Test Ryzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test: AMDs kleinste 8- und 6-Kern-Zen-3-CPUs sind zu spät dran

schallundrauch schrieb:
Lässt sich der 5700x dann auch schlechter takten oder hat sonstige Nachteile?
Jede CPU ist anders. Im Test ist ein Beispiel mit 400MHz mehr.

Bitte nicht vergessen, dass einige den 5800x absichtlich im Ecomodus laufen lassen, um die Temperatur im Zaum zu halten. Für 6% mehr Spiele und 11% mehr Andwendungsleistung muss man sich nicht zwingend die Effizienz versauen.

Cache, Kerne, Architektur sind doch interessant. Dieses Übertakten der CPU bringt seit Jahren so gut wie nichts mehr.
OC ist die totale Ernüchterung

tonato schrieb:
5800x in Eco mode und 5700x.
Nicht der Rede wert. Es sind unterschiedlich eingestellte Prozessoren, die aber zu >99% identisch sind.
Ähnlich wie 12900k und 12900KS.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Hab mir damals nen x570 mit einem 3700x geholt, wollte eigentlich auf den 5950x, er kommt jetzt langsam in die Region wo man zuschlagen könnte. Die einzige Überlegung die mir noch im Weg steht: Vlt doch auf einen 5800X3D warten bis er bezahlbar wird, dann könnte der irgendwann meinen 10100 als homeserver beerben, die TDP wären ja traumhaft :o

Das es keinen großen Sinn macht mit den neuen AM4-Prozessoren ein neues System aufzubauen ist relativ klar. Da ist Intel gerade in der Leistungsklasse im Moment im Vorteil.
Aber für alle die 300er-Board haben, dass ein neues Bios für die Prozessoren bekommt, sind die Neulinge doch interessant. 65W TDP schaffen auch die 320er-und günstigen 350er-Boards und für alle die noch zu dem einen Ryzen der 1000er-Serie haben, eröffnet sich eine vergleichsweise günstige Möglichkeit auch Windows 11 zu nutzen.
Der Preis ist allerdings noch etwas zu hoch.

Und leider gibt es den 4600er als Retail/Boxed nicht im Handel. Auf meinem 320er läuft leider der 5600g nicht.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
schallundrauch schrieb:
Kann man sich nicht die paar Euro zum 5800x mit dem 5700x sparen wenn man einfach die tdp Grenze manuell im BIOS abschaltet? Lässt sich der 5700x dann auch schlechter takten oder hat sonstige Nachteile?

Der Unterschied dürfte sein, dass der 5800X eben entsprechend vor sortiert ist um die Leistung zu bringen. Beim 5700X ist das eben Glücksspiel. Bleibt die Frage wie gut die Fertigung läuft, dann könnte man abschätzen wie viele der 5700X auf 5800X-Niveau laufen können.

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte nicht vergessen, dass einige den 5800x absichtlich im Ecomodus laufen lassen, um die Temperatur im Zaum zu halten. Für 6% mehr Spiele und 11% mehr Andwendungsleistung muss man sich nicht zwingend die Effizienz versauen.

Nicht der Rede wert. Es sind unterschiedlich eingestellte Prozessoren, die aber zu >99% identisch sind.
Ähnlich wie 12900k und 12900KS.

Bei 15-20 Euros Unterschied bin ich zB als interessierter Aufrüster (zur Zeit R5 3600) noch am überlegen ob nicht eine 5800x zu kaufen, vorerst in Eco Mode laufen lassen aber in 2-3 Jahren evtl höhere Leistung abrufen können falls im Gaming nötig sinnvoller wäre als mit einer 5700x aufzurüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Volker schrieb:
AMDs Ryzen 7 5700X und Ryzen 5 5500 komplettieren endlich den Zen-3-Einstiegsbereich. Doch die CPUs überzeugen im Test nur bedingt. Der Ryzen 7 5700X wurde zwar quasi seit Ende 2020 erwartet, während der Ryzen 5 5500 endlich einen günstigen 6-Kern-Prozessor markiert, doch inzwischen heißt der Gegner Intel Alder Lake.

Zum Test: Ryzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test: AMDs kleinste 8- und 6-Kern-Zen-3-CPUs sind zu spät dran
Ich vermisse leider einige Diagramme oder Tabellen. Werden die vielleicht noch nachgereicht?

1. Leistungsaufnahme in Spielen: Der 5700x ist als 65W CPU vor allem für SFF interessant. Nirgends kriegt man sonst 8-kerner mit einer so niedrigen TDP.
Hier wäre interessant ob er in der Praxis bei Gaming-Last wirklich viel weniger verbraucht als der 5800x. Auch der Vergleich zum sehr sparsamen 5800x3d wäre interessant: Was kriege ich in SFF besser gekühlt, einen 5800x3d mit seiner niedrigen Leistungsaufnahme in Spielen, aber hohen Temp, einen 5700x mit der nominell niedrigeren TDP oder den Spiele-sparsamen 12400F?

Die prime95 oder CB MC Leistungsaufnahme lässt keine Rückschlüsse auf die Leistungsaufnahme in Games zu und damit Lautstärke der Kühlung beim Zocken. Das ist aber für die meisten Interessenen einer solchen CPU wohl viel interessanter als die Leistungsaufnahme in synthetischer Maximal-Last (CB).
https://www.computerbase.de/2022-04...3/#abschnitt_die_leistungsaufnahme_in_spielen

2. Leistungszuwachs durch OC?
Schön zu wissen dass + 400mhz möglich sind. Aber was bringt mir das? Muss ich dazu alte 5800x und 5600x reviews durchforsten um zu ermitteln wieviel oeistungszuwachs das ungefähr sein könnten?

3. Effizienzrating (Spiele / Cinebench MT)
Ist Zen3 gegenüber den kleinen ADLs wirklich abgeschlagen oder ist das nicht einer der Bereiche wo sich die alte Archtektur noch lohnt? Stichwort silent PC und SFF.

• Gefällt mir
Reaktionen: M!das, Rios, Dilandau und eine weitere Person
instinkt schrieb:
ja nee, musste nicht extra. Ich selbst habe prime seit den Nuller Jahren gar nicht mehr genutzt. Ich ließ bei ein paar gaming sessions hwinfo laufen und dort wurde als "max" 65,5 °C ausgegeben, wobei es selbst bei intensiven Rechenleistungen bei rund 55 °C blieb, im Durchschnitt <40 °C.
ist bei mir ähnlich, im Durschnitt um die 40° und maximal mal die 60 angekratzt mit einer 240er AIO

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Mir fehlt bei CPU-Tests, auch schon beim 5800X3D, die Gegenübers von Leistung zu Effizienz. Allein aus dem Grund kann man von einem 5700X auch gar nicht die Leistung eines 12600K erwarten. Auch wenn sie in derselben Preisklasse spielen.
Ich nehme dann doch lieber das rundere Produkt, als die Kotzgrenze bei Intel.

Letztlich sind die aktuellen Neuerscheinungen der Anfang für das neue Portfolio. Unten Zen 3 oben dann Zen 4.

Eigentlich war ich ziemlich heiß auf den 5700X, dafür müsste der aber jetzt noch 40-50€ runter gehen. Ursprünglich hätte ich den für 300-320€ genommen, da aber die CPU-Preise in den letzten 8 Wochen deutlich gerutscht sind und aktuell der 5900X bei nur 30% Aufpreis aber 50% mehr Kerne bietet...
Ach Menno, immer diese Entscheidungen

danke für den test aber was heisst hier zu spät?
für alle , die noch ryzen 1, 2 und sogar 3 (wie ich) drin haben eine hervorragende möglichkeit auf einen neuen ryzen zu wechseln.
bei mir wird es der 5600er sein (wo ist denn der test dazu?) und komme vom 3600er. ich betreibe meinen speicher mit 3800mhz und das will ich auch weiter. es ist der perfekte zeitpunkt, denn auf teuren ddr5 intel alder lake wechsel kann man gerne verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Also das die B660 kaum noch teuerer sind als ihre B550 Pentdants ist aber weit hergeholt und entspricht nicht den Tatsachen. MSI B660 Thomahawk DDR4 ca. 211 Euro, B550 Thomahawk 139 Euro. Mehr als 70 Euro Preisdifferenz, das haut auch PCIe 5.0 nicht raus. 70 Euro sind für mich nicht der annähernd gleiche Preisbereich. Auch ein 12600k ist auch eigentlich nur ein 6 Kerner während man einen echten 8 Kerner mit Ryzen 5700X, 5800X bekommt. Zum der 12600k auf einem B660 auch nicht sonderlich sinnvoll ist bekanntlich.

Tiara G. schrieb:
Danke für den schönen umfangreichen Test und Danke für eine Überschrift, die objektiv, korrekt und richtig ist. Wenn das nicht gegeben ist, lese ich keinen Test.
Wie stellst du denn fest ob eine Überschrift zum Test passt, ohne ihn zu lesen :D. Will sagen: Ob die Überschrift passt oder nicht weiß man im Allgemeinen doch erst nachdem man den entsprechenden Test gelesen hat.

Mir stößt es sauer auf, dass man APUs und richtige CPUs mit den selben Namensschemen mischt.
Der 5500 ist von der Leistung schlicht zu weit weg. Dass ein 5600 anders (besser) läuft als ein 5700G oder 5600G kann man zumindest noch aus dem "G" schlussfolgern.

Danke für den Test! Wird Zeit für eine neue Prozessorgeneration beider Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo
Dass der Wechsel wegen einer Generation, bei gleicher Kernanzahl, nicht richtig lohnt ist eigentlich ejdem klar. Das Angebot wird sich wohl auch mutmaßlich an Kunden wenden, denen die AM5-CPUs nachher zu teuer sind oder schlicht die Leistung nicht brauchen.

Die Preise müssen noch was fallen und der 5700x ist ein Kracher für Aufrüster.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
Sester schrieb:
Die Preise müssen noch was fallen und der 5700x ist ein Kracher für Aufrüster.
Wird wahrscheinlich erst kurz vor Zen 4 passieren.

Ich verstehe nicht ganz. was AMD mit dem Release bezweckt. Eigentlich schwächt man sich doch damit selbst, wenn die Preise nicht deutlich nach unten gehen.
z.B. der 5500
Die fast gleiche Leistung für weniger Geld hatte man schon vor 2 Jahren mit dem Ryzen 3600.
Was einerzeits zeigt, was für ein gutes Produkt der 3600 war und anderseits wie eher uninteressant die neuen Modelle sind. Im Grunde warten jetzt doch die Leute eh auf die neuen Generationen, anstatt Lückenfüller zu holen?
Wenn die neuen Generationen wenigstens mehr Cache bekommen hätten, wie der 5800X3D, dann wären sie vielleicht interessant. Stattdessen wirken sie eher als "Warmhalte-CPUs" und sind dabei eher kühl.
Alles in allem ähnlich uninteressant, wie seinerzeit die 3xxxXT Reihe, das Miniupgrade des 3xxxX

Ich bin überrascht, dass der 5700X soweit gedrosselt haben, dass er genauso schnell ist wie der 5700G. Immerhin hat Cezanne weniger Cache. Aber Baseclock ist mal eben um 400 MHz geringer beim 5700X. Dadurch arbeitet er unter MC-Last aber auch sparsamer und kühler @ Stock.

Bei den 3000ern war der 3800X eher weniger beliebt gegenüber den 3700X und nun wird es wohl eher umgekehrt laufen. Nen 5800X auf 65W betreiben ist effizienter und mit der aktuell geringen Preisdifferenz schon quasi ein No-Brainer, statt den 5700X zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
CyrionX schrieb:
2. 5500 und 5700X bringen beide je ein Handicap mit (TDP/Cache) und werden dadurch uninteressant,
der 5600 aber nicht. Er erscheint praktisch als rabattierter 5600X.
Spiel Tests zum 5700X gesehen?

Der 5700X ist nen paar Prozent hinzer einem 5800X dafür hat er 2 Kerne mehr.
Die werden einen in zukunft retten im vergleich zum 5600X.

Zurück
Oben