Test Ryzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test: AMDs kleinste 8- und 6-Kern-Zen-3-CPUs sind zu spät dran

Taurus104 schrieb:
Also das die B660 kaum noch teuerer sind als ihre B550 Pentdants ist aber weit hergeholt und entspricht nicht den Tatsachen. MSI B660 Thomahawk DDR4 ca. 211 Euro, B550 Thomahawk 139 Euro. Mehr als 70 Euro Preisdifferenz, das haut auch PCIe 5.0 nicht raus. 70 Euro sind für mich nicht der annähernd gleiche Preisbereich.
Könnte daran liegen, dass die Boards außer dem Namen nicht viel gemeinsam haben. Wenn du die Schnittstellen nicht brauchst, nimm halt ein günstigeres Board, welches in etwa die Ausstattung des B550 hat.

Taurus104 schrieb:
Auch ein 12600k ist auch eigentlich nur ein 6 Kerner während man einen echten 8 Kerner mit Ryzen 5700X, 5800X bekommt.
Komisch, dass der 6 Kerner in allen Lebenslagen schneller als der 8 Kerner ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Wintermute
Perdakles schrieb:
Wie stellst du denn fest ob eine Überschrift zum Test passt, ohne ihn zu lesen :D. Will sagen: Ob die Überschrift passt oder nicht weiß man im Allgemeinen doch erst nachdem man den entsprechenden Test gelesen hat.
Ich kann anhand der Überschrift erkennen, wie das Fazit ausfallen wird. Und wenn ich den Eindruck habe, dass es nicht objektiv sein könnte, oder ein Hersteller bereits in der Überschrift in ein schlechtes Licht gerückt wird, dann lese ich den Test nicht.

Ich könnte Beispiele nennen, aber dafür bin ich doch viel zu seriös. Ich mag schlechtreden nicht, deshalb lasse ich das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo und Perdakles
Jetzt muss sich da nur noch der Preis einpendeln, dann kann man als Aufrüster locker nochmal zuschlagen. Ein neues System würde ich mir auf Basis von AM4 zwar nicht aufbauen, aber wer wie ich noch ein X470 Board und 64 GB Ram hat, der hat jetzt gute Optionen um die kommenden Jahre zu überbrücken.

bensen schrieb:
Komisch, dass der 6 Kerner in allen Lebenslagen schneller als der 8 Kerner ist...
Allerdings ...
Jetzt geht der Unfug mit "echten" Kernen los. Wie sieht's daheim aus? Alles unter 20qm kein "echtes" Zimmer, oder? "Anders" ungleich "generell schlechter". Also her mit der 100qm Besenkammer. Taugt ja sonst nix.

Aber mit bigLITTLE müssen wir uns diese Diskussion wohl die nächsten 10 Jahre geben ... ähnlich wie die triple core Prozessoren damals als "Ausschuss" bezeichnet wurden. Ja, einer der Kerne war defekt. Nein, es ist kein Ausschuss sondern einfach nur ein Prozessor mit drei Kernen. Wenn einem das reicht, dann ist das gut. Manche brauchten nur zwei Kerne damals. Da war nix defektes mit in der Package. Dieser seltsamen Logik nach hätte man dann lieber IMMER dual core anstatt nen triple core kaufen müssen, weil kein Ausschuss ... auch bei gleichem Preis :affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Zer0Strat, .Sentinel. und eine weitere Person
Spät kommen sie - aber zu spät? Für mich ist der 5700X durchaus was. In meinem ITX case geht über 65W TDP nicht wirklich und der 2600X der noch drin ist wird schon langsam älter, während Board, Ram und die 6800 ref Design eigentlich gut tun... ich find es hammer nach der Zeit noch eine brauchbare Upgrade Option zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Lolliedieb schrieb:
In meinem ITX case geht über 65W TDP nicht wirklich und der 2600X der noch drin ist wird schon langsam älter, während Board, Ram und die 6800 ref Design eigentlich gut tun
Ziemlich exakt dieses Szenario wird im Artikel besprochen

Ich habe zwar ein 5600X aber irgendwie reizt mich der 5800X3D am meisten von allen. Damit könnte ich mit mein jetziges System einige Jahre benutzen und muss erst wenn 2025 aufrüsten. Neue Graka müsste aber eigentlich eher noch kommen aber die Preise sind mir momentan noch zu Hoch.

Aber ein 5800X3D gepaart mit DDR4 4000Mhz und Radeon 6800XT oder sowas. Das wäre schon was feines :)

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Sehr schön zu sehen gerade, wie die gestiegene Komplexität bei CPU´s und deren anwendungsspezifisches Verhalten eine simple Bewertung wie "besser/schlechter" erschweren.

Ohne den reinen technischen Spezifikationen und Benchmarks weiteren Kontext hinzuzufügen, läuft es eher auf ein "kommt darauf an" hinaus.

Bin daher für neue (Verhältnis)Kennzahlen wie bspw. €/Kern, FPS/Watt etc. Also die reinen absoluten Werte wie max. Leistungsaufnahme, max. FPS etc. zusätzlich im Verhältnis zu weiteren Werten, also im Kontext, abzubilden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Taurus104 schrieb:
Also das die B660 kaum noch teuerer sind als ihre B550 Pentdants ist aber weit hergeholt und entspricht nicht den Tatsachen. MSI B660 Thomahawk DDR4 ca. 211 Euro, B550 Thomahawk 139 Euro. Mehr als 70 Euro Preisdifferenz, das haut auch PCIe 5.0 nicht raus.
Das B660 Tomahawk hat nicht mal PCIe 5.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Bouncer503 schrieb:
Der Test bestätigt was ich schon länger predige. Kauft euch um Gottes willen jetzt keine AM4 Plattform mehr - da ist der Zug für AMD abgefahren, die sehen nur noch Intel's Rücklichter.

Edit: Aufrüsten eines bestehenden AM4 Systems kann noch Sinn machen, aber auch hier wäre ich skeptisch.

Das Blatt wendet sich dann im Herbst mit der AM5 Plattform.....
Also ich habe ja erst letzte Woche ein B550-Board + Ryzen 5600 gekauft. Für ein etwa ähnliches B660-Board hätte ich wohl etwa 100€ mehr bezahlt. Der 12400F wäre etwa 20€ günstiger gewesen ... ergibt also in Summe einen deutlichen Preisvorteil der AM4-Plattform. Sehr starke Einschränkungen sehe ich nicht, weshalb AM4 immer noch Sinn machen kann meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
honky-tonk schrieb:
@Volker
Ich hatte mit im CB test sehr auf ein duell 5800X@Eco VS 5700X gefreut.
Perdakles schrieb:
Daran wäre ich auch brennend interessiert.

https://www.computerbase.de/2020-11...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien

Das dürfte doch zum Extrapolieren ausreichend sein. Beide Prozessoren trennen wenige Prozent. Engere Daumenschrauben lassen die Ergebnisse noch einmal zusammen rücken.

CyrionX schrieb:
Warum sollte ich für 3% mehr Leistung in Spielen 100€ mehr ausgeben?
Ganz so einfach ist es nicht. Man sollte das nicht anhand eines Mittelwertes mit möglicher GPU-Limitierung als absolut darstellen.

Beispiel: CyberPunk mit Raytracing, 5600x vs 5800x
1.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Fighter1993 schrieb:
Spiel Tests zum 5700X gesehen?

Der 5700X ist nen paar Prozent hinzer einem 5800X dafür hat er 2 Kerne mehr.
Die werden einen in zukunft retten im vergleich zum 5600X.
Ja,
und du?
Warum sollte ich für 3% mehr Leistung in Spielen 100€ mehr ausgeben? (5700X vs 5600X)

Rickmer schrieb:
Der 5700X ist interessant dank sehr guter Effizienz. Da sieht man, was ein paar MHz weiter weg von der Kotzgrenze schon helfen.
Tatsächlich ist das der Grund warum ich ernsthaft überlege, vom 5600X zu wechseln. Laut Test 56°C anstatt 64°C bei gleicher Package Power würde meinem ITX gut tun.

CyrionX schrieb:
Ja,
und du?
Warum sollte ich für 3% mehr Leistung in Spielen 100€ mehr ausgeben? (5700X vs 5600X)
Wegen den 2 Kernen mehr, Btw der 5800X der 5700X und der 5600X haben alle 32MB.

Fighter1993 schrieb:
Wegen den 2 Kernen mehr, Btw der 5800X der 5700X und der 5600X haben alle 32MB.
Ich würde dich bitten nochmal meinen Ursprungskommentar zu lesen, dann erübrigen sich weitere Antworten womöglich von alleine

Was hier immer ganz gern vergessen wird: Die Preise werden nicht mehr weiter fallen, eher steigen, aufgrund von konstanter Inflation.

Und das vollkommen unabhängig von der Marktsituation. Die Zukunft schaut diesbezüglich düster aus.

AMD passiert nun das, was wohl jeder Firma passiert mit starker Konkurrenz, mal bist du besser, mal bist du schlechter.
Eigentlich ein ganz normaler Gang, schließlich versucht die Konkurrenz ja auch etwas Neues und AMD, das sieht man daran, das erst mit Zen 5 BigLittle kommt, hat sich eben erst mal etwas ausgeruht bzw. war nicht so unter Zugzwang was das bereitstellen von Innovationen angeht, daher haben sie jetzt mit Zen 3+ und wahrscheinlich auch mit Zen4 etwas "das Intel" gemacht und springen halt nur gerade so hoch wie sie es müssen.

Das spüren sie jetzt vor allem in ihrer Domäne dem Budget-Segment, in der Spitze sind sie – vor allem wenn man Alder-Lakes Spitzenaufnahme für Spitzenwerte sieht – ja noch konkurrenzfähig.

Trotzdem schläft die Konkurrenz nicht, ich würde mir für AMD schon wünschen, dass sie BigLittle noch schneller auf die Straße kriegen, irgendwie in einen Innovationsbrunnen fallen und somit Leistung und Effizienz gleichermaßen steigern können.
So wäre es doch auch für Budget/Notebook-Dies ebenfalls möglich, den Arbeitsspeicher schon direkt ins Die zu packen, ähnlich Unified Memory, da man eh viele APU Produkte in dem Bereich hat.
Also solche kreativen Lösungen wären mal was, anstatt nur den Cache etwas größer zu machen oder eben die Lücken aufzufüllen obwohl man weiß, das die Konkurrenz fürs Geld eigentlich fast mehr bietet.

Aber, den Druck musste auch erst mal jemand auf Intel machen, das hat eben auch AMD geschafft.
Ich bin mir sicher spätestens mit Zen 5 überzeugt man über die Bandbreite hinweg wieder.

foxio schrieb:
ergibt also in Summe einen deutlichen Preisvorteil der AM4-Plattform
Ich weiß auch nicht wo Computerbase immer diesen Schmarn hernimmt. Die AM4 Builds sind um einiges billiger und sparsamer als Alder Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
mcsteph schrieb:
Die AM4 Builds sind um einiges billiger und sparsamer als Alder Lake
Wenn man beim 1700 ein Board mit DDR4 nimmt, ist der Unterschied je nach Anwendungsfall nicht mehr so groß. Für's Gaming reicht bspw. ein 12400F, damit kommst Du aktuell günstiger als mit dem 5600X. Groß ist der Unterschied aber nicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Das dürfte doch zum Extrapolieren ausreichend sein. Beide Prozessoren trennen wenige Prozent. Engere Daumenschrauben lassen die Ergebnisse noch einmal zusammen rücken.
joa also 5700X=100% multicore leistung, 5800X@Eco=105%, 5800X=111%!?

verstehe trotzdem nicht warum das in den Diagrammen weggelassen wurde....daten sind ja da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben