Ryzen 7 5800X3D wird trotz AIO zu heiß

Kejole

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16 GB G. Skill Trident Z RGB DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Netzteil: FSP Hyper K 700W 80+
  • Gehäuse: Enermax StarryFort Sf30
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070
  • HDD / SSD: Kingston SSD NV1 NVMe 1 Tb und Toschiba P300 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Kühlung ist eine NZXT Kraken Elite 280 mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich bin von einem Ryzen 7 3800X mit dem Prism Wraith auf einen Ryzen 7 5800x3d und einer NZXT Kraken Elite 280 mm AIO Wasserkühlung umgestiegen. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit PC Bau habe, musste ich mich da echt reinfuchsen und viel recherchieren und testen. Zu meinem Glück hat der Einbau dann auch funktioniert und der PC ging an bzw. die AIO samt Display läuft. Jedoch habe ich sofort gemerkt, dass die Temperatur nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Ich habe meistens Standardmäßig wenn ich nichts mache und die "normalen" Hintergrundprogramme laufen so um die 65 Grad, jedoch schießt die Temperatur sofort nach oben 75 Grad sobald ich nur irgendwohin klicke oder etwas öffne. Da reden wir dann von so ca. 75-80 Grad. Sobald ich zocke (meistens Fortnite) geht die Temp. auf 85-92 Grad hoch. Ich habe auch schon gelesen, dass diese CPU wohl ein kleiner Hitzkopf ist, jedoch bin ich davon überzeugt, dass diese Temperaturen auf jeden Fall zu hoch sind, vor allem wenn keine Belastung auf dem PC ist.

Anschlüsse AIO: Die Aio ist mit einem breakoutkabel angeschlossen und von dort gehen dann 3 Kabel für Lüfter (1 mal 4 Pin, 2 mal 3 Pin) weg. Da ich jedoch nur zwei Lüfter an meiner AIO habe, habe ich einen an den 4 Pin und einen an den 3 Pin Stecker gehängt und ein 3 Pin stecker bleibt frei. Weiters haben wir noch ein USB Kabel welches ich an einem JUSB Port am Mainboard angebracht habe. Einen weiteren Stecker musste ich auf den Pump_Fan 1 Port (habe auch schon CPU Fan 1 probiert) anstecken und zu guter letzt noch ein SATA Stecker an das Netzteil. Die AIO ist vorne verbaut, die Schläuche sind oben und gehen runter zur Pumpe, somit sollte das auch mit der Luft in der Pumpe passen.
Zusätzlich habe ich noch 3 originale Lüfter vom Enermax Starryfort FS30 Gehäuse verbaut. Da habe ich zwei Stück oben am PC montiert und einen hinten am PC.

In der NZXT Cam Software habe ich beides auf CPU eingestellt, die Pumpe hat hier ca. 2800-3100 RPM und die Fans sind auf ca. 1100 RPM.

Ein Bios Update wurde vor dem Umbau gemacht, jedoch habe ich nach dem Einbau der neuen CPU und der AIO nichts mehr im BIOS eingestellt, da ich wirklich absolut 0 Ahnung davon habe und ich nicht irgendetwas umstellen wollte, was dem PC dann evtl. noch schadet.

Mittlerweile hatte ich 3 Bluescreens, die jedoch immer so schnell weg waren, dass ich sie nicht fotografieren konnte. Evtl. gibt es da ja auch eine Möglichkeit diese nachträglich irgendwo auszulesen.

Während ich das hier schreibe hat die CPU eine Temp. von ca 65 Grad, die GPU liegt bei ca. 40 Grad und die Liquid Temp. liegt bei ca. 37 Grad. Sobald ich jetzt aber beispielweise einfach nur einen weiteren Tab mit Youtbe öffne, geht die Temp. instant auf 75 Grad hoch und geht danach aber auch gleich wieder runter wenn ich nichts mehr drücke.

Ich bin mittlerweile echt schon am verzweifeln und hoffe, dass mir hier evtl. jemand helfen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wärmeleitpaste getauscht. Da auf der AIO standardmäßig eine Wärmeleitpaste drauf war habe ich sie zuerst so montiert und getestet. Danach habe ich sie wieder ausgebaut gereinigt und selbst eine Wärmeleitpaste aufgetragen.
Weiters wollte ich sehen, ob denn der Anpressdruck passt bzw. eine Verbindung zwischen Pumpe und CPU vorhanden ist. Dies hat jedenfalls auch gepasst und genug Kontakt ist vorhanden. Schrauben wurden natürlich auch überkreuzt angezogen nicht zu fest und nicht zu locker.

Ich habe den Stecker der Pumpe von CPU Fan 1 auf Pump Fan 1 gewechselt was ebenfalls nichts gebracht hat.

PS: Im Anhang habe ich noch Screenshots von HW Monitor Info hinzugefügt. Dort sieht man auch die Höchsttemperatur von über 91 Grad und das obwohl der PC nur gestartet wurde, nebenbei gesurft wurde und NICHT gezockt wurde.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• HW Info Bild 2.PNG
    HW Info Bild 2.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 293
  • HW Info Bild 1.PNG
    HW Info Bild 1.PNG
    78,5 KB · Aufrufe: 2.438
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Auch wenn schon Mittag. Weil du die Suchfunktion des Forums komplett ignoriert hast. Das ist voll von dem Thema seit es Ryzen gibt. Du hast keine zu hohen Temperaturen. Alles bestens! Hab Spaß!

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: SylpheedW, Redundanz, AB´solut SiD und 7 andere
Einen klaren Indikator für eine zu heiße CPU kann ich nicht herauslesen.
Gibt es Abstürze oder Leistungsverlust? Nur das ist was zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SylpheedW, tollertyp, Kejole und 2 andere
Kejole schrieb:
Mittlerweile hatte ich 3 Bluescreens, die jedoch immer so schnell weg waren, dass ich sie nicht fotografieren konnte. Evtl. gibt es da ja auch eine Möglichkeit diese nachträglich irgendwo auszulesen.
Zeig mal den Zuverlässigkeistverlauf von Windows und lade dir Bluescreenviewer runter.

Poste auch einmal ein paar Bilder vom Aufbau. Falls du ein Glasfenster hast, bitte ohne das Fenster die Fotos machen =)

Fujiyama schrieb:
Gibt es Abstürze oder Leistungsverlust? Nur das ist was zählt.

Ja, ich hatte mittlerweile 3 mal einen Absturz mit Bluescreen. Leistung beim zocken scheint jedoch da zu sein. Da ich dies erst gestern verbaut habe, kann ich nicht sagen ob der Leistungsverlust da ist, da ich nur die Mehrleistung gegenüber der alten CPU merke.

Ich würde sagen irgendwas zwischen Pumpe und CPU passt nicht. Folie noch drauf, falsch montiert, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, mastermc51, Ja_Ge und 2 andere
Was sagt denn die CAM-Software zur Wassertemperatur?

Matthias80 schrieb:
Guten Morgen,

Auch wenn schon Mittag. Weil du die Suchfunktion des Forums komplett ignoriert hast. Das ist voll von dem Thema seit es Ryzen gibt. Du hast keine zu hohen Temperaturen. Alles bestens! Hab Spaß!

Mfg

Über 91 Grad im Normalbetrieb ohne aufwändiges zocken sind nicht zu hoch mit dieser CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Beim 5800X3D staut sich die Wärme in der CPU.
Das ist normal. Die CPU taktet runter wenn es ihr zu warm wird.

Du hast 3 Möglichkeit:
Lass es wie es ist
Betreibe Untervolting bzw. Benutze den eco Modus
Köpfe die CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Kejole
Kejole schrieb:
Sobald ich zocke (meistens Fortnite) geht die Temp. auf 85-92 Grad hoch.
92° in Spielen ist definitiv zu heiß. Die CPU läuft und thermische Limit und drosselt den Takt. Gerade in Spielen sollten die 90° niemals erreicht werden, schon gar nicht mit einer AIO.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, mastermc51, Blaze1984HH und 7 andere
Fujiyama schrieb:

Kejole schrieb:
Sobald ich zocke (meistens Fortnite) geht die Temp. auf 85-92 Grad hoch.

Das finde ich schon sehr hoch. Selbst wenn ich Prime95 oder den CPU-Burner von FurMark laufen lasse komme ich nicht über 85°.

Die AIO ist vorne verbaut, die Schläuche sind oben und gehen runter zur Pumpe, somit sollte das auch mit der Luft in der Pumpe passen.

Ich kenne mich mit AIOs nicht wirklich aus, aber sollten die Anschlüsse nicht besser unten sein, damit sich die Luft im Radiator sammeln kann und dieser als Ausgleichsbehälter dient (sofern der Radiator der höchste Punkt ist)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuzakix3 und Nero FX
Ich tippe auf falsche Montage. Irgendwas läuft da nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, djducky, AB´solut SiD und 5 andere
Hast du die Schutzfolie vom Kühler abgezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, mastermc51, AB´solut SiD und 3 andere
Kejole schrieb:
Wassertemperatur liegt bei ca. 41 Grad
Und die Pumpe dabei auf Leistung (gemessen an Wassertemperatur)?

AMD-Flo schrieb:
Hast du die Schutzfolie vom Kühler abgezogen?
Die 280 Elite kommt mit einem Plastik"deckel" sowie voraufgetragener WLP - das kann man gar nicht vergessen/übersehen, weil dann auch die Löcher für die Montage verdeckt sind.

Die 41°C (Wassertemp) hab ich mit einem 285K auch beim Spielen (Edit: ebenfalls mit einer 280 Elite), der erreicht aber nichtmal 70°C (max 78°C mit einer kleineren 240mm AiO). Also scheint es wohl der Wärmestau in der CPU zu sein, von der hier bereits jemand gesprochen hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kejole und AMD-Flo
Mein 360er Radiator, verbaut auf einem 5800X3D, ist oben verbaut und ich komme bei voller Auslastung auf 58 Grad, jetzt im IDLE sind es ~28 Grad.

Selbst mit einer 280er sollten die Temperaturen im IDLE und unter Auslastung beim TE niedriger liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, JJJT, kachiri und eine weitere Person
slice90 schrieb:
Zeig mal den Zuverlässigkeistverlauf von Windows und lade dir Bluescreenviewer runter.

Poste auch einmal ein paar Bilder vom Aufbau. Falls du ein Glasfenster hast, bitte ohne das Fenster die Fotos machen =)

Ich hänge den Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf einfach mal an. Bluescreenviewer habe ich mir runtergeladen. Wovon genau bräuchtest du denn hier einen Screenshot, dann kann ich den auch noch aufnehmen :)

Anhänge

• Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    Zuverlässigkeitsverlauf.PNG
    91,8 KB · Aufrufe: 202
Zurück
Oben