Ryzen 5 5600x - 95 Grad Temperaturen

Rapsody14

Cadet 4th Year
Guten Abend! Ich hab ein kleines Problem
Meine CPU wird sehr heiß (96 Grad).

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x 6 core 3,70 ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM) Corsair Vengeance 32 GB
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Corsair RM 650x
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3070
  • HDD / SSD: SSD Samsung 970 EVO 1TB
  • Wasserkühlung: Corsair iCue h100i Platinum (ohne den Lüftern)
  • Monitor: Omen 240hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also mein Problem besteht jetzt ca. 2 Wochen schon. Wenn ich den PC starte kommt die Meldung: CPU overheating alert! Please check if CPU cooler is firmly attached for working properly.
CPU arbeitet mit extremen Temperaturen. Im Normalbetrieb ca 77-79 Grad und wenn ich zB ein Spiel starte und spiele ca 95 Grad konstant. In Valorant zb. schwanken meine FPS sehr. Von 200-320 FPS. (meine Hardware könnte normalerweise mehr und konstantere FPS schaffen oder) ?
Vielleicht wird die CPU so heiß wegen den fehlenden zwei Lüftern an meiner Wasserkühlung - schlechter Airflow?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC und Lüfter von jeglichen Staub entfernt. Ich hab den PC neu aufgesetzt. Bei Fan Control alle möglichen Einstellungen probiert (mehr Kühlung).
CPU raus und wieder rein. (sollte richtig sitzen)
Im Anhang sind alle nötigen Bilder zu CPU-Z, Bios, Fan Control usw..

Liebe Grüße

Anhänge

• 1.png
    1.png
    31,1 KB · Aufrufe: 857
  • 2.png
    2.png
    23,1 KB · Aufrufe: 408
  • 3.png
    3.png
    19,5 KB · Aufrufe: 367
  • 4.png
    4.png
    23,7 KB · Aufrufe: 349
  • 5.png
    5.png
    27,3 KB · Aufrufe: 353
  • 6.png
    6.png
    47,8 KB · Aufrufe: 385
  • fan control 7.png
    fan control 7.png
    28,9 KB · Aufrufe: 346
  • fan control 8.png
    fan control 8.png
    13 KB · Aufrufe: 346
  • Fan Control Temperaturen 9.png
    Fan Control Temperaturen 9.png
    31,9 KB · Aufrufe: 354
  • bios scren.jpg
    bios scren.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 385
  • cpu cooler.jpg
    cpu cooler.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 854
  • PC innenleben.jpg
    PC innenleben.jpg
    698,4 KB · Aufrufe: 838
Wie soll denn bitte heiße Kühlflüssigkeit in deiner AiO-Kühlung kühler werden, wenn da kein Lüfter drauf ist und das Teil lediglich vom Luftstrom der beiden (genau genommen ist es nur der obere) Gehäuselüfter bedient wird? (vor allem bei den aktuellen Temperaturen)

Lüfter montieren und das Problem sollte gelöst sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Baal Netbeck, chriba und 7 andere
Rapsody14 schrieb:
Vielleicht wird die CPU so heiß wegen den fehlenden zwei Lüftern an meiner Wasserkühlung - schlechter Airflow?
D.h. du hast keine Lüfter am Kühler montiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Rapsody14
Pfff.... 🤭 Lüfter im Heck kann auch nicht schaden, um die Abwärme der GPU schneller loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi und Rapsody14
Oder die ist Schrott.

wie sind die beiden Schläiuche der AIO? gleich warm? - mit der Hand gefühlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rapsody14
Rapsody14 schrieb:

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC und Lüfter von jeglichen Staub entfernt
Von jeglichen Staub entfernt?? Naja ich will ja nichts sagen aber wenn das Innere von meinem PC so dreckig und süffig aussehen würde, täte ich im Strahl brechen. Hast du dir mal Kaffee, Limo oder was ähnliches drauf geschüttet?

Wie schon geschrieben, schauen ob die Pumpe Läuft, berühre beide Schläuche um zu fühlen wie die Temp dort ist.

Ansonsten zwei Lüfter an die AiO montieren dürfte auch nicht schaden.
Eventuell noch einen CPU Luftkühler daheim zum testen?
RAM hast du extra so eingestellt?

Zer0DEV schrieb:
Wie soll denn bitte heiße Kühlflüssigkeit in deiner AiO-Kühlung kühler werden, wenn da kein Lüfter drauf ist und das Teil lediglich vom Luftstrom der beiden (genau genommen ist es nur der obere) Gehäuselüfter bedient wird? (vor allem bei den aktuellen Temperaturen)

Lüfter montieren und das Problem sollte gelöst sein.
Ok danke

Rapsody14 schrieb:
Corsair iCue h100i Platinum (ohne den Lüftern)
warum macht man sowas?

wenn der RAM im weg ist slim-lüfter verwenden. oder nen luftkühler; ein Freezer A35 tut es für den 5600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Vigilant
Rapsody14 schrieb:
wegen den fehlenden zwei Lüftern an meiner Wasserkühlung
Wow, that made my day !!! :freak:

Schon mal einen Blick in die Betriebsanleitung der Wasserkühlung geworfen?
Glaubst du, die Lüfter sind auf den Bildern zur Wasserkühlung ohne Grund dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, Leviathan460, Geckoo und eine weitere Person
@Rapsody14

Hast du überhaupt die Corsair iCUE Software installiert? Bei normaler Installation kannst du dann damit die Pumpendrehzahl und die Drehzahl der Lüfter, welche zum Radiator gehören, steuern bzw. einstellen.

motorazrv3 schrieb:
Wow, that made my day !!! :freak:

Schon mal einen Blick in die Betriebsanleitung der Wasserkühlung geworfen?
Glaubst du, die Lüfter sind auf den Bildern zur Wasserkühlung ohne Grund dabei?
Hey! mir wurde der PC mit den Teilen, Lüftern usw. so empfohlen und zusammengebaut. ich selbst habe nicht viel Ahnung und Verständnis

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Rapsody14 schrieb:
also das einzige Problem die fehlenden Lüfter?
zumindest das offensichtlichste.

nochmal: warum?

btw, dein RAM läuft nur mit 2133. lade doch mal das XMP im UEFI. es sei denn natürlich du hast dir 3200er gekauft damit der nur mit 2133 läuft, dann passt das so wie es ist.

edit: welcher pfuscher war das denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und Axendo
Rapsody14 schrieb:
Hey! mir wurde der PC mit den Teilen, Lüftern usw. so empfohlen und zusammengebaut. ich selbst habe nicht viel Ahnung und Verständnis
Derjenige darf sich hier gerne einmal vorstellen. Im Ernst: So einen Murks sieht man wirklich selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, VoAlgdH, loser und eine weitere Person
Rapsody14 schrieb:
den Teilen, Lüftern usw. so empfohlen und zusammengebaut.
Das war ja dann ein Kenner! :o
Hier mal das wichtige Bild aus dem Quick Start Guide zur H100i:

1659462321123.png

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Oder die ist Schrott.

wie sind die beiden Schläiuche der AIO? gleich warm? - mit der Hand gefühlt?
hab ich jetzt getestet. der eine Schlauch ist viel wärmer als der andere!

Rapsody14 schrieb:
Hey! mir wurde der PC mit den Teilen, Lüftern usw. so empfohlen und zusammengebaut.
Wer auch immer dazu geraten hat die Lüfter vom Radiator zu entfernen und dies dann auch umgesetzt hat... nimm von dieser Person keinen weiteren Rat / keine weitere Hilfe mehr an, weder in Sachen Computer, noch irgend etwas anderem!

Wie alle schon sagen, die Lüfter sollten schon auf den Radiator. Die haben halt nicht nur einen optischen Aspekt. Selbst mein Be Quiet Dark Rock 4 Pro kühlt den 5600X auf 71Grad. Deine 95 Grad sind echt amtlich, ist der dann nicht bereits am Throttle? Wenn das nicht anders passt, notfalls andere Lüfter nehmen.

• Gefällt mir
Vigilant schrieb:
Derjenige darf sich hier gerne einmal vorstellen. Im Ernst: So einen Murks sieht man wirklich selten.
passt denn bei dem PC da garnichts zusammen oder jetzt wegen der Wasserkühlung und den fehlenden Lüftern?

Zurück
Oben