roman_triller
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Juni 2024
- Beiträge
- 18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab einen AMD Ryzen 5 9600X und das ASRock B650I Lightning WiFi gekauft. Laut Herstellerseite (ASRock B650I Lightning WiFi) ist das MB mit der 9000er-Serie kompatibel. Auf meiner Verpackung steht allerdings, dass das MB die 7000er-Serie unterstützt. Von der 9000er-Serie ist nicht die Rede., Auf der Website des Herstellers heißt es, der Corename für den AMD Ryzen 5 9600X sei Granite Ridge, aber es ist komisch, dass Granite Ridge unter Raphael aufgeführt ist, dem Corename für die 7000er-Serie. Sind Granite Ridge und Raphael dasselbe? Weil es gibt keine BIOSUBU-Datei für Granite Ridge (nur Raphael), die erforderlich wäre, um mein Motherboard per Flashback zu aktualisieren, um das Motherboard mit der CPU kompatibel zu machen. Wenn ich mit der Maus über „Global“ fahre, um die BIOSUBU-Datei herunterzuladen, wird die .zip-Datei für Raphael heruntergeladen. Es scheint keine Granite Ridge BIOSUBU-Datei zu geben. Funktioniert die Raphael-Datei also auch mit dem 9600X, bei dem es sich eigentlich um Granite Ridge und nicht um Raphael handelt?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
/
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 9600X
- Arbeitsspeicher (RAM): /
- Mainboard: ASRock B650I Lightning WiFi
- Netzteil: /
- Gehäuse: /
- Grafikkarte: /
- HDD / SSD: /
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab einen AMD Ryzen 5 9600X und das ASRock B650I Lightning WiFi gekauft. Laut Herstellerseite (ASRock B650I Lightning WiFi) ist das MB mit der 9000er-Serie kompatibel. Auf meiner Verpackung steht allerdings, dass das MB die 7000er-Serie unterstützt. Von der 9000er-Serie ist nicht die Rede., Auf der Website des Herstellers heißt es, der Corename für den AMD Ryzen 5 9600X sei Granite Ridge, aber es ist komisch, dass Granite Ridge unter Raphael aufgeführt ist, dem Corename für die 7000er-Serie. Sind Granite Ridge und Raphael dasselbe? Weil es gibt keine BIOSUBU-Datei für Granite Ridge (nur Raphael), die erforderlich wäre, um mein Motherboard per Flashback zu aktualisieren, um das Motherboard mit der CPU kompatibel zu machen. Wenn ich mit der Maus über „Global“ fahre, um die BIOSUBU-Datei herunterzuladen, wird die .zip-Datei für Raphael heruntergeladen. Es scheint keine Granite Ridge BIOSUBU-Datei zu geben. Funktioniert die Raphael-Datei also auch mit dem 9600X, bei dem es sich eigentlich um Granite Ridge und nicht um Raphael handelt?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
/
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.