Ryzen 5800x PBO, Undervolting, Game Takt

jemand ne Ahnung wo man bei Gigabyte die VDDP und VDDG Voltage einstellen kann?

Unter AMD Overclocking kann ich zwar mv Werte eintragen, hat aber genau 0 Effekt.

Vsoc kann ich problemlos einen festen Wert zuteilen im Hauptmenü, VDDP kann ich Offsets hinzufügen +-. (feste Werte sind auch hier nicht möglich)...
VDDG ist im ersten Menü nicht mal zu finden (sondern nur unter AMD Overclocking, hat wie oben schon geschrieben aber keinen Effekt).

Außerdem finde ich die VDDG Voltage nicht in HWinfo, weiß jemand wie ich die auslesen kann?

5800X
b550 aorus elite


edit: Habe mittlerweile Ryzen Master drauf, dort steht VDDG und VDDP auf den Werten, welche ich unter AMD Overclocking eingestellt habe. Hwinfo zeigt mir jedoch nur 0,9 VDDP an. Welchen Werten sollte ich vertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Aorus B550I Pro AX und den 5800x vor ein paar Tagen in Betrieb genommen. Ich hatte mit CPU default Settings große Probleme mit WHEA Fehler und damit einhergehenden Crashes. Ich hatte zwischenzeitlich einen defekten bzw. Instabilen RAM in Verdacht aber schlussendlich liegt es wohl an der Bios Konfiguration des Speichercontrollers in Zusammenspiel mit xmp Profilen. Hier mein Thread.

Seit Sonntag hab ich nach Flash auf Bios F11n keine Crashes mehr. Allerdings sind meine CPU Temperaturen seither sehr hoch. Bei einem Prime95 Lauf erreiche ich nach 10 Minuten 90 Grad und anschließende Drosselung. Als Kühler verwende ich eine Kraken x53 240 mm Radiator. Idle bewegen sich meine Temperaturen im Bereich von 40 Grad. PBO habe ich auf default.

Habt ihr auch so hohe Temperaturen bei eurem 5800x?
 
PBO an, PBO aus irgendwie kriegt mein 5900X nur 4.4 Ghz bei Cinebench R20 hin und 8500 Punkte.
Egal was ich verstelle (auch mal mit Scaler +200Mhz etc gespielt da tut sich nix)
Läuft mit einem Kraken X62 bei Max 85Grad und einem MSI B550

Hat jemand eine Idee?
 
hundsbatscher schrieb:
...
. Allerdings sind meine CPU Temperaturen seither sehr hoch. Bei einem Prime95 Lauf erreiche ich nach 10 Minuten 90 Grad und anschließende Drosselung. Als Kühler verwende ich eine Kraken x53 240 mm Radiator. ....

Habt ihr auch so hohe Temperaturen bei eurem 5800x?

wenn du smallest oder small verwendest, ist es normal dass er bei prime in die 90 grad rennt.
 
Prime sind 90C mit ner AIO normal. Ich komme auf 70-75 mit ner Custom.
4.4ghz sind auch normal in Cinebench mit ner AIO. Mit Custom Wakü bin ich knapp unter 4.5, mit dem Curve Optimizer kann man auf 4.5-4.6Ghz kommen.

4.7-4.9Ghz Turbo sind singlecoreboost. Allcore hat man nur ungefähr Basistakt oder mit PBO etwas zwischen Allcore und Turbo.
 
Ragnador schrieb:
wenn du smallest oder small verwendest, ist es normal dass er bei prime in die 90 grad rennt.

Du meinst die AIO ist zu klein? Geht leider wegen Platzmangel nicht größer. Ich hab allerdings Noctua NF-A12 auf dem Radiator um das wieder wett zu machen.

Ich mache später nochmal einen Testlauf und poste das Ergebnis dann hier.
 
hundsbatscher schrieb:
Du meinst die AIO ist zu klein? Geht leider wegen Platzmangel nicht größer. Ich hab allerdings Noctua NF-A12 auf dem Radiator um das wieder wett zu machen.

Ich mache später nochmal einen Testlauf und poste das Ergebnis dann hier.
Läuft deine Pumpe auf 100% ?
Sehr wichtig bei ryzen cpus ist die Auftrageart der wärmeleitpaste.
Ein Klecks in der Mitte ist nicht richtig bei der größe der CPU vor allem, da die chiplets nicht in der mitte sitzen.
Entweder komplett dünn bestreichen oder die 5 Klecksmethode.
 
gestern abend habe ich mich das erstmal mit pbo beschäftigt.

alles auf auto und +200mhz startet, bringt aber keinerlei veränderung in cb & cpu-z benchmark
laut hw info habe ich im cinebench bei allcore -10 & + 200mhz cpu errors in cb, cpu-z war der wert am höchsten.

wenn ich den besten (core4) kern auf -9 stelle den 2. besten (core6) auf -7 und die anderen zwischen -5 und 0 für den schlechtesten (core7) bekomme ich ca. 200pkt in cinebench r23 und 120 pkt in cb r20 dazu.

wie habe ich für mich meine cores bewertet? ich habe im single und multicore benchmarks die durschnittliche mhz der einzelnen cores geloggt. d.h. core 4 hatte bei mir dort die höchste mhz zahl glaub es waren 4695 mhz. der schlechteste core7 kam auf nur 4415mhz

wenn ich nun den 2. besten kern auch auf -9 stelle und den 3 &4 auf -7 die anderen unverändert lasse, sind die ergebnisse aber schlechter als stock. (aber keine cpu fehler laut hwinfo)

pbo limits off habe ich nur kurz probiert, aber auto bzw. motherboard ist mir sicherer.
was muss ich tun, damit das unvervolting in einem höheren und/oder längerne boost je core geht?

core4&6 sind auf jedenfall die kerne im singlethread zwischen 4995&5045mhz boosten.
multicore sehe ich meist zwischen 4545-4615 ( glaub das war aber der run mit dem fehler) mit dem stabilen setting ist in multi bei 4565mhz ende. smt würde ich ungern abschalten.
 
MGFirewater schrieb:
gestern abend habe ich mich das erstmal mit pbo beschäftigt.

alles auf auto und +200mhz startet, bringt aber keinerlei veränderung in cb & cpu-z benchmark
laut hw info habe ich im cinebench bei allcore -10 & + 200mhz cpu errors in cb, cpu-z war der wert am höchsten.
...

Hoffe dies hilft dir.
Multicore boost wird bei dir nur durch Temperatur limitiert. Welche wärmeleitpaste nutzt du? Hast du den bereich das chiplet an der Seite gut abgedeckt?
Deine Wasserkühlung hat einen Kupferboden daher würdest du dir deine teure Kraken mit Flüssigmetall dauerhaft optisch versauen.
Ich werde demnächst mal Flüssigmetall ausprobieren, kann dir dann Berichten ob es sich lohnt oder nicht. Flüssigmetall: gallium sickert etwas ins Kupfer und Indium bildet eine Legierung mit Kupfer, daher wirkt es so als wenn das Flüssigmetall eintrocknet. Bis dieser Vorgang nichtmehr stattfindet muss man einige male neu entfernen und auftragen, die Kühlfläche deiner x63 wäre aber danach unansehlich. Daher lass mich erstmal testen.

Ein geringerer pbo+MHz wert macht höhere negative curve optimizer Werte möglich.


Für alle anderen:
PBO nicht verwechseln mit Precision Boost (PB) oder PB2
PBO ist Overclocking, die Garantie der CPU erlischt laut AMD!

PBO erhöht primär nur den singlecore boost, da Multicore meist durch temps limitiert sind.
Daher siehst du nur Effekte bei singlecore benchmarks.
Wenn ihr die Temp Hürde übersprungen habt = temp unter 80°C, dann könnt ihr die anderen Limits in Augenschein nehmen. Ich nutze einfach den wert Mainboard als Limit, dies empfehle ich aber nur auf eigene Gefahr!



Den Multicore boost kannst du derzeit nur über bessere Kühlung (werd da demnächst mal was ausprobieren), manuelles overclock (ohne singlecore boost Funktion) oder den Curve Optimizer (mit singlecore boost Funktion) erhöhen.

Bei dem Curve Optimizer produzierst du mit negativen Werten weniger Hitze und er boostet weiter.

Das Problem! Auch die singlecore boost Voltage wird verringert. Daher kannst du keine höheren negativen Curve Optimizer Werte bei +200 PBO+ verwenden. Daher ist die Einsparung der Temperatur im multicore so gering dass dein Ergebnis nicht wirklich besser wird.

Probier mal spaßeshalber pbo mit 0 MHz aus und ne Curve Optimizer von negativ 12-15 falls es bootet. Das wird zwar wahrscheinlich nicht 100% stabil sein (denn nur ein schlechterer Kern kann mucken machen), aber du siehst nen höheren multiscore bzw. Vielleicht bis zu +75 MHz im allcore boost.
Curve Optimizer müsstest du dann für jeden Kern einzelnt machen.
Hatte zum Spaß rumgespielt und konnte den allcore boost so auf 4,675GHz erhöhen bei cinebench r23. Dabei habe ich dann, aber gelernt, dass ich nur noch Star Citizen als stabilitätstest verwende, da prime95 (5h)... cinebench singlecore auf den zu testenden kern / kernen (im Task Manager eingestellt) keine Fehler anzeigten, aber star citizen innerhalb von 7 Minuten instabilitäten direkt sichbar macht.

Die meisten Spiele profitieren aber im high fps Bereich eher von PBO+200 MHz. Der Aufwand jeden einzelnen Kern bei Curve Optimizer settings zu testen um höhere multicore Taktraten zu erhalten, steht derzeit in keinerlei Relation zu dem Leistungszugewinn, das ist eher als Hobby geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung, Erweiterung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Sysworker und SeniorY
@ Ragnador Danke für deine Erklärungen.
Wo findet man denn die Curve Calibration eigentlich beim 550 Tomahawk?
Ich glaube ich bin blind
 
Roxelchen schrieb:
@ Ragnador Danke für deine Erklärungen.
Wo findet man denn die Curve Calibration eigentlich beim 550 Tomahawk?
Ich glaube ich bin blind
F7 umschalten ansicht: ez mode / advanced

Da sie ja noch nicht offiziell da ist findest du sie im „ advanced“ nicht bei OC, sondern bei settings>advanced>amd overclocking>accept>Precision Boost Oberdrive.
Den auf advanced schalten, dann sieht man den Curve Optimizer.

Achtung Änderungen bei Settings werden nicht im OC Profil gespeichert. Daher musst du diese manuell zurückstellen/zurücksetzten oder cmos verwenden. Das laden eines anderen vorher gespeicherten Profils reicht nicht!
 
Ragnador schrieb:
Läuft deine Pumpe auf 100% ?
Sehr wichtig bei ryzen cpus ist die Auftrageart der wärmeleitpaste.
Ein Klecks in der Mitte ist nicht richtig bei der größe der CPU vor allem, da die chiplets nicht in der mitte sitzen.
Entweder komplett dünn bestreichen oder die 5 Klecksmethode.
Ich hab die Pumpe so eingestellt, dass sie bis ca. 60 Grad mit 1800 RPM, bei 70 Grad mit 2000 RPM und bei 80 Grad mit 2200 RPM läuft. Ich habe die 5 Klecksmethode mit der Noctua NH2 verwendet.

Was ich noch erwähnen sollte: ich hatte bei den Windows Energieoptionen „Höchstleistung“ eingestellt. Ich habe jetzt mal auf „Ausgewogen“ gestellt und die Temperaturen sind etwas kühler geworden. Ryzen Master hab ich nicht installiert.

Einen Testlauf mit CB und Prime95 werde ich machen, sobald ich meinen Airflow optimiert habe; dann auch mit richtigen Messergebnissen. Es kommen heute noch zwei zusätzliche Lüfter ins Case.
 
Ragnador schrieb:
Hoffe dies hilft dir.
Multicore boost wird bei dir nur durch Temperatur limitiert. Welche wärmeleitpaste nutzt du? Hast du den bereich das chiplet an der Seite gut abgedeckt?
Deine Wasserkühlung hat einen Kupferboden daher würdest du dir deine teure Kraken mit Flüssigmetall dauerhaft optisch versauen.
Ich werde demnächst mal Flüssigmetall ausprobieren, kann dir dann Berichten ob es sich lohnt oder nicht. Flüssigmetall: gallium sickert etwas ins Kupfer und Indium bildet eine Legierung mit Kupfer, daher wirkt es so als wenn das Flüssigmetall eintrocknet. Bis dieser Vorgang nichtmehr stattfindet muss man einige male neu entfernen und auftragen, die Kühlfläche deiner x63 wäre aber danach unansehlich. Daher lass mich erstmal testen.
ich hatte erst die nzxt paste drauf, danach Thermal Grizzly Conductonaut probiert. das auftragen ging so bescheiden, ein teil war mir beim anziehen der aio in die ssd im ersten nvme slot getropft. die ssd ging nicht kaputt und ich konnte die "minikügelchen" mit wattetupfer und dem dazugehörigen reinigungsmittel wieder "absaugen"

nach der rma des mainbaords wegen usb stottern mit f11d & i bin ich beim 2 board dann auf Phobya NanoGrease Extreme umgestiegen bin. diese ist vollflächig aufgetragen und die temps sind laut nzxt cam und hwinfo immer weiter weg von 90*c. mit curve optimizer -10 auf allcores war ich bei dauerlast sogar bei nur 78°c mit dem mix setting von -7 bis 0 bin ich jetzt bei 84°C nach mehreren cinebench Durchläufen. deswegen war ich der ansicht, dass nicht die temps sondern eher das tdp limitieren.
 
hundsbatscher schrieb:
Ich hab die Pumpe so eingestellt, dass sie bis ca. 60 Grad mit 1800 RPM, bei 70 Grad mit 2000 RPM und bei 80 Grad mit 2200 RPM läuft. Ich habe die 5 Klecksmethode mit der Noctua NH2 verwendet.

Was ich noch erwähnen sollte: ich hatte bei den Windows Energieoptionen „Höchstleistung“ eingestellt. Ich habe jetzt mal auf „Ausgewogen“ gestellt und die Temperaturen sind etwas kühler geworden. Ryzen Master hab ich nicht installiert.

Einen Testlauf mit CB und Prime95 werde ich machen, sobald ich meinen Airflow optimiert habe; dann auch mit richtigen Messergebnissen. Es kommen heute noch zwei zusätzliche Lüfter ins Case.
Falls du die Lüfter Geschwindigkeit meintest ist das in Ordnung.
Falls du wirklich die Pumpe limitierst, kann dies die Kühlfähigkeit beeinflussen, muss aber nicht. Probieren geht über studieren. Manche Pumpen können auch nicht so schnell aufdrehen gegen den wasserwiederstand. Dies ist aber eher relevant für kurzzeitige Lasten.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
...

. diese ist vollflächig aufgetragen und die temps sind laut nzxt cam und hwinfo immer weiter weg von 90*c mit curbve optimizer -10 auf allcores war ich bei dauerlast sogar bei nur 78°c mit dem mix setting von -7 bis 0 bin ich jetzt bei 84°C nach mehreren cinebench Durchläufen. deswegen war ich der ansicht, dass nicht die temps sondern eher das tdp limitieren.

Temperaturen sind in diesem Fall eher unbrauchbar als vergleich, da ein Dark Rock Pro4 mit 84grad bis z.B ~4,5 GHz (bei mir getestet) boostet und eine AIO bei 84 grad bis 4,6GHz boostet ( r20 r23 cinebench bei mir getestet)
Dementsprechend wäre wahrscheinlich (nicht getestet) ein wraith prism auch bei 84 grad, aber mit 4,4GHz allcore oder so.

@MGFirewater
Edit sry: war etwas abgelenkt von jemandem.
Ich habe vergessen, dass ich alle Limits bei PBO auf mainboard limits geschalten hatte. Werde es oben nochmal anpassen, danke.

Wenn du unter 80 grad kommst hast du es geschafft ein anderes Limit zu erreichen. Ryzen Master kann diese in der erweiterten Ansicht übersichtlich Anzeigen, leider funktioniert der Rest von ryzen master bei manchen nicht :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
edit
 
Zuletzt bearbeitet: (da der rest entfernt wurde, war es out of topic)
Hier mal kurz meine Erfahrung mit einem 5800X auf AsRock B550m-itx/ac.

Einige schreiben ja, dass bei Offset der Multicore dann auf 3,8 GHz begrenzt ist.

Ich habe folgende Einstellungen:
Offset: -0,20
CPU-Frequenz: Auto
Loadline: Level 3
PBO: Auto, Ecomode on

Und ich habe im CBR23 nen Multicore-Takt von ca. 4,4-4,6 GHz.
5800X.jpg


Edit: Habs nochmal mit neuer Version von Core-Temp laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Lad doch mal die neueste CoreTemp, dann siehst du auch die Package Power.
Ist Eco Mode wirklich On? wundert mich bisschen bei der Spannung.
Neues Core-Temp installiert und nochmal laufen lassen. Bild oben habe ich getauscht. CPU-Z liest die VCore total falsch aus, obwohl es die neueste Version ist.
Puntkzahl ist dann bei ~14100. Klar, durch die verringerte VCore und dem PowerLimit, damit kann ich aber leben mit Blick auf die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gigabyte beta BIOS Thread von tweaktownforum.com hat jemand geschrieben, dass man die besten Kerne weniger undervolten soll, als die schlechteren. Habe ich bisher falschrum gedacht?
 
Zurück
Oben