Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRyzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test: AMDs kleinste 8- und 6-Kern-Zen-3-CPUs sind zu spät dran
Verstehe das Fazit nicht: Für mich die richtige CPU zum richtigen Zeitpunkt. Hab noch ein X370-Mainbaord, dass vor 1 Monat mit Ryzen5000 kompatibel wurde. Krebse aktuell noch mit einem 2400G rum und der 5700X ist sehr, sehr attraktiv für mich.
Das Einzige, was aktuell noch cooler wäre, wäre ein 5600X3D oder 5700X3D..
Bezgl. des 5600 (non-X)
Ich verstehe ja, dass hier nicht unnötig Ressourcen in den Test investiert werden sollten, jedoch könnte besonders dieses Model als der willkommene Zuwachs gesehen werden.
1. Der 5600 kostet weniger als der 5600X, welcher kaum noch im Preis fällt.
2. 5500 und 5700X bringen beide je ein Handicap mit (TDP/Cache) und werden dadurch uninteressant,
der 5600 aber nicht. Er erscheint praktisch als rabattierter 5600X.
Wenn der Unterschied also rein im Takt begründet ist, lässt sich dieser schließlich ohne TDP Aufhebung sehr leicht relativieren.
Es wäre also gerade hier besonders interessant gewesen zu sehen, ob nur die Binning-Resterampe verwertet wurde, gar kein Unterschied besteht oder aufgrund der Fertigungsoptimierungen im Durchschnitt nun sogar bessere Dies verbaut werden als noch zur Zen-Vorstellung.
(Siehe den damaligen Unterschied der Leistungsaufnahme/Temperatur zwischen 5800X und 5900X, als die besseren/nicht schlechte Dies für die 12+Kerner aufgespart wurden.)
Sollte der 5600 sich also genauso hoch takten lassen bei evtl. Gleichem/weniger Verbrauch und Abwärme könnte man hier womöglich von einem P/L-Tipp für AM4 sprechen.
Aus diesem Grund finde ich es schade, dass der 5600 in diesem Test übergangen wurde.
Ein neu produzierter, günstigerer 5600 auf Niveau des 5600X (evtl auf einem 370x) ist genau das was sich viele gerade wünschen
Gibt es eigentlich einen Grund warum 1440p nicht als einzelner Test aufgeführt wird?
Ist das irrelevant bei CPU?
Ist doch inzwischen eine gängige Auflösung, oder?
Wenn ich hier etwas vergesse gerne Anmerken =)
Als Besitzer eines 3700x sehe ich ehrlich gesagt keinen Upgrade Grund auf einen 5700x die 10% spar ich mir ehrlich gesagt und kaufe dann in 2023 eine DDR5 Plattform.
Den 5600x gab es schon für unter 200 Euro. Da macht der Aufpreis von weiteren 50% für den 5700x nun überhaupt keinen Sinn. Ich bleibe noch weiter beim 3600, sehe da keinen großen Mehrwert um aufzurüsten.
Nur das ich für einen neuen Mittelkasse PC momentan Intel empfehlen würde.
Die CPU´s kommen einfach zu spät, die hätte ich vor über einem Jahr erwartet.
Das war schon damals zu Zen 3 Release klar: erstmal abkassieren und dann später die günstigeren Modelle hinterherschieben. Zur UVP hätte der 5700X den 5800X genau so kannibalisiert wie der 3700X davor den 3800X.
Ich dachte bislang immer, dass der 5700X absolut identisch zum 5800X im Eco Mode ist aber offensichtlich gilt: 5700X != 5800X @ Eco-Mode, da 76W PPT < 88W PPT. Verstehe ich das richtig?
Ich denke mal der Test zielt eher aufs untere Mittelfeld von der Leistung her, deswegen 1080p Gaming, Staubgeborener.
Ich finde AMD hat die Produktpolitik für sich diesmal cleverer gemacht, indem man die High-End Modelle ein gutes Jahr exklusiv angeboten hat. Damit konnten sie die Preise relativ hoch halten, ohne zu sich selbst in Konkurrenz zu gehen. Mit der 12er Reihe übt Intel nun Druck aus, die Preise ab 5800X müssen sowieso gesenkt werden. Diesen will man scheinbar nicht komplett aufgeben, deswegen die niedrige PPT beim 5700X (analog zum 5600X). Der heimliche Star der nächsten Zeit wird vermutlich wirklich der 5600 werden, der quasi den 3600 beerbt. Wenn die Plattformpreise für DDR5 weiter so hoch bleiben werden, was nicht auszuschließen ist, könnte diesem und AM4 noch ein längerer Lebensabend bevorstehen...
Dank der neuen Bio Version für X370/B350 kann man alte System nochmal spürbar beschleunigen. Genau dafür sind die CPUs gut. Preislich wird sich sicherlich noch ein wenig was tun. Ist ein nettes Abschiedsgeschenk für AM4. Kommt aber leider etwas spät.
Imho hätten die mit den UVP zum Wechsel Q2/Q3 2021 (Anfang Q3 verfügbar) kommen müssen, inklusive einer Preisanpassung von 5600x und 5800x. Dann hätte AMD den Markt nochmal vorbereitend gegenüber der kleineren Alder Lake abgrasen können, und wären auch durch die übliche Preisanpassung über Zeit attraktiv(er) gegenüber 12400 bis 12600 zu deren Einführung Anfang des Jahre gewesen.
Da hat sich AMD einfach verschätzt, weil sie bis zum Jahreswechsel das bessere Angebot hatten und verkaufen konnten, als wenn es kein Morgen geben würde... Nur dass seit erscheinen der Alder Lake non-K Morgen ist.
Die CPUs vor einem Jahr gegen Rocket Lake statt heute gegen Alder Lake wäre ziemlich sicher eine klare Sache geworden.
Stand heute sind es immer noch solide CPUs, der 5700X sollte aber preislich noch etwas runter, der 5500 ein ganzes Stück, wenn er gegen den 12100 antreten will.
Leider fehlt im Test der 5600, diesen sehe ich am ehesten als Erbe des beliebten 3600,
Zum Thema 5500 und 5600: Auch wenn es von der Leistung her nicht zwangsläufig gravierende unterschiede gibt, hat der 5600 den Vorteil des ursprüngliche zen3, also PCIe 4.0, was der kleine nicht hat.
btw. bei mir kam es zu spät, habe über 1 jahr mit Ersatz-CPU (i3 3100) auf preislich kaufbare Optionen gewartet (da ich mir kurz vor der Corona-CPU-Krise meinen 3600er verkauft hatte, um einen Nachfolger zu kaufen, aber auf einmal nach kurzer Wartephase alles kaum verfügbar oder teuer war).
Da hab ich mir zum Jahreswechsel eben nen 12er intel geholt
Dass dann aber die preise der AMD´s wieder gesunken sind war ja dann klar, aber eben pp 😁
Also für mich kam der Ryzen 7 5700X genau zum richtigen Zeitpunkt.
Ich bin von einem Ryzen 7 2700x auf den Ryzen 7 5700X inkl. neues MB ASUS CROSSHAIR VIII DARK HERO umgestiegen.
Da mein altes MB langsam rumgezickt hat.
Im Gegensatz zum 5800x ist der 5700x kein Hitzkopf und kostet auch noch weniger.
Und ihn wie wir sehen, ist in den Auflösungen wo man spielt nicht langsamer als der 5800x.
Meinst du jetzt nur Preislich? Der 5500 ist ja im grunde nichts anderes als der 5600G mit deaktiverter Grafik. Naja, und 200mhz niedrigerer Boost.
Aber klar, der 5600G ist auch 50 Euro teurer.
Der Test bestätigt was ich schon länger predige. Kauft euch um Gottes willen jetzt keine AM4 Plattform mehr - da ist der Zug für AMD abgefahren, die sehen nur noch Intel's Rücklichter.
Edit: Aufrüsten eines bestehenden AM4 Systems kann noch Sinn machen, aber auch hier wäre ich skeptisch.
Das Blatt wendet sich dann im Herbst mit der AM5 Plattform.....