Test Ryzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test: AMDs kleinste 8- und 6-Kern-Zen-3-CPUs sind zu spät dran

Habe mit dem Ryzen 7 5700x als ersatz für meinen langsam doch schwachen R7 2700 (nonX) gekauft. Preis war 289€ und in meinen Augen soweit okay... Ich bin ehrlich, ein Release deutlich früher hätte AMD gutgetan, kann mir kaum Vorstellen das es nicht genug "schlechte" Ryzen 7 5800x für das binning gegeben hat.

Trotzdem natürlich ein riesen Upgrade im vergleich zum 2700 und das auf der gleichen Platform!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wäre cool den 5500 auf 4,6GHz nochmal mit dem i3 zu vergleichen, da würde ja beim multi core knapp 10% Leistung rausspringen, gaming und single core bestimmt auch an die 5.

DeadEternity schrieb:
Meinste wirklich ? Da hängen auch 3 SSDs, 1 M.2 SSD, CD-Laufwerk, 5 Lüfter, RAM Vollbestückung und zig USB Geräte, eins davon ein externer DAC, dran.
Ich hab jetzt schon nen ermittelten Bedarf von 494W laut PSU Calculator bei Be Quiet.
Probiers aus^^ Das schlimmste was passiert ist das NT schaltet ab. So liefs bei meinem Straight Power E11 550W auch, jetzt ist das 750W drin (Kabel sind alle Kompatibel :D)
Im Nachhinein hätte bei mir wohl gereicht die EDC und TDC von 250A auf normalere 150A runter zu drehen.

Nun am4 is tot
Aber der 5800x3d ist für aufrüster in Sachen gaming eine option
Wie mich
mein 3800xt mit b550 aorus pro 32gb und einer rtx3060 auf 1080p
Schreien nicht gerade neue cpu
Da werde ich aufsparen bis ich die 25tf gpu mt 140w tbp bekomme.
Das dauert noch was
Machbar wäre dies aber ic sehe keine chance das vor backwell und dem mcm design
Den wie es aussieht hat lovelace eine derbes Wärmeproblem.
bei nur 1,95ghz kratz man 1,1v rum und wohligen 450w chipverbrauch+vrm und vram = 600w
Und beim für mich interessanten ad104 bei 1,8ghz 250w
Da bringt mir derzeit ne bessere Spiele cpu nix
Den die rtx3060 ist bei spielen ab 2021 kaum bis gar nicht cpu limitiert da braucht es schon Kaliber wie rtx3080 12gb die auch schon ihre 250w zieht
Man siehe lovelace hat keine Energieeinsparung vs ampere
Und das ist beschämend trotz deutlich besseren node schafft man es nicht mehr als nur 1,8-2,0ghz gpu mit enormen strombedarf zu realiisieren.
Das zeugt davon das die chips auf Größe getrimmt wurden und dadurch die wärme sich schlechter abführt.
Einzige Lösung wäre also größere chips geringer zu Takten. Oder die architektur zu splitten mit mcm damit mehr fläche die wärme verteilt.
Hier sehe ich den 3d packaging als Ansatz wo der cache mit kupfer durchzogen ist und die wärme vom chip abführt und die alu deutlich mehr abstand zueinander haben da man dann 2er gpc Blöcke zusammen legen kann bis zu 4*2=8gpc zu je 18sm=144sm als Mittelklassen chip wie den gb104
Da die chips wahrscheinloch in reihen gelegt werden ist von 2 bis 6 möglich
6 chip*2gpc*18sm=216sm für den gb102 das Substrat misst aber dann 900mm²
jetzt mit dem ad102 und 606mm² hat man nen wärmestau

Zurück zur cpu in multicore nur 20% schneller als mein 3800xt das reicht nicht.
In Spielen wäre es die einzige sinnvolles upgrade
In Anwendungen wäre der 5900x die bessere Wahl was auch jetzt eher ein Grund für mich wäre zum Wechsel nur macht das kein Sinn den ich bin sehr zufrieden mit meinen 3800xt
H265 dauert seitdem ich die settings angepasst habe nur 720p 120fps
Was so zwischen 20-30minuten fürn 80minuten clip bedeuten
Crf 26 ultra fast zero latency ohne geht schneller
Und das rendern geht sowieso auf h264 über gpu cq hier hat nvidia den codec deutlich verbessert vs pascal gen.
Was anderes an Multicore nutze ich nicht
Darum wird es von der GPU abhängen welche CPu es wird in 2 Jahren den lovelace wird sich aus meiner Sicht nicht lohnen.
Dafür braucht die gen zu viel Strom. Und ich dachte ampere wäre ein Schluckspecht

Zuletzt bearbeitet:
Das große Lob geht hier an die Tester, denn das Fazit trifft den Nagel auf den Kopf.
Diese Produkte sind beinahe überflüssig.

Für Aufrüster ohne Plattformwechsel vielleicht eine Option.
Ansonsten benötigt man diese CPUs zu diesen Preisen nicht mehr.

AMD wollte sich wohl die 5800X Preise nicht kaputtmachen, darum die späte Einführung der 5700X.

Leistungsmäßig wäre die CPU vollkommen OK gewesen und kein Hitzkopf wie die 5800X. Hatte mir damals den 5600X gekauft, hätte es die 5700X gegeben, dann hätte ich diesen wahrscheinlich gekauft.

Wegen 15 - 20% im Multicore kaufe ich den bestimmt jetzt nicht, fürs Zocken bringt er mir eh nicht mehr und zum Arbeiten bringt mir die 5800X3D leider auch nichts.

Selbst für 3600(X) Besitzer genügt ein Update auf 5600X oder wenn die Kohle locker sitzt 5800X3D, oder man wartet bis nächstes Jahr.

Wer ein neues System kauft, der hat aktuell die Qual der Wahl, da intel preislich auch attraktiv ist.

DeadEternity schrieb:
Wenn ihr noch ein bisschen weiter auf mich einredet, dann überlege ich mir das doch noch mal :D
1650975156936.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Orok91, denbaschu und eine weitere Person
mojitomay schrieb:
Oder gibts da schon vergleichbare Athlons?
Etwas direkt vergleichbares nicht allgemein hat AMD leider keine APUs im unteren Preissegment für Endkunden im Angebot, für OEMs sollte noch ein Athlon kommen.
Berserkerbase schrieb:
Wird's einen Test der "neuen" Ryzen 3 4100, 5100 geben ?
Von denen hört man noch so gut wie nichts, gerade auch vom 5100, denke die werden vermutlich in erster Linie in OEM Kisten landen.
Zum 4500 gibts inzwischen einen Test und das Ergebnis ist eher ernüchternd, noch hinter dem 3600 kann man davon ausgehen, dass der 4100 wohl etwa im Bereich des Ryzen 3100 und damit noch hinter einen i3 10100 liegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
instinkt schrieb:
bei mir auch (Mindstar am 12.04.), was sagen Deine Temps?
schaue ich gerne heute abend mal mit prime95

PUNK2018 schrieb:
schaue ich gerne heute abend mal mit prime95
ja nee, musste nicht extra. Ich selbst habe prime seit den Nuller Jahren gar nicht mehr genutzt. Ich ließ bei ein paar gaming sessions hwinfo laufen und dort wurde als "max" 65,5 °C ausgegeben, wobei es selbst bei intensiven Rechenleistungen bei rund 55 °C blieb, im Durchschnitt <40 °C.

In der Schweiz gibt's den 5700X für CHF240: Link
1650976035353.png

gidra schrieb:
^^ 225.
Bei AM5 wäre auch der Ram fällig, neues Board und die CPU. Aber die erste Generation ist eh oft problembehaftet. Daher von jetzt aus gesehen, dauert es wohl recht lange bis zu dem umstieg. Nämlich 2024. Und wie die Preise dann aussehen, weiss jetzt doch auch keiner.
210 EUR. Gerade geliefert. Muss noch meine Sig ändern ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Berserkerbase schrieb:
Mich haut das Ergebnis auch nicht so richtig aus Latschen.
Wird's einen Test der "neuen" Ryzen 3 4100, 5100 geben ?
Ne, das ist nun wirklich richtig sinnloses Zeug. Beim 5500er haben wir die Kotzgrenze gezogen, nochmal Zen2 auch noch als APU braucht echt kein Mensch mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mr.Zweig, MasterAK und 3 andere
@DeadEternity
Hab die Diskussion um dein NT mal mitverfolgt und würde das an deiner Stelle auch erst mal behalten und einfach ausprobieren. Dein Dark Power 11 sollte das hinbekommen.
Ich hatte vor dem jetzigen Setup auch eine RX6800Ref mit nem Ryzen 5 2600x. Dieses System hatte ich zeitweise mit einem 430W BeQuiet PurePower am Laufen weil mein eigentliches NT getauscht werden musste wegen einem Lüfterrasseln. Die CPU hatte ich zur Sicherheit auf 65W gedeckelt und hatte nicht einen Absturz oder ähnliches.
Momentan habe ich das Setup in meiner Signatur inkl. Pumpe und 10x Lüfter. Laut Protokoll in HWInfo hab ich da maximale PSU Power von 440W womit nicht mal der Netzteil Lüfter läuft.
Meine Erfahrung zur RX 6800 war das die Karte auch nie im Powerlimit von 250W hing, die war eigentlich immer Taktlimitiert durch den Treiber. War aber auch eine Referenzkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Kann man sich nicht die paar Euro zum 5800x mit dem 5700x sparen wenn man einfach die tdp Grenze manuell im BIOS abschaltet? Lässt sich der 5700x dann auch schlechter takten oder hat sonstige Nachteile?

Danke für den Test der 5700x ist sehr interessant, preislich müsste er nur etwas fallen im Vergleich zu dem Intel und dem 5800x, dann wär es ein top Angebot.

Mich würde interessieren ob es einen Unterschied gibt zwischen 5800x in Eco mode und 5700x.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Perdakles und honky-tonk
Zurück
Oben