Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

DrSeltsam95 schrieb:
war schon beim Aufpreis des 2600X zum 2600 und selbiges beim 2700X zum 2700 so, sind eben etwas feiner selektiert, dadurch höherer Basistakt und nen besseren Boxed-Kühler.
Der Boosttakt ist aber durch PBO fast identisch und die IPC wohl nicht besser
Bei 2600X zu 2600 empfand ich den Aufpreis auch schon als etwas überzogen, aber beim 2700 zu 2700X war es was ganz anderes: Besserer Kühler und real höherer Boost bis 4,3 GHz, auf mehr Kernen teilweise 600 MHz höher als beim 2700. Und das dann für nur 30€ Aufpreis.

Jetzt bei 3700X zu 3800X gibt es den gleichen Kühler und die Takte sind nur messbar, aber nicht spürbar höher. Dafür dann aber diesmal 85€ Aufpreis. Komplett sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Sennox
aldaric schrieb:
Ich werde auch nicht für dich das Asus Reddit durchforsten. Der Link war im Zen2 Thread und da werde ich den Teufel tun und 8000 Posts durchgehen.


Wenn der Link da drinnen gewesen wäre, hätte ich ihn gefunden.

Ich habe dir einen Screenshot von den Suchergebnissen gemacht.

Du musst keine 8000 Posts durchgehen, sondern kannst ihn doch einfach suchen. Aber unter "Reddit" findet man eben keinen Link. Nichts dazu, absolut gar nichts! Da gibt es so wenige Suchergebnisse zu, dass man auf der ersten Seite der Suchergebnisse ganz schnell bei Treffern ist, die noch vor Zen 2-Release lagen.


Ich bin hier auf jeden Fall nicht der, der irgendwas behauptet und dann keine Quellen nennen kann.


Und mal im Allgemeinen: Was ist das für eine Grundlage? Irgendein Typ auf Reddit erzählt irgendwas.

Und wäre das nicht schon albern genug, kann man den Beitrag dann noch nicht mal finden. Weder über die Suche hier noch über Google.

Es ist auf jeden Fall ganz schlechter Stil, etwas zu behaupten und dann selbst auf mehrfache Nachfrage keine Quelle nennen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Es ist auf jeden Fall ganz schlechter Stil, etwas zu behaupten und dann selbst auf mehrfache Nachfrage keine Quelle nennen zu können.

Die Verlinkung kam nicht von mir, sondern von einem anderen Forenteilnehmer.

Fakt ist: Das Beta Bios von Asus macht Probleme und wird auch nie aus dem Beta Stadium raus kommen, da sie dazu ein neues AGESA benötigen würden, welches AMD nicht bereitstellt.
 
Wieder bleibst du Beweise für irgendwelche Probleme schuldig.


Wenn man die einzelnen Fälle detailliert betrachten könnte, könnte man darüber eine Aussage treffen. So aber eben nicht.

Es geht mir darum, ob es zu Problemen mit einem der von Asus freigegeben MBs kommt.

Dass eine Beta-Version irgendwelche "Probleme" macht, ist an sich schließlich nichts Überraschendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link Navi 5700 problems.

Ich weiß ja nicht was du gesucht hast, aber nicht mal 2 Minuten auf Google hat es gedauert, den Reddit Thread zu finden.

"Hi, I was having these problems until this morning aprox 10h ago.
I was able to make my system stable by clearing all gpu drivers with ddu and then reinstall them through amds website with the latest driver.
I proceeded to update my mb(b450-f) bios and installing the latest chipset drivers for amd, after that I went into bios and switched my PCIe to gen3 from auto.
"

"Also please be advised, if you're running a card capable of PCIe 4.0 it will run it at PCIe 4.0 and render your graphics card useless. This board is advertised to do PCIe 4.0 and technically can but it can not run these cards at advertised speeds. Only x570 can run PCIe 4.0 with a 4.0 card currently. If you have a 4.0 card make sure to force the motherboard to run it at 3.0 x16 " (ASUS Rog Strix B450-F)


Noch ein großer Link für dich:
Some motherboards are automatically defaulting to PCIe 4.0 on platforms besides x570 with Navi GPUs. Results in poor performance and crashes.

Zusammengefasst:
"This may be system dependent, and hell if your board is defaulted to 4.0 and works (not an x570 board) don't mess with it. Better to have something running right now than to mess it up.

tl:dr motherboards default to PCIe 4.0 when they shouldn't and causes crashes and poor performance.
tl:dr:need intructions Go to bios, manually select 3.0 @ x16 and restart. All should be good.
"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und nazgul77
joel schrieb:
Mit den aktuellen Preisen ist AMD einfach zu teuer.
Schauen wir mal wie es in zwei Jahren aussieht, für Heute und demnächst bleibt es bei Intel.
Intel ist doch teuer. Was fürn Schmarn....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und dergraf1
joel schrieb:
Mit den aktuellen Preisen ist AMD einfach zu teuer.
Schauen wir mal wie es in zwei Jahren aussieht, für Heute und demnächst bleibt es bei Intel.
Womit rechtfertigst du bei der Leistung der Ryzen 3000 Serie dann noch die Preise für vergleichbare Intel CPUs?
 
cvzone schrieb:
@papa_legba Nein, ja leider eben nicht. Zum einen ist der zusätzliche Takt des 3800X zu gering, um überhaupt irgendwas zu spüren und gerade bei WQHD wird die GPU schnell zum limitierenden Faktor, sodass es erst recht egal ist und daher in der Regel der 3600 völlig reicht.
Aber den Unterschied zwischen i7-2600 und i7-2700 spürt man?
Und das bitte nicht nur in Benchmarks...
 
aldaric schrieb:
Die Verlinkung kam nicht von mir, sondern von einem anderen Forenteilnehmer.

Fakt ist: Das Beta Bios von Asus macht Probleme und wird auch nie aus dem Beta Stadium raus kommen, da sie dazu ein neues AGESA benötigen würden, welches AMD nicht bereitstellt.
Neues Agesa ist ja angeblich bereits an Tester ausgeliefert. Kann hier aber nur nach plappern. Keine Ahnung, ob es stimmt.
 
cm87 schrieb:
Neues Agesa ist ja angeblich bereits an Tester ausgeliefert. Kann hier aber nur nach plappern. Keine Ahnung, ob es stimmt.

Klar gibt es neue AGESA Versionen, aber wohl keine für die alten Chipsätze inklusive PCIe4.0.

ASUS scheint mittlerweile auf AMD zu verweisen, dass alte Chipsätze kein PCIe4.0 kriegen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
KlaraElfer schrieb:
Ich würde viel eher auf einen Messfehler plädieren, wie schon bei 9900K und Ryzen 5 1600x.
Oder man ist in der Tabelle verrutscht. Ein 2700X in Anno schneller als ein 3700x ist technisch nicht möglich.
Also ich kann es nur mit meinen Messungen vergleichen, ich habe die CB Lategame Szene genommen, allerdings nur auf Sehr hoch statt auf Ultra Hoch und bei mit hat der 3700X 31% mehr avg fps und 37% mehr min fps.

Bei CB sind es +47% avg und +47% min. Wenn man jetzt in Betracht zieht, dass die Werte des 1600X sehr niedrig erscheinen, legt Ryzen 3000 mindestens genau so stark zu, wie ich es bei mir getestet habe.
Die FPS für den 1600X hier im Test decken sich aber zumindest mit denen aus dem Community Bench.

Aber irgendwie wirken fast alle Werte bei Anno komisch, ein 2600X ist auch schneller als ein 3600X und dabei gleichzeitig noch ganze 22% schneller als ein 2600, wo er sonst nur 2-5% schneller ist.

Jetzt könnte man meinen, Anno reagiert vielleicht sehr stark auf SC Performance, aber 2600 und 2600X unterscheiden sowohl im Allcore als auch im max Boost nur 200-300MHz, ansonsten ist es die exakt gleiche CPU, wie soll da ein Vorsprung von 22% herauskommen, wenn der 2600X nur 5-8% höher taktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Warum gibt es keine 2-Core-Ryzen? Habe hier in anderen Threads gelesen, dass 2-Hochfrequenzkerne am Besten seien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Alphanerd
Arkada schrieb:
Warum gibt es keine 2-Core-Ryzen? Habe hier in anderen Threads gelesen, dass 2-Hochfrequenzkerne am Besten seien.
Hier? Oder vielleicht eher hier über die wayback machine mit Archiven aus 2009? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und s0UL1
Tanzmusikus schrieb:
3700X/3800X schafft er noch, darüber hinaus würde ich es nicht empfehlen: https://docs.google.com/spreadsheet...zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true

Macht eine größere cpu welche ein besseres mb braucht zum spielen überhaupt sinn?

Ich denke halt, dass ich mit dem ASRock und dem 2600 ganz gut fahre und wenn ich mal mehr Leistung brauche wird der 3700x schon einen Leistungssprung nach vorne machen und das billige pro4 sollte damit 0 Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Taxxor schrieb:
Aber irgendwie wirken fast alle Werte bei Anno komisch, ein 2600X ist auch schneller als ein 3600X und dabei gleichzeitig noch ganze 22% schneller als ein 2600, wo er sonst nur 2-5% schneller ist.
Man darf halt die Testmethode von CB nicht zu ernst nehmen.

Die Reproduzierbarkeit ist schlecht und je nach Auflösung werden andere settings verwendet, so dass bei schneller GPU 1080p überwiegend GPU limitiert ist....1440p aber überwiegend CPU limitiert.
Aber eher ein Mischmasch.

Um dort sinnvolle Messungen zu machen, muss man sehr sauber arbeiten.....und eigentlich die Messung richtig vorbereiten....sonst gibt es große Unterschiede je nachdem wie schnell sich der RAM füllt usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugaumera
die sind besser!
 
testwurst200 schrieb:
Macht eine größere cpu welche ein besseres mb braucht zum spielen überhaupt sinn?

Ich denke halt, dass ich mit dem ASRock und dem 2600 ganz gut fahre und wenn ich mal mehr Leistung brauche wird der 3700x schon einen Leistungssprung nach vorne machen und das billige pro4 sollte damit 0 Probleme haben.
Sehe ich ähnlich. Der 2700X reicht mir momentan locker.
In Spielen ist er nur zu 20-40% "ausgelastet". :evillol: Meine GPU limitiert z.Z. noch (RX 5800 XT 16GB, wo bist Du?).

Außerdem macht das für mich keinen Sinn, weil ich noch Win7 nutze & ZEN2-CPUs damit nicht kompatibel sind.
In ein paar Jahren sieht das ggf. mal anders aus. Dann könnte ich sogar mein Board weiter nutzen. :daumen:

Die Wahl für einen Ryzen 3xx0 hätte ich dann jedenfalls. Dafür habe ich auch über 200€ für das Board gelöhnt.
 
Zurück
Oben