Ryzen 7 5800X3D - plötzlich niedrigere Cinebench-Werte

JToto

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 650W ATX 2.4 (ERF650AWT)
  • Gehäuse: Fractal Design Focus 2 schwarz, Glasfenster (FD-C-FOC2A-01)
  • Grafikkarte: Sapphire RX 6800 Pulse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut (Build wurde mir hier vorher empfohlen). Nach dem ersten Start lieferte Cinebench einen Wert von über 18.000. Ein paar Tage später habe ich erfahren, dass ich die Grafikkarte in den falschen Slot eingesetzt habe. Außerdem habe ich beide 8-Poligen PCIe Steckplätze mit dem gleichen Kabel des Netzteils verbunden, was man wohl auch nicht tun sollte. Ich habe beides korrigiert (siehe Bilder). Außerdem habe ich XMD Profil 1 im Bios aktiviert.

Nun wollte ich noch einmal spaßeshalber Cinebench ausführen und lande nun grundsätzlich bei 5000 - 5100 Punkten.

Muss ich eventuell im BIOS noch irgendwelche Einstellungen für die CPU vornehmen?

Spiele laufen flüssig, außer des Benchmarks habe ich also keine Probleme. Will nur sichergehen, dass ich nix vergessen/übersehen habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Im BIOS nach irgendwelchen Einstellungen wie "max power consumption" gesucht, aber keine Änderungen vorgenommen. HWInfo installiert und Takt geprüft (sieht gut aus?).

Anhänge

• 431823.f57b240afe9f32d5e06e3367923b346a.1600.jpg
    431823.f57b240afe9f32d5e06e3367923b346a.1600.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 390
  • screen.png
    screen.png
    126,9 KB · Aufrufe: 385
Hast du den gleichen Test laufen lassen (Singlecore oder Multicore) ?

Ja ist auch unkritisch. Der Takt sollte sich so bei 4.1Ghz einpendeln. Macht er das oder gehts deutlich weiter runter? Falls ja dann sitzt der Kühler eventuell nicht richtig.

JToto schrieb:
Nach dem ersten Start lieferte Cinebench einen Wert von über 18.000
Kann ich mir nicht vorstellen, der 5800X3D liegt in CB23 bei ~15000 Punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: enamu und Dalu
JToto schrieb:
Die Temperatur der CPU landet bei 90-91 Grad
Ist das für einen 5800X3D nicht etwas viel? Waren nicht erst die Ryzen 7000 auf diese "Kotzgrenze" programmiert?

15.000 Punkte wäre ein normaler Wert, die 18.000 scheinen eine überzogene Erwartung, wenn man sich die Tests der CPU so ansieht.

PS: In HWINFO wird der CPU Takt (Allcore 3,6 Ghz als rot dargestellt. Rot bedeutet eigentlich immer ein "abweichend/unnormales Verhalten", selbst normaler Boost (im von AMD definierten PBO Limit) wird eigentlich nur gelb dargestellt.

Das dürfte hier dein Problem sein. Du hast starkes Clock Stretching, da der aktive und effektive Takt weit auseinander fallen, falls HWINFO nicht ewig im idle vorher lief.

1686132570809.png

Zuletzt bearbeitet:
Dummfrag: Mit welcher Version hsst du erneut getestet? Für "CB 20" wären die Werte wahrscheinlich in Ordnung - für "CB 23" nicht.
Vielleicht hast du dich bei Neuinstallation des "CB" mit der Version vertan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, JToto und 38911
Deine CPU wird durch die hohen Temp Werte ausgebremst.
Eben auf meinen System CB23 laufen lassen. Schaffe ~15200 Punkte mit meinem 5800X3D. Durchschnitt liegt so bei ~14800 Punkte. Er taktet dabei bei 4450 MHz.
Meine CPU wird 78° warm und verbraucht ~120 Watt.
Meine CPU ist über das PBO2 Tuner Tool auf allen Cores auf -30 gesetzt.
=> Also Kühler überprüfen, evtl. abnehmen neu / sauber montieren.
=> PBO2 Tuner nutzen bzw. wenn möglich im BIOS den Curve Optimizer nutzen.
=> Ich habe zusetzlich noch ein offset -0,xxx V (muss ich erste nachsehen) bei der CPU im BIOS eingestellt. Das ist kein muss, und kostet auch etwas Zeit es auszutüfteln.

Folder schrieb:
Dummfrag: Mit welcher Version hsst du erneut getestet? Für "CB 20" wären die Werte wahrscheinlich in Ordnung - für "CB 23" nicht.
Vielleicht hast du dich bei Neuinstallation des "CB" mit der Version vertan.

Aua... Oh Gott, wie peinlich. Tatsächlich hatte ich beim ersten Start die 23er geladen und bei den anschließenden Tests über die Windows-Suche die vor Ewigkeiten installierte 20er Version benutzt. Hatte mich schon gewundert, warum ich keine 10 Minuten mehr warten muss...

Ich nehme alles zurück... alles super. Mein Fehler, sorry.
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
Deine CPU wird durch die hohen Temp Werte ausgebremst.
Eben auf meinen System CB23 laufen lassen. Schaffe ~15200 Punkte mit meinem 5800X3D. Durchschnitt liegt so bei ~14800 Punkte. Er taktet dabei bei 4450 GHz.
Meine CPU wird 78° warm und verbraucht ~120 Watt.
Meine CPU ist über das PBO2 Tuner Tool auf allen Cores auf -30 gesetzt.
=> Also Kühler überprüfen, evtl. abnehmen neu / sauber montieren.
=> PBO2 Tuner nutzen bzw. wenn möglich im BIOS den Curve Optimizer nutzen.
=> Ich habe zusetzlich noch ein offset -0,xxx V (muss ich erste nachsehen) bei der CPU im BIOS eingestellt. Das ist kein muss, und kostet auch etwas Zeit es auszutüfteln.

Ich bestelle mir nochmal Wärmeleitpaste und montiere den Kühler nochmal neu. Ich vermute, dass es zu wenig Wärmeleitpaste war.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Nitschi66, Crazy_Chris und 3 andere
cvzone schrieb:
Ist das für einen 5800X3D nicht etwas viel? Waren nicht erst die Ryzen 7000 auf diese "Kotzgrenze" programmiert?
Nein. Auch der 5800X3D ist mit 90°C spezifiziert und senkt halt, um die Temperatur zu halten und nicht höher steigen zu lassen, zunehmend den Takt.

An und für sich überrascht es nicht, dass der 5800X3D bei einem Cinebench Multicore an die Kotzgrenze geht. Kommt natürlich stark auf die Kühlung an.

Bevor du also den Kühler neu montierst, berücksichtige bitte auch, dass die letzten Tage dann doch schon etwas sommerlicher waren und möglicherweise auch die Raumtemperatur entsprechend gestiegen ist.
Das ist auch immer ein Faktor.
Ansonsten wäre durchaus die Option vorhanden entweder über das BIOS oder eben dem PBO2 Tuner Tool CO -30 (ggfs. auch mit niedrigeren Werten, wie CO -20, wenn -30 nicht stabil ist) zu setzen. Das kann u.U. auch helfen.
Ergänzend kann man auch manuell noch andere PPT/TDC/EDC-Werte setzen, ohne wirklich Leistung zu verlieren.

Und vergiss nie: Du spielst nicht Cinebench. In Spielen ist eine durchgehende MC-Last relativ selten. Das verteilt sich eher auf wenige Kerne und kommt daher eher den (Temperatur)-Ergebnissen aus dem Cinebench-SC-Test näher.

So oder so: 18.000 Punkte (in CB23) dürfte eher eine getrübte Erinnerung sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und JToto
JToto schrieb:
Ich bestelle mir nochmal Wärmeleitpaste und montiere den Kühler nochmal neu. Ich vermute, dass es zu wenig Wärmeleitpaste war.
Welche bestellst du dir? Bitte nicht irgend eine billige NoName.

grand_sniper schrieb:
Welche bestellst du dir? Bitte nicht irgend eine billige NoName.

Arctic MX4 habe ich bestellt. Ist das okay?

kachiri schrieb:
So oder so: 18.000 Punkte (in CB23) dürfte eher eine getrübte Erinnerung sein ;)

Definitiv, lande jetzt bei ca. 14.000. Ich schaue mal, ob ich die Temperaturen ein bisschen runter bekomme, aber erstmal bin ich zufrieden. Wie gesagt: Spiele laufen ja eh. Es hatte mir nur sorgen gemacht, weil ich es mir nicht erklären konnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Ja_Ge und Nitschi66
Lass dich nicht von Temperaturen die andere hier posten irritieren, wir kennen weder deinen Kühler/Gehäuse/Lüftersetup/Umgebungsbedingungen noch die von anderen, die hier gepostet haben. WLP kannste ins Schubfach legen für das nächste mal, wenn du am PC was machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Ja_Ge
Temps sind ok.
WLP neu wird nichts bringen.

Falls Du doch noch rangehst....
Die Netzteilkabel werden im Normalfall auf der anderen Seite vom Mainboardblech verlegt. (andere Seite vom Gehäuse)
Das gibt eine schönere Optik und besseren Airflow.

Falls Du keinen Bock hast, alles neu zu verlegen, gönn Dir einen Kabelbinder und binde die Kabel wenigstens etwas zusammen, damit die Luft besser durchs Gehäuse kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Folder
Boa was ist denn das da fürn Saustall bei der Verkabelung :D

Es hat auch bspw. andere Gründe wieso die Kabel so hinten versteckt werden, nicht nur wegen dem Airflow, nein, nach ner Zeit sammelt sich ja Staub an, man kann tun was man will, da wird sich staub ansammeln.

Es ist aber nicht schön wenn da mehr Fläche ist wo sich der Staub festsetzt, da hat man dann weniger Stress und kann sehr viel leichter & schneller bspw. mit Druckluft reinigen. Das macht wirklich n heftigen Unterschied aus ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: scotch.ofp
Das Gehäuse gibt da nicht so viel her, aber ein bisschen bündeln und vernünftig verlegen könnte man das schon. Sieht wirklich aus wie Kraut und Rüben :)

Jajajaja ist ja gut :D Ich habe mich mittlerweile daran gesetzt (wollte eh noch RGB Lüfter einbauen) und ein bisschen Ordnung geschafft. Ein Profi könnte das bestimmt immer noch besser (ich hab auch echt Probleme mit meinen Wurstfingern), aber für den ersten Versuch sieht es denke ich schon ein bisschen aufgeräumter aus.

Edit: Oh, das eine SATA Kabel könnte man noch besser... mein Gott, man kommt ja nie zur Ruhe :D

Anhänge

• IMG_2745.jpg
    IMG_2745.jpg
    821,7 KB · Aufrufe: 179
Das Netzteil würde ich umdrehen, dein Gehäuse hat hierfür ja extra einen Staubfilter.
Ein Lüfter hinten/oben wäre auch nicht verkehrt. Wenn du keinen Lüfter mehr hast, kannst du auch den Hinteren vom CPU Kühler nehmen ( bringt eh kaum etwas).

Oookay... Habe sogar noch einen RGB Lüfter übrig. Netzteil umgedreht (lustigerweise habe ich da beim Zusammenbau sogar dran gedacht und es dann doch falsch gemacht).

Anhänge

• IMG_2751.jpg
    IMG_2751.jpg
    796,3 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, AlNinjo, scotch.ofp und eine weitere Person
Zurück
Oben