Ryzen 7 7800X3D idle Temperatur zu hoch?

Docdo

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo!

Hier erstmal zu meinen Specs:
MSI X670E MAG Tomahawk
Ryzen 7 7800X3D
Be Quiet Dark Rock Pro 4
MSI RTX 4080 Suprim
Kingston Fury 2x16GB DDR5-6000 Ram
2 TB Kingston SSD
Case ist MSI Gungnir R110

Nun zu meinem Problem, laut HWInfo ist meine Idle Temperatur immer so roundabout 49-50 grad. Da ich nun sehr viele andere Threads durchgelesen habe, habe ich gemerkt das dies fast schon 10 Grad zu viel sind. Umgebungstemperatur ca. 20 Grad.
Unter Last (Starfield, Baldurs Gate 3 geht die temp meist nicht über 70-75 Grad)

Ich habe bereits das BIOS geflashed und CPU Kühler und WLP geprüft, da ist aber alles in Ordnung. Lüfter laufen auch alle in die richtige Richtung. Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich die Temperatur noch runter kriege.

Vielen Dank im Voraus!
 
Du hast aber kein techn. Problem bei 50 Grad. Geht es dir nur um die Zahl an sich?!
 
Und wie stark ist die CPU Auslastung bei Idle bei dir ... nicht das irgendwelche RGB Software zu viel Last verursacht.
 
Mal wieder ein Thread, in der es (offensichtlich) nur um die Zahl an sich geht. Idle-Temp 50 °C ist in Ordnung, Last-Temps ebenso.

Temps vaiieren eben auch, hängt ja von einigen Faktoren ab, ein paar °C hier und da gibt es teilweise immer bei unterschiedlichen Gehäusen, CPU-Kühlern, Lüftern, Umgebungstemps und so weiter.

Weiterhin haben die Leute offenbar auch verschiedene Ansichten von "Idle" - bei einem ist das direkt nach Start von Windows mit kaum einem Programm im Autostart, bei einem anderen ist "Idle" mit Firefox, Discord, 20 Programme im Autostart und noch parallel den Thread hier im Forum schreiben in einem weiteren Browser.

Docdo schrieb:
Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich die Temperatur noch runter kriege
Chill und "bring deine vermeintlichen Sorgen runter", denn:
Docdo schrieb:
Nun zu meinem Problem
Du hast kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, ShowOff, Drewkev und 2 andere
Also was du einfach mal kurz und knackig probieren kannst wenn drin Rechner schon länger an ist und dir die Temps nicht gefallen: Seitenteil auf.

Ich glaube das dein Gehäuse ein leichtes "Offset" nach oben generiert.
Macht ja irgendwie jedes Gehäuse (außer komplett offene)

Manche sind halt echte "Öfen" und manchen haben einen gesunden Austausch von Frischluft.

Also es sieht echt schlecht aus was den Airflow angeht.

1695192807604.png

Quelle: https://de.msi.com/PC-Case/MPG-GUNGNIR-110R

Der Rest gilt natürlich was hier schon geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie regelt denn dein Board die Lüfterdrehzahl?
Kann es sein, dass der Lüfter sogar komplett ausgeht?
Wie die anderen schon geschrieben haben, 50°C ist doch überhaupt gar keine Temperatur die auch nur eines Gedanken würdig ist.
 
Du hast ja selbst geschrieben, dass die CPU unter Last (games) um die 70-75 Grad hat. Damit hast Du überhaupt keine Probleme.
sind alle Lüfter am Mainboard angesteckt? Bei einer sehr aggressiven Silent Einstellung regeln dann evtl. die Gehäuselüfter etwas mehr runter. Aber unter Last (gaming) steigt die Drehzahl dann soweit wieder an, dass genügend Frischluft rein und heiße Luft abtransportiert wird (siehe gaming Temps).
Zumal die Ryzen 7 x800X Reihe schon immer sehr warm wurden, aber alles unter 95°C ist immer noch unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5800X3D erreicht unter einem L12 bei Raumtemperatur von 24°C schon einmal 39°C im Idle. Idle bedeutet in dem Kontext: Bildschirm aus, HWiNFO an, Discord und Steam im Hintergrund. Sonst nichts. Der Rechner chillt regelrecht vor sich hin.

Unter niedriger Teillast (bspw. beim Surfen) geht es dann eher in Richtung ~45-50°C und je mehr ich aktiv im Browser rumklicke, Seiten öffne und so what breche ich dann halt auch die 50°C. Da macht ein größerer Kühler auch gar nicht so viel Unterschied, weil die Wärmeübertragung vom Chip auf den Kühler halt der Flaschenhals ist. Und das ist bei Zen halt kein neues Thema. Das Design des Chips tut dann sein übriges dazu bei (der Chip mit der höchsten Leistungsaufnahme, gerade bei einem 8-Kerner, ist "oben links".
Sobald du etwas machst, hast du halt schnell mal Peaks. Und umso länger die Last (browsen ist kein Idle!) anhält, umso mehr "sättigt" sich der Kühler dann auch. Kommt dann natürlich auch ein wenig auf die Lüfterkurve an.

Ob ein Kühlsystem funktioniert, checkt man halt nicht im Idle oder in Teillast, sondern beim Zocken. Und da verhält sich dein 7800X3D genau so, wie man es erwarten würde.
Einzige Ausnahme: Wenn die Temperaturen wirklich jenseits gut und böse sind. Das heißt wenn du im Idle bzw. bei der kleinsten Belastung auf was weiß ich 100°C kommst, dann ist irgendwas nicht richtig.

Aber so: Du hast kein Problem.

(Allgemein: Unter einer AIO- oder noch besser Custom-Kühlung bist du im Idle bzw. Teillast-Bereich durchschnittlich was kühler unterwegs, weil die abgegebene Wärme des Chips effektiver aufgenommen bzw. vor allem auch "weggetragen" wird. Der Radiator sitzt ja nicht direkt auf dem Chip, wie bei einem Luftkühler ;)

Aber nochmal: Du hast kein Problem)
 
Schau mal OB die Lüfter überhaupt geregelt werden.

Hab neulich ein BIOS Update gemacht und alle Lüfter liefen auf 100%
Irgendwann hab ich gesehen das eben die Lüfter auf DC statt PWM Regelung gestellt wurden.

kA wie das sein kann. Normal stehen die dann auf AUTO und erkennen 4pin PWM Lüfter.
Nuja ... Erwartungshaltung an heutige BIOSe - hoffentlich geht der Rechner danach noch an. Alles andere bekomme ich dann hoffentlich selbst geregelt. RGB Steuerung "merken" nach einigen Kaltstarts ist sowieso raus.
 
Welchen Sensor liest du aus? CCD1 "Tdie" oder Core "Tctl/Tdie"?
Letzterer ist zwar die "CPU-Temperatur" die so pauschal angezeigt wird, jedoch steckt dort bereits ein individueller Offset-Faktor mit drinnen, was wohl mit den Boost-Takt zusammen hängt. Tdie ist die eigentliche Temperatur. Tdie ist im Idle bei mir so (7800X3D - letztes WE erst zusammen gebaut) bei 40°-45° je nachdem, ob das "Idlen" vor oder nach einem Spiel stattfindet - und mit meinen Ultrasilent-Lüfterprofil. Tctl/Tdie ist dabei dann auch bei knapp 50°. Alle Lüfter drehen dabei so um die 500 RPM.

Ich kann da übrigens Fan Control wärmstens zur Steuerung empfehlen, damit kann man sich ein "Office" und ein "Gaming" oder Sommer / Winter usw. Profil zusammen klöppeln und einen schönen Lüfter-Graphen mit eigener Hysterese bauen.

Übrigens finde ich überhaupt nicht, dass die Ryzen sehr warm werden, meine Intel-CPUs wurden allesamt wärmer (bei gleichen Gehäuse und Lüfter, habe mein Noctua NH-D15 und mein noch mehr gedämmtes beQuiet Silent Base 800 behalten...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Die werden schon wärmer bzw. sind die einfach durch die Fertigungsdichte eben nicht so einfach zu kühlen.
Oder haben eben Spitzen in den Temps die man früher mit einem dicken Kühler besser abfangen konnte.

Ich bin auch ein großer Freund von Fan Control. Link + HowTo in meiner Signatur.
Dort kann man eben auch eine schöne Verzögerung einbauen und einstellen wie schnell die Lüfter hochschnellen sollen und wie schnell auch wieder runter.

Das Tool löst für mich persönlich jede Art von Hardware Lüftersteuerung komplett ab. Spende ging auch schon raus. Verdient !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Alles, was man eigentlich auch im BIOS einstellen kann. Wenn die Temperatur hoch geht, springt reagiert mein Lüfter auf dem CPU-Kühler erst nach ~2,8 Sekunden. Nach einer Belastung gebe ich dem Lüfter etwas mehr Zeit (~8,5 Sekunden). Vorteil von Fan Control ist natürlich, dass man mehrere Profile einstellen kann.
Inwieweit das tatsächlich notwendig ist, sei mal dahingestellt.
Ab einem gewissen Punkt bringen höhere RPM ohnehin keinen wirklichen Vorteil mehr.

Mir reichen jedenfalls die drei im BIOS gesetzten Punkte. Man muss da wirklich keine Raktenwissenschaft draus machen ^^
 
Ich fummel halt einfach nicht gerne im Uefi-Setup herum, wenn ich unter Windows die Lüfter passend zu den Temperaturen regeln möchte. Die ganze Lüftersteuerung im Uefi habe ich nicht mal im Ansatz angeschaut, geschweige denn angefasst. Die ist nur für die 10 Minuten während des Windows-Setup "relevant" ;)
 
Docdo schrieb:
Hallo!

Hier erstmal zu meinen Specs:
MSI X670E MAG Tomahawk
Ryzen 7 7800X3D
Be Quiet Dark Rock Pro 4
MSI RTX 4080 Suprim
Kingston Fury 2x16GB DDR5-6000 Ram
2 TB Kingston SSD
Case ist MSI Gungnir R110

Nun zu meinem Problem, laut HWInfo ist meine Idle Temperatur immer so roundabout 49-50 grad. Da ich nun sehr viele andere Threads durchgelesen habe, habe ich gemerkt das dies fast schon 10 Grad zu viel sind. Umgebungstemperatur ca. 20 Grad.
Unter Last (Starfield, Baldurs Gate 3 geht die temp meist nicht über 70-75 Grad)

Ich habe bereits das BIOS geflashed und CPU Kühler und WLP geprüft, da ist aber alles in Ordnung. Lüfter laufen auch alle in die richtige Richtung. Jetzt weiß ich nicht mehr wie ich die Temperatur noch runter kriege.

Vielen Dank im Voraus!
Hi ich hatte die Tage das selbe Problem gehabt.
Geh mal unter task Manager und such da nach CC_Engine_x64.exe das ist eine Datei von msi und die Datei mach das problem. Wenn ich starfield Zocke dann hab ich 62c° Temperatur und bei cyberpunk so um 65c°
 

Anhänge

  • FB_IMG_1695194037925.jpg
    FB_IMG_1695194037925.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 270
  • FB_IMG_1695194033787.jpg
    FB_IMG_1695194033787.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 266
  • FB_IMG_1695194029791.jpg
    FB_IMG_1695194029791.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 222
  • FB_IMG_1694874241784.jpg
    FB_IMG_1694874241784.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 205
  • FB_IMG_1694874235750.jpg
    FB_IMG_1694874235750.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 385
Im BIOS sind die Steuerungen absoluter Schrott.

Erst mal muss ich eine "Abruf" Der Lüfterdrehzahlen machen.
Tja, den darf ich dann paar mal machen weil das einfach gar nicht gut klappt - Danke Asus.

Dann ist man in verschiedenen Einstellung sehr eingeschränkt.

Fan Control hab ich auch ziemlich "einfach" gehalten.
Das Tutorial ist echt mit sehr viel Text geschrieben. Geb ich zu. (war ich nicht)

Screenshot meiner Config als Beispiel kommt gleich.

huch ... ich sehe gerade ich steuere die GPU Lüfter gar nicht über Fan Control xD ... sondern über MSI AB...

1695194572787.png


Früher hätte ich Lüfter in der Front extra usw.
Man kann auch INTAKE und EXHAUST Fans zusammen anschließen - neben CPU.
Dann kann man eben HIER kommt der GROßE VORTEIL von Fan Control die Gehäuse Lüfter nach der GPU Temp setzen.

Somit sind die BIOS Settings für mich schon raus (das bieten 99,8% der Board leider nicht)

@farrace

Mach doch bitte einfach Screenshots und poste diese hier.
Niemand möchte diese schlechten Bilder + der Krümmung des Bildschirms sehen.

Ich mach das zwar auch hin und wieder - da ist es aber ein Röhren Bildschirm von einem Windows XP offline System xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@farrace
Da du neu hier bist schnell einen Rat mit auf den Weg gegeben...

Vollzitate sind hier nicht erwünscht und werden (wenn gesehen) von der Moderation auch mit einem entsprechendem Hinweis wieder entfernt. Bitte schreibe @(Name) oder zitire nur die Teile auf die du dich beziehst.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: farrace
@farrace und Screenshots kann man direkt am PC machen... sieht schärfer aus
 
Zurück
Oben