Sicherlich ist der R7 5700X für ~300€ nicht so attraktiv, wenn es fast 1½ nach Zen 3 launch sind und Alder Lake gute Alternativen bietet. Und ~50% Aufpreis vom 3600 für nur 33% Kerne? Zum 5900X dahingegen 33% Aufpreis zu 50% mehr Kernen? Hmm, aufm Papier irgendwie nicht so attraktiv.
Aber ich hab trotzdem Ostern beim Mindfactory Angebot von 288€ zugeschlagen. Ich wollte ein Upgrade vom R5 3600 und konnte etwas mehr Multicore Leistung recht gut gebrauchen. Aber eben auch nicht so viel, dass ich realistisch viel vom Aufpreis zum 5900X profitiert hätte. Da dann doch lieber Single-Chiplet geblieben.
Unter 300€, recht flotter Einbau, nen gutes bisschen Curve Optmizer Tuning und fertig! Jetzt kann ich Zen4, Raptor Lake oder gar Meteor Lake komplett gelassen angehen. Denn auch wenn die teils gegen Ende des Jahres angeboten werden sollen, hab ich 0 Bock darauf mich mit der großen Nachfrage, Scalpern, möglichweise Paper Launches und co. rumzuschlagen. DDR5 Ram Preise werden sicherlich auch noch recht hoch sein. Dann lieber einige Monate warten bis Kinderkrankheiten weg sind, das Angebot und Nachfrage in nem besseren Verhältnis sind und klar ist, welche Motherboards und RAM Riegel zu den Besten gehören.
.Snoopy. schrieb:
Danke an CB für den Test der beiden AMD CPUs. Wenn ich den Verbrauch und die Temperaturen vom 5700X ggü. dem 5800X sehe, frage ich mich, läuft der 5800X echt so hart am Limit? Denn der 5700X ist ja kaum langsamer.
Tut er. Ist halt beides ein Chiplet und deutlich höhere PPT beim 5800X. Standardmäßig, zumindest. Natürlich kann man beide so tweaken, dass Sie sich praktisch nichts geben. Aus dem Grund hab ich auch zum 5700X statt 5800X gegriffen, auch wenns kaum 20€ eingespart. Es spricht halt praktisch nichts für den 5800X, außer halt minimal höheren Single-Core Takt (100 MHz).