Test Ryzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test: AMDs kleinste 8- und 6-Kern-Zen-3-CPUs sind zu spät dran

Smartin schrieb:
Naja man muss da fair bleiben. Beim AM4 war es jahrelang ein Argument (und das schon auch zu Recht) und bei Intel soll es jetzt keins sein?
Wer sich eine eher kleine CPU kauft, ala 12400 oder 12500 kann da in 2-4 Jahren schon überlegen, ob es nicht sinnvoll ist auf eine gebrauchte 13900 aufzurüsten. Außerdem ist es nicht mal ganz ausgeschlossen, dass sogar die 14xxx CPU auf dem 1700 laufen könnte, auch wenn ich da selbst ein großes Fragezeichen machen würde, und nicht drauf wetten würde. Es gibt aber Hinweise, dass Intel 3 Generationen supporten will.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...map-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/
Ja weil von Zen(+) auf Zen2 waren es ST bis zu 30% mehr Leistung, und bis zu +100% mehr Kerne.
Von Zen2 auf 3 waren es auch ST bis zu 30% mehr Lesitung, Kernzahl gleich.

So einen Zuwachs bekommst du bei Intel zwischen Sandy und Skylake oder Skylake 1. Refresh und ADL.
Und Intel mit 3 Gen Support ist zu 99,9% ausgeschlossen, man hat es nicht mal geschafft 3 Skylake Gens auf ein Sockel unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt mein 5700X. Gegenüber dem 3600, der vorher auf meinem Board war, fühlen sich die Games, die ich spiele, doch viel geschmeidiger an. Darunter sind Anno 1800, The Division 2, BF V, Lost Ark.
Aber großartig getestet habe ich weiterhin noch nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Temperaturen auch geringer als beim 3600 sind. Meistens um die 60° C. Das waren beim 3600 doch einige Grad mehr.
Der 3600 ist ins Backupsystem gewandert und der alte 1600 wurde für 80 EUR bei eBay-Kleinanzeigen verkauft. Somit habe ich etwas über 200 EUR hingelegt. Ich denke, ich habe alles richtig gemacht.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, instinkt und Iwwazwersch
Raucherdackel! schrieb:
was kostet denn die Intel Konkurrenz?
Weniger, denn es muss nichtmal die aktuelle Gen sein um dem die Stirn zu bieten.
10400F ~124€, gammliges Board gibts zum gleichen Preis wie bei AMD.
Den 5500 sollte man sich maximal als Upgrade antun und selbst da eig. lieber zum 5600(X) greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, cookie_dent und bad_sign
GRiNGO73 schrieb:
Mir gefällt mein 5700X. Gegenüber dem 3600, der vorher auf meinem Board war, fühlen sich die Games, die ich spiele, doch viel geschmeidiger an. Darunter sind Anno 1800, The Division 2, BF V, Lost Ark.
Mit welcher Auflösung bist du unterwegs? Genau diesen Tausch habe ich auch vor.

Rickmer schrieb:
Ich meine - mach was dir gefällt, aber mir wäre es den Aufwand und Aufpreis nicht wert :)
Das läuft bei mir tatsächlich einfach unter "Hobby". Und wenn ich in einer niedrigeren Auflösung zocken würde, dann würde ich es vermutlich tatsächlich machen. Aber so werde ich es einfach lassen. Das einzige was mich reizt ist die Mehrleistung bei gleichem Verbrauch. Da kann ich aber auch noch auf AM5 warten. Hoffe ja, dass da vom Start weg ein 8-Kerner mit 65W mit dabei ist.

DerHechtangler schrieb:
Mit welcher Auflösung bist du unterwegs? Genau diesen Tausch habe ich auch vor.
Steht in meiner Signatur. WQHD 2560x1440.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Ich warte noch etwas und tausch meinen 2700X dann gegen einen 5700X (wenn er auf meinen MSI B450 A Pro läuft)

Warum gibt es von 5700x keine Benchmarks mit aufgehobenem Powerlimit? Die neueren Intel CPUs wurden mit mindestens 3 unterschiedlichen PL getestet.
Beim 5700x wäre es doch jetzt wirklich mal interessant zu wissen ob man ihn durch angehobenes PL nicht zum 5800x aufwertet kann und damit der günstigere Kauf.

Den 5700 gleich geholt. Über 1,5 Jahre drauf gewartet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
mrnils3 schrieb:
(wenn er auf meinen MSI B450 A Pro läuft)
Er läuft doch jetzt schon. Warum warten?

Grüße

Ach übrigens laufen alle Ryzen CPUs bei mir im Eco Mode 45W.

davidzo schrieb:
Leistungszuwachs durch OC?
Schön zu wissen dass + 400mhz möglich sind. Aber was bringt mir das? Muss ich dazu alte 5800x und 5600x reviews durchforsten um zu ermitteln wieviel oeistungszuwachs das ungefähr sein könnten?
Das ist mir auch sofort wieder aufgefallen!
Auch im Ursprungstest zum Infinity Fabrics steht nur:
ComputerBase hat für erste Tests den Ryzen 9 5950X herangezogen. Und in der Tat waren IF-Taktraten von über 2.000 MHz möglich. DDR4-4066 mit 2.033 MHz IF-Takt ließen sich auch stabil durch den Speicherbenchmark von AIDA64 treiben, DDR4-4133 mit 2.066 MHz IF-Takt immerhin noch booten – der Speicherbenchmark ließ im Verlauf dann aber das System abstürzen.
Messwerte und Ergebnisse inkl. Verbrauch findet man vergebens. Dabei wären gerade diese äußerste Interessant. Aber zum Effizienzkiller PBO gibt es dann wieder Vergleichswerte im Test.
davidzo schrieb:
Effizienzrating (Spiele / Cinebench MT)
Ist Zen3 gegenüber den kleinen ADLs wirklich abgeschlagen oder ist das nicht einer der Bereiche wo sich die alte Archtektur noch lohnt? Stichwort silent PC und SFF.
Wäre auch aus meiner Sicht eine sehr gute Ergänzung. Man sieht ja auch bei 5700X und 5800X@ECO, dass der Verbrauch dennoch nicht der selbe ist. Auch ein 5700G@35W wird sich nicht mit einem 5750GE messen können auch wenn die Werte sich annähern dürften. Und ich glaube auch, dass man von der Effizienz pro Watt gegenüber ADL gar nicht so schlecht aufgestellt ist. Wie lynxx mit seinem Post auch schön untermauert:
lynxx schrieb:
Was ich vermisse sind Energiewerte bei Spieletests und Effizienz-Berechnungen für Anwendungen/Spiele, hier als Beispiel am Cinebench R20 Multicore, das als einziger Test die Punkte und den Stromverbrauch auflistet, je größer die Zahl desto besser, hier gewinnt der 5700X vor allen anderen
Aktuell hängts nur am Preis, aber nicht an Effizienz und Leistung. Und von einem Kauf abzuraten weil demnächst wieder eine neue Plattform ansteht, halte ich, wie viele andere Forumbaseler, hier für unangebracht. Wenn AMD AM5 zuerst nur oberhalb von AM4 ansiedelt wird uns AM4 noch länger erhalten bleiben. Von DDR5 Preisen mal ganz abgesehen.
Volker schrieb:
Ne, das ist nun wirklich richtig sinnloses Zeug. Beim 5500er haben wir die Kotzgrenze gezogen, nochmal Zen2 auch noch als APU braucht echt kein Mensch mehr :D
Gerade Renoir halte ich für sehr effizient. Ich bin sicher hier nicht der einzige, der einen Vergleich zu Renoir-X gerne gesehen hätte. Schade.

bad_sign schrieb:
So einen Zuwachs bekommst du bei Intel zwischen Sandy und Skylake oder Skylake 1. Refresh und ADL.
AMD macht riesige Sprünge, Intel nicht. Dennoch ist Intel deulich vorne. Komisch... ^^

bad_sign schrieb:
Ja weil von Zen(+) auf Zen2 waren es ST bis zu 30% mehr Leistung, und bis zu +100% mehr Kerne.
Von Zen2 auf 3 waren es auch ST bis zu 30% mehr Lesitung, Kernzahl gleich.

Die je 30% bei den Ryzen sind denke ich etwas übertrieben. Hier auf CB sind es bei Cinebench ja eher so 20-25%

Vom 10900K zum 11900K und zum 12900K waren es aber immerhin jeweils ca. 20% Leistungszuwachs fast rein durch IPC.

Und positiv ist es ja auch nicht unbeding dass AMD mit Zen und Zen+ keinen hohen Takt hin bekommen hat, und selbst mit Zen2 Probleme mit dem Boost hatte, und auch bei AVX Leistung stark hinterher hinkte, und daher allgemein vieles aufzuholen hatte.
Einzig mit Kernzahl konnte AMD seit den Ryzen glänzen.

Zuletzt bearbeitet:
mrnils3 schrieb:
Ich warte noch etwas und tausch meinen 2700X dann gegen einen 5700X (wenn er auf meinen MSI B450 A Pro läuft)
Mein MSI B450 Carbon Pro Max hatte noch das BIOS E7B85AMS.260 vom 02.03.2021 und ihn trotzdem direkt erkannt, kA. ob es am "Max" liegt, aber ich würde mal vermuten, dass er mit dem aktuellen BIOS für Dein A-Pro problemlos läuft.

(im BIOS musste ich nur das A-XMP-Profil aktivieren, ansonsten war alles richtig voreingestellt)

Anhänge

• IMG_20220423_110508.jpg
    IMG_20220423_110508.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20220423_110546.jpg
    IMG_20220423_110546.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
@VelleX
Ja, super. Ich glaube, der Test war es. Danke für die Ergänzung. Das erhellt ein wenig das Bild. In Bezug darauf kann ich zumindest meine Aussagen auf den Vgl. AMD/Intel relativieren.

Spannend ist trotzdem, wie sich die Sache bei jeweils bei einem der Hersteller entwickelt (hat).

Sorry AMD, aber das hat mir echt zu lange gedauert!
Habe mein Ryzen 1700 System verkauft und zu Alderlake gewechselt. Da AMD leider keine günstige Alternative geboten hat. Dabei war ich seit dem Athlon 1000B immer bei AMD.
Doch diesmal hat es einfach zu lange gedauert.
Bin vom 8Kerner zurück zum 4Kerner. Klingt komisch, aber ich bereue nichts. 🤣

Wollte unbedingt denn 3700X haben wegen dem Powerlimit, war dann aber zu spät weil der 5800X vor der Tür stand und es kein 5700X gegeben hat und muss sagen nach 1,5 Jahren bin ich immer noch zufrieden mit dem 5800X

Zuletzt bearbeitet:
VelleX schrieb:
Und positiv ist es ja auch nicht unbeding dass AMD mit Zen und Zen+ keinen hohen Takt hin bekommen hat, und selbst mit Zen2 Probleme mit dem Boost hatte, und auch bei AVX Leistung stark hinterher hinkte, und daher allgemein vieles aufzuholen hatte.
Einzig mit Kernzahl konnte AMD seit den Ryzen glänzen.
Wen interessiert denn der Takt? Der könnte 1 Hz haben. Was zählt ist was dabei rum kommt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Hätte sich AMD auch sparen können. Scheint so, als ob die nur ein Lückenfüller sind. Allerdings gab es dort kaum eine Lücke...

Hat irgendwie was von Karma... wer seine Kunden so im trockenen stehen lässt und dann so spät zur Party erscheint... der hat es irgendwie nicht besser verdient. ;)

Zurück
Oben