News Ryzen 5000 und Radeon RX 6000: AMD zeigt Benchmarks zu Smart Access Memory

Ob das Feature wohl wieder gen 0% geht, wenn Spiele dann DirectStorage oder andere DX12 Ultimate Technologien nutzen und AMD hier nur ein Stück vorprescht und das einfach für alle Titel anbietet?
Denn soweit ich weiß ist es in der API ja so schon vorgesehen, jegliche Bottlenecks anzugehen und alle Speicherformen gemeinsam zu nutzen.
Genauso ist es mit PCIe 4.0, das ist ja auch so spezifiziert, dass da alle Systeme auf alles zugreifen können. Von Karte auf Ram, von CPU auf Karte etc.
Ich denke nicht dass da spezielle Hardwarevoraussetzungen erfüllt werden, ich denke AMD behält es sich nur vor, die 5000er, 570x/550, rx 6000 so gemeinsam zu promoten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Baal Netbeck, Onkel Föhn und 3 andere
Erst mal abwarten wie die absolute Performance aussieht. Wir nehmen ja auch nicht DLSS FPS als normale Performance her. Gerade weil ja in den AMD Benchmarks teilweise mit und ohne Smart Access verglichen wurde, was etwas verwirrend war.

Hier hat man nicht die Limitierung durch mangelnde Unterstützung seitens der Spiele, sondern aufgrund der Hardware. Ist schon bekannt warum Smart Access nicht für die 5700 XT oder Zen 2 verfügbar ist?

@Nitschi66 Wenn es nur das wäre, müsste es aber auch mit Zen 2 und B550 Board funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
@ZeroStrat solche sogenannten "Overhead-reduzierende Optimierungen" [wie man sie auch von Spielkonsolen her kennt] sind nur mit a) aufeinander abgestimmter Hardware und b) der eigenen Hardware möglich. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass AMD Intel oder Intel AMD einen so tiefen Zugriffe auf ihre Hardware ermöglichen.

Hauseigene Featuresets laufen nun einmal in der Regel nur auf der eigenen Hardware. AMD macht hier ja auf Intel CPUs nichts langsamer, sondern auf den eigenen CPUs schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powertower01, holdes, Rawday und 68 andere
Rikonora schrieb:
Wäre es auch möglich, dass das ganze mit einer Zen2 CPU in Verbindung mit einer RDNA 2 GPU funktioniert?
Vermutlich werden wir das bei der Vorstellung der Architektur von Zen3 in Erfahrung bringen.
Sollte es "nur Softwarseitig" erfolgen, würde es mich nicht wundern, wenn innerhalb eines Jahres findigen Bios-Freunden gelänge einen Workaround zu bewerkstelligen.
Andererseits hege ich die Vermutung, dass die 0-11% auch aus einer kumulierten Leistungssteigerung aus CPU-Leistung plus SAM erreicht werden - und somit aus Zen2 + SAM max vllt. bei 0-2% liegen - wer weiß.

Dennoch Fortschritt und mehr Rausquetschen ist cool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora und entengruetze
ZeroStrat schrieb:
Wäre in meinen Augen ein Dick Move von AMD. Aber gut, war klar, dass sie sich irgendwann mal von einer "anderen Seite" zeigen werden...

Immer langsam mit irgendwelchen beschuldigungen.
Eher das sie die ersten sind die das so implementieren und unters volk bringen.
mWn gibts dieses feature schon länger unter linux und seit kurzem unter windows; Ob SAM proprietär ist wissen wir momentan noch gar nicht, könnte genauso gut am unwillen von intel/nvidia gescheitert sein für die jeweils anderen etwas zu entwickeln, von dem sie profitieren könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Onkel Föhn und ThePlayer
Gut, dann muss ich halt eine Nvidia Karte kaufen, wenn ich das Feature auf einer Intel Plattform nutzen möchte. Ist ja einfach gelöst dadurch das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Genialer Schachzug, um CPU, Grafikkarte und Mainboard, als sinnvolles "Set" anzubieten und die Kunden anzulocken. Durch diese Kombi hat AMD echt einen neuen Weg für sich aufgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und KlaraElfer
AMD Smart Access ist höchstens so proprietär wie ein G-Sync Modul es schon immer war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incident, flying_ass, Duffy Duck und 12 andere
ZeroStrat schrieb:
Mit einer Intel CPU kuckt man dann also in die Röhre?!
Das tust du doch jetzt auch schon.

Sorry, die vorlage war zu gut.
Mich hat schon lange gewundert, dass man in einem propietären System nicht mehr GPU/CPU nutzen ziehen kann. Was aber da genau benutzt wird, ob das am Infinity Cache liegt oder was anderem, wieso das kein "open Standard" ist wie Freesync...abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Substanzlos, Incident, hRy und 10 andere
ZeroStrat schrieb:
Gut, dann muss ich halt eine Nvidia Karte kaufen, wenn ich das Feature auf einer Intel Plattform nutzen möchte. Ist ja einfach gelöst dadurch das Problem.
Nur, dass Nvidia dieses Feature nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, flying_ass, hRy und 11 andere
Ich werde deswegen nicht mein B350 Board und meinen 3700X wegwerfen. Ich glaube, die 6800XT wird mir genug Leistung liefern. Auf die letzten % kommt es aus meiner Sicht nur an, wenn es um die längsten Balken im Vergleich zu Nvidia geht. Da scheint AMD alle Register ziehen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Inras, LamaMitHut und 7 andere
Was bisher bekannt ist, steht im Artikel und mehrfach in den Kommentaren hier. Alles weitere ist Spekulation, wie zum Beispiel die Frage, ob es mit anderen Chipsätzen, vorherigen CPUs und Intel technisch auch möglich ist.
Und bevor es dazu auch nur irgendwelche Hinweise gibt, fängt bereits das Bashing gegen einen Hersteller an. Das ist wirklich stark....

Es handelt sich hier um ein neues Konzept, das es (meines Wissens) so noch nicht gegeben hat. Bisher klingt es super.
Und grundsätzlich: AMD bietet mit den neuen CPUs die wohl schnellste Gaming Performance, kommt mit den neuen Grafikkarten in Schlagweite von NVIDIAs Topmodellen und bietet das ganze in Verbindung mit den Chipsätzen der vorherigen Generation an (bis auf das Speicherfeature)
Warum meckern jetzt einige?

Schaut euch doch mal an, was AMDs Leistung (und Intels Schwäche) bisher zur Folge hatte:
  • Innerhalb kurzer Zeit ein Sprung von 4 Kernen auf 16 Kernen im Desktop Bereich
  • Die Preise für die Topmodelle gingen runter bei einem größeren Leistungsplus mit jeder Generation im Vergleich zur Intels Monopol Zeit
  • NVIDIA hat mal eben die Grafikkarten Preise auf ein Bruchteil reduziert im Vergleich zum Vorjahr. Glaubt ihr ernsthaft, dass es ohne AMDs Konkurrenz 2080Ti Leistung für 500 Euro zu kaufen gäbe jetzt?
  • AMDs CPUs sind auch auf "alten" Mainboards lauffähig. Den Vergleich mit Intel könnt ihr selbst machen.
Genießt es, solange es noch so ist. Intel und NVIDIA sind so mächtig, dass die eventuell die alte Rangordnung schnell wiederherstellen und dann haben wir wieder Stagnation, hohe Preise und Herstellergebundene Features...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Powertower01, Rawday und 51 andere
ZeroStrat schrieb:
Gut, dann muss ich halt eine Nvidia Karte kaufen, wenn ich das Feature auf einer Intel Plattform nutzen möchte.

Das ist eine AMD eigene Technik, die wird in der Kombi Intel+nVidia erst recht nicht funktionieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm
ZeroStrat schrieb:
Mit einer Intel CPU kuckt man dann also in die Röhre?!
mit jeder nicht Zen 3 CPU doch auch ... aber das wird bestimmt nicht kritisiert hier, kommt ja von AMD. Das so gehasste Raytracing macht AMD jetzt auch, ploetzlich ist es "toll". DLSS macht AMD auch, "tolles Features"
So unterschiedlich sind doch die Ansichten je nach Marke ...

AMD macht jetzt GPUs fuer 1K Euro? Nicht schlimm ...

Naja, in Foren wird eh immer mit zweierlei Mass gemessen - das nennt sich dann Fanboys, oder?

Zelle_92 schrieb:
Das ist eine AMD eigene Technik
ups, nicht offen fuer die Welt? Das was sonst doch AMD immer alles macht?! Oh, aber diesmal ist es nicht schlimm, weil ist ja AMD ...

Naja, bin mal gespannt wie viele hier aufruesten werden. Und ob sie dann gleich das Komplettpaket von AMD kaufen - ob sich von 3700X die paar Prozent unbedingt lohnen kann ja jeder selbst entscheiden.

P/L bleibt wohl erstmal 3700X die beste CPU - dazu eine Mittelklasse GPU wie 6800 fuer 600 Euro und man kann bis AM5 und DDR5 erstmal wieder warten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr, Blueline56, Sun-Berg und 2 andere
ZeroStrat schrieb:
Mit einer Intel CPU kuckt man dann also in die Röhre?!
Sofern du noch einen CRT-Monitor benutzt, ja. :D

Grundsätzlich ist der Performancezuwachs sicherlich eine nette Dreingabe wenn man sich ein komplettes AMD System baut. Aber ich finde ihn jetzt nicht so hoch, dass sich der Umstieg nur deswegen lohnt. Davon ab, dass hier nur eine begrenzte Auswahl an Spielen zu sehen ist und es in der breiten Masse von Anwendungen unter Umständen noch geringer ausfallen könnte.

Von meinem 3700X steige ich jedenfalls nicht um, nur weil ich eine entsprechende GPU kaufen werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis und Onkel Föhn
Also dann muss ich mal nach einem X570/B550 Board eine Radeon 6800 XT und und ein Ryzen 5900X ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost und Onkel Föhn
ZeroStrat schrieb:
Gut, dann muss ich halt eine Nvidia Karte kaufen, wenn ich das Feature auf einer Intel Plattform nutzen möchte. Ist ja einfach gelöst dadurch das Problem.
Hää?
Ich dachte man kauft, die Hardware die für einen das beste Preis/Leistungsverhältnis hat.
Feature: Wüsste auch nicht, dass Intel CPUs direkten Zugriff auf Nvidia GPUs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy, Rockstar85, m2020 und 2 andere
Finde die Technik sehr gut, bin schon auf die Tests gespannt dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Zurück
Oben