@Perdakles
Ich glaube bei AMD ruht sich niemand aus, wenn du aber schon ein Produkt hast, dass sehr gut im Wettbewerb steht, dein Marketing gut läuft und die Verkaufszahlen sehr gut sind und auch gut bleiben, egal ob du nur Mini-Steps machst, dann gehst du natürlich keine Risiken ein und verteilst enorme Mengen für R&D um.
AMD hat das Geld vor allem erst mal verwendet um zu wachsen.
Z.B. Von der Xilinx Übernahme spüren wir als Verbraucher ja erst mal nichts, auch von den guten Werten im Serverbereich kommt ja bei uns wenig an.
Für uns ist doch relevant, ob die CPUs zu Preis X und Leistung Y bei Desktop und Mobil liefern, das tun sie aber der Fortschritt stagniert doch eher, während Intel gezwungen war was anderes zu probieren.
Was ich mir einfach von AMD wünsche ist eine noch bessere Mobil-Performance auch, vor allem Effizienz, die ist gut aber wie auch bei Intel und nVidia, ohne Strom kommt wenig Leistung rum, das nervt.
RDNA 2 war ein genialer Step zu RDNA1 und Navi aber auch hier, die Karten sind wann zu erwarten? 2023? Ich meine wenn es sie wirklich zu kaufen gibt.
Zen 4 ähnlich und hier ist eben noch kein effizienteres BigLittle an Board.
Der große Cache ist halt eher eine Sonderlösung der nur in wenigen Anwendungen wirklich mehr bringt, da wünsche ich mir mehr Kreativität über die Range hinweg.
Von daher ist es eher so gemeint, das nicht mehr so viele „überraschendes“ gerade kommt und angeteased wird, man merkt das der Druck erstmal bei Intel liegt.
Faul sind sie sicher nicht, nur wenn die Verkäufe gut laufen, dann hält man auch Innovationen zurück, ich glaube dafür gibt es sogar ein Marktbegriff, Apple tut das regelmäßig, immer nur so viel neu machen, das man neu drauf schreiben kann und Intel hat das halt auch ewig gemacht.
Aber ich bin auch der erste der AMD lobt wenn Zen4 und RDNA3 Leistungs- und Effizienzmonster werden.