Taxxor
Fleet Admiral
Wieso? Irgendwo muss man die Grenze zur Messungenauigkeit eben ziehen und 1% liegt da für mich definitiv drin. Das ist ein Unterschied, den du selbst bekommst, wenn du einen Cinebench run mit einer einzigen CPU 5mal durchführst.mace1978 schrieb:Dann sollte man sich fragen, wie brauchbar der Benchmark ist, und keine voreiligen Schlüsse ziehen. Wenn man zwischen 3600 und 3900X einen durchschnittlichen Unterschied von 6% hat und einen Maximalunterschied von 11% ist es schon ein deutlicher Luxus 2% als Fehlertoleranz zu akzeptieren.
6-11% ist da schon was anderes und hier macht es auch Sinn, da der 3900X im Schnitt eben einen höheren Takt fährt als der 3600.
Und die 1,8% habe ich ja auch nicht als Messungenauigkeit beschrieben, sondern dass in diesem Spiel der 3800X eben auch mal etwas höher getaktet hat und diese 3FPS dadurch konstant mehr haben kann.
Als Messungenauigkeit habe ich 1-2FPS im Bereich 150+ bezeichnet, was 0.6-1,3% sind
Aber die Fraktion 3600X, 3700X und 3800X liegen alle mit ihrem Takt so nah beieinander, dass man da eben kaum einen Unterschied hat, außer bei einigen Spielen eben durch die bessere Nutzung von 8 Kernen einen Nachteil für den 3600X
Ergänzung ()
Umso mehr denke ich nun, dass es eben genau anders rum ist und der 3600 und 3700X die "besseren" Chips bekommen haben(was ich ja auch in der Vergangenheit immer mal wieder angemerkt habe).Caramelito schrieb:Ich hatte echt gehofft, dass die beiden (3600x und 3800x) einfach gebinnt und deshalb bei gleicher Hitzeentwicklung mehr Leistung liefern.
Für Zen3 bzw Ryzen 4000 halte ich es aber für eine gute Idee, sofern wirtschaftlich umsetzbar, für die 8 Kerner wirklich zwei Chiplets zu nehmen, man sieht ja am 3900X, der noch 20W mehr verbraucht als der 3800X, wie viel kühler er trotzdem ist, einfach weil er die Hitze auf die doppelte Fläche aufteilen kann und zusätzlich noch weniger Hitze pro Chiplet erzeugt.
Wenn man jetzt 8 Kerne auf 2 Chiplets aufteilt, dann hat man nur noch 4 Kerne pro kleiner Fläche, die gekühlt werden wollen.
Zuletzt bearbeitet: