Test Ryzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test: AMDs kleinste 8- und 6-Kern-Zen-3-CPUs sind zu spät dran

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich mein Upgrade vom i5-3550P (Ivy Brigde) auf einen 5700X mehr als bemerkbar macht:
  • Ladezeiten Civ VI nur noch ein Bruchteil
  • Fritz 18 powered auch durch
  • CS:GO merke ich keinen so großen Unterschied, vlt. bin ich auch einfach nur zu schlecht (geworden)
  • allgemeines Handling, zB. Datenübertragungen: top
  • das alles bei max 65,5°C

Die Installation von W10 per USB-Stick hat unter 2 Minuten gedauert - kein Witz! Klar, danach mussten noch jede Menge Einstellungen vorgenommen werden, aber 2 (!) Minuten (!!).

Der Zusammenbau selbst war doch etwas nerviger als gedacht, lag aber nicht an der CPU: hab' einmal auf die bereits aufgetragene Wärmeleitpaste gepatscht...ach ja, an alle Besitzer eines B450 Carbon Pro iVm. eiem ARO-M14: unbedingt erst den SysFan(1) anschließen und erst dann den Kühlkörper drauf (es ging dann doch irgendwie durch Entfernen der Graka...apropos: vorher Schutzfolie vom Kühlkörper in der Nähe des Graka-Slots abziehen O.o)

Anhänge

• IMG_20220423_080927.jpg
    IMG_20220423_080927.jpg
    950,6 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20220423_081133.jpg
    IMG_20220423_081133.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 309
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Dandy2k5, Mr.Zweig und 2 andere
@Volker
Ich hatte mit im CB test sehr auf ein duell 5800X@Eco VS 5700X gefreut. Bei den Intels sind in den Vergleichstabellen auch Modelle mit geringerem Power target vorhanden. Warum wurde der 5800X@Eco weg gelassen? Die Daten sollten doch wie beim 5800X vorhanden sein?!

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Flyerdommo, Dome87 und 4 andere
Onkel Föhn schrieb:
Weiß auch nicht, was AMD mit der späten Release dabei gedacht hat ? :rolleyes:

MfG Föhn.
Ihre CPUs nicht billiger zu verkaufen als nötig?
Bis vor kurzem haben sie alles verkauft was vom Band purzelte. Jetzt gibt es mehr Konkurrenz und keine Knappheit mehr. Da muss eben AMD die Preise senken und billigere Modelle bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, janer77, Col.Maybourne und 3 andere
Fortatus schrieb:
Verstehe das Fazit nicht: Für mich die richtige CPU zum richtigen Zeitpunkt. Hab noch ein X370-Mainbaord, dass vor 1 Monat mit Ryzen5000 kompatibel wurde. Krebse aktuell noch mit einem 2400G rum und der 5700X ist sehr, sehr attraktiv für mich.

Das Einzige, was aktuell noch cooler wäre, wäre ein 5600X3D oder 5700X3D..

Geht mir ähnlich, ich krebse zwar nicht rum mit meinem 3700X, aber die durchschnittliche 20-30% Mehrleistung in Spielen, bei etwas geringerem Stromverbrauch des 5700X würde ich schon mitnehmen. Wollte eigentlich den 5800X3D, allerdings würde damit dann aber auch definitiv ein anderes Netzteil fällig werden.
Für mich eigentlich nicht der falsche Zeitpunkt, könnte mir vorstellen, den 5700X demnächst in den Warenkorb zu legen. Auch wenn ich mir das gerne schon ein Jahr früher gewünscht hätte.

Für mich ein brauchbares Upgrade meines alten B-350er Boards, das AGESA Update wurde bereits von ASUS bereitgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
T.Pursch schrieb:
Aktuell bei 210 EUR inkl. Versand. Also meine erste Wahl.
^^ 225.
Bei AM5 wäre auch der Ram fällig, neues Board und die CPU. Aber die erste Generation ist eh oft problembehaftet. Daher von jetzt aus gesehen, dauert es wohl recht lange bis zu dem umstieg. Nämlich 2024. Und wie die Preise dann aussehen, weiss jetzt doch auch keiner.

Fortatus schrieb:
Verstehe das Fazit nicht: Für mich die richtige CPU zum richtigen Zeitpunkt. Hab noch ein X370-Mainbaord, dass vor 1 Monat mit Ryzen5000 kompatibel wurde. Krebse aktuell noch mit einem 2400G rum und der 5700X ist sehr, sehr attraktiv für mich.
Und was genau verstehst du am Fazit nicht?
Ich zitiere mal:
Damit sind die CPUs letztlich primär etwas für einen Kundenkreis, der vorhandene ältere Systeme noch mit etwas Leben versorgen will.
Dafür passend kommen genau jetzt die ersten Beta-BIOS-Varianten mit AGESA 1.2.0.7 heraus, die Ryzen 5000 nicht nur auf älteren B450-Boards erlauben, sondern selbst auf der 300er-Serie. Dort kann ein Upgrade von Ryzen 1000 oder 2000 schon noch für einen deutlichen Zugewinn an Leistung sorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Pisaro, Pjack und 2 andere
Die CPUs sind nicht "schlecht" aber wie auch im Test rauskam. Eigentlich zu spät, bzw. wenn nicht zu spät dann zu teuer. Die Preise müsste alle ungefähr noch 40-60 Euro runter quer durch das ganze Portfolio. Aber das ist meine Meinung, kann natürlich sein das jetzt massenhaft 1600(x)/2600(X) User einen 5500/5600 kaufen, das ist der Fall wo das evtl alles noch Sinn macht bei allem anderen würde ich schon anfangen zu rechnen, ob es nicht noch ausreicht oder gleich vollständig erneuern.

Als Upgrader wird der 5700X für mich interessant, da man gut Leistung hat, sobald das Powerlimit aufgehoben wird. Mehr als 250€ ist der aber nicht wert. Der i7 ist echt geiler.

DeadEternity schrieb:
Geht mir ähnlich, ich krebse zwar nicht rum mit meinem 3700X, aber die durchschnittliche 20-30% Mehrleistung in Spielen, bei etwas geringerem Stromverbrauch des 5700X würde ich schon mitnehmen. Wollte eigentlich den 5800X3D, allerdings würde damit dann aber auch definitiv ein anderes Netzteil fällig werden.

Hast du wirklich 20-30% Mehrleistung in Spielen anstatt mit dem 3700X auf WQHD ? was spielst du denn ?
Bei Benchmarks auf YT ist der Unterschied nicht so groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und DeadEternity
Fortatus schrieb:
Verstehe das Fazit nicht:
Ist doch genau das Fazit. Für Aufrüster mit bestehender AM4 Plattform eine attraktive CPU. Für Leute, die sich ein neues System bauen wollen, ist die Intel 1700 Plattform nicht alleine wegen der CPU eben attraktiver, weil nicht EOL und mit moderneren Features versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Volker
zampe14 schrieb:
Hast du wirklich 20-30% Mehrleistung in Spielen anstatt mit dem 3700X auf WQHD ? was spielst du denn ?
Bei Benchmarks auf YT ist der Unterschied nicht so groß.

90% nur Escape from Tarkov, das Game ist selbst unter WQHD und in manchen Fällen sogar unter 4k noch sehr CPU-Lastig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DeadEternity schrieb:
allerdings würde damit dann aber auch definitiv ein anderes Netzteil fällig werden.
Ich verstehe nicht, warum da ein anderes NT fällig werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Pro_Bro, Thrask und 8 andere
instinkt schrieb:
[...] Die Installation von W10 per USB-Stick hat unter 2 Minuten gedauert - kein Witz! Klar, danach mussten noch jede Menge Einstellungen vorgenommen werden, aber 2 (!) Minuten (!!). [...]
Willkommen in der Gegenwart!
Nur Spass! Danke für den Erfahrungsbericht. :daumen:
Der Umstieg vom Ryzen 7 1700 auf den 5800X hat sich auch so angefühlt. Klar, alleine die Neuinstallation von Windows macht schon viel aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
estros schrieb:
der 5700X für mich interessant, da man gut Leistung hat, sobald das Powerlimit aufgehoben wird
Für ein paar Euros mehr kannst du dann auch gleich zum 5800X greifen. Noch sehe ich keinen nennenswerten Vorteil beim 5700X.

Ned Flanders schrieb:
Ich verstehe nicht, warum da ein anderes NT fällig werden sollte.

Mit den Lastspitzen der RX6800 ist es jetzt schon relativ knapp am Limit, mit dem 5800X3D wäre es am Limit bzw. knapp darüber... Also so grob geschätzt. Würde vermutlich schon laufen, würde ich aber auf Dauer nicht zwingend so betreiben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und doesntmatter
Im eigenen Haus bleibt das stimmig, problematisch wird es für das 290 Euro teure Modell aber beim Blick zur Konkurrenz: Ein Intel Core i5-12600K kostet ebenfalls 290 Euro*, leistet mit seinen 6+4 Kernen aber überall mehr. Für Käufer eines komplett neuen Systems ist der AMD Ryzen 7 5700X zu dem aufgerufenen Preis deshalb nicht die erste Wahl, zumal die Intel-B660-Boards kaum noch teurer sind als brauchbare AMD-B550-Platinen.

Also auf Geizhals.at sind die Mainboards rund 40 Euro auseinander, bei gleichem Budget reicht das dann gerade noch für den Core i5-12600 (ohne K). Eventuell ist das ja immer noch stimmiger, hab bei neuen Prozessoren (alles nach Ryzen 7 3700X, da hab ich mich das letzte Mal eingelesen) wenig Übersicht, aber selbst 40 Euro sind eben nicht Nichts.

DeadEternity schrieb:
90% nur Escape from Tarkov, das Game ist selbst unter WQHD und in manchen Fällen sogar unter 4k noch sehr CPU-Lastig.
Ah okay. ja das zocke ich nicht. Nur COD, WarThunder Witcher 3, RDR2 und solche open world story games.
War ja auch am überlegen. Aber ich denke im meinem Fall wär das rausgeschmissenes Geld in Verbindung mit der 6700XT bei WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Das bei Neuanschaffung die AM4 Plattform nicht mehr die Plattform der Wahl sein sollte, ist ja nun nichts neues. Für alle die ein AM4 Board und noch mit Ryzen <= 2000 oder sogar 3000 unterwegs sind, sind 5600 und 5700x doch brauchbare Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Zurück
Oben