News Ryzen 5 8600G & Ryzen 7 8700G: Integrierte AMD-Radeon-GPU taktet mit bis zu 2.900 MHz

Smartbomb schrieb:
Wie soll das gehen? 2 Kanal DDR5. Im Notebook halt LP DDR5X.
Willste mehr Bandbreite geh zu Threadripper mit 4 Kanal SI oder Epyc mit bis zu 12 Kanälen (glaube ich)
Eigentlich meinte ich für den 8600G/8700G (AM5) eher an eine "offizielle" Unterstützung für DDR5 6000 anstatt 5200 MHz ... :rolleyes: Sorry, wenn ich mich da nicht verständlicher ausgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
crogge schrieb:
Wenn die Spieleleistung auf dem Niveau einer Geforce 1650 liegt,
Das wäre schön, aber zurzeit wohl eher noch unrealistisch. Auf jeden Fall könnte man sich mit so einer starken APU einen tollen Multimedia-PC zusammenbasteln. Falls es einen später dann doch mal in den Fingern jucken sollte, rüstet man einfach eine stärkere Grafikkarte nach. Dafür werden die neuen APUs auf jeden Fall genug Power haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
iron_monkey schrieb:
Mal schauen was da an RAM OC gehen wird, ein 8700G mit 8000er RAM könnte mich zum Kauf bewegen. Mein 5700G läuft mit 4x8GB 4000er RAM ohne Probleme seit dem Kauf, als er damals eingeführt wurde.

Naja aber sollte RAM nicht ein ganzes Vielfaches des Infinity Fabric sein also 3000 6000 oder 9000?
 
Der inf cache reduziert die benötigte bandbreite vom ram also ja auf ner apu würde das selbst mit nur 64mb extrem beschleunigen.
Nur das sehe ich nicht vor so am6 kommen wo auch die cpu auf quadchannel umgestellt werden.
 
bad_sign schrieb:
Deskmini when!!!!
I want it. Einziger Minipc mit leisem Kühler

Ende Februar wurde mir von AsRock gesagt.
Bin auch heiß drauf :-)

//Hab nochmal nachgesehen:

Asrock will have Deskmini X600 and Deskmeet X600 soon for February 2024 in the market.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Bohnenhans schrieb:
Naja aber sollte RAM nicht ein ganzes Vielfaches des Infinity Fabric sein also 3000 6000 oder 9000?
Bis Zen3 ja, ab Zen4 nicht mehr
 
Bohnenhans schrieb:
Naja aber sollte RAM nicht ein ganzes Vielfaches des Infinity Fabric sein also 3000 6000 oder 9000

Der IF beim 5700G läuft auch mit 2000 Mhz mit AM5 wirds dann egal.
 
Ozmog schrieb:
Ich hoffe ja, dass der APU-Nachfolger endlich mal Infinity-Cache hat, damit die Bandbreitennachteile etwas entschärft werden.
Später im Jahr sollen Strix Point (als Nachfolger für diesen Chip) und eben vor allem Strix Halo erscheinen - der soll ja angeblich 40 CU haben, da wird die Frage nach dem Aufbau dann richtig spannend.
 
Alienate.Me schrieb:
aber klingt danach, dass sie das untere Segment der GPUs völlig obsolet machen.
syfsyn schrieb:
ich sagte ja das die rtx50 /rx8000 Serie die letzte gen sein wird mit 60/0class bei amd sowie nvidia

Schon vor 11 Jahren habe ich einen passiven HTPC mit A10-5700K in einem Streacom FC8 EVO gebaut, der es locker mit einer XBOX 360 aufnehmen konnte. Zugegeben, die 360 pfiff 2012 auch schon aus dem letzten Loch...
AMD hat das danach aber nicht mehr so intensiv weiter verfolgt. Ob nun aus mangelnder Nachfrage, oder weil man sich das GPU Geschäft nicht kaputt machen wollte, weiß man nicht...
Der 5700k kostete damals nur 113€, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Jedenfalls wurde schon damals das Ende der Mittelklasse-GPU besungen - der Rest ist Geschichte...
 
Tech6 schrieb:
Ende Februar wurde mir von AsRock gesagt.
Bin auch heiß drauf :-)

//Hab nochmal nachgesehen:
Wo hast du die Infos her? :-D Februar ist ja nur noch +1 Monat :-P Auf einen Deskmeet freu ich mich.
Hab mir schon ein 2x16 GB 7600MHz Kit zugelegt. Selbst wenn das Deskmeet das nicht schafft, wird der Ram halt niedriger getaktet und dafür die Timings bisschen angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Alienate.Me schrieb:
Die neuen APUs scheinen krasse Teile zu werden. Bin echt gespannt was Tests zeigen werden, aber klingt danach, dass sie das untere Segment der GPUs völlig obsolet machen.

Wie häufig hat man das schon gedacht... am Ende waren igpu's immer untauglich für neue Games. Man muss sich ja auch nur mal die gesamte TDP anschauen. Woher soll die Leistung kommen? Jede Einsteiger-Grafikkarte zieht Kreise um diese igpu.
 
guzzisti schrieb:
Die APUs verhungern wieder an der Speicherbandbreite, mehr CUs rein packen bringt da nicht viel außer das die Auslastung sinkt und wenns blöd läuft der Energiebedarf trotzdem höher wird.
Na ja, vieleicht packt AMD irgendwann mal Grafikspeicher direkt auf den Die. Eine Art "Infinity Cache" würde ja bestimmt schon helfen das Bandbreitenproblem etwas abzufedern.

Wird auch interessant zu sehen wie die Grafikleistung bei Strix Point Halo mit 256 bit Speicherinterface aussieht, wobei ich nicht glaube das wir davon eine Desktopvariante bekommen, da man dann ja wahrscheinlich wieder einen Anderen Sockel bzw. ein entsprechendes Board benötigt.
 
Galaxytourist schrieb:
Na ja, vieleicht packt AMD irgendwann mal Grafikspeicher direkt auf den Die. Eine Art "Infinity Cache" würde ja bestimmt schon helfen das Bandbreitenproblem etwas abzufedern.
Gibts doch schon längst, siehe die M-Serie von Apple, dann wird der Chip aber auch ganz schnell eben das doppelte Kosten und ist damit völlig ausserhalb des anvisierten und auch realisierbaren Preisfeldes.

Hier scheinen einige ja irgendwie das APU "Wunder" zu erwarten, wie aber auch schon im anderen Thread dazu angemerkt, das wird leider nicht passieren. Der Flaschenhals der Speicherbandbreite bleibt und lässt sich auch nicht mit einem "Kniff" weg zaubern und zudem gibt es die Werte für diese APUs längst, es sind nämlich die Desktopvarianten der bereits in Notebooks verbauten APUs - klar kann man paar Prozente durch höhere TDP drauf kloppen, mehr aber auch nicht.

Gut ist die Entwicklung natürlich trotzdem, sicherlich interessant für Kleinst-PCs und einem Rechner wo man paar mal im Monat sowas wie Dota anwirft, obsolet werden aber aus den oben genannten gründen deswegen Einstiegsgrafikkarten nicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
The_waron schrieb:
Gibts doch schon längst, siehe die M-Serie von Apple, dann wird der Chip aber auch ganz schnell eben das doppelte Kosten und ist damit völlig ausserhalb des anvisierten und auch realisierbaren Preisfeldes.
Das ist ja schön das Apple das hat, für ein X86 System bringt mir das trotzdem nichts. Und am Ende des Tages macht AMD übrigens auch schon so was ähnliches mit Ryzen 5800X3D und Co, nur eben als extra Cache.

Das die APU aufgrund der Speicherlimitierung keine Bäume ausreissen war ja klar und auch nicht der Punkt.

Und den "Kniff" mit dem Infinity Cache um eine geringere Speicherbandreite zu kompensieren wendet AMD ja schon bei Desktopgrafikkarten an, scheint also doch was zu bringen.

Das man das nicht völlig wegbekommt solange man das Interface nicht aufbohrt ist auch klar. Aber wenn man durch so einen "Kniff" den Leistungsverlust aufgrund er geringen Speicherbandbreite merkbar verringern kann, hat man ja auch schon was gewonnen.
 
Wäre ein Traum wenn diesmal ECC nicht wie üblich bei Modellen mit GPU nur mit Pro Modellen geht. Dann würde ich ein TrueNas Core mit 2700X durch ein TrueNas Scale mit 8700G ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Naja ein APU Wunder wäre ja schon sowas zwischen 1060 und 1070 für eine APU vor allem wenn die FSR hat und damit evtl dann vieles in HD 1080p auf Basis von 720p läuft.
 
GreatEvil schrieb:
Wie soll das gehen? Ich hab selbst nen 7940HS + 780M getestet. In CP 2077 und Starfield (1080p low Details) ist die 780M ca. 50% schneller als ne 1050 TI. Also ca. so schnell wie die 1060.
Und die soll laut dir, mit schwacher CPU, 50-100% schneller sein. Nicht in diesem Universum.
Wenn ich mir den CB Test zur 780M anschaue, dann passen die +50 bis +100 % meiner GTX 1060 doch ganz gut. CP2077 ist dort auch das einzige Spiel, wo die beiden GPUs sich sehr nahe kommen. Natürlich hängt das vom Spiel ab. In meinem Setup liefert liefert die GTX 1060 ein zuverlässigeres Ergebnis ab, wenn man nicht weiss, wie gut ein Spiel laufen wird. Bei der 780M ist es immer eine Überraschung. Das Best-Case Szenario ist ein Gleichstand.
 
Ja dann, gute Kühlung drauf, CPU boost auf max 5 GHZ setzen so dass mehr Temperatur für die GPU über bleibt, dann 7200er DDR5 Speicher rein und dann mal gucken wie hoch man die GPU prügeln kann.
@ComputerBase Team, was ihr auf jeden Fall testen müsst ist dann
GPU: 3200, RAM 6400
GPU: 3400, RAM 6800
GPU 3600, RAM 7200
Bzw. einfach mal gucken wie hoch der GPU Takt so geht.
Und vielleicht auch einfach mal just for fun gucken was passiert wenn man DDR5-8000 nimmt und GPU so hoch wie möglich.

So rein vom Gefühl her würde ich sagen dass synchroner GPU/RAM Takt besser ist, aber wäre nice wenn ihr das auchma testet.
Was auch top wäre wenn man den CPU part undervolten könnte bei gleichzeitigem Overclock des GPU parts.
 
Zurück
Oben