Komme vom 2700X auf 5000er fähigem Board und finde den Test hilfreich.
Muss schon genau hinlesen, welche Argumente für einen neuen 8C sprechen.
Betreibe noch echtes Undervolting (Vollast R20 MC bei 150 Watt,
im Test hat der 5700X 124 Watt, logischerweise leistungsstärker) und mir reicht sowohl Leistung wie das Effizienzniveau. Klar sind die neuen CPUs besser. Wechsel auf Intel-Plattform kommt wg. deren späterer Sockelpolitik kaum in Frage (auf Sockel 370 und 775 hatte ich unzählige CPUs). Irgendwann einen gebrauchten 3900 oder 5900 vielleicht. Mit neuen Sockeln auch bei AMD werden die ausgemustert und somit günstiger.
Lieber eine neue GPU (vorhanden ist eine GTX 1080), auch wenn das ein asynchrones Aufrüsten darstellt. Problem wird bei mir eher die Entscheidung darüber sein, ob noch neuer DDR4 RAM Sinn macht ... die Kosten sind jedoch überschaubar.
Durch steigende Energiepreise verschenkt man leider ein Stück weit den Vorteil alte Hardware nutzen zu können resp. nutzen zu wollen: Strompreise nagen am Aufrüst-Budget.
Ökologischer wäre es. Also doch die Balkon-Photovoltaik-Anlage statt neuer Hardware?
Besitze kein Notebook (mehr), vor Jahren wurde stattdessen ein Tablet angeschafft, es reicht für vieles.
Reizen täten mich die effizienten 5700X/5600X ... wie groß wäre da die Alltagsersparnis im gemischten Alltag (Videoumwandlung, gaming, Office, Idle-Phasen), 30 Prozent ? In Spielen habe ich v.a. GPU-Stromverbräuche, die CPU ist nur teilausgelastet, ein neuer Monitor (
der alte, 23000 Betriebsstunden) brächte geschätzt -50% Stromverbrauch.
An irgendeiner Stellschraube werde ich drehen. Den meisten Spaßgewinn verspreche ich mir jedoch von GPU Aufrüstung, mit deutlichen Einsparungseffekten aber der Kehrseite höchster Preise. Den höchsten Stromeffekt hätte ich durch Abschaffung des PC zugunsten eines Notebook.
Wie man´s macht, einen "Tod" muss man sterben,
Rente ist steigende Stromkosten sind jedenfalls sicher.
Will mir angesichts der tollen! Technikentwicklung weder einen Neukauf schönreden noch bin ich Freund von Retro hardware, ein vernünftiger Mittelweg ist gesucht, die AM4 Plattform jedenfalls will ich auslutschen bis zum Schluß.