Ryzen 5 5600g neuer PC Grafik Probleme

Hast du dich denn überhaupt mal Informiert was du da gekauft hast? Also welches Tempo im Vergleich zu erwarten ist?
Die iGPU die du jetzt hast ist auf jeden Fall schneller, aber es bleibt eine iGPU.
Mit der kann man auch Battlefield 5 ganz gut Spielen eben mit passender Einstellung.

Hier mal ein Einblick:
Die iGPU von Intel in dem Vergleich ist auch eine schnellere als du in deinem alten Laptop hattest.

Das A und O damit GPUs richtig und performant funktionieren sind Treiber. Und nicht nur irgendwelche sondern aktuelle für das Modell. Also auf jeden Fall dazu passende aktuelle Treiber Herunterladen und installieren!

Dann ist es so, das aufgrund der geringen Bandbreite zum Speicher hin (im vergleich zu der Bandbreite mit der jede dGPU arbeiten kann) du Optionen besonder die Speicherbandbreitenintensiv sind entsprechend anpassen musst - Auflösung ist ein guter Ansatzpunkt. Man kann gut erstmal ganz auf low stellen wenn man keine Ahnung hat und die einzelnen Optionen dann nach und nach hochtasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
Ich spiele mit dem 5700G Wolfenstein 2 in 1920 x 1080, ja auf niedrig, aber es läuft flüssig.

Da muss etwas anderes nicht stimmen.
Erstmal die Treiber vom Chipsatz und der APU neu installieren.

Anderer Monitor wird nichts bringen, versuch´s doch bitte mal mit den genannten Treibern aus #36, um wenigestens das auszuschließen.

Piep00 schrieb:
Wieviel Speicher ist deiner "Grafikkarte" zugewiesen?
Verschwende ich hier meine Zeit oder gibt es darauf eine Antwort?

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
An Alle, die hier mitschreiben und helfen wollen: Habe nur ich das Gefühl, dass, egal was wir schreiben, es irgendwie nicht durchdringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57, ghecko und Azghul0815
Piep00 schrieb:
Verschwende ich hier meine Zeit oder gibt es darauf eine Antwort?
Da brauchste nichts mehr einstellen.

Edit:
Ich habe mit einem 4800H wo auch ne Vega7 drin ist wie bei dem 5600G Stundenlang Railwayempire gezockt mit ganz guter Performance. Die Auflösung habe ich dabei klein gehalten, Antialiasing weggelassen.
war 1600x900

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Alexander2 schrieb:
Da brauchste nichts mehr einstellen.
Legen die neuen ryzen die benötigte Speichermenge on the fly fest?

Solange dieses Symbol nicht vorhanden ist, funktioniert der Treiber nicht richtig.

Radeon Symbol.jpg

@Piep00
Mein 5700G nimmt sich 4GB, eingestellt habe ich nichts.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich spiele mit dem 5700G Wolfenstein 2 in 1920 x 1080, ja auf niedrig, aber es läuft flüssig.

Da muss etwas anderes nicht stimmen.
Erstmal die Treiber vom Chipsatz und der APU neu installieren.
Ja ich kann ja nicht sofort auf jeden Antworten, mal abwarten bitte.

Ich habe doch jetzt bisher alles gemacht was ihr gesagt habt was gibt es jetzt hier zu Meckern?

Die Chipsatztreiber aus Antwort 36 sind vom 21.10.2021 und mein PC wurde ja neu gemacht, kann es echt sein das da Alte Treiber drauf sind? Nur mal so gefragt.

Das Radeon-Symbol muss in der Taskleiste sein, wenn Du auf den kleinen Pfeil nach oben klickst, links neben der Uhr.

Der G greift auf den verbauten RAM.
Klartext
Der RAM ist nicht schnell genug oder zu wenig.
Dedizierte Graka und mehr RAM wären angebracht.

cooll1234 schrieb:
Ich habe doch jetzt bisher alles gemacht was ihr gesagt habt was gibt es jetzt hier zu Meckern?
Es scheint doch alles zu passen. Ein Video habe ich bereits verlinkt. Gleiches Spiel, gleiche IGP, gleiche Auflösung. Wenn er bei episch alleine rumläuft, sind's knapp über 20 fps. Würden da jetzt noch mehr Charaktere (oder andere relevante Elemente) dazukommen, sinkt die Framerate sicher noch etwas weiter und dann ruckelt es natürlich sichtbar.
Also musst du einfach nur mit den Grafikeinstellungen runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund
Installier mal den Treiber vom 25.10.2021
Versionsnummer 21.10.2
https://www.amd.com/de/support/apu/...series-desktop-processors-radeon-graphics/amd

Der neueste hat bei mir auch Probleme gemacht.

Hier läuft es mit 16Gb RAM und dem 5600G:

Zuletzt bearbeitet:
Amaoto schrieb:
Es scheint doch alles zu passen. Ein Video habe ich bereits verlinkt. Gleiches Spiel, gleiche IGP, gleiche Auflösung. Wenn er bei episch alleine rumläuft, sind's knapp über 20 fps. Würden da jetzt noch mehr Charaktere (oder andere relevante Elemente) dazukommen, sinkt die Framerate sicher noch etwas weiter und dann ruckelt es natürlich sichtbar.
Also musst du einfach nur mit den Grafikeinstellungen runter.
Genau da ist das Problem sobald einfach mehr Leute hinzukommen wird es Ruckelig vorher läuft alles Super je mehr Leute in den Laden kommen also mehr gegenstände Bewegung dazu kommt dann wird es Ruckelig und immer Ruckeliger. Also liegt es an der Grafikeinheit wohl und keine Treiber Probleme?
Habe aber die Aktuellsten Treiber jetzt installiert.
Ergänzung ()

Also Minmal Spielanforderung ist eine NVIDIA GeForce 500 Series, ist die Ryzen 5 5600G Grafikeinheit Vega 7 immer noch weit aus schlechter als so eine Grafikkarte der 500 Serie, wobei das ja auch Minmal ist :-)

Dann muss du wohl oder übel die Details runterschrauben. Hätte ich jetzt nicht gedacht. :-(

cooll1234 schrieb:
Also Minmal Spielanforderung ist eine NVIDIA GeForce 500 Series, ist die Ryzen 5 5600G Grafikeinheit Vega 7 immer noch weit aus schlechter als so eine Grafikkarte der 500 Serie, wobei das ja auch Minmal ist :-)
Die 500-Serie ist sehr vielfältig. Sie reicht von einer GeForce 510, die sehr viel langsamer als die IGP des 5600G ist, bis zur GTX 580 (bzw. 590), die wiederum sehr viel schneller ist.
Anforderungen sind immer ein wenig Auslegungssache. "Minimal" würde ich aber durchaus wirklich als minimal ansehen, also niedrigste Grafikeinstellungen. Und damit sollte es auch bei dir problemlos laufen. Die optimalen Einstellungen müsstest du wahrscheinlich ausloten.

Zurück
Oben