Test Ryzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test: AMDs kleinste 8- und 6-Kern-Zen-3-CPUs sind zu spät dran

DeadEternity schrieb:
Mit den Lastspitzen der RX6800 ist es jetzt schon relativ knapp am Limit, mit dem 5800X3D wäre es am Limit bzw. knapp darüber... Also so grob geschätzt. Würde vermutlich schon laufen, würde ich aber auf Dauer nicht zwingend so betreiben wollen.
Bei nem Dark Power 11? Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Nihil Baxxter, Orok91 und eine weitere Person
Sieht nicht schlecht aus, aber die Preise müssen noch etwas purzeln um wirklich attraktiv zu werden.

Meinen 3700X werden sie so schnell nicht beerben, abwarten was hier in Forum in einem halben Jahr angeboten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, -> m1 <- und Sun-Berg
Jenergy schrieb:
Bei nem Dark Power 11? Da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen...

Meinste wirklich ? Da hängen auch 3 SSDs, 1 M.2 SSD, CD-Laufwerk, 5 Lüfter, RAM Vollbestückung und zig USB Geräte, eins davon ein externer DAC, dran.
Ich hab jetzt schon nen ermittelten Bedarf von 494W laut PSU Calculator bei Be Quiet.

F4irPl4y schrieb:
ja leider zu spät, daher Müll.

Wie ich selbst ja auch gesagt, dass diese CPUs für viele zu spät kommen - aber in deinem Fall wäre eine Zen 3-CPU doch noch ein ganz ansehnliches Upgrade, wenn die Plattform noch weiterlaufen soll. Insofern verstehe ich dich in diesem Fall nicht so ganz :D

DeadEternity schrieb:
Wollte eigentlich den 5800X3D, allerdings würde damit dann aber auch definitiv ein anderes Netzteil fällig werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Dark Power Pro 11 550w den 5800x3D mit RX6800 nicht packt. Notfalls noch etwas Undervolting und ein zartes Powerlimit einstellen.

bensen schrieb:
Bis vor kurzem haben sie alles verkauft was vom Band purzelte.
Den Eindruck habe ich ebenfalls. Das wird in den Kommentaren scheinbar übersehen.

Bouncer503 schrieb:
die sehen nur noch Intel's Rücklichter.
Interessante Einschätzung. In Spielen mit dem 12600k quasi pari. In Anwendungen rund 10% hinten, bei halbem Verbrauchsziel (i.e. 76 zu 150w).

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, JJJT, Rockstar85 und 5 andere
Danke für den schönen umfangreichen Test und Danke für eine Überschrift, die objektiv, korrekt und richtig ist. Wenn das nicht gegeben ist, lese ich keinen Test.

Die CPUs sind nicht schlecht, sie sind sparsam und effizient, die kann man gut zum Zocken nehmen. Aber sie sind halt viel viel zu spät dran.

Nur ein Beispiel von mir, was cpuseitig zum Zocken reicht. Momentan takte ich meinen 8700K als 8700T, sogar noch ein Tick darunter. Zocke mit 3,7Ghz (Ram is allerdings mit 4133 hoch und optimiert, das macht viel aus).
Meine Rennspiele laufen da um die 100FPS, FH4 auch höher. Bin meistens immernoch im GPU-Limit 1080Ti.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Dark Power Pro 11 550w den 5800x3D mit RX6800 nicht packt. Notfalls noch etwas Undervolting und ein zartes Powerlimit einstellen.

Natürlich wäre ein 5800X3D das absolute Optimum und eigentlich mein Wunschupgrade für das bestehende Setup.

Laut Igors Lab hat der 5800X3D eine der besten Effizienzwerte in Watt per FPS:

Für 500 ist er mir aber zu teuer, 399 wäre ok, schließlich ist er ein reiner Spielespezialist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Sehe das auch so, dass alle Zeichen dafür stehen, dass Zen4 auch erst wieder nur die Top-CPUs im Portfolio haben wird. Zusammen mit dem DDR5-Commitment wäre die AMD-Budget Option also bis auf Weiteres AM4 + DDR4 + 5600/5700X

Für Aufrüster, die schon eine AM4-Plattform oder zumindest DDR4-Ram haben wohl eine gute Option - aber ich bezweifele, dass das lange wettbewerbsfähig bleibt, wenn Intel mit einem starken 12400-Nachfolger auf der moderneren Plattform um die Ecke kommt.

Daniel D. schrieb:
Da hätte man sich die Ressourcen sparen können.
Ich glaube eher die Ressourcen sind mittlerweile endlich mal übrig.
Denn ernsthaft, wenn AMD in den "kleinen" einen lukrativen Markt gesehen hätte, dann wären diese schon viel früher gekommen.
Wenn man die Chiplets aber auch in großen Prozessoren zu mehr Geld verkaufen konnte und sich sonst selbst in der Kapazität beschnitten hätte - wozu dann sowas bringen?

Die AM4 Plattform ist nun ausgereift und am Ende ihres Zyklus, greift man also noch mal diejenigen ab, die einfach nur die CPU modernisieren wollen bis sich Zen 4 auf AM5 gefestigt hat.

Find ich gut und gelungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, MiLK., janer77 und 2 andere
Fortatus schrieb:
Verstehe das Fazit nicht: Für mich die richtige CPU zum richtigen Zeitpunkt.
Naja, genau das steht doch aber im Fazit ;)

Wer nicht mindestens noch ein altes AM4-Mainboard von AMD mit passendem RAM sein Eigen nennt, ist bei einem Neukauf einer kompletten Plattform bei anderen Produkten für ähnlich viel Geld nun besser aufgehoben.
Da du ein altes AM4 Board ja hast, ist es interessant für dich.
mfg

Wow, mit dem Ryzen 5 5500 hat AMD also Ende April 2022 quasi einen etwas besseren Ryzen 3600 nochmal rausgebracht. Zu praktisch demselben Preis, für den letzterer lange Zeit zu haben war.

Herzlichen Glückwunsch, AMD. Ich glaub, ich wechsel dann auch mal auf Ryzen 5000, wird Zeit, den 3600 einzumotten!

DeadEternity schrieb:
Meinste wirklich ? Da hängen auch 3 SSDs, 1 M.2 SSD, CD-Laufwerk, 5 Lüfter, RAM Vollbestückung und zig USB Geräte, eins davon ein externer DAC, dran.
Ich hab jetzt schon nen ermittelten Bedarf von 494W laut PSU Calculator bei Be Quiet.
Dieser "PSU Calculator" rechnet auch noch mehr als genug Reserve mit ein. Wenn ich mir die Lastspitzen der 6800 XT im Test von Igor's Lab anschaue, sieht das jedenfalls ziemlich harmlos aus. Und der 5800X3D ist ebenfalls vergleichsweise sparsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Nihil Baxxter, Orok91 und eine weitere Person
Komme vom 2700X auf 5000er fähigem Board und finde den Test hilfreich.

Muss schon genau hinlesen, welche Argumente für einen neuen 8C sprechen.

Betreibe noch echtes Undervolting (Vollast R20 MC bei 150 Watt, im Test hat der 5700X 124 Watt, logischerweise leistungsstärker) und mir reicht sowohl Leistung wie das Effizienzniveau. Klar sind die neuen CPUs besser. Wechsel auf Intel-Plattform kommt wg. deren späterer Sockelpolitik kaum in Frage (auf Sockel 370 und 775 hatte ich unzählige CPUs). Irgendwann einen gebrauchten 3900 oder 5900 vielleicht. Mit neuen Sockeln auch bei AMD werden die ausgemustert und somit günstiger.

Lieber eine neue GPU (vorhanden ist eine GTX 1080), auch wenn das ein asynchrones Aufrüsten darstellt. Problem wird bei mir eher die Entscheidung darüber sein, ob noch neuer DDR4 RAM Sinn macht ... die Kosten sind jedoch überschaubar.

Durch steigende Energiepreise verschenkt man leider ein Stück weit den Vorteil alte Hardware nutzen zu können resp. nutzen zu wollen: Strompreise nagen am Aufrüst-Budget. :( Ökologischer wäre es. Also doch die Balkon-Photovoltaik-Anlage statt neuer Hardware?

Besitze kein Notebook (mehr), vor Jahren wurde stattdessen ein Tablet angeschafft, es reicht für vieles.

Reizen täten mich die effizienten 5700X/5600X ... wie groß wäre da die Alltagsersparnis im gemischten Alltag (Videoumwandlung, gaming, Office, Idle-Phasen), 30 Prozent ? In Spielen habe ich v.a. GPU-Stromverbräuche, die CPU ist nur teilausgelastet, ein neuer Monitor (der alte, 23000 Betriebsstunden) brächte geschätzt -50% Stromverbrauch.

An irgendeiner Stellschraube werde ich drehen. Den meisten Spaßgewinn verspreche ich mir jedoch von GPU Aufrüstung, mit deutlichen Einsparungseffekten aber der Kehrseite höchster Preise. Den höchsten Stromeffekt hätte ich durch Abschaffung des PC zugunsten eines Notebook.

Wie man´s macht, einen "Tod" muss man sterben, Rente ist steigende Stromkosten sind jedenfalls sicher.

Will mir angesichts der tollen! Technikentwicklung weder einen Neukauf schönreden noch bin ich Freund von Retro hardware, ein vernünftiger Mittelweg ist gesucht, die AM4 Plattform jedenfalls will ich auslutschen bis zum Schluß. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DeadEternity schrieb:
Ach und dem glaubst du?
Die Grafikkarte hat 250W max. Leistungsaufnahme, der 3700X wäre mit 125W zu veranschlagen.
Da bin ich weit weg von 550W bei einem Markennetzteil.

Da der 5800X3D zudem eine niedrigere Leistungsaufnahme hat als dein 3700X, warum sollte er dann nicht in deinem Setup funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
DeadEternity schrieb:
Also so grob geschätzt.
Der 5800x3D ist die effizienteste CPU überhaupt. Durch den niedrigeren Boost hat der auch am wenigsten Lastspitzen. Sehe da gar kein Prob.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Mich haut das Ergebnis auch nicht so richtig aus Latschen.
Wird's einen Test der "neuen" Ryzen 3 4100, 5100 geben ?

wenn die Preise für den 5600 und 5700x noch ein Stück runtergehen, sehe ich hier für bestehende am4 Systeme ein Sinnvolles Upgrade.

der r5 3600 war um 160 bis 170€ ein nobrainer und wenn der 5600 auch mal bei grob 160€ ankommt, können am4 Besitzer mit älteren CPUs hier eigentlich bedenkenlos zugreifen.

der 5700x hats hier etwas schwerer. Im gaming eigentlich nicht wirklich besser als ein 5600 und weiter oben gibt's mit dem 5900 eine massiv bessere CPU für alles außer gaming. Ich denke hier wird man Richtung 220€ kommen müssen, damit der 5700x eine Option wird.

der 5500 ist imo eine 100€ CPU und wirklich nur für Budget oder RAM overclocking zu gebrauchen.

Die Konkurrenz von Intel ist ja derzeit sehr stark, ich denke die Preise werden sich einpendeln.

AMD hat sich offenbar im Jahr vertan, das Zeug hätte schon 2021 rauskommen müssen, aber lieber spät als nie.

updater14 schrieb:
Ach und dem glaubst du?
Die Grafikkarte hat 250W max. Leistungsaufnahme, der 3700X wäre mit 125W zu veranschlagen.
Da bin ich weit weg von 550W bei einem Markennetzteil.

Da der 5800X3D zudem eine niedrigere Leistungsaufnahme hat als dein 3700X, warum sollte er dann nicht in deinem Setup funktionieren?

Naja "glauben" wäre zu viel gesagt, es ist ja nur ne grobe Hausnummer. Aber, dass der 5800X3D ne niedrigere Leistungsaufnahme als mein 3700X haben soll, habe ich so in den Grafiken nicht gelesen, eher ähnlich bis etwas höher.

Ned Flanders schrieb:
Der 5800x3D ist die effizienteste CPU überhaupt. Durch den niedrigeren Boost hat der auch am wenigsten Lastspitzen. Sehe da gar kein Prob.

Wenn ihr noch ein bisschen weiter auf mich einredet, dann überlege ich mir das doch noch mal :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Jenergy
Der Ryzen 7 5700X wäre vermutlich in meinen Rechner gewandert, wenn es ihn damals schon gegeben hätte.
8 Kerne sehen einfach "runder" aus als 6. :D
Ich bin aber trotzdem komplett zufrieden mit dem Ryzen 5 5600X: Gerade in Spielen hält er sich ja wacker gegen die anderen CPUs der selben Generation und auch gegen Intels neuste Modelle, trotz "nur" 6 Kernen. :)

Zurück
Oben