Nixdorf schrieb:
Da diese Werte derart höher als lineares Skalieren der Stock-Werte liegen, schließe ich daraus, dass fest eingestellte Takte im Cinebench offenbar deutlich oberhalb der angeblichen Takte für Stock rauskommen. Ein 1800X scheint zum Beispiel seinen All-Core-Boost von 3,7 GHz nicht sauber für den gesamten Benchmark zu halten. Rechnet man das zurück, dann müsste der 1800X im Rating mit 3577 Punkten im Schnitt nur mit 3,5 GHz gelaufen zu sein. Das bleibt etwas nebulös, aber akzeptieren wir mal den merkwürdig hohen Wert.
Ja dieses komisch Verhalten ist mir auch schon öfter aufgefallen.
Ich kann nur für den 1800X und den 2700X sprechen, aber allcore OC bringt bei gleichem Takt bessere Ergebnisse.
Vor allem beim 1800X war es auffällig, dass 3,8GHz allcore ein ganzes Stück besser waren als Stock....wo allcore 3,7 und SC 4,1 anlagen.....sogar in single core limitierten Spielen waren die festen 3,8 besser als eventueller Boost auf 4,1.
Beim 2700X ist der Unterschied viel geringer geworden....wenn in Spielen die CPU auf ca. 4,2GHz boostet und ich auf 4,2GHz allcore übertakte, kommt fast das gleiche raus, wobei allcore minimal besser ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass die CPUs stock doch immer wieder kurz heruntertakten um Strom zu sparen oder weil die Spannung absinkt......Hat sich ja auch gezeigt, dass das senken der Spannung auf feste 1V, die Leistung stark senkt, auch wenn die Taktraten sogar höher angegeben werden.
Was die CPU ausgibt, und was wirklich anliegt scheinen nicht immer das gleiche zu sein.