Ryzen 5800x PBO, Undervolting, Game Takt

Bei mit stürzt auf dem Gigabyte Aorus Elite mit dem Beta BIOS auch nichts ab. Curve auf negativ 10, PBO +200 Rest auf Auto.

Das einzige was abstürzt ist die 3070 FE. Die lässt sich bei mir einfach nicht übertakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Bei mir mit dem Msi Beta BIOS geht es bei mir nicht
Ob's jetzt am BIOS liegt oder an der CPU kann ich nicht sagen
 
bei MSI ist das seltsamerweise nicht bei OC, sondern bei Settings -> advanced -> OC oder so ähnlich (sitze gerade nicht vorm BIOS)
 
Genau
Aber selbst + 125 bekomme ich nicht stabil
Ergänzung ()

Warte jetzt auf das BIOS was nicht Beta ist
 
Hi, am besten mit Cinebench R20 und dann im SingleCore test.

Auslesen mit Ryzen Master, Coretemp oder HWinfo
 
https://github.com/jedi95/BoostTester/releases/tag/1.1

Nachteil an cinebench ist dass der prozess wild hin und her springt und man daher nicht genau den boost auf einem bestimmten bzw allen Kernen bestimmen kann. Manchmal wird zb 2 GHz auf dem einen und 3 auf dem anderen angezeigt weil die last so schnell hin und her springt.

BoostTester wechselt nacheinander zwischen allen Kernen durch, so dass man dann mit Hilfe von zb HWiNFO schön kontrollieren kann wo welcher takt anlag
 
Langsam hab ich das Gefühl Gigabyte Boards bleiben ewig verbuggt.

Im Curve Optimizer kann ich zbs. max negative 15 einstellen. Dann hab ich mc ca. 1.35V bei 4.6Ghz. darüber startet Windows nicht mal.
Wenn ich fest 1.3V (effektiv ca. 1.27V) bei 4.8Ghz einstelle läuft Cinebench sowie Prime ohne Probleme bei mehr Leistung, weniger Verbrauch und geringerer Temperatur.

Da immer noch irgendwas mit dem Boost nicht stimmt sobald ich XMP aktiviere (durchschnittlich sc 4750-4800 Boost anstatt sc 4950-5000 Boost), hab ich sogar mit 4.8ghz allcore ne höhere sc Performance.
 
Welche CPU hast du denn genau?
Kannst ja mal probieren statt für alle Cores im Curve Optimizer einzelne Cores zu optimieren. Vor allem bei 2 CCDs wäre das eventuell besser.
 
5950X
Bin bereits bei per Core. Perf Cores gehen maximal bis -4, Rest bis -15.
Singlecore bin ich halt bei 620, egal was ich mache.
Hab gerade mal das neuste beta Bios (l) geflasht, anscheinend funktioniert der Boost jetzt "besser" (Singlecore score von 630), dafür ist der IF verbuggt wie noch nie. Bekomme gerade mal 1600 stable.
Bisschen zum kotzen das Flagschiff X570 Aorus Xtreme

Edit
Hab nen -0.15V Spannungsoffset draufgehauen und konnte jetzt bei den perf cores auf -10 und regulären cores auf -50 (bzw. maximum, alles über -50 macht nichts mehr, egal ob -60 oder -999)
Das macht absolut 0 Sinn und zeigt wie verbuggt das alles noch ist. Man gibt weniger Spannung an einer Stelle und kann dann noch weniger Spannung an anderer Stelle geben? (Effektive Spannung ist auch deutlich niedriger, zusammen mit Temp und Verbrauch)

Taktraten sind dabei gleich/minimal höher.
Singlecore ca. 4.85-4.9 average 630 cb
Multicore ca. 4.62-4.65 average 11700 cb

Mit 4.8ghz allcore manual oc hab ich auch 630 sc aber 12100 mc
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
Bisschen zum kotzen das Flagschiff X570 Aorus Xtreme

Das ist ein sehr gutes Brett.

Wie wäre es, einfach mal zu warten und auf Stock laufen zu lassen?
Inzwischen die Hardware genießen bis alles komplett ausgereift ist.


Ob du jetzt 620 oder 640 Singlecore Score hast, macht den Kohl auch nicht fett.
 
Wenn man mehrere tausend für Hardware ausgibt erwartet man auch, dass diese entsprechend supported wird. Wenn ich sehe, dass 150€ Bretter anderer Hersteller stock besser laufen als das 700-800€ extreme mit oc, dann ist das einfach bugbyte und nicht gigabyte. Zumal es nicht an der cpu liegt, denn idr. liegen die allcore oc Werte von anderen 100mhz drunter.
Wir reden von CPUs, da werden teilweise 10% Leistungszuwächse nach 2 Jahren gefeiert, wenn man 5% Leistung einbüßt, weil das Board Wochen nach dem Launch immer noch kein vernünftiges Bios (hab alle getestet) hat, dann ist das viel. Wenn Intel mit Rocket Lake in Spielen 5% vor AMD sein wird, wird es wieder heißen Intel ist tausendmal besser fürs Gaming.
 
Gibts denn schon einen Ansatz das Ding einigermaßen "kühl" zu bekommen?
Hab im Bios erstmal ein Offset von -0,1v eingestellt, damit läuft er auf 1,35v und boostet im Multicore auf 4,55GHz, Single Core immernoch auf 5GHz. Ohne PBO waren 1,45v eingestellt.
Läuft so ganz ordentlich Ingame, aber bei Prime95 stehen trotzdem direkt die 90°C da - trotz 280mm AiO. (Corsair 115i)
Die Wassertemperatur war schon auf 45Grad, was ich bisher mit i7 6700k nie erreicht hatte.
Leider sind die ganzen OC Funktionen ganz schön kryptisch im Vergleich zu Intel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness schrieb:
5950X
Bin bereits bei per Core. Perf Cores gehen maximal bis -4, Rest bis -15.
Singlecore bin ich halt bei 620, egal was ich mache.
Hab gerade mal das neuste beta Bios (l) geflasht, anscheinend funktioniert der Boost jetzt "besser" (Singlecore score von 630), dafür ist der IF verbuggt wie noch nie. Bekomme gerade mal 1600 stable.
Bisschen zum kotzen das Flagschiff X570 Aorus Xtreme

Edit
Hab nen -0.15V Spannungsoffset draufgehauen und konnte jetzt bei den perf cores auf -10 und regulären cores auf -50 (bzw. maximum, alles über -50 macht nichts mehr, egal ob -60 oder -999)
Das macht absolut 0 Sinn und zeigt wie verbuggt das alles noch ist. Man gibt weniger Spannung an einer Stelle und kann dann noch weniger Spannung an anderer Stelle geben? (Effektive Spannung ist auch deutlich niedriger, zusammen mit Temp und Verbrauch)

Taktraten sind dabei gleich/minimal höher.
Singlecore ca. 4.85-4.9 average 630 cb
Multicore ca. 4.62-4.65 average 11700 cb

Mit 4.8ghz allcore manual oc hab ich auch 630 sc aber 12100 mc
Ahhh interessant.

Mal meine Erfahrung mit dem 590X aud dem Asus Crosshair VIII Hero

CPU: Bios 2702 160W EDC ! +100Mhz Boost RAM 3200 14,17,17,17,38 1T
Undervolting mit negativem Offset sorgt direkt für weniger Performance. Irgendeine Automatik will eine gewisse Spannung für den Takt sehen und dann wird direkt mal niedriger getaktet. -0,150mV ließen den CB20 Multi gleich um 400 Punkte abstürzen

Asus hat den Curve Optimizer klammheimlich eingebaut, wird in den Rel Notes nicht erwähnt. Ich habe gestern mal mit:
-5 All Core angefangen. System war Prime/Intel Burn In/CB20 stable, ich konnte aber beim Intel Burn in einige leichte Freezes der Flamme beobachten. Performanve ging von 170,x GFLOP auf 173,x GFLOPS hoch. Cinebench keine Wirkung, im Rahmen der üblichen Schwankungen um +-50

-10 All Core: Intel Burn In hat mehr leichte Freezes, kein Absurz, 176,x GFLOPS. CB20 stürzt sofort ab

Ggf. werde ich mal von den Performance Cores die Finger lassen und den Rest etwas undervolten...

Aktuell wieder zurückgestellt und übertakte etwas mit EDC auf 160W und +100MHz Boost. Das steigert den Single Core kaum CB20 SC 641 Punkte (4950MHz +-50) mit Peaks auf 5050 , Multicore 8788 Punkte Takt bei 4450MHz +- 25. Intel Burn In von 160 GFLOPS auf 170 GFLOPS- Die Temperaturen gehen leicht nach oben, von 73 auf 79 Grad ( NH-D15 chromax.black mit einem Lüfter). Idle bei ca. 32 Grad (je nach Zimmertemperatur in ges. Betriebszeit)

RAM: 4*16GB GSKILL (Hynix) 3600 16,19,19.. OCP geht gar nicht. Maximaler Takt 3333Mhz, dann aber nur mit 16,18,18,18,x Da war mir dann 3200 mit 14,17,17,17, lieber. AIDA sagt mir 48,x GByts/s Lesen und Schreiben

BTW: Einfach mal Clr CMOS drücken ging gar nicht. Musste die Taste bis zu 5* drücken um die Kiste wieder zum Laufen zu bekommen.
 
Hi kannst du mal sagen wo asus den curve optimizer versteckt hat. Ich habe zwar nicht daselebe Bourd aber ein Asus B550 Rog Strix F . Finde den nirgends. UV bringt bei mir wennig bis nix . Und mit PBO geht zwar Multi hoch aber Single geht runter.
 
@Marcel.T84
Erweitert\AMD Overclocking\Precision Boost Overdrive auf Advanced setzen,

Damit werden folgende Menüpunkte aktiviert

Precision Boost Scalar
Curve Optimizer
MaxCPU Boost Clock Override
Platform Thermal Throttle Limit

Bei PBO Limits auf Manual öffnet sich ein Untermenu mit PPT / RDC und EDC Limit

Lustigerweise sind diese ganzen Einstellungen auch schon im HauptMenü (ExtremTweaker) vorhanden, agieren aber unabhängig davon, bzw. diese werden ignoriert wenn man unter Erweitert die Parameter setzt

Genauso der ECO Mode. Aktiviert man den, tut der nichts anderes als PPT / RDC und EDC Limits neu setzten, aber ohne dass es unter dem Extreme Tweaker geändert wird.
 
Zurück
Oben