@SV3N
Es geht doch um Picasso, warum ein Bild von Matisse?
setnumbertwo schrieb:
Warum nicht auf die genaue hierfür prädestinierten Rayzen 4000er setzen?? Die Preise dürften bei AMD nicht exorbitant höher sein..
Wäre ich mir garnicht so sicher, dass Picasso hier nicht unwesentlich billiger ist. 12nm bei GloFo gegen einen gefragten 7nm bei TSMC, wo AMD auch immer mehr Produkte fertigen lässt (Matisse, Rome, Navi und vor kurzem eben erst Renoir). Gerade 7nm ohne EUV ist ja relativ aufwendig bei der Fertigung, bei 7nm+ dürfte es sich wieder ändern, da weniger Arbeitsschritte notwendig werden.
Da Renoir gerade erst neu ist, wird man kaum zig Nischenprodukte rausbringen, wo gerade der Bedarf für was "Grundsolides" hoch ist.
Dazu ist Renoir wohl etwas zu mächtig für so Chrome-Gurken, der Die besitzt nun mal 8-Kerne. Wir wissen auch noch zu wenig über die APU selbst, wie beispielsweise die Idle-Package-Power (zumindest habe ich noch keine gesehen, immer her damit, falls jemand was anderes hat). Bei Raven-Ridge und damit auch ungefähr bei Picasso ist die Idle-Package-Power selbst bei den gesockelten Modellen sehr gering von um die 2 W. Ob da Renoir hin kommt, weiß ich nicht.
AMD wird bestimmt noch eine Weile zweigleisig bei den APUs fahren, also 12nm und 7nm. Denn bis es sich lohnt, 7nm (dabei eher 7nm+) für Low-Cost-APUs zu verwenden, wird noch etwas Zeit vergehen. Renoir wird da weniger der Kandidat für Low-Cost, da muss dann schon ein kleinerer Vertreter folgen, der eher 4 Kerne als Maximum bietet. Und wie gesagt, denke ich auch eher, dass erst 7nm+ interessant für Low-Cost werden wird, nachdem Vermeer und der Renoir-Nachfolger längst auf 7nm+ gegangen sind.
So zumindest meine Vermutung, nach den bisherigen Informationen.
Botcruscher schrieb:
Das Problem ist eben, dass AMD den Arsch nicht hoch bekommt und mit den Dingern den Markt flutet.
Bin mir nicht sicher, ob es alleine an AMD liegt, dass die R1000-Serie nicht auf Low-Cost-Platinen verlötet werden. Die OEMs bzw Boardhersteller müssen diese auch erst einmal annehmen und dazu ein Platinenlayout entwerfen, wobei die Marge schon sehr gering ausfällt und der tatsächliche Bedarf man eher schwer einschätzen kann. R1000- wurde ja vor gut einem Jahr vorgestellt, dagegen verlöten die Boardhersteller immer noch den alten Kram vor Zen, wie man in den letzten Wochen hier in den News sehen konnte.
Ich würde mir ein R1000 auf einem ITX-Board, am besten noch mit eigener PSU auf dem Board, damit man ein externes Netzteil verwenden kann (so wie mein Asus-AM1-Board eben auch hat), sehr wünschen. Könnte mein Athlon 5370 bestens ersetzen.
Edit:
Ist ja auch nicht so, dass es gar nichts mit R1000 gibt:
R1000 von ASRock
Ist leider eben für die Industrie und nich frei im Handel erhältlich. Aber das Board hat sogar ein Anschluss für externe Netzteile, Juhu.