Ryzen 5 9600X and ASRock B650I Lightning WiFi

roman_triller

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): /
  • Mainboard: ASRock B650I Lightning WiFi
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: /
  • HDD / SSD: /
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab einen AMD Ryzen 5 9600X und das ASRock B650I Lightning WiFi gekauft. Laut Herstellerseite (ASRock B650I Lightning WiFi) ist das MB mit der 9000er-Serie kompatibel. Auf meiner Verpackung steht allerdings, dass das MB die 7000er-Serie unterstützt. Von der 9000er-Serie ist nicht die Rede., Auf der Website des Herstellers heißt es, der Corename für den AMD Ryzen 5 9600X sei Granite Ridge, aber es ist komisch, dass Granite Ridge unter Raphael aufgeführt ist, dem Corename für die 7000er-Serie. Sind Granite Ridge und Raphael dasselbe? Weil es gibt keine BIOSUBU-Datei für Granite Ridge (nur Raphael), die erforderlich wäre, um mein Motherboard per Flashback zu aktualisieren, um das Motherboard mit der CPU kompatibel zu machen. Wenn ich mit der Maus über „Global“ fahre, um die BIOSUBU-Datei herunterzuladen, wird die .zip-Datei für Raphael heruntergeladen. Es scheint keine Granite Ridge BIOSUBU-Datei zu geben. Funktioniert die Raphael-Datei also auch mit dem 9600X, bei dem es sich eigentlich um Granite Ridge und nicht um Raphael handelt?

3.jpg

5.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
/

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Guck hier rein und mach dir keine Gedanken mehr. ;)

7000 ist Raphael und 9000 ist Granite Ridge.

Du brauchst Bios 3.01 oder neuer.

einfach das aktuellste Bios installieren und fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, roman_triller und djducky
9600X wird ab Bios 3.01 unterstützt Link
Update mit dem aktuellen 3.08 Bios und dann passt alles.

Welches Bios ist aktuell am MB, ? gibt vielleicht einen Hinweis am Karton oder auf dem BIOS Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: roman_triller
djducky schrieb:
Guck hier rein und mach dir keine Gedanken mehr. ;)

7000 ist Raphael und 9000 ist Granite Ridge.

Du brauchst Bios 3.01 oder neuer.

Dort hab ich schon geschaut, drum meinte ich ja, dass es das benötigte BIOSUBU file nicht für Granite Ridge gibt, sondern nur für Raphael. Und genau das brauch ich, um die CPU überhaupt mit dem Motherboard kompatibel zu machen via Flashbackfunktion. Sonst bringt mir weder die CPU, noch das Motherboard irgendetwas. :/

znarfw schrieb:
9600X wird ab Bios 3.01 unterstützt Link
Update mit dem aktuellen 3.08 Bios und dann passt alles.

Welches Bios ist aktuell am MB, ? gibt vielleicht einen Hinweis am Karton oder auf dem BIOS Chip.

Würd ich ja gerne updaten, aber wie oben geschrieben, ich müsste dazu die Flashbackfunktion nutzen, für die ich das BIOSUBU file brauche. Und das scheint es nur für Raphael (7000er Serie) und nicht für Granite Ridge (9000er Serie) zu geben.

Leider ist kein Aufkleber auf dem MB, also wird das wohl die Werksversion, also die erste, die 1.28er sein.

Die BIOSUBU-Datei ist kein BIOS, sondern eine zusätzliche Datei, die mit auf den Stick kommt. Und diese gilt für sowohl Granite Ridge als auch Raphael. Deshalb stehen auch beide Namen da, warum sollte das sonst so sein?

Die ist nur ein paar KB groß, die BIOS selbst sind um die 13MB groß.

Das ist auch alles in der Verlinkten Anleitung beschrieben.

Siehe auch hier.

Bei der Dateiendung auch diesen Post beachten, wobei der wahrscheinlich dateinamenerweiterungen in Windows ausgeschaltet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975 und znarfw
Super! Dann bin ich ja beruhigt. Hab heute Vormittag schon mal versucht mittels Flashback upzudaten, aber außer, dass die Flashback-LED eine Stunde lang geblinkt hat (obwohl der Vorgang laut Internet nur um die 5 Minuten dauern sollte) und ich nach über eine Stunde den USB-Stick entfernt hab, weil es ein endloses Blinken gewesen wäre, dachte ich schon, ich hab vielleicht eine falsche BIOSUBU-Datei verwendet und deshalb hat es nicht funktioniert.

Nein, bei mir ist sie eingeschalten. So werden die Dateien bei mir angezeigt:

1.jpg

So sollte das dann auch aussehen laut Anleitung. Die BIOS-Datei wird ja die 3.08 sein, nehme ich an?

Dann müsste das eigentlich funktionieren.

• Gefällt mir
Nein, ich hab die 3.01er verwendet. Aus dem Grund, weil "Validated BIOS version: 3.01" angezeigt wird. Da hab ich mir gedacht, ich verwende die 3.01er anstatt der 3.08er um sicher zu gehen. Wenn bestätigt wird, dass die 3.01er-Version funktioniert, dann kann nichts schiefgehen.
djducky schrieb:
So sollte das dann auch aussehen laut Anleitung. Die BIOS-Datei wird ja die 3.08 sein, nehme ich an?

Dann müsste das eigentlich funktionieren.

Nein, ich hab die 3.01er verwendet. Aus dem Grund, weil beim BIOSUBU file "Validated BIOS version: 3.01" angezeigt wird. Da hab ich mir gedacht, ich verwende die 3.01er anstatt der 3.08er um sicherzugehen. Wenn bestätigt wird, dass die 3.01er-Version funktioniert, dann kann nichts schiefgehen.

Verak Drezzt schrieb:
ggf. den USB-Stick als Fat32 formatieren

Alles schon gemacht. :)

6.jpg

• Gefällt mir
Validated in der CPu-Supportliste? Damit meinen sie das älteste BIOS, mit dem es geht. Natürlich kannst du ein neueres nutzen...

• Gefällt mir
Gab zuletzt doch haufenweise Probleme und Sicherheitslücken bei UEFIs, deshalb bitte generell aktuell halten.

• Gefällt mir
Vielen Dank, Leute! Dann versuch ich heute Nachmittag mit der 3.08er zu flashen und hoffe, dass es damit funktioniert und nicht wieder in einer Endlosschleife endet. Werd dann hier berichten, ob wieder Probleme auftreten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und djducky
Hallo, ich bins wieder! Bevor ich das zweite Mal versuch zu flashen, zuerst zur Sicherheit noch eine kurze Frage:. In der Flashback-Anleitung zum MB steht Folgendes:

5. Install the CPU, CPU fan and DRAM on the motherboard. It is recommended to install the CPU fan to CPU_FAN1 connector. Plug the 8-pin ATX 12V power connector and 24-pin ATX power connector to the motherboard. Then turn on the power supply's AC switch.

* There is no need to power on the system.

Flashback muss bei MBs generell auch ohne CPU, CPU-Kühler und DRAM funktionieren, oder? Hab eben beim ersten Mal ohne CPU, CPU-Kühler und DRAM versucht zu flashen und das endete eben in dieser Endlosschleife. Jetzt weiß ich nicht, ob es möglicherweise daran liegt. Dann würd ich die drei Dinge zuerst vor dem Flashen einbauen.

Zurück
Oben