Test Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe

eazen schrieb:
Keine Grafikkarte zu benutzen hat mehrere Vorteile nicht nur Platzersparnisse. Ein Verschleissprodukt weniger zB. (und die GPU ist das größte heutzutage).
Streaming Kiste und ich würde direkt zu einem Emulator Monster weiter gehen.
Ein 8600G dürfte für viele mit HTPC Ambitionen zur eierlegende Wollmilchsau werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SweetOhm, Mcr-King und eine weitere Person
Also FPS/Watt hätte ich anders erwartet. Dickes Ding! Dachte die würden der Laptop-Version ähnlicher sein. Klar, man kann TDP runtersetzen, wird aber kaum ein OEM-Kunde nutzen.

Mit der 2CU-iGPU in AM5-CPUs sind diese Teile wirklich kaum mehr interessant. Schade.

Freund von mir hat seiner Frau einen 5xxxG gekauft. Damit kam sie gut zurecht. Dann wurde auch endlich die Graka ihres Mannes frei, da der sich 'ne neue GPU gegönnt hat. So als Zwischenlösung auch nicht zu verachten.

@Rockstar85,
eben! Kommt drauf an ob man die Leistung einer 1650 überhaupt braucht.

Hearthstone, CS2, PlateUp!, Don't starve together, Among Us ... diese APU hat schon ihre Berechtigung. Oder einfach mal den Pile of shame (seit 200x) abarbeiten. :evillol:

Verstehe nicht, wieso Crysis aus dem Test-Parkour geflogen ist! :freak:

Außerdem kann man schön FHD mit FSR3-Performance + FMF spielen, immer noch besser als Minesweeper.

Jan schrieb:
Also wenn das mal nicht 'nen Teaser ist! :evillol:

Im Test nicht gefunden: Wurde Dual-Rank verwendet? Ich meine, dass des nochmal was an Schub gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rockstar85
floTTes schrieb:
Im Test nicht gefunden: Wurde Dual-Rank verwendet? Ich meine, dass des nochmal was an Schub gibt.
Single-Rank, da 16Gb Module und bei DDR5 macht Dual-Rank deutlich weniger aus, als bei DDR4.
Edit: bei AMD CPU

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Dafür ausreichend ist auch mein HP G3 mit Intel 6500T und ist Schnittstellentechnisch auf dem gleichen Stand. Dafür aber Jahre älter. Der DeskMini ist absolute Billigkost.
Der natürlich in der gleichen Liga spielt und alles bis hoch zu av1 in Hardware dekoriert?
Ergänzung ()

Ich weiß auch nicht, ob man die Steomverbräuche zwischen den internen und externen Lösungen so einfach vergleichen kann. Chipsatz, Spannungswandler und das ganze Zeug fällt ja flach, da fehlen dann doch mindestens zehn Watt, oder?

AGB-Leser schrieb:
Der natürlich in der gleichen Liga spielt und alles bis hoch zu av1 in Hardware dekoriert?
Die USB-Ports sind auf dem gleichen Level und AV1 ist der iGPU zuzurechnen. Da du Office angeführt hast, ist die CPU Leistung nichts was ein riesen Unterschied im Alltag macht.
Der G3 ist etwa 8 Jahre alt und das sagt alles wie Modern der DeskMini Schittstellentechnisch ausgestatt et ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sehr, sehr ernüchternd.
Man kann nicht mal mit der 6400er Krüppelkarte im Ansatz mithalten, geschweige denn mit der 1650, einer Budget-Karte die bald 5 Jahre alt wird.
Daher stellt sich bei mir wie immer die Frage bei den AMD-APUs, wer braucht sowas? Will ich ensthaft zocken, gibt es deutlich bessere Alternativen, brauch ich nur ne Bildschirmausgabe, reicht jede Intel-CPU.
Bleiben eigentlich nur Leute, die aus welchen Gründen auch immer, ein sehr kleines System haben wollen, und damit ein bisschen zocken. Scheint mir doch ein sehr kleine Zielgruppe zu sein. Ich zumindest, kenne Niemanden der AMD-APUs benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis, Innocience und ownagi
Also kann man damit jetzt endlich wot wows cs etc in 4k zocken? Kann man jetzt auch endlich DolbyAtmos durchschleifen oder will das der AMD Audiotreiber weiterhin nicht?

War voriges Monat froh nen 5700g zu haben da ich kurzzeitig ohne richtige GPU da stand - doch jetzt mit ner 1080ti oder selbst auf ner 1060iger vermisse ich die GPU vom 5700g wirklich nicht und war froh die im Bios wieder deaktivieren zu können^^

Finde es nur richtig sch...e, dass man keine AMD GPU gleichzeitig mit der CPUGPU nutzen kann um entweder wie auf nem Laptop je nach Anwendung switchen zu können oder was natürlich noch besser wäre, beide GPUS wie CF zu nutzen...naja, wird wohl daran liegen, dass man sich so vielleicht eine Grafikkartengeneration sparen könnte und nicht froh und dankbar ist, "nur" 300eur für "Einstieggpu" hinlegen zu dürfen....

Ich finde die AMD APUs toll. Habe in 2021 2 Leuten empfohlen, sich im Gaming-Rechner erstmal den 5700G einzubauen und dann bei Bedarf mit einer dGPU aufzurüsten. Das hat bei den krassen Preisen sehr gut gereicht für die ersten Monate.
Außerdem habe ich hier ein ASUS ROG Strix 17 (2022) mit Ryzen 9 6900HX und GeForce 3070 Ti.
In vielen Fällen lasse ich die dGPU vollständig abgeschaltet und habe ausreichend Grafikleistung bei geringer Lautstärke und Leistungsaufnahme. Nur bei größeren Games sind die 8 GB VRAM und DLSS schon ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
MaverickM schrieb:
Wenn sie die Realität einseitig verzerren. Ich kann nur Titel nehmen, in denen nVidia einseitig glänzt, oder auch umgekehrt.....
Die Frage war eigentlich rethorischer Natur, nichtsdestotrotz Danke für die Mühe der Erklärung.
Es gibt in dem Kontext keine "falsche", sondern wie du das ja auch meinst nur eine intentional selektierte Auswahl um die Statistik zu verzerren (was zu beweisen wäre) . Falsch wäre zb Furmark als Benchmark.
Trotzdem würde ich nicht gleich verzerrende Intentionen unterstellen, da durch die kleine Stichprobe zwangsläufig ein niedrige Schätzpräzision im Hinblick auf den realen Mittelwert der Grafikkarten Leistung entsteht, auch ohne diese Titel zu selektieren.

Was du Aussagen wolltest war mir schon klar (bin mit Stastischer Auswertung auch halbwegs gut vertraut) nur wenn es schon um Verzerrungen geht sollte man verzerrte Deutungen selbst auch nicht stehen lassen, dabei ist der Begriff falsch nämlich sehr subjektiv und bewertend behaftet.
Das hat sich jetzt viel weiter ausgedehnt als beabsichtigt :)

NameHere schrieb:
Stimmt absolut! Bin gespannt auf die USB Ports bei den neuen DeskMini.
Vermutlich leider keine Verbesserung zum X300: selbe Anzahl, maximal 3.0-Geschwindigkeit.😞 Dafür wenigstens 4K@120-taugliche Grafik und 2.5 Gpbs Ethernet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign und NameHere
Die UVP wird schnell nach unten gehen, da bin ich mir relativ sicher.

Zur der APU selbst:
Das Resultat war abzusehen.
Was hier im Test Vergleich mM. nach fehlt, Ist der AMD Extreme Z1.

Den habe ich im ASUS Ally und da macht er einen guten Job, auch dank Dockingstation.
Die Lüfter, selbst unter Vollast, erträglicher als die von meinen Lenovo Legion 15,6"
Dafür ist der mit dem AMD 5600H und der RX 6600M ausgestatet.
Und dadurch bei der Grafik auch um einiges besser.
Obwohl es, sollte es nicht ein Aktueller AAA-Titel sein, auch keinen großen Unterschied macht.
Hauptsache es läuft mit 60 FPS.

Dafür ist der AMD Extreme Z1 meinem im Desktop verbauten 3800XT,
von der CPU Seite sogar im Multicore fast ebenbürtig.
Im Singlecore sind es sogar fast 20 % mehr. Und irgendwann fängt er an zu throtteln...
Aber auch nicht wirklich schlimm.

Habe auf den 5800x aufgerüstet, weil gerade günstig und konnte den 2200G, bei meinem Vater erstetzten,
damit der ein reguläres Update auf Win 11 bekommt.
Eine ältere RX 480 8GB hat dadurch auch seine Resteverwertung gefunden.
Geil, jetz kann ich mit meinem Papa Borderlands 1/2/3 zocken🤣

Wie groß ist denn jetzt der Unterschied zwischen 8600G/8700G und dem AMD Z1 Extreme ?

Okay, ihr habt den 6900HS im Vergleich, der ist nicht wirklich langsamer als der Z1,
auch wenn noch mit RDNA 2.

Aber daran sieht man, das man auch mit ~40 Watt mehr, den Benchmarkbalken proportional
nicht nach oben ziehen kannst, egal ob CPU oder iGPU Teil.
Eher unterproprtional:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
was ist denn der maximum ram bei 4stueck DDR5 slots auf derzeitigen AM5 boards/chipsaetzen mit diesen 8x00G APUs/CPUs, ist das immernoch bei 192GB oder geht bereits mehr? moduldetails taktraten etc? danke.

CyrionX schrieb:
Trotzdem würde ich nicht gleich verzerrende Intentionen unterstellen

Das war auch nicht meine Intention. Daher steht das auch in Klammern. Man kann, wenn man will. Nichts Muss. ;)

eastcoast_pete schrieb:
Vermutung meinerseits:
Abseits davon, dass die GPU keinen Zugriff auf den L3 hat.
Das ist ja nicht logisch. Wenn es dort mangelt, sollte doch der Speichertakt erst recht durchschlagen.

Für mich ist es nicht ganz schlüssig, warum der 38% höhere Speichertakt nur 7% mehr Performance bringt, wenn er der am stärksten limitierende Faktor ist. Alles etwas merkwürdig.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Bei 6000 komm ich auf 384GB/ s * 2 wegen Dualchannel auf 770GB/s hmm bin verwirrt ist dieser "total brandwidth" das Total irgend ne Einschränkung die es reduziert.
GBit/s
96 GB/s
blackiwid schrieb:
Also versteh nicht warum ich auf solche zahlen komme, aber ja an sich ist der klare Weg Quadchannel den AMD wohl gehen muss wenn es über ne Office IGP hinaus gehen soll.
Du verwechselst hier ziemlich was bei der Busbreite. Bei LPDDR5 ist ein Channel nur 32 Bit breit. Eigentlich bei DDR5 auch, da bezeichnet man es aber als subchannel.
Sowohl beim Steam Deck, als auch bei dieser APU hier (oder ROG Ally), ist der Speicherbus 128 Bit breit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
7840H mini Desktop (12x12cm) ohne SSD und RAM kostet in China 2133RMB retail neu, entspricht ca. 277EUR, fällt mir da verdammt schwer für die 8700G zu entscheiden, wenn man bedenkt was AM5 ITX Bretter so kosten, Kühler, Gehäuse und Netzteil kommen noch dazu...😐

Screenshot 2024-01-30 102721.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, franzerich und Drakrochma
Wird dann wohl Zeit, dass es Mainboards mit GDDR6X gibt!

Ist doch die passende APU zu den x8-Grafikkarten - Arsch auf Eimer!

@Jan, du gutaussehender Boy!
Ist 'nen riesen Haufen Arbeit, ich weiß. Aber es gibt Spiele, bei der die beste iGPU keine 40FPS (bei min. 1%) erreicht. Das ist so eigentlich unspielbar. Es wäre schön, wenn ihr die Grafikeinstellungen das nächste Mal auf eben dieses - oder ein ähnliches (von mir aus auf 30FPS bei min. 1%) - Minimum einstellen könntet. Sollte das in FHD nicht gehen oder absolut unerträglich aussehen, bitte das Spiel streichen.

Mir ist klar, dass des ein theoretischer Test ist. Wäre aber schön wenn man ihm auch gleich praxisrelevante Werte entnehmen könnte: 20FPS bei min. 1% bei der schnellsten iGPU(OC) sind da schlicht hinfällig.

Das nur'n Wunsch, kein Befehl! Kritik: "Das wird man ja heutzutage nochmal sagen dürfen!" :evillol:
Weiter so mit der guten Arbeit!

NameHere schrieb:
Single-Rank, da 16Gb Module und bei DDR5 macht Dual-Rank deutlich weniger aus, als bei DDR4.
Edit: bei AMD CPU
Ich meine mal gelesen zu habe, das ginge gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
-MK schrieb:
Und 51w im Leerlauf sollen jetzt gut sein? 😳
Ich finde die Leistung Messung merkwürdig. Der 12400 hat laut Tabelle 41 Watt. Bei meinen Selbstbau NAS zieht der im Leerlauf gerade so 20 Watt. Also die Hälfte. Hier scheint wohl ein Netzteil verbaut zu sein, was im Leerlauf einen grandios schlechten Wirkungsgrad hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SavageSkull schrieb:
Ich finde die Leistung Messung merkwürdig. Der 12400 hat laut Tabelle 41 Watt. Bei meinen Selbstbau NAS zieht der im Leerlauf gerade so 20 Watt
Naja nicht wirklich kommt auf dass Mobo an und od igpu benutzt wird oder nicht, auch dass NT dürfte eine Rolle spielen es sind immer viele Faktoren.

Aber insgesamt ist der Ryzen aber im Vorteil da kein PCIE5 vorhanden ist was wirklich Strom frisst ohne Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben