News Ryzen 5 8600G & Ryzen 7 8700G: Integrierte AMD-Radeon-GPU taktet mit bis zu 2.900 MHz

Die kommen mir viel zu spät auf den Markt.

Die 780M (hier 680M, sehr ähnliches Kaliber) ist doch mit RDNA3 jetzt schon hinter Intels neuer Meteor Lake iGPU. Das ist ein aufgewärmter Phoenix mit mehr TDP, ich denke der wird im Punkt GPU Leistung nicht am 35 Watt Core Ultra 7 155H vorbei ziehen können. Benchmarks werden's natürlich erst zeigen, wenn's so weit ist.

1704304154516.png

In meinen Wohnzimmer PC ist jetzt jedenfalls eine ~130€ RX6600M gewandert, um den 5600G zu unterstützen. Selbst das zusätzlich größere Gehäuse für die GPU (Silverstone Grandia auf Kleinanzeigen für < 50€) erhöhte die Kosten für die Mehrleistung nur gering.

Vor einem Jahr hätte ich vielleicht das komplette System auf AM5 aufgerüstet, aber so ist es wohl doch die bessere Alternative gewesen für ein paar casual/couch/emu Games und genug Leistungsreserven.

Für Leute, die zwingend einen kleinen Desktop Formfaktor selbst bauen wollen, werden die 8000G APUs für einige Zeit sicher die attraktivsten APUs am Markt sein. Erwarten im Vergleich zum Desktop kann man aber auch sicher nicht viel mehr als CB hier schon im ROG Ally getestet hat:

1704304847147.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, tanni, NMA und 9 andere
Wenn die GPU auf dem Niveau einer 75W Karte ala 1050Ti oder 1650, wäre das nicht übel, wobei die 1650 ja noch 35% schneller als die 1050Ti ist.

andi_sco schrieb:
Da hätte ich gerne 14 CUs gesehen.
Wozu? Bereits die 12 CUs bringen nicht soo viel Mehrleistung im Vergleich zu den 6 CUs. Doppelte Anzahl an CUs aber nur 25% Mehrleistung^^ (bei den Ryzen 6000er Mobilechips). Richtig interessant wird der 8600G mit den 8 CUs. Der müsste ganz gut mit dem großen Chip mithalten können.

TheHille schrieb:
Vor allem auf den GPU-Teil.
Die gibt's doch schon lange in den 7840HS/S/U. Schau dir dazu einfach die entsprechenden Tests an.

BG3 läuft bei mir mit 1440p und FSR mit gut 30-40 FPS mit fast durchwegs niedrigen Einstellungen (außer den Texturen). Ohne FSR landet man bei 900p und ca. 35-45 FPS. Durchaus brauchbar, wenn auch ein Schluckspecht mit bis zu 80W wenn CPU+GPU belastet werden.^^

SFFox schrieb:
Die kommen mir viel zu spät auf den Markt.
Für mich auch. Ich hätte auch darauf gewartet, musste aber den Arbeitsrechner dann doch upgraden. Nun ist's halt letzten Sommer halt der 5600G geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, k0n und eine weitere Person
crogge schrieb:
Wenn die Spieleleistung auf dem Niveau einer Geforce 1650 liegt, wäre das für viele Nutzer mehr als ausreichend.
GOOFY71 schrieb:
Wenn die GPU auf dem Niveau einer 75W Karte ala 1050Ti oder 1650, wäre das nicht übel...
Unwahrscheinlich, die 1650 dürfte leider (wenn man sich den Test von ComputerBase zur 780M anschaut) immer noch 50% schneller sein (GTX1650 hat in etwa die Leistung der dort mit getesteten RX570).

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Smartbomb, Innocience und 2 andere
Deskmini when!!!!
I want it. Einziger Minipc mit leisem Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, blacklotus83, Newbie_9000 und 2 andere
Nefcairon schrieb:
Ihr hättet dazu schreiben können ob am4 oder am5...
Bestimmt AM3 (läuft aber auch auf AM2+ mit Bios-Update).
Nein, aber ernsthaft, wann ist denn eine komplett neue CPU-Generation für einen alten Sockel erschienen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Bügelbernd, ZRUF und 10 andere
Ferax schrieb:
Nunja mein 4650G? Hab ich auch ganz regulär im Markt gekauft als Pro um ihn im Server mit ECC zu betreiben.

Das dürfte also nicht das Problem werden.

Die 5x50Gs kosten jetzt schon seit betraechtlicher Zeit einen extremen Aufpreis, wenn man sie ueberhaupt bekommt. Derzeit gibt es z.B. den 5750G bei keinem Haendler, der nach Oesterreich liefert, und der 5650G kostet doppelt soviel wie der 5600G.
Beim 4x50G ist es nicht ganz so schlimm, aber die haben mich nicht interessiert.

Abgesehen davon bin ich bei Tray-Prozessoren ein gebranntes Kind. Mein Tray Core i7-6700K gab nach einem Jahr den Geist auf, Gewaehrleistung war wegen Beweislastumkehr nicht, und Intel hat natuerlich die Garantie verweigert. Also wenn schon Tray, dann muss es billiger sein und nicht teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
Ich hab bereits die Interesse am 8700G verloren, dafür habe ich sie jetzt aber für den 8300G gewonnen (oder vieleicht einen möglichen Pro 8350G). So ein Phoenix2 dann in den kommenden DeskMini für einen kleinen Homeserver wäre vielleicht was feines. Mal schauen, was die nahe Zukunft so bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Smartbomb und SFFox
SFFox schrieb:
Die 780M (hier 680M, sehr ähnliches Kaliber) ist doch mit RDNA3 jetzt schon hinter Intels neuer Meteor Lake iGPU.
...und? Intels Meteor Lake gibt es aber noch nicht für Desktop und Mini-PC-Lösungen werden wahrscheinlich auch auf sich warten lassen dürfen - und dann fehlen bei den meisten noch immer Funkionalitäten, welche man beim gesockelten AM5-APU noch abdecken kann, wie z.B. eine dGPU nachrüsten.

Die 8000er Desktop-APUs wären auch die ersten (auf absehbare Zeit einzigen) Desktop-Prozessoren mit integrierten NPUs, sollte diese nicht, wie bei der Z1-Familie wegfallen. Insbesondere bei der wohl diesjährigen "KI-Offensive" könnte das AMD wieder Marktanteile verschaffen - vorausgesetzt, es wird nicht wieder ein Paperlaunch und man darf ewig auf Chips und Geäte warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Die Grafikeinheit in den 5000er Desktop-APUs hat es gerade einmal geschafft, eine 1030 zu schlagen. Bereits eine RX 460 war schon wieder schneller...
Einfach weniger hoffen, sondern realistisch bleiben. Zumal man aufgrund des mobilen APUs doch weiß, in welche Richtung das ungefähr gehen wird. Da auch Spiele immer anspruchsvoller werden - selbst die klassischen Casual- bzw. E-Sports-Titel - wird eine APU auch in Zukunft maximal etwas für Gelegenheitsspieler sein.

Ich sehe nicht einmal 1050 Ti Leistung kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Smartbomb, Qyxes und 4 andere
bad_sign schrieb:
Einziger Minipc mit leisem Kühler
Die aktuellen Minisforum sind ähnlich gut, aber die CPU ist halt verlötet.
tomgit schrieb:
sollte diese nicht, wie bei der Z1-Familie wegfallen.
Die NPU fällt weg, sobald Zen4c im Spiel ist. Dann ist es nämlich der kleinere DIE, nicht mehr der große 8-Kerner.
Z1 Extreme ist Phoenix, Z1 ist Phoenix 2 ohne NPU. Und die werden quasi 1-1 die 8000er auf dem Desktop.
kachiri schrieb:
Ich bin mir fast sicher, das die 780M je nach TDP die GTX bereits in der Tasche hat.

Ich spiele hier auf einer 680M in FHD bis 2560x1440, je nach Titel. Das geht durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
kachiri schrieb:
Die Grafikeinheit in den 5000er Desktop-APUs hat es gerade einmal geschafft, eine 1030 zu schlagen. Bereits eine RX 460 war schon wieder schneller...
Einfach weniger hoffen, sondern realistisch bleiben. Zumal man aufgrund des mobilen APUs doch weiß, in welche Richtung das ungefähr gehen wird.
Ganz genau, dort performed sie etwa auf 1050er-Niveau.
kachiri schrieb:
Entsprechend ist deine Schätzung auch ziemlich realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und NMA
tomgit schrieb:
...und? Intels Meteor Lake gibt es aber noch nicht für Desktop und Mini-PC-Lösungen werden wahrscheinlich auch auf sich warten lassen dürfen - und dann fehlen bei den meisten noch immer Funkionalitäten, welche man beim gesockelten AM5-APU noch abdecken kann, wie z.B. eine dGPU nachrüsten.
Das mag zum jetzigen Zeitpunkt zutreffen. Ich habe ja auch geschrieben, dass für kleine Formfaktor PCs die APUs zeitweise die beste Wahl sein werden. Dennoch bleibt ein fader Beigeschmack jetzt teuer zu bezahlen was 1zu1 in Notebookform oder eben auch schon länger als Komplett-Mini-PC auf dem Markt ist bzw. wo die Konkurrenz (und da vllt. auch bald in Mini PCs) mit 20% mehr Leistung vor der Türe steht.

Für mich persönlich kommt's halt etwas zu spät. Die 5000G waren ja auch relativ spät dran. Was die aber richtig gut gemacht hat ist sicherlich, dass man auch sehr alte Boards noch problemlos damit aufrüsten konnte.

Die Nachrüstung mit der dGPU klang immer praktisch (habe ich ja auch gemacht im Sekundär-System). Wer sich aber so mit der Materie befasst, den hat es bei den 5000G APUs sicher auch immer schon gestört, dass man dann kein PCIe 4.0 hatte oder weniger Cache für die CPU Cores. In meinem Primär-System wäre ich fimschig und da wäre es mir ein Dorn im Auge gewesen ;) Ich denke das Gefühl kennt ein Großteil der User hier auch.

Das ist der einzige Punkt, in dem die 8000G Modelle jetzt etwas besser abschneiden könnten, weil die PCIe Einschnitte wahrscheinlich nicht so markant sind, wie bei den 5000G APUs. Da sehe ich einen deutlichen Benefit und Legitimierung im Upgrade Path.

tomgit schrieb:
Die 8000er Desktop-APUs wären auch die ersten (auf absehbare Zeit einzigen) Desktop-Prozessoren mit integrierten NPUs, sollte diese nicht, wie bei der Z1-Familie wegfallen. Insbesondere bei der wohl diesjährigen "KI-Offensive" könnte das AMD wieder Marktanteile verschaffen - vorausgesetzt, es wird nicht wieder ein Paperlaunch und man darf ewig auf Chips und Geäte warten.
Zukunftsorientiert klingt das auf jeden Fall. Ob die NPU 2024 schon so weitflächig genutzt / gebraucht wird von der bisherigen Zielgruppe der APUs? Ich weiß es nicht und habe da auch keine Meinung zu. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
..wann wohl voraussichtlich die nächste Chipsatz -Generation und somit Mainboard upgrades für Desktop am5 Kommen wird?

Bzw, soll es zeitgleich mit einer neuen bzw der nächsten zen-generation soweit sein, oder versetzt?

Gibt es da irgend einen offiziellen Fahrplan oder plausible Gerüchte dazu, auch was man sich davon erwarten wird dürfen?

ghecko schrieb:
Die aktuellen Minisforum sind ähnlich gut
Liefern sie mittlerweile regelmäßig BIOS-Updates? Wenn nicht, dann würde ich die Aussage überdenken. Bei den aktuell verkauften Geräten, auch die älterer Generation, lassen sich nämlich oft keine BIOS-Updates auffinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, NMA und Raptor85
Würde mich ja interessieren, in wie weit sowas dann mit ner RX6400 vergleichbar ist. Die hat ja auch "12 CUs".
Oder ist da der Rest dann komplett anders?
Kann mir jemand nen sinnvollen link dazu geben, oder erläutern, wenn ich nen kompletten denkfehler habe? :)

ghecko schrieb:
Die aktuellen Minisforum sind ähnlich gut, aber die CPU ist halt verlötet.
Keine Frage. Allerdings seitdem ich gehört habe, dass es kaum bis gar keine BIOS-Updates für die Minisforum-Teile gibt, würde ich mir die nicht unbedingt mehr kaufen wollen.
@Tenferenzu Warst schneller. ;)

Ich glaube, wenn die 8000er so gut sind wie erhofft, verkaufe ich - eigentlich vollkommen unnötigerweise - mein aktuelles HTPC-System (4700G) mit kauf mir nen Phönix. :D Einfach, weil es geil ist. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tenferenzu
mit dieser igp Takt sind folgende dgpu überflüssig
rtx3050 (7tf)
rx6500xt (5tf)
gtx1650 (3,3tf)
rx6400 (4tf)
rtx2060 (7,5tf)

Und es soll ab der ryzen 9000g ne igp mit 40cu kommen
womit dann
rtx3060 (9,2tf)
rx6600 (9,0tf
rx6600xt (10,0tf)
rx7600 (11,5tf)
rtx3060ti (12,5tf)
rtx4060 (11,0tf)
rtx3070 (15,0tf)
rtx3070ti (15,5tf)
überflüssig werden
Das aber kommt erst 2026

ich sagte ja das die rtx50 /rx8000 Serie die letzte gen sein wird mit 60/0class bei amd sowie nvidia

Prognose ab der rtx6070 (2027) ab 50tf ab 200w ab 600€
apu ab 40cu ab 3,0ghz Tendenz ab n2 node 4,2ghz und 7,0ghz cpu Takt. (25tf)
Das wär ne heutige rx6900xt bzw rtx3080ti und das mit maxed 125w tdp

Raptor85 schrieb:
dass es kaum bis gar keine BIOS-Updates für die Minisforum-Teile gibt, würde ich mir die nicht unbedingt mehr kaufen wollen.
Was sollen die denn noch nachliefern? CPU Support schon mal nicht, die ist verlötet. Sicherheitsrelevanter Microcode wird über das OS geladen und wenn es auf Bios-Ebene passieren muss, gehe ich schon davon aus das sich Minisforum bewegt.

ghecko schrieb:
Was sollen die denn noch nachliefern?
Ich muss zugeben, dass ich ohne extra Recherche auch überfragt bin, ob es bei den Dingern auch schon mal z. B. Probleme mit Inkompatibilitäten gab (z. B. bei RAM), wenn man nachträglich aufrüsten wollte.

Kann auch sein, dass die dann, wenn es wirklich nötig ist, ein Update nachschieben. Sind dann halt nicht so viele wie bei normalen Brettern.

Zurück
Oben