Test Ryzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test: AMDs kleinste 8- und 6-Kern-Zen-3-CPUs sind zu spät dran

Ein 5700x mit aufgehobenem Powerlimit sollte doch schon sehr nah an einen 5800x rankommen. Dazu ist er noch günstiger. Interessant wäre, wie beide sich mit gleichen Limits im Vergleich schlagen.

@honky-tonk
Gut möglich, dass das noch nachgetragen wird. Dann haben wir noch Einflüsse wie Ram, SSD und (Verbrauch / OC) vom Mainboard, Prozessorgüte, Kühlung (Kühler, Klimazone). Und schon ist kaum noch ein relevanter Unterschied vorhanden.

Was sich für mein Dafürhalten im künstlich abgestuften Preisunterschied, von jeweils 20€ zwischen 5600/5600x und 5700x/5800x, zeigt.

chrilliB schrieb:
Interessant wäre, wie beide sich mit gleichen Limits im Vergleich schlagen.
Ich bin nicht sicher, was "ihr" davon erwartet. 2xGolf GTI, einmal mit und einmal ohne Fuchsschwanz. ;)
Du machst ja IF und Ram-OC. Wem erzähle ich das ...

Müsste ich jetzt aufrüsten, wäre eine 3080 12GB für ca. 1.000 € die Wahl (+100€ für ein stärkeres Netzteil), um wirklich signifikant mehr Power für WQHD zu bekommen.

Der 3700X verrichtet seinen Job für den Rest absolut ausreichend.

So sehr es also in den Fingern juckt, lehne ich mich doch erst einmal entspannt zurück und beobachte lieber die (Preis-)Entwicklungen bei den GPU´s.

• Gefällt mir
Reaktionen: B3CKS
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Nicht umsonst geht wohl die Einführung der "neuen" Prozessoren mit der Freigabe der 300er Chipsatzreihe für die 5000er Reihe seitens AMD einher. Sehe da durchaus sinnvolle Aufrüstungsmöglichkeiten insbesondere für User, die bisher noch Zen1 bzw Zen1+ Prozessoren einsetzen.

Was leider seitens des Autors komplett unter den Tisch gekehrt wurde ist, dass die "neuen" Vermeer-Ableger auf das neuere B2-Stepping setzen. Insofern dürfte das Sample des 5700x sowohl was die Effizienz und Temperaturentwicklung als auch die Übertaktungsfähigkeit angeht dem 5800x Sample, welches mutmaßlich noch auf das alte Stepping aufbaut überlegen sein, sofern man entsprechende Limts manuell aufhebt.

Interessant wäre auch noch gewesen, wenn der Autor den Vergleich zu Ryzen 1000 bzw 2000 deutlicher in den Vordergrund gestellt hätte. Vergleichswerte sind zwar in den Tabellen teilweise enthalten, jedoch wirkt das so, als ob die Werte recht lieblos aus früherten Tests einfach übernommen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Für mein Asus Prime X470 pro wäre der 5700X mit seinen 65 Watt TDP ein guter Ersatz für meinen jetzigen 2700X würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chuckie
foxio schrieb:
Also ich habe ja erst letzte Woche ein B550-Board + Ryzen 5600 gekauft. Für ein etwa ähnliches B660-Board hätte ich wohl etwa 100€ mehr bezahlt. Der 12400F wäre etwa 20€ günstiger gewesen ... ergibt also in Summe einen deutlichen Preisvorteil der AM4-Plattform.
Also sorry, ich verstehe nicht, wie Du zu solchen Preisen und Fazit kommst.
Ein Gigabyte ATX 660 kostet 123 Eur. Ein Gigabyte ATX B550 liegt bei ca. 110 eur.
Zwischen den CPUs liegen 25 Eur, wobei der 12400 bzw. 12500 eh die bessere Wahl ist, weil er wenige Euro mehr gleich eine iGPU mitliefert und den Rechner im Falle eines Grafikkartendefekts nicht dunkel werden lässt.
Preislich nehme sich beide Systeme nicht viel. Einen "deutlichen Preisvorteil" erkenne ich nicht. Und das Sockel 1700 Board ist nicht nur moderner, sondern hat zum auslaufenden AM4 Board den Vorteil, dass mindestens eine weitere neue CPU Generation unterstützt wird.
Aus meiner Sicht sind die CPUs v.a. für die Leute interessant, die einen alten Ryzen 1 oder 2 ersetzen wollen, sofern ihre vermutlich auch alten Mobo die neuen CPUs unterstützen.
Ansonsten sind die Systeme im Vergleich zum Intel eher pari, aus genannten Gründen für mich mit Vorteilen für Intel.

user_zero schrieb:
Tatsächlich ist das der Grund warum ich ernsthaft überlege, vom 5600X zu wechseln. Laut Test 56°C anstatt 64°C bei gleicher Package Power würde meinem ITX gut tun.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Da muss CB nur ein gutes Sample bekommen haben und du dann ein schlechtes (silicon lottery) und prompt ist die CPU bei dir 10°C heißer

Der 5600X ist ja auch nicht am Rand des Wahnsinns getaktet...

Ich meine - mach was dir gefällt, aber mir wäre es den Aufwand und Aufpreis nicht wert :)

Zwirbelkatz schrieb:
Ich bin nicht sicher, was "ihr" davon erwartet. 2xGolf GTI, einmal mit und einmal ohne Fuchsschwanz. ;)
Du machst ja IF und Ram-OC. Wem erzähle ich das ...
Ach nö, das nicht. Aber ich vermute, der 5700x würde dem 5800x bei z.b. 100 Watt Limit schlagen. Es liegen halt über 1 1/2 Jahre Entwicklung dazwischen. Die bessere Effizienz macht sich klar bemerkbar (ganz deutlich beim 5800x3d). Ich habe letztens irgend wo einen Test gesehen, da wurden alle Prozessoren bei gleichem Takt gefahren. Und siehe da, AMD lag mit den Ryzen 5000ern ganz knapp vor Intels Alder Lake. Das sagt doch viel aus und zeigt auch, wie die absolute Leistung schlussendlich rausgeholt wird.

Die Preise passen einfach nicht.

Ich müsste langsam auch meinen 3600 upgraden , da ich Multicore-Leistung für Anwendungen benötige, da wäre der 5700x eine Option. Bei einer UVP von 299,- € greife ich doch eher zum 5900x für 399,- €.

Smartin schrieb:
Ein Gigabyte ATX 660 kostet 123 Eur.
Da sollte man sehr vorsichtig sein, mit den günstigen B660ern
Vorteile, wie etwa Raptor Lake, gibt es selbstverständlich trotzdem.

Ein 5800x3D ist teuer. Aber er liefert selbst mit relativ günstigem Ram und Mainboard.
Insbesondere für Aufrüster eine Überlegung wert.
https://www.computerbase.de/forum/t...ming-spezialist.2081164/page-44#post-26836940

chrilliB schrieb:
Und siehe da, AMD lag mit den Ryzen 5000ern ganz knapp vor Intels Alder Lake.
Vllt. kommt ja noch was zum Thema B2 und ich unterschätze das Thema zu Unrecht.

Zwirbelkatz schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...t_leistungsaufnahme_von_leerlauf_bis_volllast
https://www.computerbase.de/artikel...st.74008/seite-5#abschnitt_multicoreszenarien

Das dürfte doch zum Extrapolieren ausreichend sein. Beide Prozessoren trennen wenige Prozent. Engere Daumenschrauben lassen die Ergebnisse noch einmal zusammen rücken.

Ganz so einfach ist es nicht. Man sollte das nicht anhand eines Mittelwertes mit möglicher GPU-Limitierung als absolut darstellen.

Beispiel: CyberPunk mit Raytracing, 5600x vs 5800x
Anhang anzeigen 1212330
Das ist ein gutes theoretisches Argument, aber kein praktisches. Ich besitze keine 3090 daher würde ich diese Fps nie erreichen und der 5600x nicht zum Flaschenhals werden.
Hätte ich jedich eine 3090 besessen, würde Ich mich direkt nach einem 5800X3D umschauen ;)

Für mich als SFF-Selbstbauer ist der 5700X eine hochinteressante Option, um die bestehende Mini-ITX-AM4-Plattform (X570) ein letztes Mal aufzurüsten. In puncto Leistung, Leistungsaufnahme und Temperatur überflügelt der 5700X den gegenwärtig verbauten 3700X um jeweils knapp 25%. Insbesondere die deutlich niedrigeren Temperaturen sind wichtig in einem SFF-System.
Der 5700X stellt sicherlich keinen Quantensprung, aber doch eine Möglichkeit dar, ein kleines und immer noch recht performantes System noch ein paar Jahre länger bei niedrigem Stromverbrauch mit Genuss zu verwenden. Für den 3700X dürfte es auf dem Gebrauchtmarkt noch ca. 180 € geben, sodass die Aufrüstung ca. 120 € kosten würde. What's not to like?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, DeadEternity, mrcoconut und eine weitere Person
bensen schrieb:
Könnte daran liegen, dass die Boards außer dem Namen nicht viel gemeinsam haben. Wenn du die Schnittstellen nicht brauchst, nimm halt ein günstigeres Board, welches in etwa die Ausstattung des B550 hat.

Komisch, dass der 6 Kerner in allen Lebenslagen schneller als der 8 Kerner ist...
Trotzdem rechtfertig das keine 70 Euro Aufpreis.

"in allen Lebenslagen" schneller? Hier ist aber wohl der Wunsch mehr Vater des Gedankens.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Könnte daran liegen, dass die Boards außer dem Namen nicht viel gemeinsam haben. Wenn du die Schnittstellen nicht brauchst, nimm halt ein günstigeres Board, welches in etwa die Ausstattung des B550 hat.

Komisch, dass der 6 Kerner in allen Lebenslagen schneller als der 8 Kerner ist...
Im überigen suchen 99% der PC Käufer nach Marken, Markenname und Bezeichnung und nicht nach dem Specheet.

CyrionX schrieb:
Hätte ich jedich eine 3090 besessen
Insofern du deine Plattform nicht innerhalb von 2 Jahren einmottest, wirst du aber eines Tages eine günstigere Grafikkarte mit der Leistung der 3090 besitzen. Oder man nimmt andere, prozessorlastige und auf 8 Kerne skalierende, zukünftige Spiele als Beispiel.
Ein Test kann immer nur eine Momentaufnahme sein. Im (möglichen) Grafiklimit Prozessoren zu testen gibt keine weiteren Informationen.

Letztlich hat man damals gesagt, ein 1700x oder 2700x hat Luft nach oben, für später. Heute wissen wir, er wird (in Spielen) von einem i3 für 100€ überflügelt. :o

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und .Sentinel.
Schön zu sehen - alle Hersteller sind gleich. Kaum hat AMD ein paar Jahre Ruhe vor Intel, stellen auch sie die Arbeit komplett ein und ruhen sich aus, bis sie wieder hintendran sind. Also warten wir jetzt 3 Jahre, bis der "8800x" wieder gut wird

Taurus104 schrieb:
Trotzdem rechtfertig das keine 70 Euro Aufpreis.
Wie ich schon schrieb, dann Kauf doch einfach ein günstigeres Board.
Das B660 ist eher wie ein x570 Tomahawk ausgestattet. Gibt's auch nicht für 120€.
Taurus104 schrieb:
"in allen Lebenslagen" schneller? Hier ist aber wohl der Wunsch mehr Vater des Gedankens.
Laut diesem Test hier ist er in Anwendungen schneller und in Games auch.
Was möchtest du jetzt für ein Szenario konstruieren, wo der 8 Kerner jetzt so viel besser ist?
Taurus104 schrieb:
Im überigen suchen 99% der PC Käufer nach Marken, Markenname und Bezeichnung und nicht nach dem Specheet.
Quelle?
Ich denke der Großteil kauft Fertig PCs, wo der Name des Boards sicherlich keine Rolle spielt.

Ist aber auch am Thema vorbei. Hier geht es darum was man fürs Geld bekommt und nicht welchen Namen man bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Zwirbelkatz schrieb:
Letztlich hat man damals gesagt, ein 1700x oder 2700x hat Luft nach oben, für später. Heute wissen wir, er wird (in Spielen) von einem i3 für 100€ überflügelt. :o

MfG
Und wieso wäre das jetzt ein Argument gegen meine Wahl eines für mich momentan völlig ausreichenden Ryzen 5600?
Wenn ich in 2-3 Jahren eine günstige Grafikkarte finde dann auch einen günstigen neuen AM5 Prozessor oder ähnliches

Smartin schrieb:
Und das Sockel 1700 Board ist nicht nur moderner, sondern hat zum auslaufenden AM4 Board den Vorteil, dass mindestens eine weitere neue CPU Generation unterstützt wird.
Ich empfinde das bei Intel immer als ein nicht-Argument. Ja neue Gen, aber bei Intel tut sich von Gen zu Gen fast nichts. Letzte Ausnahme war ADL, aber RPL ist auch nur ein Refresh, der nur wenig draufschippen wird.
Solange die CPU nicht kaputt geht und das Board überlebt, wird man kein Upgrade durchführen.

Später mehr Kerne - ja, das geht aber auch bei AMD.

Smartin schrieb:
Also sorry, ich verstehe nicht, wie Du zu solchen Preisen und Fazit kommst.
Ein Gigabyte ATX 660 kostet 123 Eur. Ein Gigabyte ATX B550 liegt bei ca. 110 eur.
Zwischen den CPUs liegen 25 Eur, wobei der 12400 bzw. 12500 eh die bessere Wahl ist, weil er wenige Euro mehr gleich eine iGPU mitliefert und den Rechner im Falle eines Grafikkartendefekts nicht dunkel werden lässt.
Preislich nehme sich beide Systeme nicht viel. Einen "deutlichen Preisvorteil" erkenne ich nicht. Und das Sockel 1700 Board ist nicht nur moderner, sondern hat zum auslaufenden AM4 Board den Vorteil, dass mindestens eine weitere neue CPU Generation unterstützt wird.
Aus meiner Sicht sind die CPUs v.a. für die Leute interessant, die einen alten Ryzen 1 oder 2 ersetzen wollen, sofern ihre vermutlich auch alten Mobo die neuen CPUs unterstützen.
Ansonsten sind die Systeme im Vergleich zum Intel eher pari, aus genannten Gründen für mich mit Vorteilen für Intel.
Die Unterschiede sind bei dir so gering, weil du unterschiedliche Klassen und auch Größen vergleichst. Ein B550 Gaming X ATX kostet 107€ derzeit, dazu noch Cashback von 25€. Ein B660 Gaming X ATX gibts für 148€. Preisdifferenz 66€. Bei den höherpreisigen MBs kann der Unterschied noch größer sein. Das B550 Aorus Pro AC habe ich letzte Woche für 129€ bekommen, dazu gibts noch Cashback von 35€.

Zurück
Oben