Ryzen 7 5800 auf 90+ Grad

M0ritz:)

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Virtouso 3200 mhz 32 gb
  • Mainboard: ( weiss ich gerade nicht)
  • Netzteil:Be quiet 850 watt
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: Rtx 3070
  • HDD / SSD: Viper 1 tb/ hdd 2 tb ( weiss gerade nicht welche)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw): Kühler: Enermax Aquafision 240

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen ich habe ein Problem.
Sobald ich anfange zu zocken wird mein Ryzen 7 5800 warm bis zu 92 grad( meistens aber 87/88/89. Meine frage wäre ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen. Würde mich über eine Antwort freuen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Pc gereinigt leichte Temperatur unterschiede

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das Pure Base ist ja jetzt nicht zwingend ein Airflow-Monster. Wo ist die AiO denn verbaut? In der Front oder im Deckel? Bei dem Gehäuse würde ich sie wohl zwingend in den Deckel bauen.
AiO sitzt richtig? Schläuche werden beide warm? Kommt im Bereich des Radiators warme Luft?

90°C sind eigentlich zu viel für "Gaming Last".

• Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, AB´solut SiD und Kombra
Hey sorry kenne mich nicht so aus also meine Wasserkühlung ist oben eingebaut. Ich schätze die Aio sitzt richtig oder wie soll ich das herausfinden? Bei den Schläuchen habe ich keine Ahnung spiele immer mit geschlossener scheibe. Soll ich sie mal öffnen und nachschauen? Eigentlich steht mein Pc auf dem Boden mindestens 30/40 cm zur Wand
Grüsse

Solange keine Probleme auftreten (Probleme kann ich aus den Text nicht herauslesen) kann man das auch erstmal so lassen.

Eco-Mode (65W TDP) für den 5800X aktivieren. Macht kaum einen Unterschied und erst recht nicht beim Gaming. Dafür ist deine CPU deutlich kühler.

Davon abgesehen: Wie hoch sind deine Temperaturen im Idle? Vllt ist deine AiO kurz vorm Schlaganfall...

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, RaptorTP, Beefsupreme und eine weitere Person
M0ritz:) schrieb:
Mainboard: ( weiss ich gerade nicht)
Bitte mal rausfinden und dann auch mal schauen ob PBO im Bios aktive ist. Ist es das sind 80-90 Grad normal und gehen inordnung.

Mainboard Name kannst du mit CPU-Z herausfinden.

Der Deckel des Bequiet ist höhenverstellbar. Sitzt er plan auf dem Gehäuse oder ist er angehoben?
Wenn ja dann bitte auf die höchste mögliche Stufe einstellen

Dracal2002 schrieb:
Der Deckel des Bequiet ist höhenverstellbar. Sitzt er plan auf dem Gehäuse oder ist er angehoben?
Wenn ja dann bitte auf die höchste mögliche Stufe einstellen
Wie mache ich das denn. Danke dir schonmal
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Bitte mal rausfinden und dann auch mal schauen ob PBO im Bios aktive ist. Ist es das sind 80-90 Grad normal und gehen inordnung.

Mainboard
M0ritz:) schrieb:
Wie mache ich das denn. Danke dir schonmal
Weedlord schrieb:

Mainboard Name kannst du mit CPU-Z herausfinden.
Mache ich morgen und gebe dir bescheid danke!

Der Deckel hat Links und Rechts je 4 Laschen. Das Gehäuse auf beiden Seiten öffnen und die Laschen mit den Fingern in die gewünschte Höhe einstellen (maximal) oder auch gerne mal ganz abnehmen um den Unterschied zu testen.

Alternativ zum Eco Mode 65W, kann man auch höher die W begrenzen, ich hab meinen bei 120W begrenzt.

Wie das letzte Bauer Video zeigte kann man ihn auch Monatelag unter Vollgas laufen lassen. Es passiert mit der CPU gar nichts. Im CPU Kühler waren lediglich jede Menge Katzenhaare.

Aschenbecher69 schrieb:
Wie das letzte Bauer Video zeigte kann man ihn auch Monatelag unter Vollgas laufen lassen. Es passiert mit der CPU gar nichts. Im CPU Kühler waren lediglich jede Menge Katzenhaare.
Wenn man bedenkt das er 1,45 Volt draufgeballert hat und da Prime95/3d Mark Pyhsx Benchmark drüber gejagt hat. :D

Hab ich mir aber fast gedacht, mein I7 8700K lief auch 3,5 Jahre mit 1,45 Volt bei 4,8 GHZ ohne Probleme. Und ich hab da nur Gaming Last drauf gehabt. Sprich wenn man kein Prime95 suchtet, passiert da mit großer Wahrscheinlichkeit garnix.

Ansonsten degradiert die CPU halt minimal, aber an sich fand ich 1,28 Volt ca. für 4,7 GHZ all core ziemlich gut.

Die technischen Details hat er wohl nur mit aufgenommen um das Video etwas länger zu machen. Was ich aber viel interessanter fand, den 3 Dingern ist schlicht nach den 6 Monaten Volllast gar nichts passiert. Er musste da mit den Vcore ein bisschen rumspielen, wahrscheinlich wäre ein MB von selber in der Lage diesen Verschleiß auszugleichen. Was aber der Versuch gut gezeigt hat und in vielen Test der CT untermauert wurde, Hardware kann sehr viel aushalten. Vieles Geschreibe in Foren hinterlässt einen doch komischen Beigeschmack. Haben die Schreiber das jemals getestet oder sind es oft nur Vermutungen?

Zurück
Oben