AMD passiert nun das, was wohl jeder Firma passiert mit starker Konkurrenz, mal bist du besser, mal bist du schlechter.
Eigentlich ein ganz normaler Gang, schließlich versucht die Konkurrenz ja auch etwas Neues und AMD, das sieht man daran, das erst mit Zen 5 BigLittle kommt, hat sich eben erst mal etwas ausgeruht bzw. war nicht so unter Zugzwang was das bereitstellen von Innovationen angeht, daher haben sie jetzt mit Zen 3+ und wahrscheinlich auch mit Zen4 etwas "das Intel" gemacht und springen halt nur gerade so hoch wie sie es müssen.
Das spüren sie jetzt vor allem in ihrer Domäne dem Budget-Segment, in der Spitze sind sie – vor allem wenn man Alder-Lakes Spitzenaufnahme für Spitzenwerte sieht – ja noch konkurrenzfähig.
Trotzdem schläft die Konkurrenz nicht, ich würde mir für AMD schon wünschen, dass sie BigLittle noch schneller auf die Straße kriegen, irgendwie in einen Innovationsbrunnen fallen und somit Leistung und Effizienz gleichermaßen steigern können.
So wäre es doch auch für Budget/Notebook-Dies ebenfalls möglich, den Arbeitsspeicher schon direkt ins Die zu packen, ähnlich Unified Memory, da man eh viele APU Produkte in dem Bereich hat.
Also solche kreativen Lösungen wären mal was, anstatt nur den Cache etwas größer zu machen oder eben die Lücken aufzufüllen obwohl man weiß, das die Konkurrenz fürs Geld eigentlich fast mehr bietet.
Aber, den Druck musste auch erst mal jemand auf Intel machen, das hat eben auch AMD geschafft.
Ich bin mir sicher spätestens mit Zen 5 überzeugt man über die Bandbreite hinweg wieder.