Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

Danke für den Test! Sehr schade, hätte mir anfangs erhofft dass der 3800X aufgrund seiner höheren TDP so richtig losballert, tut er aber leider nicht. Dann halt doch den 3700X, der scheint wirklich extremst gelungen!
 
Transistor 22 schrieb:
Die B450/X470 Mainboards können ja (lt. Asus) auch teilweise PCIe 4.0 von der CPU nützen, PCIe 4.0 am Chipsatz bietet eigentlich nur für M.2 Nvme SSDs Vorteile. Die neuen Boards sind qualitativ im VRM Bereich meist besser.
Und dafür hat ASUS schon Post von AMD bekommen dass Sie das zu unterlassen haben. PCIe4 ist nur für X570 freigegeben.
 
Chismon schrieb:
Das ist m.E. genauso eine (Profitgeilheit gesteuerte) Dummheit wie bei den "Gaming"-Flaggschiff-GPUs von AMD und nVidia (siehe Radeon VII, Radeon Pro VII Duo und RTX Titan), die (bewusst) wohl zum Nachteil der Kundschaft auch nicht als Custom-Modelle angeboten werden ... schade, dass die Entwickler das wohl nicht lernen.

Die Radeon VII nur selbst anzubieten, hatte rein gar nichts mit "Profitgeilheit" zu tun. Das Produkt war Dead on Arrival, dürfte kaum Käufer gehabt haben und kam nur weil AMD irgendwas auf der CES präsentieren wollte.

Die Karte in zig verschiedenen Varianten über Partner anzubieten, würde jetzt wie bei der Vega nur zu Abverkäufen führen und letzten Endes wäre es für AMD und für die Partner nur ein schlechtes Geschäft geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit schnellerem Ram , z.B. 3200Mhz statt 2667Mhz, kann der 1800X ~5-10% in Games zulegen. Mit OC dürften noch mal ein paar % drin sein. Wenn er das komplett ausreizt, könnte er mit dem 1800X daher schon in Richtung der "nur 15% Leistungssteigerung" kommen, nur wird dabei vergessen, dass auch die 3er Serie mit schnellerem Ram noch zulegen kann. Und bei höherer Leistung natürlich auch wesentlich effizienter ist.
 
SaschaHa schrieb:
Aber selbst bei identischem Takt müsstest du ~18% Mehrleistung haben (Zen -> Zen+ 3%, Zen+ -> Zen 2 15%).
Komischerweise ist es auch so mehr.
CB20 Multi
1800X 100%
3700X 136%

Der 3700X läuft im CB20 Multi so mit 4,1GHz, der 1800X mit 3,7GHz, das sind nur 10% Unterschied, und 136/110 sind immer noch 23,5% Mehrleistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@Volker

schöner test...leider hatte ich persönlich bei den X, ein wenig mit "mehr" gerechnet....

irgend wo muss ja amd aber auch geld verdienen, der 3600 ist einfach zu preiswert :D

Heute um 13:37 Uhr

soso, um 13:37 Uhr, das war doch absicht :smokin:

133333337 ....

mfg

p.s.

wo bleiben die "richtigen" test´s......

amd soll den dau deckel abnehmen, dann kommt eine brauchbare kühlung drauf und dann können wir weiter reden....ein 7nm mit winzig cpu die´s wird zu "warm"......ACH ECHT?????

einmal mit profis arbeiten....
 
Naja auf der anderen Seite.. der 7nm Prozess ist noch Neu und die R7 sowie die R3000 mit die ersten Produkte dieser Fertigung. Wenn da noch ein wenig Optimierung kommt, bzw. Zen 3 ( vermutl. Ryzen 4000 ) dann komplett in EUV belichtet werden, dann dürften vermutlich die Taktraten usw. auch noch ein Ecke ansteigen.
 
Dai6oro schrieb:
Nein und das habe ich schon hier dargelegt:

Ja, das ist aber nicht richtig.
Computerbase misst 28% uplift, Stock. vs Stock.
Der Zen 2 bekommt DDR4 3200, der Zen 1 DDR4 2667 und lässt sich im direkten Vergleich besser ocen.
Das sind keine 20% Unterschied.
 
Flossenheimer schrieb:
dann dürften vermutlich die Taktraten usw. auch noch ein Ecke ansteigen.

natürlich....das ist ja auch das gute daran.

der chip skaliert unfassbar gut, ist nur schwer zu kühlen.

aktuell sind 3.2ghz mit unter 30 watt bei absoluter volllast zu realisieren (gut für die konsolen) aber oben rum säuft er wie ein loch, da man diese winzig chips einfach schlecht gekühlt bekommt.

wenn sich 2/3 des siliziums langweilt, gibt es kaum einen besseren wärmeleiter. wenn du komplett den ganzen chip hoch ballerst, musst du perfekt die wärme ableiten oder heat spots mit besserer fertigung ausmerzen.

der dau deckel stört....dass die die nicht mehr mittig liegt stört, dass fast alle kühler oder wasser systeme rund aufgebaut sind (bei der wärme abgabe) stört, hier müsste man ein dreieck aufbauen.

der io chip braucht theor. extra liebe. das arme teil läuft noch im 12nm bereich und muss auch 4ghz+ stemmen.

"probleme über probleme".....

irgend was will man doch aber auch in 1-2 jahren verkaufen.

aktuell sehe ich bei den 5nm noch nicht den "big bang". da holt man noch mal 15-20% raus. kühlen muss man das dann aber auch noch alles und die 6ghz 5nm cpu´s sind aktuell noch in weiter ferne.

mMn sind die mit aktuellen kühlern (6 heatpipes aber neben einander) sehr schwer zu kühlen, da sie halt ihre 120watt auf unfassbar kleiner fläche verballern.

da bringen die alten systeme nichts, mit denen man 2cm x 2cm dau deckel kühlen konnte.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Wow, CB @ its best mal wieder

Hier sind 4% Top https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2080-super-test/

Aber bei AMD haben sie dann keine daseinsberechtigung?

Am besten sind dann die alt bekannten die, die 4% schönreden aber bei AMD ist das wieder ein NoGo.

OT: Wieviele Modelle hat Intel die sich kaum von der Leistung unterscheiden? Unzählige aber bei AMD gibt es wieder 204 Kommentare dazu wie unnötig der 3600x und 3700x doch sind. Damals gab es doch auch die Ökomodelle wie den FX8320e (95W)die weniger TDP hatten und sich kaum von der Leistung zu dem FX8320(125W) ohne E unterschieden haben, da wurde auch nicht so ein Fass aufgemacht wie hier. Jeder kauft was er für nötig hält.
Will ich einen sparsamen 6-Kerner greif ich zum 3600 wenn nicht zum X, will ich einen sparsamen 8-Kerner greif ich zum 3700x wenn nicht zum 3800x.

Das Niveau ist hier mittlerweile so unterirdisch, bei mir besteht der Thread hier mittlerweile nur noch aus 1/4 der 200+ Kommentare, weil mir meine Zeit zu schade ist um soviele inhaltlose Kommentare zu lesen.

Allen ein schönes WE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, DannyA4 und Tanzmusikus
Der Alltagsbetrieb orientiert sich am Turbo
Der BasistaKt ist doch nicht minderwichtig @CB. Den habe ich garantiert. Den Turbo (evtl. sogar nur bei einem Kern) nur unter bestimmten bedingungen.

Quasi garantierter vs. bedingter Takt. + 300 MHz in der Basis und -100 MHz im Boost? Nehm ich!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, iron-man und iron_monkey
Steht eigentlich schon fest wann genau der 3950x released wird und können wir im August schon die ersten Tests erwarten?
 
@IT_Genius

Der 3950x soll glaub ich im September kommen. Tests vermutlich kurz davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
hroessler schrieb:

abgesehen von notebooks oder systemen, die in der wüste bei 60 grad laufen mussten, habe ich noch keine chips gesehen, die unter den basis takt fallen.

wohl gemerkt, bei AMD. :evillol:

wechsel den kühler und gib der cpu ein wenig mehr power, du hast immer ca. 10% über dem basis takt, als "turbo".

die maximalen turbo zahlen, sind mMn echt für balkengucker (sagten wir früher zu menschen, die ihren downloads vom esel/maultier zu geschaut haben)

am ende muss ich sagen, dass ich seit wochen hier werbung für den 3600 mache, da mir vorher klar war, was der 3600x wird.

trotzdem muss auch platz für solch eine cpu im portfolio sein. die hat quasi "rallye streifen"

mfg
 
KlaraElfer schrieb:
Ja, das ist aber nicht richtig.
Computerbase misst 28% uplift, Stock. vs Stock.
Der Zen 2 bekommt DDR4 3200, der Zen 1 DDR4 2667 und lässt sich im direkten Vergleich besser ocen.
Das sind keine 20% Unterschied.
Wo misst CB 28%? In Spielen sind es 35% und in Cinebench sind es 36%, Stock vs Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Dai6oro
Thraker schrieb:
Wow, CB @ its best mal wieder

Hier sind 4% Top https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2080-super-test/

Aber bei AMD haben sie dann keine daseinsberechtigung?

Am besten sind dann die alt bekannten die, die 4% schönreden aber bei AMD ist das wieder ein NoGo.

OT: Wieviele Modelle hat Intel die sich kaum von der Leistung unterscheiden? Unzählige aber bei AMD gibt es wieder 204 Kommentare dazu wie unnötig der 3600x und 3700x doch sind. Damals gab es doch auch die Ökomodelle wie den FX8320e (95W)die weniger TDP hatten und sich kaum von der Leistung zu dem FX8320(125W) ohne E unterschieden haben, da wurde auch nicht so ein Fass aufgemacht wie hier. Jeder kauft was er für nötig hält.
Will ich einen sparsamen 6-Kerner greif ich zum 3600 wenn nicht zum X, will ich einen sparsamen 8-Kerner greif ich zum 3700x wenn nicht zum 3800x.

Das Niveau ist hier mittlerweile so unterirdisch, bei mir besteht der Thread hier mittlerweile nur noch aus 1/4 der 200+ Kommentare, weil mir meine Zeit zu schade ist um soviele inhaltlose Kommentare zu lesen.

Allen ein schönes WE
Viele haben im RTX 2080 Super Test angemerkt das sie keine Daseinsberechtigung haben. Nur bei Nvidia kostet die 2080 Super wenigstens genausoviel wie die RTX 2080. Das Problem ist hier nur, das für 0% mehr Gaming Leistung bei deutlich schlechterer Effizienz 80€ mehr verlangt werden. Die FX ohne E hatten aber auch Messbar mehr Leistung wie die mit E und waren meines Wissens sogar günstiger. Ich finde es witzig, das AMD
Fans AMD oft benachteiligt sehen. Ich bin mir relativ sicher, das es hier im Forum mehr AMD Fans als Intel oder Nvidia Fans gibt. Wo ist der Vorteil an den X CPUs? Intel macht es nicht besser, aber objektiv betrachtet sind die hier getesteten X Cpus und Intel CPUs die sich um 100 MHz unterscheiden nicht lohnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transistor 22 schrieb:
Viele haben im RTX 2080 Super Test angemerkt das sie keine Daseinsberechtigung haben. Nur bei Nvidia kostet die 2080 Super wenigstens genausoviel wie die RTX 2080. Das Problem ist hier nur, das für 0% mehr Gaming Leistung bei deutlich schlechterer Effizienz 80€ mehr verlangt werden. Die FX ohne E hatten aber auch Messbar mehr Leistung wie die mit E und waren meines Wissens sogar günstiger.

Weil eine CPU ja nur zum Gamen benutzt wird, Tellerrand und so? Aha, die 2080 kostet also auch 749€? Wie ich schon sagte wer ein Sparsames Build haben will kauft sich die Modelle mit niedrigerem Verbrauch und wem es egal ist und halt evtl seinen PC nicht nur zum Gamen benutzt kauft sich die X Modelle. Ist es wirklich so schwierig mal über den Tellerrand zu gucken?
 
Taxxor schrieb:
Komischerweise ist es auch so mehr.
CB20 Multi
1800X 100%
3700X 136%

Der 3700X läuft im CB20 Multi so mit 4,1GHz, der 1800X mit 3,7GHz, das sind nur 10% Unterschied, und 136/110 sind immer noch 23,5% Mehrleistung
Das sind ja nur Durchschnittswerte, die abhängig vom Programm sind. Bei Zen+ kam der IPC ja vor allem durch die reduzierte Latenz im inneren Cache-Aufbau, Zen 2 hat schließlich deutlich schnellere und größere Caches und viele weitere Verbesserungen, wie etwa auch im Umgang mit RAM.

Auf älterer Hardware (Q6600 und DDR2 @ 1066 MHz) profitiert CB20 (meiner Erfahrung nach) sehr stark von schnellerem RAM und Cache, bzw. wird durch langsamen RAM stark ausgebremst. Möglicherweise dadurch der super IPC bei Ryzen 3000 :)
 
Ein ganz ehrliches Urteil: Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3800X sind zwei Prozessoren, die eigentlich keiner braucht.
Wow, ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein Urteil so direkt und offen ausgesprochen wurde. Respekt für die Ehrlichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben