Naja, bei acht Kernen ist man ja schon in dem Bereich wo mehre Kerne fast nichts mehr bringen. Da zählt dann wieder nur die IPC um noch mehr FPS rauszuholen. Die Zeiten in denen 4 Kerne Standard waren sind noch nicht lange her. Da muss die SW erst mal wieder nachziehen bis sich mehr als 8 Kerne zum Zocken lohnen.cookie_dent schrieb:vor nicht allzu langer Zeit war es das einmal.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Ryzen 7 5800X3D: CPUs schon im Verkauf und erste Geekbench Scores
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur Notiz: Ryzen 7 5800X3D: CPUs schon im Verkauf und erste Geekbench Scores
Falc410
Vice Admiral
Deine Erklärung sind Perlen vor die Säue für eine Generation die ihre Bildung nur von Influencern auf Tiktok hat. Ich habe das Bild ebenfalls gesehen, direkt Kopf -> TischEsenel schrieb:Wie schon erwähnt. Totaler Unfug diese Grafiken. Sowohl aus visueller und informativer Betrachtung.
Das sind genauso Fake-News wie in anderen Bereichen und die Leute nehmen das aber ernst.
Ich bin mal gespannt ob wir bald richtige Benchmarks bekommen. Gibts denn ein NDA Seitens AMD?
Gortha
Captain
Der Preis ist ja bei dem Belgier da auch ne Premiumabzockgeschichte.deo schrieb:Der Preis muss deutlich runter, sonst kann man auch gleich noch einen 5900X kaufen.
Ich denke mal 450 Eier zu Anfangs sind angesagt.
Z
Zer0Strat
Gast
Ne, der Preis wird schon so bei 490-500 Euro liegen bei den gängigen Online Shops. Der Dollar ist sehr stark zur Zeit. Das treibt den Preis hoch.Gortha schrieb:Der Preis ist ja bei dem Belgier da auch ne Premiumabzockgeschichte.
Ich denke mal 450 Eier zu Anfangs sind angesagt.
Wie Selber schon sagt, bringt dir in Gaming genau garnichts.cookie_dent schrieb:Das man aktuell 50% mehr Kerne für 10% weniger Geld aus gleichem Hause bekommt ist für viele kein Kaufargument mehr, vor nicht allzu langer Zeit war es das einmal.
Und fürs Gaming: Lieber jetzt 4-30% mehr Leistung mitnehmen, als in 5 Jahren vielleicht 10%
Den 5800X3D könnte ich mir auch holen, seit meine NAS den 4650 drin hat konvertiert fast nur noch die NAS, da sie eh läuft und da stört auch die dreifache Zeit nicht. Renoir auf 30W ist wirklich eine Effizienzbombe.
Falc410
Vice Admiral
Zur Erklärung, er hat USD in Euro umgerechnet und dann noch 19% MwSt aufgeschlagen (da die Preise in USD immer ohne Steuern sind). Bei uns kommen aber selten so krumme UVP zur Stande. Dürfte vermutlich dann zwischen 450 - 499 Euro liegen.incurable schrieb:AMD hat ihn mit 449 USD angekündigt, das wären stand jetzt 486,51 Euro.
Z
Zer0Strat
Gast
Das ist so nicht richtig. 12 Kerne können ein paar % schneller als 8 Kerne sein, da SMT von vielen Engines nicht genutzt wird. Der 5800X3D wird durch 1 Chiplet und die Taktsperre nicht geringfügig gestutzt bezogen auf die Spieleleistung. Ich denke sogar, dass ein ungelockter 5950X3D selbst für Zen 4 uneinholbar wäre.bad_sign schrieb:Wie Selber schon sagt, bringt dir in Gaming genau garnichts.
Und fürs Gaming: Lieber jetzt 4-30% mehr Leistung mitnehmen, als in 5 Jahren vielleicht 10%
Link mit 2 Beispielen
cookie_dent
Commander
Da gehen die Meinungen auseinander, ich weis aber selbst nicht welches Spiel wieviele Kerne auslasten kann.bad_sign schrieb:Wie Selber schon sagt, bringt dir in Gaming genau garnichts.
Wissen wir denn schon wieviel Mehrleistung der 5800X3D in welchem Szenario tatsächlich bringt?bad_sign schrieb:Und fürs Gaming: Lieber jetzt 4-30% mehr Leistung mitnehmen, als in 5 Jahren vielleicht 10%
Nicht das man da auf auf das falsche Pferd setzt.
Der 5800X3D bringt meiner Meinung nach nur was, wenn man mit seiner vorhandenen AM4 Plattform im CPU Limit zockt, der Markt ist also klein und durch den hohen Preis noch kleiner.
Gortha
Captain
Ich mache nur noch Standardsachen und Zocke casual, dann aber mit Niveau.cookie_dent schrieb:Das man aktuell 50% mehr Kerne für 10% weniger Geld aus gleichem Hause bekommt ist für viele kein Kaufargument mehr, vor nicht allzu langer Zeit war es das einmal.
Für Virtual Box mit wenigen Maschinen reichen die 16 logischen Kerne auch für mich.
Demnach bringt mir ein in Spielen schnellerer 8Kerner mehr als ein 12 Kerner. Gerade auch weil er Energieeffizienter unterm Strich ist.
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht dass es dazu schon Tests gibt die das zeigen.Gortha schrieb:Demnach bringt mir ein in Spielen schnellerer 8Kerner mehr als ein 12 Kerner. Gerade auch weil er Energieeffizienter unterm Strich ist.
Hast du mal bitte einen Link für mich?
Danke & VG
ArrakisSand
Lieutenant
12900K: 580€ + Mainboard 300€ + DDR5 32GB 300€ + Netzteil 200€ = 1500€
oder Aufrüstkit 12900K inkl. Kühler (bis 260W) 1500€
100 vs. 110% = Die zu erwartende Differenz der Gaming-Leistung 12900K vs. 5800X3D möglicherweise sind es auch nur 5-10% oder gar mehr. Wir werden sehen.
100 vs. 110% = Die zu erwartende Differenz der Gaming-Leistung 12900K vs. 5800X3D möglicherweise sind es auch nur 5-10% oder gar mehr. Wir werden sehen.
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent
Commander
Also vergleicht Du nach wie vor einen Gebrauchtwagen mit einem Neuwagen?ArrakisSand schrieb:12900K: 580€ + Mainboard 300€ + DDR5 32GB 300€ + Netzteil 200€ = 1500€
(Jaja ich weis, immer die blöden Autovergleiche)
BB Ver. 2.0
Genau - abwarten.ArrakisSand schrieb:100 vs. 110% = Die zu erwartende Differenz der Gaming-Leistung 12900K vs. 5800X3D möglicherweise sind es auch nur 5-10% oder gar mehr. Wir werden sehen.
Wenn im HPC Bereich MilanX immer mind. genauso schnell ist und häufig jenseits der 10% zulegt, und Games sind sehr Latenzkritisch und sollten überdurchschnittlich gut reagieren,cookie_dent schrieb:Wissen wir denn schon wieviel Mehrleistung der 5800X3D in welchem Szenario tatsächlich bringt?
Nicht das man da auf auf das falsche Pferd setzt.
Der 5800X3D bringt meiner Meinung nach nur was, wenn man mit seiner vorhandenen AM4 Plattform im CPU Limit zockt, der Markt ist also klein und durch den hohen Preis noch kleiner.
Die CPU wird defintiv was für Gamer.
Achsoooo...derjenige der sich ein 5800X3D System neu kauft bekommt Ram, NT, Mainboard und kühler gratis? Geil. Dann nehme ich auch AMD........cookie_dent schrieb:Also vergleicht Du nach wie vor einen Gebrauchtwagen mit einem Neuwagen?
(Jaja ich weis, immer die blöden Autovergleiche)
BB Ver. 2.0
Genau - abwarten.
Dein Test hat aber keine 8-0 Kombi drin, was sehr Nahe an das 6-6 kommen dürfteZer0Strat schrieb:
Sicher, wird es aber nicht geben, daher belanglos5950X3D
Z
Zer0Strat
Gast
Nur zur Info, N-0 heißt N Kerne pro CCD aktiv (ist ne missverständliche Notation, sorry). Ich habe jeweils mit 1 und 2 CCDs getestet.bad_sign schrieb:Dein Test hat aber keine 8-0 Kombi drin, was sehr Nahe an das 6-6 kommen dürfte
Gortha
Captain
Empirisch kann man sich auf die AMD eigenen Tests und deren Ergebnisse aus den Präsentationen stark verlassen. AMD hat den 5900X gegen den 5800X3D antreten lassen und die Folien sind überall einsehbar. Feel FreeEsenel schrieb:Wusste gar nicht dass es dazu schon Tests gibt die das zeigen.
Hast du mal bitte einen Link für mich?
Ja, in der Schreibweise wäre es 1 CCD 8-0, das kommt noch von Zen 2 oder? CCX usw.Zer0Strat schrieb:Nur zur Info, N-0 heißt N Kerne pro CCD aktiv (ist ne missverständliche Notation, sorry). Ich habe jeweils mit 1 und 2 CCDs getestet.
Ich auch mit 2 CCD 8-0 ohne SMT
Aber ob wir da mehr Compute bound oder Cache/Latency bound sind, kann uns nur ein 5800X3D zeigen.
In Extremfällen hat MilanX auch Faktor 2x zugelegt. "Nichts ist unmöglich - Toyota"
Zuletzt bearbeitet: