebench 20 ist der Unterschied vom 1600er zum 3600 schon mal 31%. Das kann sich schon echt sehen lassen, wenn man das Mainboard noch updaten kann. Der 3600 mit seinen 6 Kernen erreicht, um genau zu sein die Leistung eines 1800x im Cinebench Multicore.
Das kann ich dir gerne sagen. Und zwar Chinebench Zen1 OC zu Zen2 sind 15% bei mir.
 
Zurück
Oben