Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

Die Verfügbarkeit des 3900x ist so schlecht da die CPU einfach zu oft gekauft wird. Keiner hat mit dem Ansturm gerechnet. Es ist ja auch kein Wunder der 3900x ist 30% schneller im Multi als der 9900k und benötigt auch noch viel weniger Strom. Nach 2 Jahren hat man durch die Einsparungen beim Strom so viel Geld gespart das man sich eine neue CPU kaufen kann
 
kwadkohr schrieb:
Lohnt sich ein Umstieg von einem i4770k auf eine neue AMD-CPU?

Ja, der Wechsel lohnt sich. ABER nur wenn du irgendwo schon ins CPU-Limit rennst. Wenn du noch zufrieden bist würde ich nicht aufrüsten, deine CPU ist immer noch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Tanzmusikus
kwadkohr schrieb:
Lohnt sich ein Umstieg von einem i4770k auf eine neue AMD-CPU?
Da Du das Board eh mitwechseln musst, könnte sich ein Ryzen 3000-System ebenso lohnen wie ein Intelsystem.
Das ist dann die Frage nach Deinen Prioritäten: Preiswert+Leistung, Leistung-um-jeden-Preis oder i-was dazwischen?

Wenn Du über FullHD (1080p) spielst, dann lohnt sich oft eine schnelle GraKa mehr. ;)

Gruß, TM
 
Nixdorf schrieb:
Die Verbesserung bei Zen 2 liegt darin, dass der L3-Cache doppelt so groß wie bei Zen/Zen+ ist, nämlich 16MB statt 8MB pro CCX. Wieviel es dann insgesamt ist, spielt keine Rolle.
Natürlich ist 8auf 16MB der große Punkt, aber der 3900X hat ja nur 3 Kerne je CCX aktiv. Pro Kern gibt es also mehr L3 Cache.

Ob das von Vorteil ist oder nicht, hängt von der Situation ab.

Bei meiner Zen CPU hatte ich eine 2+2 und eine 4+0 Konfiguration in spiele getestet.
Also einmal keine Kommunikation von CCX zu CCX aber nur 2MB pro Kern und einmal viel CCX Kommunikation aber 4MB pro Kern.

Je nach Spiel war das eine ist das andere besser...so wird es hier mit den CCD auch sein.
estros schrieb:
Und daher mein Resümee, dass Zen 2 nur durch seinen IPC punktet. Der Prozess bei TSMC wurde nicht verbessert.
Du hast dir schon den Verbrauch angeguckt?

Der 7nm Prozess ist massiv verbessert gegenüber 12nm.

Aber ja, es hat sich praktisch nix beim takt getan...wo man vorher 4,2 bis 4,3 GHz allcore packen konnte gehen jetzt 4,3-4,5....keine große Verbesserung aber realistisch konnte man da auch nicht mehr erwarten.

AMDs Marketing slides waren da zwar verräterisch.....haben die Prozesse auf GPUs verglichen aber von CPUs gesprochen....und die leaks haben alle mit 5GHz verrückt gemacht, aber realistisch war das nicht.

Der takt bleibt sogar noch unter meinen Erwartungen von 4,3-4,4 allcore boost....aber die IPC ist so viel besser, dass es ein größerer Sprung an Leistung ist, als man von CPUs gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Tanzmusikus
KlaraElfer schrieb:
Wesentlich schlauer ist es den 3600 zu kaufen und die 150 Euro in eine bessere GPU oder mehr RAM zu stecken. So wie der Ryzen 1800X gegenüber den 1600(X) schon nicht lohnenswert war, wird es der 3700X respektive 3800X auch nicht sein, schon gar nicht für Spieler.

Dem kann ich mich nur bedingt anschließen.

Was soll mehr RAM bedeuten? 8 GB sind inzwischen zu wenig für einen neuen Build, 16 würde man also so oder so in beiden Fällen nehmen. 32 bringen wiederum fast nichts für den Anwendungszweck.


Bessere GPU statt CPU? Jain.

Kurzfristig sinnvoller? In den meisten Fällen schon. Wenn du die CPU eh nur 2-3 Jahre nutzen willst, sehe ich das auch so, innerhalb der nächsten 2-3 Jahre sollte der Unterschied recht gering bleiben.

Bei 5 Jahren Nutzungszeit würde ich damit rechnen, dass der 8-Kerner sich langfristig deutlich absetzen wird, so wie es schon jetzt die 6 Kerne im Vergleich zu 4 tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, iron-man, Tanzmusikus und eine weitere Person
Ich gehe mal davon aus das ein Bios update dafür sogen wird das die CPUs die Taktrate auf die vollen 4,6GHz beim 3700x bringen wird und das der Takt auch über eine längere Zeit anhalten wird. Das wird die CPU noch schneller machen als Sie jetzt schon ist. Außerdem denkt nur mal an die zahlreichen Sicherheitslücken bei den Intel CPUs wer möchte schon ein System haben das offen ist wie ein Scheunentor. Wenn diese zahlreichen Lücken geschlossen werden, dann werden die Intel CPUs stark an Performance verlieren. Momentan sieht es aber eher so aus als wenn Intel die Lücken nie schließen wird.
 
Baal Netbeck schrieb:
Du hast dir schon den Verbrauch angeguckt?

Der 7nm Prozess ist massiv verbessert gegenüber 12nm.
Es geht mir um die Leistung. Und ich halte den Prozess noch nicht für ausgereift.
 
Ich frage mich warum der Ryzen 7 3800X kein 10 Kerner geworden ist, immerhin wäre das umwelttechnisch doch gutes Recycling. Der 3600X sollte meines erachtens abverkauft werden.
Ich selber bin sehr begeistert von den AMD Ryzen 3000 CPUs ich hätte mir zwar mehr Takt noch erhofft, aber das Ziel was AMD ausgesprochen hat ist trotzdem so eingetroffen wie zu erwarten war und die Hauptneuerung bis bald 16 Kerne ist eben auch ein riesen Schritt.
 
Tanzmusikus schrieb:
Bei der Größe (GigaByte) könnte man sich den System-RAM ja gleich ganz sparen.
Danke, korrigiert. Unten stimmte es immerhin.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Der 12-Kerner (3900X) hätte also verhältnismäßig mehr Cache als alle anderen 3000er.
Ganz genau gesagt, die 3600/3600X/3900X haben im Verhältnis mehr als 3700X/3800X/3950X.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Der 12-Kerner (3900X) hätte also verhältnismäßig mehr Cache als alle anderen 3000er.
Ganz genau gesagt, die 3600/3600X/3900X haben im Verhältnis mehr als 3700X/3800X/3950X. Es braucht also kein zweites Chiplet für diesen Effekt. Der L3 wird halt immer nur pro CCX gerechnet.

Tanzmusikus schrieb:
Meine Aussage, dass die Gesamtperformance zu den Single-Chiplet Ryzen 6/8-Kernern nochmals steigt, wäre damit begründet.
Das habe ich so auch nicht angezweifelt, sondern nur klargestellt, dass der zusätzlich vorhandene L3 bei einem zweiten Chiplet damit nichts zu tun hat. Gegenüber einem 8-Kerner kann ein 12-Kerner Vorteile hinsichtlich L3 haben, aber diese hat dann auch ein 6-Kerner. Beide haben in gleichem Maße mehr L3 pro Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
muzafferamg58 schrieb:
Ich benötige hohe All Core Taktraten 4.2-4.3Ghz und keine 3.9Ghz + 1 Kern 4.6 und übertakten bei den Prozessoren ist echt katastrophe -.-

Ich persönliche Dachte bei den hohen Turbo Takraten waeren 4.5-4.6Ghz All Core drinnen, nix da..
Du brauchst 4.3 ? Wieso nicht 4.4? Meinst du nicht hohe IPC mit möglichst hohem Takt?

@Rondalis: Ich glaube 10 kerne geht wegen den CCX nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Baal Netbeck schrieb:
gehen jetzt 4,3-4,5....keine große Verbesserung aber realistisch konnte man da auch nicht mehr erwarten.
Das Problem ist die hohe Energiedichte beim 7nm-Prozess, womit die Ryzen 3000 wieder schnell ins thermische Limit laufen, weil man die Hitze nicht effizient abführen kann. Ich habe schon mal spekuliert, dass sie bei den nächsten Chips ähnlich wie bei Ryzen 2000 agieren:
Vielleicht macht es AMD bei 7nm+ ähnlich wie bei 12nm: Man verzichtet auf "20% increase in transistor density" und sorgt lieber für etwas höhere Abstände zwischen den vorhandenen Transistoren. Das nutzt man dann ausschließlich für höheren Takt.
Die Gesamtfläche und die Menge an Transistoren blieb auch bei 12nm gleich, aber der einzelne Transistor ist halt etwas kleiner. Damit entsteht etwas mehr Freiraum zwischen den aktiven Elementen. AMD hat somit einen potentiellen Gewinn an Dies pro Wafer nicht mitgenommen, sondern lediglich auf einen Performancegewinn gesetzt.

Ergänzung: Bei Pinnacle Ridge hat AnandTech visualisiert, wie AMD den Shrink von 14nm auf 12nm in keinster Weise mitgenommen hat, sondern nur mehr unbenutztes Silizium als thermalen Puffer zwischen die Transistoren gebracht hat. Genau sowas könnte man nun wieder tun. Obwohl 7nm+ immer noch 7nm heißt, soll es ja theoretisch eine 20% höhere Dichte ermöglichen. Nutzt man die nicht, dürfte sich auch hier wieder dieser thermale Puffer ergeben.
Ergänzung ()

Rondalis schrieb:
Ich frage mich warum der Ryzen 7 3800X kein 10 Kerner geworden ist
Ui, das wäre aber dann ganz fies hinsichtlich der Aufteilung geworden. Da hätte man ein Chiplet mit 3+3 Kernen geliefert und eins mit 2+2 Kernen. Keine Ahnung, wie rund das laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Tanzmusikus, iron-man und eine weitere Person
Tanzmusikus schrieb:
Da Du das Board eh mitwechseln musst, könnte sich ein Ryzen 3000-System ebenso lohnen wie ein Intelsystem.
Das ist dann die Frage nach Deinen Prioritäten: Preiswert+Leistung, Leistung-um-jeden-Preis oder i-was dazwischen?

Wenn Du über FullHD (1080p) spielst, dann lohnt sich oft eine schnelle GraKa mehr. ;)

Gruß, TM
Danke für die Antwort. Meine CPU ist eigentlich noch nicht im Limit.
Ich denke, dass ich als nächstes Upgrade die GTX 970 gegen eine Vega 56 tauschen werde. Ist wohl mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Dann irgendwann der Wechsel zu einem WQHD-Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sorigir schrieb:
Bei einem 6- oder 8-Kerner sollten 4,7 GHz doch zu erheblich weniger Abwärme führen als bei einem 16-Kerner
Die Menge an Abwärme ist nicht das Problem. Man bekommt mit dem richtigen Kühler problemlos auch 220W abgeführt, sogar auf Luft. Das Problem ist die Energiedichte beim 7nm-Prozess, die entstehende Menge an Wärme pro Quadratmillimeter. Man bekommt diese schlecht vom Die über das Lot und den Heatspreader zum Kühler.

Sorigir schrieb:
Einen 8-Core mit 4,6 GHz würde ich vielleicht kaufen, bei 4,4 fehlt mir der Anreiz.
muzafferamg58 schrieb:
Ich benötige hohe All Core Taktraten 4.2-4.3Ghz und keine 3.9Ghz + 1 Kern 4.6
Ihr wisst schon, dass bei AMD 4,0 Ghz auf Ryzen 3000 das Gleiche sind wie 4,6 GHz bei Ryzen 2000? Die erreichbaren 4,2 GHz bei einem 3700X entsprechen einem Ryzen 2700X mit 4,83 GHz. Die IPC macht es möglich.

Und ein 3900X erreicht ebenfalls 4,2 GHz auf allen Kernen und nicht nur 3,9 GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und iron-man
Floppes schrieb:
Du brauchst 4.3 ? Wieso nicht 4.4? Meinst du nicht hohe IPC mit möglichst hohem Takt?

@Rondalis: Ich glaube 10 kerne geht wegen den CCX nicht.
Photoshop braucht Takt :P aber sieht auch im Vergleich zu Intel dann gut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Nixdorf schrieb:
Ich hab schon mal gefragt, was das sein soll. Liefere dazu mal bitte irgendeine Quellenangabe. Den Begriff es im Zusammehang mit Ryzen über die Google-Suche nicht.
Das ist alles mittlerweile offtopic. Ich mach’s daher kurz: Die CPU wird anders vom Mainboard angesteuert, das war im Zuge vom Refresh. Das ist alles, bringt nicht wahnsinnig Leistungssteigerung, über das man sich ausgiebig beschäftigen muss. Wichtig ist nur, betrachte bei all deinen Rechnungen meine Gen1 CPU als Gen2 CPU, dann passt das besser.
 
@aldaric

Auch wenn es höchst unglücklich von Asus ist, dass PCIe 4.0 da per default freigeschaltet wurde mit neuem (Beta?)-BIOS, ist das doch kein Mainboard, was von ASUS für PCIe 4.0 auf dem x16-Slot freigegeben wurde.

Somit kein Beweis dafür, dass es auf von Asus freigegebenen MBs zu Problemen kommt.

Was soll man von Leuten halten, die sich ein Beta-BIOS flashen, aber dann keinen Plan von den Freigabelisten haben?
 
Finds halt schade das es keinen 3700 gibt für ~270-280€. Der 3700X bietet nicht genug Mehrleistung gegenüber dem 3600, dass er den Aufpreis von ~75% rechtfertigen könnte.
 
Zurück
Oben