Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 5600XT und 5600T: Zwei weitere CPUs für den 8 Jahre alten Sockel AM4
Den Sockel AM4 wollte AMD lange pflegen und das ist wirklich Programm. Schon wieder stehen neue CPU-Modelle auf der Matte. Diese lauten Ryzen 5 5600XT und Ryzen 5 5600T. Bei beiden handelt es sich um 6-Kern-CPUs der Familie Vermeer.
Wofür? AM4 soll scheinbar den Bereich unter 200 Euro weiter bespielen und AM5 ist dann überwiegend über 200 Euro unterwegs. Ich würde mich nicht wundern, wenn Zen 4 auch relativ schnell vom Markt verschwindet und wird nur noch 5000er und 9000er CPUs bekommen
Dafür das die "neuen" Prozessoren besser takten, ist das aber richtig gute Restverwertung. Die Dinger werden halt noch produziert und man kann damit wunderbar Geld verdienen
auch nicht unbedingt die blödeste Strategie, die alte Plattform quasi als economy schiene weiterzuführen... ob das dann mit am5 und 6 auch so gehandhabt werden wird? könnte ich mir gut vorstellen
Ich finde es super, dass AMD den Sockel so lange pflegt.
Ein Freund von mir wollte nach Jahren PC-Abstinenz wieder bisschen anfangen zu zocken und hat sich ein System mit dem Ryzen 7 5700X3D gebaut. Es sind ja nicht nur die Prozessoren, sondern auch die Mainboards und der RAM, welche das "AM4-Komplett-System" zu einer Low-Budget-Alternative machen.
Vielleicht sind die von Dir genannten bald ausverkauft. Und für low Budget und Resteverwertung+ neues Produktionsdatum für bevormundende Betriebssysteme der Zukunft, bestens geeignet.
VIA UniChrome... gabs für AM2-Chipsätze. Ich glaube nicht, dass VIA hier mal eben was neues zaubert. Die letzte GPU war eine DX10-Karte von 2009. Und da auch eher Einstiegsniveau.
Das ist dann wohl doch eher ein Hoax.
Was die sonstige CPU angeht... Resteverwertung. Ich meine... warum auch nicht? Wenn der Preis stimmt, kann AMD mit dem Ding nach und nach die Top-CPUs auslaufen lassen. Heute kauft sich sicher keiner mehr die High-End-AMD-CPU für AM4. Dafür hatten die Leute jetzt mehrere Jahre Zeit. Jetzt gibts dann eher die Modelle für die Langzeit-Pflege des Sockels.