Gamecollector
Lt. Junior Grade
hm, kein Wort zu ECC?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil jemand der jetzt so aufs Geld schauen muss, dass er sich nen 5500 holt, der jetzt schon quasi letzte Gen ist, anstatt nen 5600 sich auch nenn 5800X3D reinschrauben wird auf so ein Müll Brett.Raucherdackel! schrieb:Perfektes Setup für die weniger betuchte Masse
Wenn das Board taugt läuft der auch nicht anders als getestet und 2400er RAM sollte man auch schon zu Zen1 Zeiten nicht mehr gehabt haben. Kostet halt etwas Leistung, bei der CPU vermutlich nichtmal so viel wie bei manch anderer mit weniger Cache. Wieso muss in deinen Augen genau sowas beleuchtet werden?Raucherdackel! schrieb:Wie zum Beispiel 5800X3D als Aufrüstoption auf B350 mit DDR4 2400.
Naja, weiß nicht. Bin auch auf einem B350 mit 2600X. Der 5700X wäre schon SEHR schnuffelig und mit 3D noch viel besser aber wohl auch viel zu teuer.Fortatus schrieb:Das Einzige, was aktuell noch cooler wäre, wäre ein 5600X3D oder 5700X3D..
Ich denke auch, dass sich Raptor Lake größtenteils im Rahmen bewegen wird wie Sandybridge -> Ivybridge oder Skylake -> Kabylake.bad_sign schrieb:Letzte Ausnahme war ADL, aber RPL ist auch nur ein Refresh, der nur wenig draufschippen wird.
Wäre wohl eher nicht machbar. Beim 5800X3D musste man schon Takt wegnehmen, um innerhalb der eigenen TDP-Vorgaben bleiben zu können. Das schmerzt nicht, wenn der Cache durch die Anwendungen auch genutzt wird.Fortatus schrieb:Das Einzige, was aktuell noch cooler wäre, wäre ein 5600X3D oder 5700X3D..
Taxxor schrieb:Überraschung: In einem CPU Test soll die CPU getestet werden, also ist CPU-lastig sein das Ziel.
Eigentlich bräuchte es nur 720; 1080p und 4K kann ganz weg.
Speziell 4K ist vmtl auch einfach nur aus dem Grund noch drin, um zu zeigen dass die CPUs sich im GPU Limit nicht viel nehmen.
Dann schaust du einfach im falschen Test, wenn es das ist was du wissen willst, bzw bringst nicht die nötige Transferleistung mit um die Werte auf deine GPU und Auflösung in der Praxis zu übertragen.Randalmaker schrieb:So ein Unsinn! Genau DAS will ich doch bei so einem Test wissen: Lohnt sich für mich der Umstieg oder nicht?Exakt DAFÜR brauche ich aussagekräftige Tests und nicht irgendeinen theoretischen Wert bei 720p.
Und was nützt dir das ganze, wenn mit einer RTX 3090 Ti getestet wird, die deutlich schneller ist als deine Karte?Randalmaker schrieb:Ja, 4K könnte man theoretisch auch weglassen, aber zumindest WQHD muss da noch mit rein. Aber NUR 720p, so ein Blödsinn.
Der gilt für jede beliebige Auflösung, denn er zeigt dir nur welchen Wert die CPU erreichen kann, GPU Tests gibts wie gesagt woanders. Wenn du weißt welche FPS die Grafikkarte packt dann kannst du dir überlegen ob es sich für dich lohnt.Randalmaker schrieb:Lohnt sich für mich der Umstieg oder nicht?Exakt DAFÜR brauche ich aussagekräftige Tests und nicht irgendeinen theoretischen Wert bei 720p.
SonyFriend schrieb:Gibt es Tests mit dem Flugsimulator 2020? Der ist recht Ressourcenhungrig, was CPU angeht.
Ein Vergleich zu meinem 3700X wäre für mich schon sehr interessant.
Anscheinend.Randalmaker schrieb:Damit ich NICHT weiß, was die CPU mir in der Praxis bringt?
Hängt vom Spiel ab. Grafikqualität kann man reduzieren, um stabile Frames zu erzielen.Randalmaker schrieb:Die Frage ist einfach: Bei welcher Auflösung hat die CPU ÜBERHAUPT noch einen Einfluss auf die FPS?
Damit du den vom Aufwand her machbarsten Indikator für mögliche zukünftige Reserven, zB nach dem Kauf einer starken Grafikkarte in 3 Jahren, hast.Randalmaker schrieb:Damit ich NICHT weiß, was die CPU mir in der Praxis bringt?
Danke, wird aufbewahrt. Soll zwar schlecht reproduzierbar messbar sein, aber besser als nichts.VelleX schrieb:Quelle
Zwirbelkatz schrieb:Hängt vom Spiel ab. Grafikqualität kann man reduzieren, um stabile Frames zu erzielen.
Prozessorlast nur sehr begrenzt.
Damit du den vom Aufwand her machbarsten Indikator für mögliche zukünftige Reserven, zB nach dem Kauf einer starken Grafikkarte in 3 Jahren, hast.
720p Erläuterung
Schön, dass wir die Diskussion zum 3. Mal in einer Woche anfangen.
Danke, wird aufbewahrt. Soll zwar schlecht reproduzierbar messbar sein, aber besser als nichts.
Nur weil man bereits 2 unnötige Auflösungen mittestet, muss man nicht noch eine dritte dazunehmen.Randalmaker schrieb:Diese ganze Diskussion geht auch eh völlig am eigentlichen Thema vorbei, denn:
Computerbase testet doch schon längst höhere Auflösungen als 720p! Sogar eine für CPU-Tests völlig unsinnige wie 4K. Nur eben WQHD nicht und das finden einige Leute schade.
kachiri schrieb:@Randalmaker
Das was du willst, ist eher ein GPU-Benchmark. Welche Aussagekraft hätte hier ein WQHD-Benchmark für dich. Keinen. Es geht hier um die Leistungsfähigkeit der CPU und da ist 720p aus meiner Sicht ein gutes Mittel. Theoretisch könnte und müsste man mit noch niedrigerer Auflösung testen, um das GPU-Limit noch weiter runterzuschrauben.
Im Prinzip das, was andere versuchen dir zu erklären: Wenn eine CPU bei 720p 1000 FPS schafft, dann schafft sie das auch bei 1080p, 1440p und 4k. Mit steigender Auflösung gibt es für die CPU nicht mehr zutun, sondern allein für die GPU.
Was hätte ich denn von Ergebnissen im WQHD? Kann ich auch nicht auf mich ummünzen, außer ich habe zufällig eine 3080.