News Ryzen 5 8600G & Ryzen 7 8700G: Integrierte AMD-Radeon-GPU taktet mit bis zu 2.900 MHz

interessante entwicklung - bin schon gespannt.
NguyenV3 schrieb:
[...] 780M hat in Turbomodus (66W) keine Chance gegen eine GTX 1060 + Ryzen 3600, die zwischen 50-100% schneller war [...]
this - dabei kosten die teile gebraucht ( cpu & gpu) aktuell ca. 100€
DefconDev schrieb:
Kennst du Benchmarks der 780m? [...] Außer der Rx6400, sehe ich nicht eine dgpu in Gefahr, alle bedeutend schneller als die 780m.
keine ahnung warum hier manche schon wieder in vor-kaufrausch verfallen bzw. sich zu obskuren prognosen hinreißen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Xes und DefconDev
SFFox schrieb:
Die 780M (hier 680M, sehr ähnliches Kaliber) ist doch mit RDNA3 jetzt schon hinter Intels neuer Meteor Lake iGPU. Das ist ein aufgewärmter Phoenix mit mehr TDP, ich denke der wird im Punkt GPU Leistung nicht am 35 Watt Core Ultra 7 155H vorbei ziehen können. Benchmarks werden's natürlich erst zeigen, wenn's so weit ist.
Auf der anderen Seite: was kostet derzeit ein Laptop mit dieser Intel iGPU? Der Coure Ultra 5 geht ab 850€ los. Für das gleiche Geld habe ich 32, anstatt 16 GB RAM, 1,5 TB SSD, statt 512 GB und eine RTX 3050 anstelle der reinen Radeon 680M.
Das Display dürfte vom Farbraum her nicht schlechter sein und dazu ist es noch heller.

ghecko schrieb:
Wie oft macht ihr bei eurem Laptop ein Biosupdates.
Mit etwas Vorlaufzeit? Jedes, bis alle Fehlerchen behoben sind.

Aktuell ist die Liste an Fehlern zwar sehr kurz (Die Tastaturbeleuchtung ist jedes mal an beim Einschalten aka die Tastatur merkt sich die Einstellung nicht. Manchmal ist das Wlan unerklärlich langsam aber bei jedem anderen Gerät ist es schnell.) aber wenn da was in den Patchnotes steht das mich betrifft, nehme ich das gerne mit. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und jlnprssnr
Tenferenzu schrieb:
Aktuell ist die Liste an Fehlern zwar sehr kurz (Die Tastaturbeleuchtung ist jedes mal an beim Einschalten aka die Tastatur merkt sich die Einstellung nicht. Manchmal ist das Wlan unerklärlich langsam aber bei jedem anderen Gerät ist es schnell.)
Und die ganze Peripherie hat der nicht mal. Es ist ein nacktes Board mit aufgelöteter CPU und nem Kühler.
Wenn das ordentlich läuft (und das tut es offensichtlich) gibt es da keinen Grund ständig updates aufzuspielen.
ALLE Mainboardhersteller empfehlen Biosupdates nur dann, wenn es unbedingt nötig ist. Sonst nicht. Schon allein deshalb, weil sie oft schief gehen. Mein Thinkpad hat schon ein neues Board bekommen, weil ein Firmwareupdate das alte gegrillt hat.

Rosige Aussichten, insbesondere für Notebooks.
War schon überrascht von dem 5600U der im Notebook meiner Tochter werkelt.
Da geht auch mal ne Runde War Thunder oder insbesondere das ein oder andere Adventure mit 50-60 FPS bei niedrigen bis mittleren Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
ghecko schrieb:
Von der GPU mal abgesehen macht der R5 3600 eine recht armselige Figur gegen den CPU-Teil der APU.
hier ist der anwendungsbereich bzw. die mischung interessant - klar reden wir von einer schmalspurlösung aber natürlich auch von einer sehr günstigen. trotzdem gilt auch jetzt wie in zukunft: warum für etwas bezahlen was man nicht benötigt bzw. sich über die zeit nicht amortisiert? (wird hier im forum gern vergessen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Warum nicht wie beim 4700S Desktop Kit ein eigenes Board mit GDDR6? Langfristig passt bestimmt noch etwas Speicher auf die APU.

andi_sco schrieb:
Auf der anderen Seite: was kostet derzeit ein Laptop mit dieser Intel iGPU? Der Coure Ultra 5 geht ab 850€ los. Für das gleiche Geld habe ich 32, anstatt 16 GB RAM, 1,5 TB SSD, statt 512 GB und eine RTX 3050 anstelle der reinen Radeon 680M.
Das Display dürfte vom Farbraum her nicht schlechter sein und dazu ist es noch heller.
Wenn es um Notebooks geht sehe ich das genau so wie du :)
Mir ging es nur darum zu illustrieren, dass Intel bereits eine gute neue iGPU parat hat. Was da noch für Produkte / Preise daraus erfolgen ist halt noch unbekannt.

ElDiablo schrieb:
Warum nicht wie beim 4700S Desktop Kit ein eigenes Board mit GDDR6?
Das würde wenn dann im Laptop Sinn machen, hier ist die Seuche ja eh schon verbreitet. So würde man daraus zumindest einen Vorteil ziehen. Dafür hat die APU aber nicht genügend Channel im Speichercontroller. Man muss das auf dem DIE ja implementieren und damit schlägt man sich die Tür zum Desktop quasi zu.
nudelaug schrieb:
warum für etwas bezahlen was man nicht benötigt bzw. sich über die zeit nicht amortisiert?
Wenn es ausschließlich um Spiele geht ist im Budgetbereich weder AM5 noch diese APU interessant. Darum geht es aber auch nicht, sondern dass man sich mit dieser APU eine Grafikkarte aus dem Einstiegsbereich sparen kann, soweit das den eigenen Anforderungen entsprochen hätte.

ElDiablo schrieb:
Warum nicht wie beim 4700S Desktop Kit ein eigenes Board mit GDDR6
Ist nicht von den OEMs gewünscht, sonst hätten wir es schon.

AMD verkauft nur Chips. Und keine mainboards oder Laptops wie Apple. Sie richten sich nach den OEMs, da diese nunmal entsprechend Mengen abnehmen.

Technisch ist das alles kein großes Problem, es geht einfach ums Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
AahhFreshMeat schrieb:
Rosige Aussichten, insbesondere für Notebooks.
War schon überrascht von dem 5600U der im Notebook meiner Tochter werkelt.
Da geht auch mal ne Runde War Thunder oder insbesondere das ein oder andere Adventure mit 50-60 FPS bei niedrigen bis mittleren Einstellungen.

Sehe ich genauso. Habe "nur" den 5500U im E14 und bin beeindruckt, da läuft verdammt viel drauf. Ich habe bei Steam und GOG vielleicht so um die 500 Spiele, davon dürften sicher 480 auf der kleinen iGPU spielbar sein, viele sogar mit hohen Details. Hab sogar mal im Urlaub zu der Zeit aktuelle Spiele wie FH5 auf dem Teil gespielt, und auch wenn die Grafik sicher nicht mehr gut ist war es doch spielbar genug, um voran zu kommen.

Ich zumindest kaufe mir neben meinem Desktop-PC garantiert kein Notebook mit dedizierter GPU mehr, dafür sind die iGPUs viel zu gut. Auch wenn ich unterwegs mittlerweile ohnehin mit dem Steam Deck spiele, auch mit einer 780M kann man zehntausende Stunden Spielspaß haben. Und für Brecher wie CP2077 oder AWII mit Pathtracing oder was auch immer die Zukunft bringt braucht es eh noch einen Desktop-PC.

Ich warte ja noch auf eine APU mit HBM als RAM- und VRAM-Kombi und einer dicken GPU in Richtung einer 6700XT... mal ein Ableger einer Konsolen-APU auf dem Desktop, das wärs.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und AahhFreshMeat
CDLABSRadonP... schrieb:
Ganz genau, dort performed sie etwa auf 1050er-Niveau.
Puh... ich muss zugeben, ich hatte mich bisher wenig darüber informiert aber insgeheim etwas Hoffnung gehabt, ob man damit nicht eine kleine Wohnzimmer-Daddelbox bauen könnte, wenn die Grafikleistung passt. Hoch war die Erwartungshaltung natürlich nicht, aber 1050 Niveau wäre einfach ein Witz heutzutage.
Jede gebrauchte 50€ billo RX 570 kommt auf knapp die doppelte Leistung einer 1050 und wenn der PC nicht unbedingt höchstens Pralinenschachtel Abmessungen haben muss, bekommt man eine solche auch prima in kleinen matx und vielen ITX Gehäusen unter...

Bierliebhaber schrieb:
Ich warte ja noch auf eine APU mit HBM als RAM- und VRAM-Kombi und einer dicken GPU in Richtung einer 6700XT... mal ein Ableger einer Konsolen-APU auf dem Desktop, das wärs.
Ja ich kann mir nichts besseres vorstellen als ein System was mit allen Bauteilen verlötet ist und komplett auf den Müll kann, wenn eines davon kaputt geht oder zulangsam wird. Klasse Idee... :rolleyes:

Bierliebhaber schrieb:
Ich warte ja noch auf eine APU mit HBM als RAM- und VRAM-Kombi
Vega M, wobei hier natürlich der HBM nur der GPU zustand.
Ist aber ein feines Stück Technik was ich noch regelmäßig als YouTube Player nutze.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
ob man damit nicht eine kleine Wohnzimmer-Daddelbox bauen könnte
Zumindest Halo: Infinite läuft auf der 680M besser als auf meiner RTX 3050, Aufgrund des größeren RAMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und ghecko
Xes schrieb:
Hoch war die Erwartungshaltung natürlich nicht, aber 1050 Niveau wäre einfach ein Witz heutzutage.
Xes schrieb:
Ja ich kann mir nichts besseres vorstellen als ein System was mit allen Bauteilen verlötet ist und komplett auf den Müll kann
Keine Ahnung, auf der einen Seite beschwerst du dich dass die APU zu langsam ist und dann torpedierst du die einzige Möglichkeit, sie schneller zu machen als Unsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und CDLABSRadonP...
crogge schrieb:
Es wird Zeit das die uralten Einsteiger Grafikkarten endgültig von Markt genommen werden, freue mich bereits auf die Benchmark. Wenn die Spieleleistung auf dem Niveau einer Geforce 1650 liegt, wäre das für viele Nutzer mehr als ausreichend. Freue mich bereits auf besonders kleine Mini-ITX Builds.
Es wäre ein großer Erfolg, wenn eine RX6400 erreicht wird. Wobei das sicher schwer werden dürfte. Eine 1650 ist nochmal eine ganz andere Nummer.

Aus einem mir unbekannten Grund freue ich mich riesig 😇

Xes schrieb:
Jede gebrauchte 50€ billo RX 570 kommt auf knapp die doppelte Leistung einer 1050
Für die RX 570 gibt AMD aber auch 120W an und die Grafikleistung einer 1050 und damit der 780M reicht auch schon für viele Spiele. Gibt mehr als genug Leute, die Spielen mit einer Karte auf dem Niveau.

Ich weiß jetzt nicht, wie bei den APUs die TDP auf CPU und GPU aufgeteilt wird, aber lass es mal Pi mal Daumen 20W für die GPU sein. Dann hast du mit der RX 570 zwar gut die doppelte Gamingleistung, aber gleichzeitig die 6-fache TDP.

Sam Miles schrieb:
wenn eine RX6400 erreicht wird
GPUTime SpyTime Spy ExtremeFire StrikeExtremeUltraWild LifeWL ExtremeNight RaidPCIe Test
RX 64003.6041.6779.9514.9382.66720.1086.58528.3603.082,24
RTX 3050 Laptop SC****5.3032.485n.a.n.a.n.a.30.9239.96240.67913.180,00
Radeon 680M @dual Channel2.7261.28512.0716.0733.02215.7554.47724.565

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben