Nixdorf schrieb:
Die Verbesserung bei Zen 2 liegt darin, dass der L3-Cache doppelt so groß wie bei Zen/Zen+ ist, nämlich 16MB statt 8MB pro CCX. Wieviel es dann insgesamt ist, spielt keine Rolle.
Natürlich ist 8auf 16MB der große Punkt, aber der 3900X hat ja nur 3 Kerne je CCX aktiv. Pro Kern gibt es also mehr L3 Cache.
Ob das von Vorteil ist oder nicht, hängt von der Situation ab.
Bei meiner Zen CPU hatte ich eine 2+2 und eine 4+0 Konfiguration in spiele getestet.
Also einmal keine Kommunikation von CCX zu CCX aber nur 2MB pro Kern und einmal viel CCX Kommunikation aber 4MB pro Kern.
Je nach Spiel war das eine ist das andere besser...so wird es hier mit den CCD auch sein.
estros schrieb:
Und daher mein Resümee, dass Zen 2 nur durch seinen IPC punktet. Der Prozess bei TSMC wurde nicht verbessert.
Du hast dir schon den Verbrauch angeguckt?
Der 7nm Prozess ist massiv verbessert gegenüber 12nm.
Aber ja, es hat sich praktisch nix beim takt getan...wo man vorher 4,2 bis 4,3 GHz allcore packen konnte gehen jetzt 4,3-4,5....keine große Verbesserung aber realistisch konnte man da auch nicht mehr erwarten.
AMDs Marketing slides waren da zwar verräterisch.....haben die Prozesse auf GPUs verglichen aber von CPUs gesprochen....und die leaks haben alle mit 5GHz verrückt gemacht, aber realistisch war das nicht.
Der takt bleibt sogar noch unter meinen Erwartungen von 4,3-4,4 allcore boost....aber die IPC ist so viel besser, dass es ein größerer Sprung an Leistung ist, als man von CPUs gewohnt ist.