Thraker
Ensign
Nixdorf schrieb:Bei der 2080 Super kommen die 4% Plus aber auch nicht mit fast 25% Aufpreis zur normalen 2080 daher.
Was kostet die 2080 jetzt? Und was kostet die 2080s jetzt? Hm
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nixdorf schrieb:Bei der 2080 Super kommen die 4% Plus aber auch nicht mit fast 25% Aufpreis zur normalen 2080 daher.
Bei der Chipgröße und der Packdichte wird da wohl kein Weg vorbei gehen. Wie auch immer die Lösung aussieht.Nixdorf schrieb:Na ja, ganz so abwegig war die Idee mit den Heatpipes schon von AMD nicht.
Das neue Brett hast du vergessen...Chris007 schrieb:Intel Nutzer ansprechen. Die sind ja schließlich gewohnt nur 1-2% Mehrleistung bei 20% höherem Preis zu bekommen..
Okay, hat sich bei den Extremfällen auch schon bei gut 20% eingependelt. Ich hatte noch eher 15% auf dem Schirm. Da passt die Kritik inziwschen also tatsächlich analog. Danke für den Hinweis.Thraker schrieb:Was kostet die 2080 jetzt? Und was kostet die 2080s jetzt? Hm
Taxxor schrieb:Ah du meinst die AVG fps, die schaue ich mir schon fast gar nicht mehr an, bei den Frametimes sind es 35%.
Taxxor schrieb:Und dazu kommt dass du Zen2 eben auch auf DDR4-4000 und darüber hinaus betreiben kannst, wodurch der RAM Vorteil wieder da ist ohne dass Zen1 hier was ausgleichen könnte
Man sieht ja, wohin der Weg geht. Ryzen 3000 ist primär thermisch limitiert und könnte eigentlich mehr.oemmes schrieb:Bei der Chipgröße und der Packdichte wird da wohl kein Weg vorbei gehen.
Kommt mir so vor als hätten sie den Aspekt Kühlung vernachlässigt. Wäre aber auch kein Wunder. Die 7nm-Dinger laufen ja quasi jetzt im Usertest mit allen iwie möglichen Gehäusen, Lüftern und was weiß ich für ner Peripherie. Aber deine Idee ist schon verdammt gut.Nixdorf schrieb:Vielleicht macht es AMD bei 7nm+ ähnlich wie bei 12nm: Man verzichtet auf "20% increase in transistor density" und sorgt lieber für etwas höhere Abstände zwischen den vorhandenen Transistoren. Das nutzt man dann ausschließlich für höheren Takt.
joel schrieb:Mit den aktuellen Preisen ist AMD einfach zu teuer.
Schauen wir mal wie es in zwei Jahren aussieht, für Heute und demnächst bleibt es bei Intel.
cypeak schrieb:die frage ist wirklich warum amd die beiden cpu's überhaupt herausbringt - auch die gesichte mit x oder non-x macht immer weniger sinn.
Warum? Wer sagt denn, dass es alle paar Euro ne CPU geben muss?Die drei Modelle 3600, 3700X und 3900X mögen im Endkundengeschäft zwar reichen, doch die preislichen Lücken dazwischen wären viel zu groß.
Blutschlumpf schrieb:Warum? Wer sagt denn, dass es alle paar Euro ne CPU geben muss?
3,7? Ne, also den Takt hat meine CPU nicht.Taxxor schrieb:Wenn für dich ein OC von 3,7 auf 4,0 was anderes als 8% ist darfst du das gerne vorrechnen.
Und außer cinebench kommt von diesen 8% Takt auch keine 8% Leistung an.
Deswegen hat OC ja bei Ryzen noch nie viel Sinn gemacht
Puh, lies doch meine Posts. Ich habe ihn auf 4Ghz übertaktet. 4,2GHz ging erst mit dem Refresh.Nixdorf schrieb:Das heißt, du hast deinen 1700X auf 4,2 GHz übertaktet? Sportlich.
Blub0r2k schrieb:Ich habe mir den 3700X mit einem MSI X570-A Pro gekauft.
Chipsatz mit Lüfter gegen Wakü getauscht um die Lärmquelle zu beseitigen.
Aber : die CPu wird mit 65W Limit max. ~60°C Warm (hab mehrere Kühler getestet) , aber sobald ich Precision Boost Overdrive anschalte geht der Punk ab, 4GHz AllCore Turbo und max. 165W laut HWInfo hab ich erreicht, allerdings auch ~93°C an der CPU.
aktuell bin ich bei limitierten 100W + PBO und 3,8GHz AllCore Turbo (laut HWInfo 104W real) und 65°C.
also ganz schön warm die Dinger.
mace1978 schrieb:Einzige was man wohl ziemlich klar sagen kann, die neue Generation gewinnt in Spielen. Ansonsten innerhalb der 3000er-Serie werden fast mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
3,7 auf 4 sind 8 % warum fragst du wo die herkommen, wenn ich es im gleichen Satz gesagt habe?estros schrieb:3,7? Ne, also den Takt hat meine CPU nicht.
Und wie kommst du jetzt auf 8%? Es ist schwierig, mit dir zu diskutieren, wenn du Zahlen in den Raum wirfst, ohne das man weiß, wo sie her kommen.
Was du hier beschreibst sind Messungenauigkeiten. Es liegt keine CPU vor der anderen, wir reden hier über 1-2FPS (oder sogar weniger) Unterschied in Bereichen von über 150FPS, auch in dem Fall wo der 3700X so "schwach" ist. Es sind 164 zu 167, 1,8% weniger.mace1978 schrieb:Wieso liegt der 3700X in 5/9 der Fälle vor dem 3800X? Warum ist er dann in F1 so schwach?
Das ist einfach, weil bei der 2000er Serie, wie auch bei der 1000er, der kleine R7 sehr viel niedriger getaktet hat, als der große R5. Das ist bei 3000 nicht mehr so dort laufen alle CPUs so ziemlich im gleichen Taktbereich +/- 100-200MHz.mace1978 schrieb:Warum liegt in der 2000er Serie der 2700 beim 2600 und der 2600X beim 2700X, während bei der 3000er Serie R9>R7>R5 gilt(jeweils im Schnitt).
Die Engine mag Ryzen einfach nicht, daher ändert sich hier nicht so viel im Vergleich zu Ryzen 2000, zumindest ab einem gewissen Leistungsniveau denn der 2600 ist schon n ganzes Stück hinten, während der 2700X gleichauf mit den 3000ern ist.mace1978 schrieb:Was ist mit Anno los, warum sind die 3000er hier so schlecht?
Die 4,2 GHz sind das, was sich für mich logisch ergibt, wenn es nur 15% Plus von Zen zu Zen2 sein sollen. Der 3700X erzielt im CB15 2116 Punkte, das sind 15% mehr als 1840 Punkte. Die musst du dann mit deiner CPU ja erzielt haben. Und ausgehend vom 1800X, der 1621 Punkte bei 3,7 GHz erzielt, müssen schon 4,2 GHz her. Bei 4,0 GHz würde ich den 1700X eher bei etwa 1750 Punkten sehen, und dann hätte der 3700X eine 20,9% höhere Performance, und eben nicht 15%. Es passt halt nicht ganz.estros schrieb:Puh, lies doch meine Posts. Ich habe ihn auf 4Ghz übertaktet. 4,2GHz ging erst mit dem Refresh.
Das muss sich aber auch erst mal amortisieren und selbst bei 10 Stunden Vollast am Tag dauert das ne ganze Weile.Nixdorf schrieb:Die Kombination aus Leistungsplus und geringerem Verbrauch ergibt eine über 60% höhere Effizienz. Das finde ich persönlich den viel überzeugenderen Grund für einen Wechsel.