Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

aldaric schrieb:
Es interessiert sie nicht unbedingt die Fertigung, aber unter anderem gibt es viele die sich auch den Stromverbrauch ansehen
Wo es wieder mal schade ist, dass CB nicht auch mal den Verbrauch bei Gaming Last angibt.
Denn wenn wir von den Spielern reden, interessiert die auch kein Cinebench oder Prime95 Allcore Verbrauch.

Hat Igor im 3700X Test diesmal anscheinend auch nicht gemacht, aber ich glaube kaum, dass man da groß einen Unterschied zwischen 3700X und 9900K sehen wird, die werden beide irgendwo zwischen 50 und 60W liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und greeny112
Alles richtig gemacht mit dem 3700x. Ich finde allerdings die Segmentierung etwas seltsam. Man hätte auch den 6 Core zum Ryzen 3, 8 Core zu Ryzen 5, usw. machen können
 
Floppes schrieb:
Man hätte auch den 6 Core zum Ryzen 3, 8 Core zu Ryzen 5, usw. machen können
Dann hättest du aber massenweise Beschwerden bekommen, warum man für einen Ryzen 7 vorher $329 bezahlt hat und er nun $499 kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Mort626
Also gut, dann ist der 3800X wirklich der Rest, welcher sich nicht als 3700X eignet. Hätte eigentlich gehofft, dass der 3800X durch das höhere TDP Budget mehr SC Leistung hat. Für 0 bis 2% mehr SC Leistung, 15% mehr Verbrauch ist schon ein starkes Stück.
Dann muss ich jetzt nur mehr 1-2 Monate auf Finale UEFIs warten und dann werde ich auf den 3700X wechseln. Meine Strategiespiele schreien nach mehr SC Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und cruse
Zuletzt bearbeitet: (Edit: es soll meine persönliche Meinung ausdrücken)
Nixdorf schrieb:
Da diese Werte derart höher als lineares Skalieren der Stock-Werte liegen, schließe ich daraus, dass fest eingestellte Takte im Cinebench offenbar deutlich oberhalb der angeblichen Takte für Stock rauskommen. Ein 1800X scheint zum Beispiel seinen All-Core-Boost von 3,7 GHz nicht sauber für den gesamten Benchmark zu halten. Rechnet man das zurück, dann müsste der 1800X im Rating mit 3577 Punkten im Schnitt nur mit 3,5 GHz gelaufen zu sein. Das bleibt etwas nebulös, aber akzeptieren wir mal den merkwürdig hohen Wert.
Ja dieses komisch Verhalten ist mir auch schon öfter aufgefallen.

Ich kann nur für den 1800X und den 2700X sprechen, aber allcore OC bringt bei gleichem Takt bessere Ergebnisse.
Vor allem beim 1800X war es auffällig, dass 3,8GHz allcore ein ganzes Stück besser waren als Stock....wo allcore 3,7 und SC 4,1 anlagen.....sogar in single core limitierten Spielen waren die festen 3,8 besser als eventueller Boost auf 4,1.

Beim 2700X ist der Unterschied viel geringer geworden....wenn in Spielen die CPU auf ca. 4,2GHz boostet und ich auf 4,2GHz allcore übertakte, kommt fast das gleiche raus, wobei allcore minimal besser ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass die CPUs stock doch immer wieder kurz heruntertakten um Strom zu sparen oder weil die Spannung absinkt......Hat sich ja auch gezeigt, dass das senken der Spannung auf feste 1V, die Leistung stark senkt, auch wenn die Taktraten sogar höher angegeben werden.

Was die CPU ausgibt, und was wirklich anliegt scheinen nicht immer das gleiche zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, iron-man und Nixdorf
Tanzmusikus schrieb:
3700X schafft er noch, darüber hinaus ist es nicht empfehlenswert:
Naja da steht 3700X/3800X, also den 3800X schafft es auch, beim 3900X ist auch nur ein guter Airflow empfohlen, dann gibt's da auch keine Probleme
 
Hab dann wohl einfach Glück gehabt mit meinem 3800X oder CB ein schlechteres Exemplar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Baal Netbeck schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die CPUs stock doch immer wieder kurz heruntertakten um Strom zu sparen oder weil die Spannung absinkt
Ich hatte auch schon an die jetzt mit Ryzen 3000 im Zusammenhang mit Undervolting aufgetauchten Effekte gedacht, wo jetzt der Begriff "Clock Stretching" die Runde macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cruse schrieb:
kannst immer 3-5% Messunsicherheit mit einbeziehen. Ob da jetzt 89,5 oder 88 steht ist egal. Wenn man den Test wiederholt kann es schon wieder anders aussehen.
3-5% ist zu viel für Messtoleranzen, die Tests werden ja auch nicht nur einmal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Taxxor schrieb:
Naja da steht 3700X/3800X, also den 3800X schafft es auch, beim 3900X ist auch nur ein guter Airflow empfohlen, dann gibt's da auch keine Probleme
Hab's angepasst.
Der 3800X ja auch nix groß anderes als ein 3700X, aber den 3900X würde ich da ungern draufschnallen (geht eher um VRMs).
Die Pro4-Serie von ASRock ist mir da leider aufgefallen mit zu großen CPUs (z.B. 970er Boards & FX-8350) abzurauchen.
 
Bezüglich unterschiedlicher Leistungen bei gleichem Takt. Das ist mir bei meinen "all core" - Versuchen auch aufgefallen. Meistens lag nicht genug Spannung an, der Benchmark lief zwar durch, aber mit schlechteren Ergebnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich denke das ist die Schwierigkeit mit dem aktuellen 7nm Fertigungsprozess, den sie verwenden.
Sie haben zuvor auch nicht erwartet, dass der überhaupt bis über 4GHz geht, aber mit etwas Feinjustierung geht es anscheindend doch, zumindest für einige der Kerne. Da wird man wohl auf einen optimierten Nachfolger-Prozess warten müssen, der zumindest die Abwärme besser ableitet.
 
Das ging mit einem 3700X z.B. nicht: 4.4GHz all core @1.3625V
 

Anhänge

  • Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    251,9 KB · Aufrufe: 435
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
zambolic schrieb:
Ich würde jederzeit den Ryzen5 3600 kaufen, aber vergleich mal den i5-9400F mit dem Ryzen 5 3600.
Gaming only, Frametimes pro Euro.

6 Threads. Wer in 2 Jahren eh wieder eine CPU kaufen will, der bekommt mit dem i5 eine nette CPU. Aber längerfristig laufen die Core Wars wohl erstmal weiter. 8 Core Zen2 nächstes Jahr für die Konsolen ist ja schon bestätigt und 16 Threads durchaus möglich.

Das Risiko wäre mir zu hoch, weil der 3600 eh dicht dran ist Und bei Anwendung deklassiert er den i5 sowieso.
 
Wundert mich nicht wirklich, war schon beim Aufpreis des 2600X zum 2600 und selbiges beim 2700X zum 2700 so, sind eben etwas feiner selektiert, dadurch höherer Basistakt und nen besseren Boxed-Kühler.
Der Boosttakt ist aber durch PBO fast identisch und die IPC wohl nicht besser :D
P/L-Könige mit most Bang for the Bucks sind definitiv die non-X.

Da müsste man die non-X schon à la Intel nerfen mit gesperrtem Multi, Heatspreader nicht verlötet und OC nur noch mit X-Chipsätzen (evtl. geht dann aber OC bei non-X CPUs), dann können sie sich aber schonmal auf nen ordentlichen Shitstorm gefasst machen.

Bezogen auf die TDP ergibt der 3700X bei 65W auch wenig Sinn...
 
Ist ist nach wie vor nervig, dass man die B-MBs so zeitversetzt bringt.

Mit einem X570-MB ist man mit dem 3600 dann auch nur noch ~100€ unter dem 8700K mit günstigem Board.

Aber gut, die wollen halt auch Geld verdienen.


DrSeltsam95 schrieb:
Da müsste man die non-X schon à la Intel nerfen mit gesperrtem Multi, Heatspreader nicht verlötet und OC nur noch mit X-Chipsätzen (evtl. geht dann aber OC bei non-X CPUs), dann können sie sich aber schonmal auf nen ordentlichen Shitstorm gefasst machen.

Multi ist eigentlich egal, da eh kaum OC-Potenzial. Und der 3600X und 3800X werden auch mit verlötetem IHS sau heiß. Da erübrigt es sich in beiden Fällen eh, über Maßnahmen nachzudenken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo sind 100 € unter 8700k denn ein schlechter Deal? Man bekommt ähnliche Leistung und mit dem X570 momentan die fortschrittlichste Plattform im Consumer-Markt. Und den Kühler gibts beim R5 3600 ja auch noch einen passablen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Taxxor schrieb:
Dann hättest du aber massenweise Beschwerden bekommen, warum man für einen Ryzen 7 vorher $329 bezahlt hat und er nun $499 kostet
Wenn der Ryzen 5 dann den Ryzen 7 Zen+ schlägt? Klar keine Ideallösung. Aber das aktuelle Lineup?
 
Zurück
Oben